XX1 Alternativen - DIY

Hast recht das ist zu heftig. Männerauffahrt zum Lüderich und ich würde sterben^^ 28/42 würde ja genau 24/36 entsprechen wenn es den Berg hoch geht. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich wohl mit einem 28er Blatt auf einigen Trails ins Leere treten würde.
 
30/42 geht noch ok bergauf, und 30/11 hat mir am Trail gereicht, Rennradfahrer jagen am Heimweg kann man aber vergessen :)
 
Die Kurbel habe ich jetzt erstmal bestellt. Von den rasierten mit Schlangenöl beschmierten Rennradfahrern halte ich mich eh fern ;)

Dann wird es auf jeden Fall ein 30er Kettenblatt. Ich überlege momentan aber noch, ob ich das hier aus dem Bikemarkt oder das bereits erwähnte von Works kaufen soll. Works kostet halt nochmals 10 Euro mehr und die Versanddauer ist ungewiss. Dafür hat es halt auch die schon bereits erwähnten Vorteile.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...t-spider-und-kettenblatt-an-sram-x7-x9-und-x0
 
Hast recht das ist zu heftig. Männerauffahrt zum Lüderich und ich würde sterben^^ 28/42 würde ja genau 24/36 entsprechen wenn es den Berg hoch geht. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich wohl mit einem 28er Blatt auf einigen Trails ins Leere treten würde.


Ich freu mich schon auf eine Tour mit Dir als Führer - am Lüderich oder sonstwo. Die Trails wo man bei 28/11 ins Leere tritt möcht ich gerne kennen lernen. Entspricht immerhin 36/14....oder ich bin schlicht vieeeel zu langsam und vorsichtig, was auch sein kann....:cool:
 
So, ich hatte in den letzten 1-2 Wochen einiges um die Ohren, daher habe ich das Thema hier mal links liegen lassen (müssen). Ich finde es aber sehr schön, zu sehen, dass der zu @mirfe hergestellte Kontakt zwischenzeitlich durchaus zu einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit und zu beeindruckenden Ergebnissen geführt hat. :daumen: an mirfe für die wunderschön gefertigten Ritzel und auch an alle anderen, die dabei mitgeholfen haben :)

Für mich kam die Tage dann erstmal die wg. der Berichte von Azrael eh schon erwartete Enttäuschung - das 41er eBay Ritzel funktioniert mit dem alten 9-fach X0 med cage nicht mal ansatzweise :( Selbst mit 5mm längerer Abstandsschraube blieb der Käfig am großen Ritzel hängen. Mit etwas Glück/Pech ging die Kette sogar hoch, aber dann blieb der Käfig auf der Innenseite (zu den Speichen hin) am Ritzel hängen, wenn man wieder runter schalten wollte (was das ein Gefummel, bis das wieder unten war :rolleyes:) und das obere Röllchen hat eh die Kette regelrecht aufs Ritzel gepresst. Nebenbei war die Schaltpräzision auf den untersten 4-5 Ritzeln mit dem großen Abstand eh komplett für den Hintern, also das hätte niemals eine fahrbare Kombination ergeben, auch nicht mit einem 40er Ritzel und alles darunter ist uninteressant.
Also läuft bei mir jetzt die Suche nach 100%ig funktionierenden Alternativen an... dass wohl ein X9 Type II med cage funktioniert, gefällt mir sehr gut! Denn nach den anderen Berichten und Kuschis "Leute vergisst Sram in dem Zusammenhang!" hatte ich schon zähneknirschend nach Shimano Schaltwerken geschaut - und die mag ich echt absolut nicht, die dazugehörigen Shifter noch viel weniger (bitte keine Diskussion über die Gründe, ist eben meine persönliche Vorliebe). Das würde dann heißen, dass ich mit weiteren gut 200€ (X9 Type II med cage + X9 Trigger + 11-36 XT 10-fach Kassette + 42er Mirfe-Ritzel + HG94 Kette) dabei wäre. Da kann ich mir dann auch noch überlegen, ob ich mir direkt statt dem X9 einen X0 Trigger und statt der HG94 eine CN-9000 für insgesamt weitere 50€ gönne. Die Kassette käme dabei auf ziemlich genau 400g raus. Gleich mal 200g leichter als mein Deore + eBay Test-Klotz :D Hätte gegenüber XX1 den Vorteil, dass eine RR-Kassette für den Park-LRS DEUTLICH günstiger wäre. Und da Sram wohl anscheinend eher den 11-fach Gaul auch bei Erweiterung auf andere Gruppen reiten wird, greift das Argument auch da. Also kommt die 10-fach Lösung definitiv günstiger und mit dem einzigen Nachteil 11 statt 10 Z. Abschlussritzel kann ich guuuut leben :) Somit wäre die XX1 für mich wohl endgültig abgehakt...


