XX1 Alternativen - DIY

Die 2fach Kurbeln haben eine weiter aussen liegende Kettenblattaufnahme. Um in Richtung 49 mm zu kommen, brauchst Du in jedem Fall Spacer. Ohne Spacer bist Du bei 52mm Kettenlinie. Da wird es Dir hinten die Kette vom grossen Ritzel runterziehen.

Eine 3fach Kurbel mit 104mm BCD und der Montage des 30T an Stelle des mittleren Blattes ist besser. Aber auch hier muss man (ich) spacern.
 
Ich habe bei meiner 1x10 Lösung (3-fach Shimano) das mittlere KB ~3mm nach innen versetzt, da habe ich die beste Schaltperformance gehabt (tendenziell Kette Richtung große Ritzel, da ich dort mit mehr Last fahre). Sollte dann 47mm Kettenlinie sein. Bei den 49mm von XX1 gibts bei mir Geräusche.
 
Moin,
Mal eine ganz blöde Frage:
Ich liebäugle ein wenig mit dem umrüsten auf 1x10, lese dann immer das man vorne 30 KB oder so fährt und hinten Ritzel auswechselt.
Derzeit bin ich fast nur in den Gängen 22 KB vorne (2 Fach) und hinten halt 11 - 36 unterwegs.
Warum schraubt man nicht einfach nur ein kleines KB vorne zwischen 22 - 30 rauf und lässt hinten die Kassette auf 11 - 36?


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Moin,
Mal eine ganz blöde Frage:
Ich liebäugle ein wenig mit dem umrüsten auf 1x10, lese dann immer das man vorne 30 KB oder so fährt und hinten Ritzel auswechselt.
Derzeit bin ich fast nur in den Gängen 22 KB vorne (2 Fach) und hinten halt 11 - 36 unterwegs.
Warum schraubt man nicht einfach nur ein kleines KB vorne zwischen 22 - 30 rauf und lässt hinten die Kassette auf 11 - 36?


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Weil du sicher die Ausnahme (nur kleines KB) bist, ich fahre bei jeder Tour den Hauptteil auf dem großen KB (38) und kenne keinen bei dem das in dieser Gegend nicht so ist. Die Kassette muss bei 1x10 erweitert werden, damit man - je nach KB - ein paar mehr kleine bzw. große Gänge hat. Schau mal bei Ritzelrechner.de o.ä. wie deine Tretfrequenz sein muss, damit man mit einem KB <30 überhaupt etwas Tempo in der Ebene machen kann.
 
Bei ner combo 30 oder 32 vorne und 11/36 bzw 11/42 hinten muss das tx schaltwerk da nen langen oder kurzen Käfig Haben? Sorry blicke da noch nicht so ganz durch
 
Kurz gibt es doch gar nicht mehr. Nur medium und large. Medium sollte locker reichen.

Ich bin einen Schritt weiter. Bin nun mit medium X0 Type2 Schaltwerk, X0 10fach Trigger, X0 Kurbel mit 42T Singlespeed Kettenblatt, XT Kassette 11/32 und KMC Kette unterwegs – kein Abwurf, Funktion ist perfekt auf den kurzen Strecken. Die Kettenlinie liegt im Moment mit Spacern bei 51 mm, werde mir wohl noch einen NSB Spider für 1x10 holen, der hat 50 mm Kettenlinie ohne Spacer.

Am Sonntag werde ich eine grössere Tour fahren, hoffe, dass es da genauso funktioniert.
 
Oneup hat ja ein und denselben Kassettenadapter für Sram und Shimano, während wolftooth unterschiedliche im Programm hat.
Gibt's da Unterschiede bzgl der schaltperformance?

Für Oneup spräche das 16er das beiliegt...

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Beim oneup liegt ein dünner Ring bzw. Spacer bei, den man entweder vor oder hinter das Ritzel macht. Schalten tut es gut, wie das wt schaltet :ka:
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Verschleiss von den 40/42er Ritzeln. Ganz billig sind die Teile ja nicht, zwar groß, dafür aber aus Alu. Fahre momentan 1x10 mit 30 - 11-36, bin aber gerade für ein neues Bike am überlegen ob ich mal auf ein 34er oder 36er Blatt gehe wo ich dann in jedem Fall ein größeres Ritzel hinten bräuchte. Verschleissteilkosten machen mich eh immer fertig, deshalb die Überlegung.
 
vorne fährt man ja auch für nicht gerade kurze zeit z.b. ein 36er blatt. Würde mal sagen da kann das 42er gut mithalten.
 
Na schon klar, aber ein Narrow Wide Kettenblatt gibts zB bei OnOne oder Superstar für kleines Geld, bzw. ohne Narrow Wide erst recht, während die (kommerziellen) Ritzel (Hope, OneUp etc.) doch ihren Preis haben.
 
