Yari Tuning

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Re: Yari Tuning
Gerade die erste Ausfahrt mit dem Ghetto-Tuning (Dichtung umdrehen, Metallplätchen ca. 2mm angehoben) gemacht! Es fährt sich wie ausgewechselt! Die Dämpfung spricht definitiv besser an und das spiken ist auch besser geworden! Bei 82Kg rund 85Psi, Compression komplett geschlossen (Minus), Zugstufe -11 clicks.
 
Gerade die erste Ausfahrt mit dem Ghetto-Tuning (Dichtung umdrehen, Metallplätchen ca. 2mm angehoben) gemacht! Es fährt sich wie ausgewechselt! Die Dämpfung spricht definitiv besser an und das spiken ist auch besser geworden! Bei 82Kg rund 85Psi, Compression komplett geschlossen (Minus), Zugstufe -11 clicks.

Ghetto Tuning 😂👍
Mir taugt es auch
 
Ich überleg aktuell mir ne Yari zu holen und direkt die MST Kartusche einzubauen. Weiß jemand ob in einer neu gekauften Yari schon die aktuellste Debon Air Feder eingebaut ist?
 
Das neuste muss nicht immer das beste sein. ;)

Die Yari muss Modelljahr 2021 sein, dann hat sie die neuste Debonair Feder (C1) verbaut.

Ja stimmt auch wieder ;)
Danke für die Info! Dann warte ich mal auf die Antwort vom Mario und kauf dann die passende Gabel für den Umbau.
 
Ja stimmt auch wieder ;)
Danke für die Info! Dann warte ich mal auf die Antwort vom Mario und kauf dann die passende Gabel für den Umbau.

Das machst du richtig, ich bin immer noch begeistert von der MST Kartusche. Hab mir dazu ne gebrauchte Yari gekauft und mit der neuen DebonAir Feder umgerüstet, dazu die MST Kartusche und das alles zusammen für weit unter 500,- € bei Selbsteinbau :rolleyes:
 
Joa, da der Rahmen neu ist wirds bei mir auch ne neue Gabel werden, falls ich dann noch eine bekomme. Möchte grad ungern bestellen und dann erst später eine Kartusche bekommen. Denke aber von der Performance zum gegebenen Preis wirds wohl das beste sein.
 
Sorry für die vielleicht dämliche Frage:
Möchte auch das Ghetto Tuning bei meiner Yari DPA ausprobieren.
Muss ich die Gabel dafür zerlegen? Oder reicht es einfach bei eingebauter Gabel die MoCo rauszuschrauben und zu bearbeiten?
 
Danke!
Schon erledigt.
Plättchen 2mm angehoben und Dichtung umgedreht.
Druckstufeneinstellung bzw. Lockout ist jetzt halt ohne Funktion.
Am Samstag wird getestet. :)
 
Da dies der grosse RS Umbau Thread ist, eine Frage in diese Richtung.

Ich möchte versuchshalber die rumliegende DebonAir einbauen. Die jetzt eingebaute Yari hat eine Schaftlänge von 18cm, die Debon von 19.5cm. Gibt es eine vernünftige (oder auch technische Grenze) wie weit der Schaft oben rauskucken darf? Bevor ich einfach den Schaft auf 18cm kürze, würde mich das Fahrverhalten mit höher bauenden Lenker interessieren. Es ist ein Propain Tyee 2017 in L und ich bin 185cm. Passt soweit, aber ev. erlebe ich mit dem höheren Lenker eine (positive) Überraschung.

Abschneiden kann ich immer noch...
 
Da dies der grosse RS Umbau Thread ist, eine Frage in diese Richtung.

Ich möchte versuchshalber die rumliegende DebonAir einbauen. Die jetzt eingebaute Yari hat eine Schaftlänge von 18cm, die Debon von 19.5cm. Gibt es eine vernünftige (oder auch technische Grenze) wie weit der Schaft oben rauskucken darf? Bevor ich einfach den Schaft auf 18cm kürze, würde mich das Fahrverhalten mit höher bauenden Lenker interessieren. Es ist ein Propain Tyee 2017 in L und ich bin 185cm. Passt soweit, aber ev. erlebe ich mit dem höheren Lenker eine (positive) Überraschung.

Abschneiden kann ich immer noch...

Ich verstehe deine Aussage nicht? Abschneiden musst du noch garnichts, du kannst doch alles mit Spacern regeln...
 
Ich verstehe deine Aussage nicht? Abschneiden musst du noch garnichts, du kannst doch alles mit Spacern regeln...
Das ist mir schon klar! Die Frage ist, wie hoch darf/soll der Giraffenhals werden, ohne das es einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Analog der Sattelstütze, die idR. auch ein Grenzmass hat, wie weit man sie rausziehen darf.

Gut, 1.5 cm sind auch nicht die Welt...
 
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