XX1 Schlatung hakt - nur beim runterschalten - was ist das Problem ?

Registriert
30. August 2010
Reaktionspunkte
344
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen,

ich hab schon mal ein bisschen rumgelesen, konnte aber nichts passendes finden.

Zu meinem Problem:

Anbauteile:
Trigger XX1
Schaltwerk XX1 Type 2.1 - Laufleistung ca. 2000km
Kassette XX1 - Laufleistung 2500km - jedoch noch gut in Schuss (wird immer gepflegt und Kette rechtzeitig gewechselt)
Kette SRAM - Laufleistung 410km (wurde auch geprüft)


Die Schlatung lief einwandfrei, wirklich perfekt und plötzlich jedoch nicht mehr.
Mir viel auf, dass wenn ich runter schaltete mehrere Gänge sprangen (ca. 4), dann hab ichs Rad in den Bikeshop gebracht, bekam es wieder, er meinte jetzt läufts wieder. Am Montageständer vielleicht so eingermaßen, aber nicht im Praxistest.

Gestern große Revision:
Penibelst geputzt, neuer Zug, neu eingestellt - doch wirklich gut wirds einfach nicht.
Rauf auf die leichten Gänge schaltet es durchgängig wunderbar, wirklich super nur runter nicht.
Die ersten 7 Sprünge von oben nach unten sind ok - die letzten 4 sind einfach bescheiden, springt spät oder gar nicht, bzw. überspringt dann..

- Schaltauge ist gerade
- Schaltwerk ist fest
- Zug ist neu
- Umschlingung 15mm
- rauf funktioniert es ja
- wichtiger Aspekt: ich hab da nicht selbst gemurkst, sondern ein Kumpel der eigentlich bisher alles eingestellt bekommen hat....nur daran ist er verzweifelt

Hat hier jemand ne Idee? Ist es vielleicht der Hebel?
 
Was für einen Rahmen fährst du?
Hast du die 15mm B-Gap im Sag eingestellt?
Hast du die Zughülle kontrolliert? Sollte keine Knicke haben, Radien möglichst groß und insgesamt so wenig wie möglich.
 
Was für einen Rahmen fährst du?
Hast du die 15mm B-Gap im Sag eingestellt?
Hast du die Zughülle kontrolliert? Sollte keine Knicke haben, Radien möglichst groß und insgesamt so wenig wie möglich.

Danke für deine Antwort!

- Fahre ein Pivot Mach 5.5
- nein - wie gehe ich denn da am besten vor ?
- Zughülle ist fein, neuer Zug hat sich 1A durchfädeln lassen, knicke gibts keine, ist innen geführt und geklemmt beim Pivot

Ich bin auch schon rund 400km einwandfrei gefahren - und auf einmal wars scheiße....(gestürzt bin ich nicht).

Als nächstes würde ich mal in nen Bike Shop der soll kontrollieren ob das Schaltauge wirklich 100% gerade ist, vielleicht
ist das nur so wenig krumm, dass ichs net seh und das nur mit so ner Lehre gemessen werden kann.

So ein scheiß aber auch :-(
 
Ganz sicher? Wie hast du das überprüft? Wenn eine Schaltung von jetzt auf gleich nicht mehr ordentlich bzw. überhaupt nicht mehr tut ist ganz sicher irgendwas kaputt. Eine Einstellungssache kann man ausschließen. Überleg mal. Was sollte sich denn so schlagartig so krass verstellt haben?

Es kann z.b. auch am Trigger liegen der defekt ist und das Seil nicht mehr richtig einholt.
 
Ganz sicher? Wie hast du das überprüft? Wenn eine Schaltung von jetzt auf gleich nicht mehr ordentlich bzw. überhaupt nicht mehr tut ist ganz sicher irgendwas kaputt. Eine Einstellungssache kann man ausschließen. Überleg mal. Was sollte sich denn so schlagartig so krass verstellt haben?

Es kann z.b. auch am Trigger liegen der defekt ist und das Seil nicht mehr richtig einholt.


Ich dachte erst es sei der Trigger, aber seit dem neuen Zeug funktioniert der eigentlich 1A
Es schlatet ja rauf echt super, runter bis zum ca. 7. auch okay - weswegen ich denke, dass es das nicht ist....

Schaltauge ist nach "Augenmaß" gerade - doch vielleicht reicht das beim mach 5.5 nicht - beim Trailbanger hat das dann immer gereicht. Ich werd mich damit später noch mal beschäftigen & berichte das Ergebnis! Der Bikeshop ums Eck solls mit so einer Kontrollehre mal checken....
 
Augenmaß beim Schaltauge funktioniert nicht und täuscht sehr gern.
Die B-Gap würde ich mal mit 12-3mm probieren. Wenn du die 15mm nicht im SAG eingestellt hast, wird der Abstand viel zu gross sein
und dann funktioniert es nicht sauber.
 
Lies mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-xx1-schaltprobleme-rattern.856865/

Ich kann meinen Tipp nur wiederholen:

Das Schaltauge mit einem Richtwerkzeug kontrollieren.
Auch ein neues Schaltauge kann krumm sein.
Die Eagle ist da sehr empfindlich.

Ich wurde erst mit einem Alternativanbieter glücklich.

Bike Shop der soll kontrollieren ob das Schaltauge wirklich 100% gerade ist
Schaltauge ist nach "Augenmaß" gerade
:D
 
@feedyourhead

Im anderen hab ich auch schon gelesen, da hat es viel auf XX1 Eagle abgezielt - ich hab ja ne 11-Fach XX1,welche ja zum Glück schon mal gescheit funktioniert hat

Zu meinen Aussagen zum schaltauge:

Hihi - ja es gibt halt „gerade“ und 100% gerade! Ich muss es mal auschecken!
 
Zurück
Oben Unten