XX1 Alternativen - DIY

Du kannst einfach das Ritzel nehmen wie es ist und hinter 9 Ritzel eine Sram- oder Shimano-10fach-Kassette packen.


Und was soll ich dann von den Posts Nummer #1410 und #1411 sowie #1426 und #1427 hier aus dem Thread halten?

Da wurden sogar Bedenken geäußert, ob das Ritzel für SLX und XT passt, sowie das Zitat hier:

""Ich melde mal Zweifel an - die filigranen, schrägen Spider der SRAMS könnten da Probleme machen.""
 
Du kannst einfach das Ritzel nehmen wie es ist und hinter 9 Ritzel eine Sram- oder Shimano-10fach-Kassette packen.

Die meisten SRAM Kassetten haben einen 5 Arm Spider und damit auch 5 Nieten auf der Rückseite... das korelliert nicht mit den 6 Taschen auf dem aktuellen Ritzel für 6 Arm Shimano Spider, deren 6 Nieten in den Taschen des Ritzels verschwinden.... die Konstruktionsdaten für die SRAM Kassette sind aber schon fertig.

Es wäre nur noch interessant zu wissen ob die Schaltgassen der SRAM Kassetten an der selben Position wie bei den Shimano Kassetten liegen. Diese müssen oder sollten der Funktion halber ja in Flucht mit den Gassen auf der restlichen Kassette liegen. Und das das so ist wird ja durch die Verdrehsicherung der Freilaufaufnahme im Verhältnis zu den Schaltgassen im Ritzel bestimmt.
 
Da wurden sogar Bedenken geäußert, ob das Ritzel für SLX und XT passt, sowie das Zitat hier:

""Ich melde mal Zweifel an - die filigranen, schrägen Spider der SRAMS könnten da Probleme machen.""

"Bedenken" hin oder her, ich denke in Zahlen und mm und wenn ich das ordentlich mache stimmt das am Ende auch.:daumen: Mathe lügt nicht...
 
@kalkhoffpink, dann nimm halt eine Shimanokassette? Die sind eh besser :)


Dann empfiehl nicht einfach Sachen ohne alle Fakten zu kennen...ist eh besser :)

Ich will ja den Kostenapparat möglichst gering halten und wenn ich nun schon mal eine SRAM habe und super zufrieden damit bin, warum sollte ich extra wechseln? Der "Meister der Ritzel" wirds schon auch für SRAM richten, ich habs nicht eilig....:cool:

Aber ein paar Erfahrungsberichte bis dato wären cool....
 
@kalkhoffpink, dann nimm halt eine Shimanokassette? Die sind eh besser :)

large_SRAM-Kassette.JPG.jpg


2011-shimano-xt-10speed-dynasys-cassette-weight02.jpg


XT ist günstiger und Leichter..jaja um die paar Gramm können wir jetzt gerne Diskutieren :D
 
Vielleicht überschätzt ihr die Vorteile der XX1 Kettenblätter. Ich haben am Wochenende in Treuchtlinge niemand mit einer XX1 gesehen, der keine ober Führung montiert hatte.
Wenn ich doch eh eine Führung fahren muss, kann ich doch auch ein normales, günstiges Kettenblatt fahren.

Die XX1 bietet ja noch andere Einsatzmöglichkeiten wo eine obere Führung nicht so zwingend nötig ist... Insofern finde ich jede Alternative sinnvoll!
 
So mein Ebay Stahl Ritzel ist vorerst Reserviert..und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit möchte der netter Herr es auch haben.

Gut jetzt wäre platz für Mirfes Ritzel...:)
 
Mirfe Ritzel montiert. Ich bin absolut begeistert wie sauber das Ritzel gefertigt ist. Großes Kompliment! B-Schraube am X.9 Type II hat gerade noch gereicht. Vorne XX1 32er Blatt, Kettenlänge 112 + 2 für Federweg. Schaltet am Ständer und bei kurzer Runde um den Block sauber hoch und runter. Soweit komplett gut das Teil!
 

Anhänge

  • mirfe01.jpg
    mirfe01.jpg
    63 KB · Aufrufe: 234
  • mirfe02.jpg
    mirfe02.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 232
  • mirfe03.jpg
    mirfe03.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 259
  • mirfe04.jpg
    mirfe04.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 262
Muss jetzt noch mal blöd nachfragen.

Was ist noch mal der Nachteil von einem long cage Schaltwerk zu einem mid cage, außer dem Gewicht, wenn man es für ein 42er Ritzel einsetzen möchte?
Ich frag nur noch mal genau, weil ich ja für das 42er ein neues Schaltwerk brauche (jetzt x0 mid cage) und nicht das falsche bestellen will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zur Zeit hinten 10fach und vorne ein 26er von einer Shimano 2fach Kurbel (steht ca. 2mm weiter zum Spider hin als das originale 22er -3fach Kettenblatt). Man hat zwar einen starken Schräglauf aber schaltet ganz sauber. Mirfe könnte die Kettenblätter doch einfach weiter nach außen konstruieren.
 
Muss jetzt noch mal blöd nachfragen.

Was ist noch mal der Nachteil von einem long cage Schaltwerk zu einem mid cage, außer dem Gewicht, wenn man es für ein 42er Ritzel einsetzen möchte?
Ich frag nur noch mal genau, weil ich ja für das 42er ein neues Schaltwerk brauche (jetzt x0 mid cage) und nicht das falsche bestellen will....

Nun für Einige sicher die Optik und die etwas höhere Chance damit hängen zu bleiben, weil länger. Ich hab es aber noch nicht geschafft damit hängen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun für Einige sicher die Optik und die etwas höhere Chance damit hängen zu bleiben, weil länger. Ich hab es noch nicht geschafft damit hängen zu bleiben und würde im Grenzfall lieber das längere Schaltwerk nehmen.

Und bei längerem ist die Dämpfung der Schaltwerke auch nicht mehr so effektiv weil einfach höhere Kräfte wirken durch dem längeren Hebelarm. So war es zumindest hier auf Mtb news in dem Artikel über die neuen Schaltwerke gestanden wenn ich mich recht erinnere. Und die Käfiglänge ist ja eigentlich nur dafür gut die Unterschiedliche Kettenlänge auszugleichen und da man vorn ja nicht schaltet, sollte es nen longcage auch nicht brauchen.
 
Ja da hast du recht. Die Kettenspannung ist zwar durch den längeren Hebel etwas höher aber dadurch bekommt man es natürlich schlechter abgedämpft.
 
Zurück
Oben Unten