XX1 Alternativen - DIY

Habt ihr manchmal auch einen etwas "rauhen" Kettenlauf mit den NW-Kettenblatt?
Abgesehen davon hat bei mir die Geschichte ohne Schaltwerkdämpfung im Beikpark zwei-drei Abfahrten gehalten.
 
NW Kettenblätter funktionieren doch eh nur ohne KeFü in Kombination mit gedämpften Schaltwerk.
Hab auch nie gehört das jemand was anderes behauptet hätte.
 
Der Verschleiß dürfte wirklich zu vernachlässigen sein... Wenn ich mich recht erinnere hat Kuschi Nummer 1 oder 2 bekommen, waren ja wirklich noch Prototypen... einer der ganz Mutigen quasi!

Und irgendwo läuft das Ritzel denk ich immer noch... War damit immer zufrieden und hätte es auch weitergefahren, aber bin auch immer neugierig andere Sachen zu probieren.

Wie man die Ritzel verbiegen kann ist mir allerdings auch noch nicht klar!
 
Reicht bei einem Shadow Plus Schaltwerk nur eine kleine obere Kefü vorne, wenn man kein NW Blatt fährt? Oder muss eine große Kefü dran?
 
Ahoi, würde diese Kombi so passen:

Bestehend:
- X0 2x10
- Kassette: 11/34
- Long Cage

Geplant:
- X0 1x10
- 32er X-Sync SRAM Blatt
- Kassette: 11/34
- Short Cage Typ2

Die grosse Frage ist ob der kurze Käfig für mein Enduro Fully ausreicht oder ich doch besser einen mittleren Typ2 Käfig nehmen sollte. Umbau auf 42er Ritzel kommt vielleicht noch, packt das ein Short Cage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi, würde diese Kombi so passen:

Bestehend:
- X0 2x10
- Kassette: 11/34
- Long Cage

Geplant:
- X0 1x10
- 32er X-Sync SRAM Blatt
- Kassette: 11/34
- Short Cage Typ2

Die grosse Frage ist ob der kurze Käfig für mein Enduro Fully ausreicht oder ich doch besser einen mittleren Typ2 Käfig nehmen sollte. Umbau auf 42er Ritzel kommt vielleicht noch, packt das ein Short Cage?

bei mir hat es selbst mit 42er Ritzel gepasst.
 
Ok danke! Habe ein MidCage hier, aber denke werde dann einen Shortcage bestellen.

Noch ein paar Fragen:

1) Was für Spacer nehmt ihr dann für ne 2x10 Kurbel? Wo bekomme ich die her?
2) Die Spider abmontieren oder dranlassen?
3) Irgendwas sonst beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein Mid Cage hast, brauchste kein kurzes bestellen!

Ja aber das Short dürfte ChainDrops nochmal reduzieren. Passt es oder nicht?! Also sprich ist der Spread von 11 zu 42 nicht zu extrem für das kleine Schaltwerk. Kenn mich leider mit den Details / Parallelogram etc nicht aus. Aber SRAM hat ja das ShortCage für ein Kettenblatt geschaffen mal ganz grob gesagt.
 
Ja aber das Short dürfte ChainDrops nochmal reduzieren. Passt es oder nicht?! Also sprich ist der Spread von 11 zu 42 nicht zu extrem für das kleine Schaltwerk. Kenn mich leider mit den Details / Parallelogram etc nicht aus. Aber SRAM hat ja das ShortCage für ein Kettenblatt geschaffen mal ganz grob gesagt.
Einige schreiben das es Funktioniert, ich kann nur für das Medium sprechen - da ich nur solche fahre und ich fahre schon recht Schroff - ohne Probleme zwecks Chain Drops öder Ähnliches!
 
Welches Kettenblatt hast du?
Wie es aussieht, hast du dein kb nach innen gespacert, wie viel mm sind das?

Hey, sorry für die späte Antwort, das sind ca 3mm, ich habe das 32t von WTC.
Das 30er hätte schon geeignete Spacer, da verschiebt sich die Bandbreite aber nach unten, was ich nicht wollte.
 
Einige schreiben das es Funktioniert, ich kann nur für das Medium sprechen - da ich nur solche fahre und ich fahre schon recht Schroff - ohne Probleme zwecks Chain Drops öder Ähnliches!

Ok verstehe. Ja das Short würd ich nochmal für 20 eur weniger bekommen. Kann das Mid noch zurückgeben. Wie schroff denn, jumpst du auch, Wurzeln mit dabei?
 
Nein. Aber ein Singlespeed-/Downhillkettenblatt mit 42 Zähnen tut es auch gut. Ich hatte mit einem normalen KB Abwürfe, mit einem TRUVATIV Singlespeed Kettenblatt funktioniert es bestens, zumindest das, was ich hier fahre.
 
Mich würden noch mehr Meinungen interessieren ob Shortcage für ein Kettenblatt geht oder es ein Middle sein muss? Spacertechnisch bin ich im Internet leider nicht fündig geworden.
 
Mich würden noch mehr Meinungen interessieren ob Shortcage für ein Kettenblatt geht oder es ein Middle sein muss? Spacertechnisch bin ich im Internet leider nicht fündig geworden.
Kann, muss aber nicht. Ich habs mit nem 42er und dem großen Zee nicht hinbekommen, andere anscheinend schon. Hängt dann wohl auch vom Rahmen ab.
 
Da hat hnx wohl recht. Bei mir gings an der Fanes mit kleinen Abstrichen (siehe Post #8000). War so durchaus fahrbar was die Schalterei angeht. Gehalten hats eh. Bin aber mittlerweile auf 40t gegangen, das klappt perfekt mit dem "langen" Zee.
 
Zurück
Oben Unten