XX1 Alternativen - DIY

Endliiiiiich !
:bier::bier:
Fährt sich wunderbar, hab die B-Schraube nicht angerührt, und nicht mal die Kette gelängt. Einfach Plug & Play am Tyee. Freu mich auf die nächste Ausfahrt !

Danke für den Thread hier !

Ja, das Tyee schein echt leicht umzurüsten zu gehen. Teuflor schrieb es, ich auch schon und wer noch alles. Einstellung ging wie wenn es eine "normale" Schaltung wäre.

Zum 16er, ich habe ebenfalls ein 9-fach eingebaut (10-fach waren nicht verfügbar) und es schaltet sich echt gut. Die 0,2mm mehr breite merkt man nicht (in meinem Fall).

Hiho,

folgendes Setup am Tyee:

11-36er XT Kassette
34er NW Kettenblatt

Frage:
Klappt das mit einem SRAM X0 Type 2 Short Cage? Herstellerangabe ist ja 36z max, von daher sollte das passen?

Hab gerade das Hope eingebaut, im Montageständer schaltet es schonmal einwandfrei. Fehlt nur noch das 32er Race Face Narrow Wide (bei meinem Händler leider erst ende des Monats Lieferbar).

auf dem 11er Ritzel

auf dem 40er Ritzel

Rahmen: Rocky Mountain Slayer (BJ. 2007)
Schaltwerk: X9 Typ 2 mid Cage

Kann mir jemand sagen welches 42t Ritzel am besten ist?
Möchte jetzt dann mal bestellen und weis nicht welches am besten ist.
Irgendwie hat alles vor und Nachteile
Woolftooth hätte die Farbe die ich gerne hätte
Oneup das 16er und gratis Versand
Absolut Black keine Ahnung
Hope keine Ahnung

Passen sollte es vor allem für eine sram Kassette und type 2 Schaltwerk

Sent from my mobile phone using Tapatalk

Gibt es eigentlich irgendwo den rechten Sram Trigger einzeln? Finde den immer nur im Set. Oder halt Shimano, aber die Schaltwerk sollen ja etwas schlechter funktionieren.

Kann mir jemand sagen welches 42t Ritzel am besten ist?
Möchte jetzt dann mal bestellen und weis nicht welches am besten ist.
Irgendwie hat alles vor und Nachteile
Woolftooth hätte die Farbe die ich gerne hätte
Oneup das 16er und gratis Versand
Absolut Black keine Ahnung
Hope keine Ahnung

Passen sollte es vor allem für eine sram Kassette und type 2 Schaltwerk

Sent from my mobile phone using Tapatalk

Kann bisher das OneUp mit dem 16er empfehlen was Haptik und Qualität angeht.
Anfang nächster Woche wird es mit einem 30t RaceFace verbaut :)

Hallo Leute,

Fährt das Mirfe jemand von euch an einem Rotwild E1? Ich hab das ganze an meinem E1 verbaut und bekomm es nicht sauber eingestellt. Verbaut sind XT Kassette und Kette, X9 Schalthebel und X9 Schaltwerk Type 2 mit medium cage. Das Problem ist, dass das Mirfe Ritzel am Käfig vom Schaltwerk schleift und das ich von dem Mirfe Ritzel nicht mehr runterschalten kann. Das Schaltwerk schaltet zwar aber es transportiert die Kette nicht runter. Der Käfig "knickt" auch nicht ein sondern bleibt in der langen ausgestreckten Position in der er ist wenn die Kette auf dem Mirfe ist. Wenn ich ihn von Hand zurück drücke, geht er auch runter. Bis jetzt hab ich nur einen User gefunden, der fährt aber mit einem XT Schaltwerk. Evtl. ist auch die Kette zu kurz. Laut berechnung stimmt die Länge jedoch. Das ganze Equipment habe ich vorher ohne Probleme an einem Giant Faith gefahren.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss paulp13

Heute das erstemal mit dem 40er Hope gefahren. Klappt perfekt, merke kein unterschied in sachen Schaltqualität zu vorher auch das fehlende 17er merke ich nicht. Nur ich kann nicht schnell auf das 40er schalten (trigger schnell drücken) dann verhackt es sich am 40er.

Ich würd gern das ganze 1 x 9 machen, hab hier eine 9fach XT Kassette CS770 und das Mirfe 42.
zwischen 42 und 34 hab ich einen Spacer drin, da sonst #1, die Nieten von der Kassette das Ritzel beim festziehen verbiegen und #2 die Kette sonst keinen Platz hat.
Dann hab ich außerdem das Problem mit einem RD-770 XT Schaltwerk das es nicht so weit rechts kommt das es auf das kleinste (12) Ritzel schaltet... komplett entspannt...
Mit der 9fach Kassette ohne 42+Spacer gehts...

Ist das Schaltwerk jetzt nix oder ist das dann einfach zu breit auf dem Freilauf?
Gibts jemand der das mit mit 9fach hinbekommen hat?

Besten Dank für die Infos.

Hab übrigens immer noch ein RaceFace NW 32Z Kettenblatt in Neuwertigem Zustand zu verkaufen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/385535-race-face-narrow-wide-32z-lk104-xx1-style

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Fährt das Mirfe jemand von euch an einem Rotwild E1? Ich hab das ganze an meinem E1 verbaut und bekomm es nicht sauber eingestellt. Verbaut sind XT Kassette und Kette, X9 Schalthebel und X9 Schaltwerk Type 2 mit medium cage. Das Problem ist, dass das Mirfe Ritzel am Käfig vom Schaltwerk schleift und das ich von dem Mirfe Ritzel nicht mehr runterschalten kann. Das Schaltwerk schaltet zwar aber es transportiert die Kette nicht runter. Der Käfig "knickt" auch nicht ein sondern bleibt in der langen ausgestreckten Position in der er ist wenn die Kette auf dem Mirfe ist. Wenn ich ihn von Hand zurück drücke, geht er auch runter. Bis jetzt hab ich nur einen User gefunden, der fährt aber mit einem XT Schaltwerk. Evtl. ist auch die Kette zu kurz. Laut berechnung stimmt die Länge jedoch. Das ganze Equipment habe ich vorher ohne Probleme an einem Giant Faith gefahren.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss paulp13
Wenn es auf dem einen Bike klappt heißt das nicht es klappt auch auf dem anderen, außer beide haben eine X12 Achse. Die Erfahrung im Forum sagt, dass es dann immer geht. Hängt auch nicht vom Schaltwerk ab ob SRAM oder Shimano. Bei mir war es genauso wie bei dir. Mit riskant langer B Schraube ging es leidlich, war mir aber nicht geheuer. Erst der Umbau nach dem User McFlury Prinziep mit Shimano erlaubte mir die zuverlässige Nutzung des Mirfe-Ritzels, wobei ich immer noch mit dem kleinen Manko lebe runterschalten super, beim Hochschalten muss ich bei 3 Ritzel nachdrücken damit es funktioniert, aber die für mich wichtigen letzten 4 sind super.
Gruß
Stephan

Zurück