XX1 Alternativen - DIY

Hi Jungs,

hat schon jemand das ganze mit "1x9 DIY" probiert?
Also eine 9fach Kasette mit nem 40er/42er getuned,
falls ja welche Komponenten sind zu empfehlen?

Gruß

Ich bin lange so gefahren, allerdings mit einem Shimano 10fach plus Schaltwerk und Sram 9-fach Trigger. Ging problemlos 11-42 wenn man sich auf die teilweise großen Sprünge einstellt. vom 34gr aufs 42 ist es aber kein Problem, eher bei den unteren Gängen
 
IMG_0215.JPG IMG_0216.JPG IMG_0217.JPG IMG_0219.JPG
Kette will einfach nicht auf das 42er Ritzel, sie versucht es aber es fängt eher an zu Klemmen ... Die Längere Schraube für die Anschlagspannung is fast ganz drin, aber auf den letzten millimetern fängt sie an zu biegen, was ich mir schon vorher dachte ... Das Schaltwerk kann sich einfach nich weiter nach vorne drehen, per hand kann ich es nicht mehr weiter drücken. Hab noch ein XO mit Long Cage, hatte das schon drauf, aber auch ohne längerer Schraube hatte das kein guten eindruck gemacht ... Kette ist schon ziemlich schräg beim 36er Ritzel. Kann es sein das ich ein Narrow wide Blatt brauche ? Wie ich schon sagte, als Blatt is nen 36er drauf ...
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    78 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 14
ich mach die Kette mal nen paar Glieder länger und schau nochmal ...

hmm ja :D Kette war zu kurz ... 4 Glieder Länger als der Kettenrechner sagte, selbst mit dem 36er Blatt berechnet ... Wunderbar! Uphills ich komme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
die Frage wurde hier sicherlich schon direkt oder indirekt beantwortet, allerdings hab ich keinen Nerv hier knapp 500 Seiten zu durchsuchen =)
Was ist denn eigentlich Kassetten-seitig die leichteste 1x10 11-42-Konfiguration mit akzeptablen Gangsprüngen? Gehts noch leichter als XTR mit 42er (z.B. One Up) Ritzel? Die superleichte SRAM XG1080 eignet sich ja leider nicht aufgrund des notwendigen Gangsprungs von 12 auf 16t.
Ich hab aktuell den "Klassiker" aus XT-Kassette mit 16er und 42er OneUp in Betrieb, die Konfig wiegt aber rund 410g...
 
Glaub das Garbaruk oder halt das Leonardo Paket schenken sich da nicht viel Gewichtsmäßig. Garbaruk hät ich übrigens noch im Angebot ;)
 
Hmm, wo ich das Garbaruk sehe ... Das is was stabiler als mein einzelenes ethirteen Ritzel ... Schwankt ganz schön wenn ich das mit den Fingern hin und her drücke, ich glaub wenn die Kette mal abrutscht dann klemmt die ...
 
Kann das beim e13 nicht beurteilen. Bin vorm Umstieg auf 11-fach Mirfe, One-Up und das Garbaruk gefahren. Ausreichend steifen waren die alle. Wobei das Garbaruk da definitiv die leichteste Variante war. Natürlich auch etwas stressfreier, da man kein 16er reinbauen muss.
 
Sagt ma welches Kettenblatt ich holen soll ... Will mein Voltage die Berge hochtrampeln ... vorher mit ner Hammerschmidt ging das mit ner 11-36 Kassette ganz gut, aber die Hammerschmidt muss raus. Ich dachte an ein NW Blatt mit 32 oder 30 Zähnen, Kefü hin oder her ich hab eine also will ich die auch nutzen, geht zwar nur von 32 zähnen aber ich glaub da konnte man was rausfräsen damit der Schieber halt tiefer geht. Ich mein ich komm mit meinem Superenduro und 32er mittelblatt auch Prima hoch, und da hab ich nur 32 zähne max. auf der Kassette ... Also was nun, 32 oder 30 ? :(
 
Nunja, wollte eigentlich nen NW holen weil ich denke das ich dann nen ruhigeren Lauf in der Kette hab. Mir ging es bei der Frage eher um die Zähne zahl ...
 
