XX1 Alternativen - DIY

DSC00253.JPG




...so, nach der Hornisse auch das BabyFatty auf 1x10 umgerüstet. Original ist es ja von OnOne schon 1x10, getauscht habe ich die SRAM Kassette gegen Shimano 771/11-36 mit 16er Ritzel und Mirfe 42. Die vorhandene SRAM X5 Gruppe erledigt ihre Sache zuverlässig (man sollte es kaum glauben, geht auch in günstig ;) ) - wird aber (wenn sie runter sind) noch gegen X9 getauscht, evtl. noch andere Kurbel - man wird sehen...

So funktioniert es jedenfalls schonmal gut :)

Noch mal Danke @mirfe :)
 

Anhänge

  • DSC00253.JPG
    DSC00253.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 66
@Martina H.
welche Pedale sind das und wie breit sind die integrierten Spacer auf dem OnOne Blatt?

@ATw
der Abstand obere Rolle zu Ritzel ist viel zu groß d.h. zuviele Kettenglieder dazwischen
 
wir wollen hier aber keine werbung für bionicon machen, schliesslich ist das ja der selbstbau fred !

Sorry, das sollte man auch so belassen. Ich wollte eigentlich nur erklären, warum es kein 30er gibt, und dann ist dass etwas ausgeufert. Denn es ist ja prinzipiell kein Problem einer einzelnen Marke. Es ist einfach geometrisch nicht möglich ein vernünftiges ovales Kettenblatt mit 104er Lochkreis zu machen, das an möglichst vielen Kurbeln auch noch passt.

Sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated


Pedale sind die Superstar Delta

...von Spacern weiss ich jetzt nix, Kurbel und Kettenblatt sind so original montiert von OnOne, ich selbst habe da keine Spacer zwischengesetzt - kann ja morgen mal nachsehen, ob da welche sind...
 

??? Wie jetzt? Das KB hat, da eben 30 Zähnchen, keine Stege wie z.B bei einem 32er und größer. Deskalb sind die Bohrungen für den 104er LK auch direkt auf dem Kettenblattring.

Z.B X01 und XX1 Kettenblätter haben integrierte Gegenhalter mit Gewinde für die Kettenblattschraube - sind aber keine SPACER!!! Diese greifen einfach nur schlüssig in die 4 Bohrungen am 104er Kurbelstern und das Kettenblatt kann von der Gegenseite mit den Kettenblattschrauben einfach befestigt werden. Man spart sich so die Befestistigung mit den zweiteiligen Kettenblattschrauben, was oft nur mit grausigem Werkzeug und meist auch nur bei demontierter Kurbel möglich war. So können Kettenblätter auch bei montierter Kurbel leicht ausgetauscht werden.

Das On One KB ist einfach mit kürzeren KB-Schrauben direkt auf dem Kurbelstern mit 104er LK montiert - ohne SPACER.

Kettenblattseitig muß beim Fräsen an der Position der Bohrungen etwas mehr Material "stehenbleiben", damit bei montiertem KB die Kette nicht mit dem Kurbelstern kollidiert, also das KB etwas weiter vom Kurbelstern wegsteht. Sind, denke ich max. 2-3mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie race face hat on one es auch gemacht.

diese abstandhalter meinte ich mit integriertem spacer. das gewinde ist auch gleich drin.
sieht man auch auf dem oben verlinkten bild.
 
Ich glaube ihr redet eh nur aneinander vorbei. Sind halt keine Spacer im eigentlichen Sinne aber trotzdem ist natürlich die Kettenlinie beim 30er ein bisschen nach innen versetzt.
Eddie: zu langsam
 
Die 2 (oder so) mm an meinem (Ex-)On One Ringmaster waren bei mir (Trek Fuel EX, Shimano Deore 3-fach Kurbel) genau richtig für eine perfekte Kettenlinie ohne weitere Spacer.
 
Ich möchte gern auf 1x10 umrüsten und habe eine Frage zur Kette
Ist es ohne weiteres möglich ein Sram Kettenblatt mit X Sync welches ja eigentlich für 11 Fach gedacht ist mit einer 10 Fach Kette zu kombinieren?
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten