Yari Tuning

Hat schon jemand die MST V2 Kartusche ausprobiert ??
Gedenke mir eine für meinen Neuzugang anzuschaffen und wollt ma rausbekommen ob sich die 230 € der Verwaltung gegenüber rechtfertigen lassen.:D
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Kann zwar keinen Vergleich zur V1 liefern, bin aber mit meiner V2 sehr zufrieden.
Habe sie mir sogar nach der 29er auch noch für die 27,5er Gabel gekauft.
 
KAUF DIE V2. Habe sie in einer 130mm Yari drin und bin zuvor nur die Motion Control gefahren. Das Ding fühlt sich jetzt nach 170mm Federweg an, gibt Vertrauen ohne Ende, schluckt die Schläge fein weg, gibt dabei aber immer noch ausreichend Rückmeldung.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Warum Rock Shox so eine rotzige Motion Control Einheit verbaut, ist mir ein Rätsel...
 
Hallo,
ich fahre eine Revelation RC A1 von 2019 und habe auch eine MST Druckstufe bestellt.

Da ich befürchte, dass das vor dem Urlaub nichts mehr wird, hab ich mir heute auch mal die Motion Control angeschaut.
Das mit dem Plättchen raushebeln funktioniert zwar, aber es springt sofort wieder zurück weil innen eine Feder verbaut ist :ka:
Hier haben mehrere geschrieben man sollte das Gummi umdrehen. Meint ihr damit umstülpen (von links auf rechts) oder 180 Grad drehen damit unten nachher oben ist :confused:
 
Ja genau, Dichtung umdrehen und wieder einbauen. Beim späteren ausbauen der MoCo Einheit aufpassen das nicht das Öl ins Gesicht spritzt ?.
Zudem würde ich den Kolben aufbohren, bringt noch mal einiges.
Das Plätchen ist an meiner Yari auch mit einer Feder vorgespannt. Der Schaft selber ist im Kunststoff verpresst, kann man normalerweise ohne Probleme raushebeln.
Der Umbau hat ein deutlichen Unterschied gebracht im Gegensatz zum Original Zustand, da war es absolut unfahrbar und das im HT bike. Doch jetzt ist es erste Sahne. Mehr und besser geht immer, aber das Heck ist bei mir eh starr.
Irgendwo auf den ersten Seiten steht auch noch eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Dichtung umdrehen und wieder einbauen. Beim späteren ausbauen der MoCo Einheit aufpassen das nicht das Öl ins Gesicht spritzt ?.
Zudem würde ich den Kolben aufbohren, bringt noch mal einiges.
Das Plätchen ist an meiner Yari auch mit einer Feder vorgespannt. Der Schaft selber ist im Kunststoff verpresst, kann man normalerweise ohne Probleme raushebeln.
Der Umbau hat ein deutlichen Unterschied gebracht im Gegensatz zum Original Zustand, da war es absolut unfahrbar und das im HT bike. Doch jetzt ist es erste Sahne. Mehr und besser geht immer, aber das Heck ist bei mir eh starr.
Irgendwo auf den ersten Seiten steht auch noch eine Anleitung
Also im Stand merke ich nach dem umdrehen (oben ist jetzt unten) nicht wirklich einen Unterschied :(
Ich habe allerdings eine MoCo aus einer Revelation und die sieht anders aus als bei einer Yari, siehe Beitrag unten.
Da möchte ich jetzt vor dem Urlaub auch nix kaputt machen, sonst hätte ich das mit dem aufbohren schon noch versucht.

Ich weiß nicht genau, ob ich nicht irgendetwas verpasst habe, aber in meiner 2019 Revelation befand sich die MotionControl in schwarz:
Anhang anzeigen 1045565
Ich wollte eigentlich übergangsweise den Trick mit dem erhöhten Spalt von diesem Sägeblatt/Metallstern versuchen, aber bei diesem Ding ist dieses eigentliche Kunststoffteil aus Metall (Anhang anzeigen 1045566) und da ließ sich gar nichts bewegen, weder mit einem Schraubendreher umherhebeln, noch das Ding von der anderen Seite mit der Zange abziehen oder so. Dementsprechend konnte ich auch nicht aufbohren oder so.
Ab gehts bestimmt mit viel Gewalt, aber habe im Moment keinen Ersatz dafür da, also könnte ich dann nicht mehr fahren, falls etwas schief geht.
Nur so als Info für alle Leute mit einer aktuellen Revelation.
 
