Yari Tuning

Anzeige

Re: Yari Tuning
Krass :oops:
Da gewinnt mal eben ne 500€ Gabel gegen ne 1000€ Gabel.
Da fragt man sich warum sich die Leute überhaupt noch das teure Fox Zeug holen.
Bin so gespannt. Hab mir die MST Druckstufe jetzt auch mal bestellt.
Wenn du dann die MST Druckstufe einbaust, unbedingt das alte Öl raus und Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5
rein.
Hätte trotzdem gleich die komplette V2 Kartusche bestellt, denn die Zugstufe von Mario ist um Welten besser als die serienmässig verbaute Yari Zugstufe, aber das wirst du merken, wenn du die Zugstufe dann nachträglich noch einbaust.
 
Wenn du dann die MST Druckstufe einbaust, unbedingt das alte Öl raus und Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5
rein.
Hätte trotzdem gleich die komplette V2 Kartusche bestellt, denn die Zugstufe von Mario ist um Welten besser als die serienmässig verbaute Yari Zugstufe.
Geht auch Putoline HPX 2.5? Das hät ich da.
 
Das ist dann aber auch nur ne Verbesserung hinsichtlich der Druckstufe oder?

Ne Fast bietet auch ne komplette Kartusche an. Kostet halt 395€.
Hab aber schon ein bisschen Zeug von Fast und bin bisher super zufrieden.
Außerdem ist die Kartusche in 2 Tagen zusammen gebaut. Kommunikation ist auch vorbildlich bisher.
 
brauche guten tipp:

yari rc 2016 27,5 170 mm - upgrade auf debonair c1 gemacht und gleichzeitig auf 180mm federweg erhöht - kein token verbaut, ca. 50 psi, sag ca. 30% - fahrergewicht ca. 65 kg mit helm etc.

dämpfungsöl halb halb gemischt motorex 2,5 und rockshox 2,5

druckstufe fahre ich von meistens ganz offen bis +3 klicks, passt soweit -
zugstufe ist komplett offen und leider immer noch zu langsam, ein springen des vorderrades durch einfederrn und loslassen ist unmöglich zu schaffen

auf tuning-kartusche etc. würde ich erstmal aus finanziellen gründen verzichten aber ist ne option wenn ich durch ölwechsel nicht weiterkomme

würde als nächstes versuchen komplett auf rockshox 2,5 zu gehen, und wenn das nicht reicht plutoline 2,5

hat mir jemand nen öltipp?
macht es sinn die ölmenge geringfügig zu verkleinern?

danke vorab für vernünftige antworten
 
brauche guten tipp:

yari rc 2016 27,5 170 mm - upgrade auf debonair c1 gemacht und gleichzeitig auf 180mm federweg erhöht - kein token verbaut, ca. 50 psi, sag ca. 30% - fahrergewicht ca. 65 kg mit helm etc.

dämpfungsöl halb halb gemischt motorex 2,5 und rockshox 2,5

druckstufe fahre ich von meistens ganz offen bis +3 klicks, passt soweit -
zugstufe ist komplett offen und leider immer noch zu langsam, ein springen des vorderrades durch einfederrn und loslassen ist unmöglich zu schaffen

auf tuning-kartusche etc. würde ich erstmal aus finanziellen gründen verzichten aber ist ne option wenn ich durch ölwechsel nicht weiterkomme

würde als nächstes versuchen komplett auf rockshox 2,5 zu gehen, und wenn das nicht reicht plutoline 2,5

hat mir jemand nen öltipp?
macht es sinn die ölmenge geringfügig zu verkleinern?

danke vorab für vernünftige antworten
Mach mal mehr Druck auf die Feder, damit erhältst du mehr Rückstellkraft.
30% sag ist ein Sofa mit Endprogression.
 
kann mal auf 25% sag gehen, glaube aber nicht dass das problem dadurch gelöst wird und federwegsausnutzung wird darunter vermutlich auch leiden
 
20-25% sollte schon möglich sein mit C1.
Federwegsausnutzung - wo willst du 180 ausnutzen? Das kommt doch eh selten vor.