Vll. wäre mal Zeit für ne FAQ? Manche Fragen werden ja fast täglich gestellt...
Ja, das wäre durchaus mal etwas, das man angehen könnte...


Zum Schaltwerk Thema: Wieso sollte es mit älteren X9/X0 nicht funktionieren?
B-Schraube kann man wechseln und ansonsten sehe ich jetzt keinen Grund?
Aber ich lass mich gerne aufklären.

Im MTBR-Forum fährt auch jemand ein 42er Ritzel 9-fach mit einem XT-Schaltwerk von ca. 1999-2000. Da musste eben auch eine längere B-Schraube her.
Also ich habe es, wie oben geschrieben, mit meinem 9-fach X0 med cage ausprobiert. Ich habe auch mal das Schaltwerk noch weiter nach hinten geschwenkt - es ist über die Länge der Abstands-Schraube NICHT möglich, den Schaltwerkskäfig am Ritzel vorbei zu bringen. Da müsste man schon ein anderes Schaltauge schnitzen und dann wird der Schaltkomfort auf den kleineren Ritzeln vermutlich NOCH schlechter...
 
Da wäre morgen z.B. eine ;) Momentan fahre ich ein 22er+32er/34. Da hatte ich noch letztens auf 32/11 ein ungutes Gefühl, weil ich so wild strampeln musste ;) Es kann auch sein, dass ich einfach Trittfaul bin.
 
Ich sehe schon, als nächstes müssen wir es mit der gesammelten Forumsintelligenz angehen, ein 10er-Ritzel an einen Shimanofreilauf zu hängen, dann ist die XX1 ganz tot.

Ich dachte da an eine Konstruktion wo das 10er ganz marginal weiter außen sitzt und irgendwie am nächsten Ritzel (12er)? hängt, das könnte sich ausgehen...
 
Wäre schon sehr lustig...wenn die Sache hier so ein gewaltiges Buschfeuer entfachen würde..das alle von der XX1 anspringen und lieber Mirfe unterstützen.

Je ausgefeilter die Ideen sich hier zusammensetzten..desto mehr beschleicht mich das Gefühl das das in Zukunft auch passieren könnte :lol: ..

Naja etwas hoch gesponnen ;)
 
Falls wer nen Freilauf zum Experimentieren braucht --> PN

Klausklein hatte ja schon mal sowas in die Richtung 10er Ritzel mit Gewinde gepostet.

Hoffe ich bekomm das Ritzel von Mirfe auch bald, dann kann meine Eigenbau-Lösung aufs Hardtail wandern (die übrigens auch ganz gut funktioniert).

Bei ner XX (XG1099) Kassette sind doch nur die beiden kleinen Ritzel einzeln oder?
 
Ich sehe schon, als nächstes müssen wir es mit der gesammelten Forumsintelligenz angehen, ein 10er-Ritzel an einen Shimanofreilauf zu hängen, dann ist die XX1 ganz tot.

Ich dachte da an eine Konstruktion wo das 10er ganz marginal weiter außen sitzt und irgendwie am nächsten Ritzel (12er)? hängt, das könnte sich ausgehen...
Nee, eher eins, das den Lockring ersetzt und dabei genau da sitzt, wo es normal auch sitzen würde, sonst schaltet sich das ja wieder nicht vernünftig - oder geht das platztechnisch nicht...? Ich meine sogar, sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben.....


Immerhin verkauft SRAM dann noch ganz viele 11er Ketten...:rolleyes:
Nö, wir kaufen dann alle Dura Ace Ketten :D


PS: ich geh jetzt mal in den Keller, das Massaker mit dem Blei-Ritzel wieder rückgängig machen... :rolleyes: Habe jetzt übergangsweise mal das 36er Deore Ritzel hinter die 11-32er XT Kassette gehängt, mal sehen ob wenigstens das funzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Setup..sieht auch folgendermaßen aus:

Schaltwerk + Trigger : SRAM X.5
Kassette : XT 11-36 - 15/17 zu 16 wechseln.
Luxus Ritzel : Mirfe 42er.
Kette : Dura Ace 11Fach ;) Ich werde es direkt damit fahren.

