Floh
Back on a Rune, yeah Baby
Kapazität hast Du richtig berechnet. Das vordere Blatt spielt ja bei 1-fach keine Rolle mehr.
Einen Zahn mehr kann das Schaltwerk eigentlich immer. Zumindest Shimano-Schaltwerke können in der Regel mehr als offiziell angegeben. Bei SRAM weiss ich es nicht so genau.
Ein Problem kann es werden wenn sich die Kettenlänge durch das Einfedern noch deutlich ändert. Das muss das Schaltwerk dann ja auch noch können.
Ausprobieren kannst Du es indem Du Luft aus dem Federbein lässt (oder es ausbaust) und mit der Kette auf dem größten Ritzel mal vorsichtig durchfederst, und z.B. mal die Differenz am unteren Kettentrumm misst.
Ich habe mir schon mal wegen zu kurzer Kette ein Schaltwerk abgerissen. Kapa war ausreichend, aber ich dachte "kürzere Kette, weniger Klappern" und habe noch zwei Glieder rausgenommen...
Einen Zahn mehr kann das Schaltwerk eigentlich immer. Zumindest Shimano-Schaltwerke können in der Regel mehr als offiziell angegeben. Bei SRAM weiss ich es nicht so genau.
Ein Problem kann es werden wenn sich die Kettenlänge durch das Einfedern noch deutlich ändert. Das muss das Schaltwerk dann ja auch noch können.
Ausprobieren kannst Du es indem Du Luft aus dem Federbein lässt (oder es ausbaust) und mit der Kette auf dem größten Ritzel mal vorsichtig durchfederst, und z.B. mal die Differenz am unteren Kettentrumm misst.
Ich habe mir schon mal wegen zu kurzer Kette ein Schaltwerk abgerissen. Kapa war ausreichend, aber ich dachte "kürzere Kette, weniger Klappern" und habe noch zwei Glieder rausgenommen...