Na schon klar, aber ein Narrow Wide Kettenblatt gibts zB bei OnOne oder Superstar für kleines Geld, bzw. ohne Narrow Wide erst recht, während die (kommerziellen) Ritzel (Hope, OneUp etc.) doch ihren Preis haben.
- @iceis wollte dir damit denke ich eher eine Vorstellung der vorraussichtlichen Lebensdauer, als einen Preisvergleich geben.
- die großen Ritzel werden zwar zumeist mit höherem Moment belastet wie die kleinen aber die Last verteilt sich beim großen Ritzel auf ungleich mehr Zähne und wenn man Rohloff glauben mag, dann verschleißen (allerdings natürlich Stahl-) Ritzel mit mehr als 21Z sowieso kaum ;) ( http://www.rohloff.de/de/produkte/hg_check/handhabung/index.html )
- was man hier so liest unterliegen die Ritzel jedenfalls keinem überdurchschnittlichen Verschleiß (natürlich wie immer stark abhängig vom Nutzungsprofil), billig sind sie halt nicht.

Edit: wenn dir Stahl lieber- und das Gewicht egal sein sollte gibts noch die Ebay-Stahlritzel aus USA (aber auch nicht wirklich billig bis sie dann bei dir sind, dafür dass sie eher simpel gefertigt sind ohne Steighilfen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte hier schon vor einiger Zeit sein 42er mirfe bis zum Verschleiß gefahren.
User _Kuschi_ war das glaube ich...evtl. meldet er sich ja noch und kann sagen wieviele km/hm es etwa gedauert hat.
 
habs mal eben rausgekramt
_Kuschi_ sein mirfe nach ca. 1300-1500 km (von ihm geschätzt)

vorher
medium_MirfeRitzel42T1von1.jpg


nachher
large_MirfeRitzel1von1.jpg
 
Sieht doch noch Gut aus?^^

Ja es ist einfach nur der Vergleich zwischen "NEU" und "nach 1300-1500km".

Hatte das mit dem Verschleiß nicht richtig in Erinnerung...Kuschi selbst hatte geschrieben (zu lesen auf Seite 229)
"Hat alles klaglos überstanden und immer gut funktioniert, hab aber heute was neues zum testen bekommen"



Und ich hab mal grob überschlagen, mein mirfe Ritzel wurde bisher mindestens 15000 hm getreten und läuft gefühlt noch immer wie am Anfang (verbogen war es auch nie - hab aber auch immer mit wenig Druck auf den Pedalen geschaltet).
 
so mein OneUp bekommen und gleich mal eingebaut
schaltet tut es einwandfrei Kette denke ich mal passt auch musste nichts kürzen oder verlängern
vorher 26/39 und 11-36 hinten
jetzt 32 und 11-42
15 und 17 wurden gegen das OneUp 16er getauscht
Kettenblatt wurde vorne mit einer 10er Beilagscheibe gespacert hab aber nicht nachgemessen wegen der Kettenlinie
Das einzige was ich machen musste war die Schraube für die Umschlingung etwas zu verstellen


2014-06-08 10.57.47.jpg
2014-06-08 10.53.47.jpg
2014-06-08 10.52.41.jpg
2014-06-08 10.52.50.jpg
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leute, ich hab da mal ne Frage:
Ich fahre mit sram x9 type 2, 42er mirfe und 32er absolute black Kettenblatt. Es lief alles die ganze Zeit problemlos sogar ohne Kettenführung. Die letzte Zeit bekomme ich sehr oft wenn es ruppig wird Kettenabwürfe. Liegt das evtl. daran, dass die Spannung am Schaltwerk nachlässt oder soll das an der Kette selbst liegen?
 
kann schon sein das dieses roller clutch bearing im type2 schaltwerk verschlissen ist.

Ich check immer mal wieder spontan die Spannung meines XT shadow+ (auf ON) mit den fingern, falls dann mal Verschleiß festzustellen ist stell ich die Spannung halt nach.

Wenn du nie mit den fingern mal getestet hast wie hoch die Spannung am Anfang war kannst du schlecht feststellen ob sie jetzt wirklich niedriger ist oder ob das 32er Kettenblatt an den Kettenabwurf schuld ist.

Evtl. hast ja nen Kumpel mit einen passendem Type 2 Schaltwerk welches noch 100% einwandfrei ist und kannst damit testen woran es liegt.
 
Ich klink mich jetzt nach monatelangem Mitlesen auch mal rein

Ich fahr derzeit ein 30iger Raceface Narrow Wide mit 11-36 PG1030

wollt mir jetzt das Hope 40T bestelln.

wie dick baut das Hope?
das Gewinde fürn Verschlussring an meinem Freilaufkörper is schon etwas beleidigt also die erste Windung, der Verschlussring beisst also kaum noch an sollte die Kassette damit dicker werden. Verschlussringe mit minimal längerem Gewinde wirds ja nicht geben oder?
 
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