Yari Tuning

Das schöne an der offenen Druckstufe ist unter anderem, dass man ohne Geschisse an die Druckstufe kommt um z.B. den Shimstack zu ändern. Das ist bei einer komplett geschlossenen Kartusche doch aufwändiger. Auf der anderen Seite kann man die Charger Kartusche komplett entnehmen ohne die Gabel zu zerlegen. Die Yari (und MST Yari) Zugstufe wird fest im Standrohr verbaut, wenn man da ran will muss also die Gabel auseinander.

Ich habe vor kurzen Ölwechsel bei ner Charger1 gemacht. Außer einem Adapter für den Bleedport wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Hat keine 10min gedauert und ist für den halbwegs versierten Schrauber absolut kein Problem.
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Ja genau, das mit den shimstacks gefällt mir auch super. Schön schnell anzupassen bei Bedarf.
Wobei ich aber eigtl. im Normalo Gewichtsbereich mit 76kg bin. Aber nice to have.

Ich habe aktuell eine Charger 2.1. Da finde ich die Yari Kartusche aufgrund der Einfachheit angenehmer.
Die Charger kann ich ja dann noch gut verkaufen, ist grad mal nen Monat alt.

Federweg der Gabel spielt doch keine Rolle für die Yari Kartusche, oder?
Hätte eine 150mm Lyrik.

Auf der anderen Seite kann man die Charger Kartusche komplett entnehmen ohne die Gabel zu zerlegen.

Ist die Charger nicht mit sonem Seegering gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Standrohr der Lyrik hat trotzdem so eine Nut für die Montage der Yari Zugstufe? Oder braucht es dafür keine Nut im Standrohr?
Dann brauch ich quasi nur sonen Seegering zum sichern?
 
Kann mir bitte mal einer erklären wie man bei der Yari MST Kartusche an die Dichtungen von den Nadeln kommt? Ich hatte die Vermutung die ganzen Bauteile verschraubt sind, aber sie lassen sich nicht lösen!
Muss ich da mehr Gewalt anwenden?
Ich habe die Bauteile mal markiert, bzw. um welche Dichtung es sich handelt.



E92E43AD-0C0C-4121-8EF6-B09D8CF87F4E.jpeg
1780500B-2B03-4DBF-81B7-2DEDD48E06D7.jpeg
 
Kann mir bitte mal einer erklären wie man bei der Yari MST Kartusche an die Dichtungen von den Nadeln kommt? Ich hatte die Vermutung die ganzen Bauteile verschraubt sind, aber sie lassen sich nicht lösen!
Muss ich da mehr Gewalt anwenden?
Ich habe die Bauteile mal markiert, bzw. um welche Dichtung es sich handelt.



Anhang anzeigen 1103032Anhang anzeigen 1103033

ja, ist alles verschraubt, und es lässt sich alles mit Gabelschlüsseln einfachst zerlegen, man braucht nicht mal Klemmbacken. wenn du am Service dieser Kartusche scheiterst empfehle ich dir jeglichen Service an Gabeln in fremde Hände abzugeben. Simpler und für Schrauber freundlicher geht es nicht. Anstatt Kreise zu malen hättest du doch auch einfach die Nummern nennen können, ist doch alles sauberst deklariert in der Anleitung
 
Wäre mal jemand so lieb und misst mir eben das Maß von dem Sicherungsring der Zugstufe?
Dann kann ich mir da sonen Universalring bestellen.

Glaube der hat 32mm, oder?

Hab den Ring ja nicht in meiner Lyrik und habe die Yari Kartusche bestellt.
 
Wäre mal jemand so lieb und misst mir eben das Maß von dem Sicherungsring der Zugstufe?
Dann kann ich mir da sonen Universalring bestellen.

Glaube der hat 32mm, oder?

Hab den Ring ja nicht in meiner Lyrik und habe die Yari Kartusche bestellt.

Würde einfach mal bei MST anfragen, entweder er weiß gleich die Maße oder hat das Teil evtl sogar vorrätig.
 