So, ich konnte letzte Woche endlich mal die Yari MST V2 Kartusche im Bikepark testen und ich muss sagen dass ich echt begeistert bin! Ansprechverhalten ist super und sie sackt auch nicht weg wie ich es von der Yari bisher gewohnt war. Ich bin auch froh das ich gleich die komplette Kartusche genommen habe da die Zugstufe von Mario um Welten besser ist als die Serienversion! Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung!
P.S. einziger Wermutstropfen ist, dass ich bei der Aktion den Zugstufeneinstellknopf verloren hab :(
 
Was fahren denn die Leute mit MST Kartusche / Druckstufe hier für HS-Stacks? Ich hab mit gut 81kg fahrfertig die Druckstufe beim standard tapered Stack auf die grüne Kennlinie mit zusätzlichem 20x8x0,2mm Shim verstärkt. Das Original finde ich schon eher auf der weichen Seite.
 
Was fahren denn die Leute mit MST Kartusche / Druckstufe hier für HS-Stacks? Ich hab mit gut 81kg fahrfertig die Druckstufe beim standard tapered Stack auf die grüne Kennlinie mit zusätzlichem 20x8x0,2mm Shim verstärkt. Das Original finde ich schon eher auf der weichen Seite.
Standard - bei ähnlichem Gewicht , aber mit AWK

Hatte auch mal mit dem Tapered experimentiert, wurde mir aber zu unkonfortabel. Bikepark war mir damit zu hart
 
ich habe eine Yari RC Debon Air (SC Bronson 2019)
habe leider immer noch nicht verstanden was der unterschied zwischen MST V2 Kartusche und Charger 2.1 RC2 von RS ist.
Was ich verstanden habe ist, dass mit der Charger 2.1 die Yari 2019 quasi eine Lyrik ultimate 2020 wird aber wie ist nun das MST einzuordnen.
kann das mal jemand für Dummies erklären
 
Mst für Charger holt das best mögliche aus dem Chargergehäuse raus.

Die MST Kartusche selbst ist der Endgegner. ;)

Ernsthaft, hol dir für die Yari die Mst Kartusche und du wirst begeistert sein.
 
aber was ist denn der unterschied zur charger 2.1 rc2? warum sollte ich die mst nehmen statt der charger? mst für charger wäre ja doppelt gemoppelt weil dann erstmal die charger reinmuss
 
aber was ist denn der unterschied zur charger 2.1 rc2? warum sollte ich die mst nehmen statt der charger? mst für charger wäre ja doppelt gemoppelt weil dann erstmal die charger reinmuss

MST ist eine (semi-)geschlossene Kartusche mit "offenem" Ölbad (ohne Bladder/IFP) bei der du "nur" Lowspeed Druck und Zugstufe von außen verstellen kannst. Highspeed über klassische Shimstacks, gerade bei der Druckstufe sehr unkompliziert in guten 5min und ohne Ölsauerei erledigt.

Charger sind komplett geschlossene Systeme mit Bladder (Kartusche steht komplett im Öl und wird ähnlich einer Bremse entlüftet). Hier kannst du von außen zusätzlich zu den beiden Lowspeed Verstellern auch noch Highspeed Druckstufe einstellen. Regelbereich natürlich vordefiniert und vor allem an der HS-Druckstufe komplexer zum Anpassen.

Performance wird sich m. M. n. wenig schenken; der Selberschrauber greift zur MST und kann mit ein wenig testen sich das (vermutlich passendere) Setup selbst zusammenstellen / bei bedarf intern leicht anpassen. Wenn du durchschnittlich schwer bist und nicht viel an der Federung schraubst wirst mit einer Charger sicher auch glücklich
 
was ist denn durchschnittlich schwer? ich bin da wohl drüber mit fast 100kg fahrfertig, fahre aktuell nur einen token (ab werk waren es 2) gabel hat 160mm
 
Dann greif zur MST und pass das Druckstufenstack nach und nach an. Die aktuellen Charger 2.1 RC2 sollen den Kommentaren nach sehr weiche Druckstufen haben -- ich kann das aber nur nachplappern und bin noch keine gefahren. 2.0 Charger waren da schon straffer
 
Ändert sich durch die MST KArtusche was am Federgabelservice? Dürfte ja eigentlich nicht oder?

Habe hier Flatout Suspension um die Ecke, und würde die halt den Service sonst durchführen lassen.
 
Moment, muss ich mst selbst einbauen oder schick ich die Gabel ein? Weiß nicht ob ich mir das zutraue, federelemente wollte ich eigentlich immer abgeben
 
Zurück
Oben Unten