Wie kommst du da drauf?

Wenn das Rad eher abwärtsorientiert sein soll mach das 32er Blatt drauf.
 
Naja hier in der gegend is nich viel Bergab, Toure den Downhiller zu den Spots immer von daher ... mit nem 36er Blatt geht das mal garnich, mit der Hammerschmidt ging das z.t. aber bei Nass Sandigem Wetter mag ich die nich mehr fahren ...
 
Ich möchte das 1x10/42 System auf meinem Rennrad mit einem 42er KB probieren. Derzeit habe ich dort ein Sram Rival Wifli (mittellang, bis 32 Zähne, Kapazität 32 Zähne). Welches Sram Schaltwerk würdet ihr empfehlen? Muss es Typ 2 sein? Spielt die Käfiglänge bei einem 42er Kettenblatt eine spezielle Rolle? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Käfiglänge relativ egal, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckt das Schaltwerk nicht ob da vorne ein 32T oder 42T KB genutzt wird, wichtig ist die richtige Kettenlänge.
Type 2 (Type 2.1) ist sinnvoll, daher mal ein 10fach X7 oder X9 midcage probieren.
 
@Schnipp
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kettenlängenrechner wirft 110 Glieder aus (42 Ritzel, 42 KB, 405 mm Kettenstrebe) . Ist das dann ok, oder muss ich da dann noch 4 hinzufügen, wie irgendwo vorher beschriebenen ?
Nochmals vielen Dank :)
 
Probieren, wenn dann die Kette auf dem großen Ritzel liegt sollte der Käfig halt auf ca. 4 Uhr stehen und sich noch ein Stück nach vorne drücken lassen.
Oder vorm nieten bzw. Kettenschloss einsetzen die Kette aufs große Ritzel legen und mit durchgestrecktem Schaltwerk 2(+) überlappen lassen.

(Zur Vollständigkeit, bei einem Fully müsste man noch auf eine evtl. "Kettenstrebenlängung" während des Federwegs achten und evtl. die Kette etwas länger lassen)
 
Fährt hier jemand mit mit nem 28er Blatt auf 64mm Lochkreis rum und hat ne Kettenführung oben verbaut?

Soweit ich das bisher überblickt habe, sind die ganzen einfach Führungen ja auf eine andere Kettenlinie und größere Blätter ausgelegt?!
Kommt man da mit Spacern zurecht? Wobei ich jetzt nicht wüsste, wie man nach 'innen' überhaupt spacern könnte.
Was habt ihr da so verbaut, oder kommt man eher nicht drum rum, selbst die Fräse oder den 3d Drucker anzuschmeißen?
(wäre immerhin mal ein guter grund bisschen CAD zu lernen und den Uni Werkzeugpark auszunutzen :D )

Unten hab ich bereits eine MRP 2x Führung. Oben ist momentan noch ein Umwerfer.
N/W Blatt kommt nicht in Frage. Die untere Führung bleibt wegen dem Tacko so oder so dran, also geb ich lieber 10 Euro fürs Kettenblatt + 50€ für die obere Führung aus, als 50€ fürs Blatt alleine.
 
Hi,

hab mal die letzten 20 Seiten zurück gelesen und die Erweiterung einer 11-36 Kassette mit einem 42er Ritzel bei nem 10fach XT-Schaltwerk (M786, medium cage) wird nicht problems funktionieren ohne dass man sich noch einen anderen Käfig zulegt (bspw. OneUp RAD) - oder kann das auch vom Rahmen abhängen (Propain Twoface)?

D.h. neben dem Ritzel müsste man auch noch den Käfig bezahlen - was bei dem aktuellen Preis für 1x11 dann schon wieder überlegenswert ist.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die sich für den Fall anbieten würden?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten