XX1 Alternativen - DIY

Kapazität hast Du richtig berechnet. Das vordere Blatt spielt ja bei 1-fach keine Rolle mehr.

Einen Zahn mehr kann das Schaltwerk eigentlich immer. Zumindest Shimano-Schaltwerke können in der Regel mehr als offiziell angegeben. Bei SRAM weiss ich es nicht so genau.
Ein Problem kann es werden wenn sich die Kettenlänge durch das Einfedern noch deutlich ändert. Das muss das Schaltwerk dann ja auch noch können.
Ausprobieren kannst Du es indem Du Luft aus dem Federbein lässt (oder es ausbaust) und mit der Kette auf dem größten Ritzel mal vorsichtig durchfederst, und z.B. mal die Differenz am unteren Kettentrumm misst.

Ich habe mir schon mal wegen zu kurzer Kette ein Schaltwerk abgerissen. Kapa war ausreichend, aber ich dachte "kürzere Kette, weniger Klappern" und habe noch zwei Glieder rausgenommen...
 
Was ist eigentlich die Konsequenz aus einer falschen Kettenlinie? Ich habe zur Zeit ein 28t auf dem 64mm Lk. Damit könnte ich auf eine Kettenlinie von ca 45,5mm. Sram empfiehlt ja glaub ich 49mm. Steigt dadurch der Verschleiß bei den kleinen Ritzeln und der Kette? Der Schräglauf, gerade auf den großen Ritzeln gefällt mir optisch fast besser als auf meinen alten Bike mit 49mm Kettenlinie.

Die Frage ist, was ist eine "falsche" Kettenlinie? Die Zahlen sind das eine, die Kettenlinie in der Praxis, d.h. auf welchem Ritzel hinten läuft die Kette gerade, etwas anderes. Wenn's um Verschleiss geht, ist wichtig welche Ritzel du am meisten fährst. Die mit mehr oder mit weniger Schräglauf?
Ich habe aktuell am LV301 1x11 mit einer Shimano Kassette und ein KB mit LK64 auf einer Shimano 2x Kurbel. Die Kette läuft gerade auf dem 6. Ritzel. Also genau in der Mitte der Kassette. Für mich passt das. Falsch kann es auch nicht sein, denn die Kettenlinie (auf dem kleinen KB) ist unverändert gegenüber 2x10 mit derselben Kurbel. Einzig die 11x Shimano Kassette kommt etwas näher an die Speichen als die 10x Kassetten und wahrscheinlich als auch die 11x Kassetten von SRAM.
 
Habe beim wechsel auf 1fach meine alte 2x kurbel benutzt und ein N/W kettenblatt montiert, nutr war die kettenlinie bei 32/42 so schief das ich mir nicht vorstellen kann das das lange hält
 
Bei den großen Ritzeln stört es nicht wenn die Kette schief läuft aber bei den kleinen eben schon, weil es da kaum einen Größenunterschied gibt. SRAM wird sich bei den 49mm schon was gedacht haben.
 
Aber warum sollte man den kleinen Lochkreis nutzen?
Um kleinere KB's zu verwenden? Ich denke unter 32 Zähne vorne macht 1x10 / 1x11 kaum noch Sinn.
Dann hat man doch Berg ab nicht mehr ordentlich tretten.
Bei einer Version bei der man vorne im Handbetrieb die Kettenblätter wechselt sollte das kleine KB dann auch nur für die ersten paar Gänge genutzt werde. (Sehe ich aber generell als nichts halbes und nichts ganzes)

P.s.: Das ist nur meine Meinung
 
Hm, ok. Bin noch auf 26" unterwegs, aber das dass KB zuweit links steht, wenn man den kleinen LK nutzt sollte ja eigentlich logisch sein.
 
Hi, ich habe am Wicked 170 26" auf 1x10 mit 11-42 umgebaut. Seitdem geht ständig das Schaltauge kaputt ohne dass ich direkt an irgendwas hängenbleibe. :confused:

schaltauge-jpg.441911


Habs im Bild rot eingezeichnet. Da bricht es immer. Habt ihr ähnliche Erfahrung oder könnt mir helfen woran das liegen könnte?

Viele Grüße
 
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Die Kette ist so lang, dass sie auf dem 11er Ritzel gerade nicht am zusammengeklappten Schaltwerk schleift. Kann sie daher denk ich nicht länger lassen. Am 42er Ritzel hat der Schaltwerksarm auch noch genügend Freiwinkel um die Kettenlängung mitzumachen. Auf dem Ritzel Fahr ich allerdings eh nicht bergab.
Kettenlinie ist ca. auf das mittlere Ritzel im Paket eingestellt.
 
Hi,
ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Also ich habe von 2x10 auf 1x11 umgebaut.

RF N/W 34z
Shimano XTR 9000 Schalthebel 11-fach
SRAM XX1 10-42 Kassette
SRAM XX1 Kette

Ich habe in einem Thread gelesen, dass man auch nen 10-fach Schaltwerk für 11 fach nehmen kann.
Momentan Shimano XT SGS.

Die oberen Gänge funktionieren einwandfrei. Nur bei den 3 größten Ritzeln verhängt sich der Käfig mit dem 42er Ritzel..
Ist die Kette zu kurz?
Geht es einfach nicht mit dem Schaltwerk?
Irgendein Ratschlag?

Danke schonmal :)
 
Weiß jemand wie lange eine Lieferung von Works Components aus England ungefähr dauert? Habe vor fünf Tagen bestellt und außer eine Email das die Bestellung eingegangen ist, noch nichts bekommen
 
Hi,
auch wenn's Blöd klingt einfach mal ISCG05 bei Google eingeben da kommen da eine ganze Reihe von Herstellern zu Tage.
Schwieriger wird aus meiner sicht bei Kettenführungen für HDR-Mount bzw. LDR
hab auf die Schnelle zb. gefunden:
MRP 1X V3 Kettenführung ISCG-05
Hope Slick Kettenführung mit Bashguard

oder die Edelvariante:
Ultralight Freeride Chainguide Carbon ISCG-05 von Carbocage


Aussagen zu Funktion bzw Haltbarkeit aknn ich nicht machen da ich eine HDR Führung habe und auch erst seit kurzem 1x10 fahre an der Ich vorsorglich eine leichte Führung verbaut habe.

MfG Michael
 
Kurze Frage, und gerne auch kurze Antwort :)

10Fach xx Schaltwerk mit xx Kassette. ISt diese Kombi mit dem Gripshift gx 11 fach zu schalten, in dem man einfach einen Gang oben begrenzt?

Danke euch!
 
Zurück