Hab ich schon. Er hat keinen Ring und vermutet nen 32er Innendurchmesser vom Standrohr. Genau konnte er das aber auch nicht sagen...

EDITH:
Heute die Yari MST Kartusche in der Lyrik verbaut. Ich Idiot hatte beim bestellen dieses Seegeringkits versehentlich Aussenseegeringe bestellt :wut: Da musste ich kurzerhand aus meiner Boxxer nen Ring klauen. :heul:

Aber alter Lachs ! Die Performance von dem Ding ist nen absolutes Träumchen ! Dämpfung arbeitet so gut, das man quasi fast garnichts mehr in den Armen merkt. Zudem arbeitet die Zugstufe echt bombastisch und man hat Traktion ohne Ende ! Hat das Rad nochmal sowas von verbessert. Einfach nur geil, und jedem zu empfehlen !
Leider wurde die HoneyMoon Fahrt durch nen Durchstich im HR Reifen beendet. :mad:
Hatte keine Salamis dabei.

NOCHMAL EIN EDITH:
Ganz normale 32mm Innenseegeringe passen in die 35mm RockShox Standrohre. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Wenn ich alles richtig gelesen habe, müßte auch ein Umbau von Lyrik (Charger1) auf MST Kartusche möglich sein, oder bräuchte ich noch mehr für den Umbau.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich habe bei meinem letzten Service mal die Topfmanschette (Dichtung) an der MC gedreht und auf WT 2,5
gewechselt. Der Unterschied ist schon enorm, die Gabel leuft viel geschmeidiger im Anfangsbereich, kleine Schläge schlugt sie besser weg. Den Losbrechmoment von vorher hat sie nicht mehr.
Für diesen mini Eingriff hat es sich gelohnt.
 
bau mir ein Bike auf und steh jetzt vor der Frage Lyrik Ultimate oder eine Yari mit MST Kit? Was meint ihr?

Ich habe mich 2 mal (27,5 und 29) für Yari mit MST entschieden, eine Lyrik mit RCT3 habe ich die Charger von MST upgraden lassen (Charger 1, da gab es noch keine MST Kartusche).
MST ist einfach überzeugend, lässt sich einfach anpassen (wenn es doch nicht passt). Wartung ist einfacher und es gibt alle Ersatzteile.
Preis ist meist günstiger, wenn man bei RCZ eine Yari günstig bekommt, den aktuelle Airshaft in Wunschlänge einbaut und die MST Kartusche dazu kauft.
 
bau mir ein Bike auf und steh jetzt vor der Frage Lyrik Ultimate oder eine Yari mit MST Kit? Was meint ihr?
Vorteil Lyrik U:
HSC kannst extern einstellen; etwas leichter (durch Kartuschenaufbau und damit weniger Öl)

Vorteil Yari / MST Kartusche:
vermutlich sogar bessere Performance (z.B. Zugstufenseitig), Kartusche viel Wartungsfreundlicher als die Charger, kein Bladder der platzen kann (gibt es seit Charger2 auch nicht mehr einzeln); zwar ist HSC nicht einfach extern einstellbar kann dafür aber einfach von jedem selber umgeshimmt werden; HSR wird auf dein Gewicht bzw. HSC auf dein Vorlieben von Mario abgestimmt. Also bekommst dein persönliches Setup.

Bezüglich HSC Tune bin ich mir aber nicht ganz sicher, bei meinem Charger Tuning gabs aber glaub schon verschiedene zu Auswahl.
 
Falls mal wer an der Yari MST Kartusche am Rebound Knopf so wie ich die Oringe vernudelt hat...
Die haben 8x1 Maß. Ersma ne Tüte von bestellt :lol:
 
Die Yari / Lyrik mit 2021 DebonAir und MST Kartusche geht ziemlich gut. Wobei ich langsam an dem Punkt bin, an dem ich über ein Reshimming nachdenke. Hauch mehr HSC könnte sie haben.
 
Zurück
Oben Unten