Es gibt bald die XX1 Kurbel mit passendem Blatt 
http://www.bike-discount.de/shop/a100210/xx1-kurbel-1x11-fach-28t-qf-168mm-gxp.html

http://www.bike-discount.de/shop/a100210/xx1-kurbel-1x11-fach-28t-qf-168mm-gxp.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Schaltwerk x9 Type 2 hab ich schon gekauft. Werde mal sehen wie weit ich mit dem vorhandenen X0 komme und ggf. austauschen, oder - falls ein Wunder geschieht, das X9 wieder zurückschicken.
Die x9 Kurbel hab ich im Angebot gesehen für Euro 150,- MIT Innenlager.
Spare ich also gute 80 Euro zur XX1 und kann sie ggf. auch als zweifach nutzen. Muss dann klar noch das 28T KB dazu kaufen, das müsste ich bei der XX1 aber auch.
Meinst du wegen der Länge oder weil die so simpel ist? In der Hand macht die einen ganz ordentlichen Eindruck
Ich denke ich werde auch auf 28, maximal 30 Zähne gehen. Es ist doch so dass ich bei 32 Zähnen mehr Kettenglieder lassen muss. Somit hängt die Kette auf 11/32 mehr als bei 11/28. Nun kann man ja sagen, dass ich dann auch nur 15/32 fahren muss aber ich für meinen Fall schalte wenn es schnell abwärts geht einfach bis unten durch und konzentriere mich auf die Abfahrt.
Wie seht ihr das?
Die Kette hängt doch durch das größere Kettenblatt nicht mehr durch
Der größere Durchmesser des Kettenblatts mit 32 Zähnen gleicht doch die 1-2 Kettenglieder mehr aus.
Andernfalls bin ich nicht sicher, ob ich bei einem 32er KB (oder kleiner) überhaupt noch einen Bash/Taco brauche, wohl eher nicht!
Das man bei einem um 4-6Zähne kleineren Kettenblatt plötzlich nicht mehr aufsetzt halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Ich hab selbst bei meinem HT mit Alfine 11 und einem 28er Kettenblatt nen Bash installiert. Klar, die Kette schützt bei einer 1-fach Kurbel das Kettenblatt eh schon, aber irgendwie hab ich so ein besseres Gewissen...![]()
Habe mich evtl nicht ganz klar ausgedrückt. Die Betonung meines Beitrags liegt auf "ich".
Ich setzte geländebedingt auf den Hometrails äußerst selten auf und hatte den Bash quasi als Abwurfsicherung für die Kette und auch den Taco fürs gute Gewissen.
Ich werde mich mal etwas in die Problematik einlesen....
Bei 1x10 kannst du ein Kettenblatt montieren, dass für 1-fach konzipiert ist. Ob XX1 ähnlich oder ein unschaltbares Blatt mit Kettenführung ist dann fast egal. Bei beiden Systeme wird die Kette auf dem Kettenblatt bleiben und du kannst auf Taco / Bash verzichten.