Kettenblatt für Vorne : Noch unsicher.

Aber das wird sich noch ein bisschen Gedulden müssen,..da es ab dem 13. erstmal zum Campen (8 Tage) geht und das ist schon teuer genug :rolleyes:
 
hat jemand bereits erfahrungen mit dem 42er ritzel in verbindung mit einem xt 781 schaltwerk mit langem käfig? oder muss ich da pionierarbeit leisten ;)
sieht da jemand probleme bei?
 
warum überhaupt eine 11fach kette?

wenn man bei der 10fach kassette zwei ritzel durch eines ersetzt, und hinten noch nen großes ritzel anflanscht, sind es immer noch nur 10 ritzel.
 
Die DuraAce ist nur 5,5mm breit..gegenüber 10Fach Kette sind das 0,4-0,6mm weniger.

Ob das allerdings jetzt Vorteile mit sich bringt..:ka: Aber könnte ich allerdings bei meinem Radladen für glatte 30,- bekommen.
 
warum überhaupt eine 11fach kette?

wenn man bei der 10fach kassette zwei ritzel durch eines ersetzt, und hinten noch nen großes ritzel anflanscht, sind es immer noch nur 10 ritzel.

Bei 1-fach vorne ist das nicht wirklich wichtig.
Wenn man aber vorne 2-fach oder gar 3-fach fährt ist der Unterschied zwischen einer 9-fach/10-fach oder 11-fach Kette schon groß.
Je schmaler die Kette ist, umso weniger schleift sie am Umwerfer.
Bei 2-fach ist das recht praktisch, groß-groß geht da kurzfristig wesentlich besser als bei einer 9-fach oder 10-fach Kette.
 
Habe jetzt übergangsweise mal das 36er Deore Ritzel hinter die 11-32er XT Kassette gehängt, mal sehen ob wenigstens das funzt :D
Wenigstens ein kleiner Erfolg - es läuft! :rolleyes:


Bei zwei testweise herausgepickten Anbietern waren Dura Ace und XX1 quasi gleich teuer. Hat die Dura Ace irgendwelche Vorteile?
Keine Ahnung wie der Vergleich Dura Ace vs. XX1 aussieht... das war vorhin nur als "wir springen jetzt alle komplett vom XX1-Zug ab, ätsch!" Spaß gemeint... ;)


warum überhaupt eine 11fach kette?

wenn man bei der 10fach kassette zwei ritzel durch eines ersetzt, und hinten noch nen großes ritzel anflanscht, sind es immer noch nur 10 ritzel.
:lol: Ja, richtig. Ganz so kurzsichtig darf man das aber wohl nicht sehen...
Weiß nicht, vielleicht ist die 20g leichter oder cooler oder haltbarer oder...?!
Naja, bevor ich leere Floskeln in den Raum werfen würde, würde ich entweder etwas nachdenken - oder mich versuchen zu erinnern, was hier im Thread schon gepostet wurde :rolleyes: Es geht hierbei schlicht und einfach darum, dass die Kette den Schräglauf besser mitmacht, weil sie in Querrichtung flexibler ist als eine 10-fach Kette, und so das Schaltverhalten bei so relativ extremen Sachen wie einer Breitband-Kassette verbessert (auch bei 1-fach vorne!) - hat Kollege _Kuschi_ schon genau so berichtet...! ;)


@Michael1989: glatt 30€ klingt gut! Vielleicht komme ich darauf zurück :D
 
Bei 1-fach vorne ist das nicht wirklich wichtig.
Wenn man aber vorne 2-fach oder gar 3-fach fährt ist der Unterschied zwischen einer 9-fach/10-fach oder 11-fach Kette schon groß.
Je schmaler die Kette ist, umso weniger schleift sie am Umwerfer.
Bei 2-fach ist das recht praktisch, groß-groß geht da kurzfristig wesentlich besser als bei einer 9-fach oder 10-fach Kette.

hier gehts um alternativen zur xx1. diese hat vorne nur 1 kettenblatt.

von daher braucht hier wohl nicht über einen umwerfer oder 2, bzw. 3fach vorne geredet werden.
 
Zurück
Oben Unten