@xrated hat auf seiner Seite die Viskositäten div Öle in einer Tabelle. Ich hab in meiner Charger2 Putoline 2.5 mit RS rot (nicht plush) gemischt, das ist SEHR dünn - das RS rot allein war mir vorher zu zäh.
 
20-25% sollte schon möglich sein mit C1.
Federwegsausnutzung - wo willst du 180 ausnutzen? Das kommt doch eh selten vor.

@xrated hat auf seiner Seite die Viskositäten div Öle in einer Tabelle. Ich hab in meiner Charger2 Putoline 2.5 mit RS rot (nicht plush) gemischt, das ist SEHR dünn - das RS rot allein war mir vorher zu zäh.
ich habe ne motion control und keine charger dämpfung
plutoline 2.5 wäre ölmässig die letzte option, dünner gehts ja auch nicht mehr - inwieweit dass dann sowohl für zugstufe als auch druckstufe passt bleibt abzuwarten

20 % sag wird mir sehr vermutlich zu hart werden, kann ich aber natürlich mal probieren
ein punkt für das debonair upgrade war ja dass bessere ansprechverhalten am anfang des federwegs, was ich auch absolut bestätigen kann und mir durch zu wenig sag nicht versauen will

muss die 180 nicht ganz ausnutzen aber halt annähernd - mit dem aktuellen setup und 1 token bin ich nicht über ca. 140 mm gekommen - auf einem trail mit ordentlichen sprüngen und kompressionen - wie es ohne token ist muss ich noch probieren -
 
Ok 140 ist dann echt wenig. Ich weiß, Moco - wollte nur sagen Putoline ist echt dünn.

Das Problem mit der Ausnutzung habe ich auch, 150 von 170 selbst bei Flatdrop 80cm.
Ein wenig Besserung bringt häufig schmieren mit DSG in Luftkammer und Abstreifern, und Schaumis immer ölig.
 
schauen wir mal wies ohne token ist - die frage ist wieviel einfluss dünnes öl auf die zugstufe und die druckstufe hat - und wieviel einfluss hat das auf die highspeed zugstufe?
 
Charger wie gesagt, aber die Zugstufe ist fast null, geht grade noch ohne Abheben, und die HSC ist unwirksam (bei 1.20 Flatdrop voller Durchschlag).
Der Effekt hängt natürlich von der Art der Ports in der Dämpfung ab.
Ausprobieren.
 
Nochmal eine Frage zum Ghetto-Tuning.
: Dichtung rumdrehen
: Löcher aufbohren
: Stift anheben
: Öl wechseln

Welches der obengenannten deaktiviert mir den Lockout? Das möchte ich nämlich unbedingt vermeiden!
Welches Öl wird empfohlen? 180ml??

Zusatzfrage: bei mir bleiben immer 30mm Federweg ungenutzt :( Was kann ich da tun?
Danke für alle Tips.
 
Les dir mal Beitrag nr. 14 auf seite 1 durch ;)
Ich denke wenn du die Löcher aufbohrst und den Stift anhebst wirst du kein lockout mehr haben.
Ich würde es mal mit dünnerem Öl z.b. rockshox wt 2,5.

Und falls du noch einen token drin hast, dann würde ich den mal raus machen damit der Federweg besser genutzt wird.
 
ich habe ne motion control und keine charger dämpfung
plutoline 2.5 wäre ölmässig die letzte option, dünner gehts ja auch nicht mehr - inwieweit dass dann sowohl für zugstufe als auch druckstufe passt bleibt abzuwarten

20 % sag wird mir sehr vermutlich zu hart werden, kann ich aber natürlich mal probieren
ein punkt für das debonair upgrade war ja dass bessere ansprechverhalten am anfang des federwegs, was ich auch absolut bestätigen kann und mir durch zu wenig sag nicht versauen will

muss die 180 nicht ganz ausnutzen aber halt annähernd - mit dem aktuellen setup und 1 token bin ich nicht über ca. 140 mm gekommen - auf einem trail mit ordentlichen sprüngen und kompressionen - wie es ohne token ist muss ich noch probieren -

würde erstmal schauen ob nicht zu viel Öl in der Motion Control Dämpfung ist, das kann sich schon sehr stark auf die Progression auswirken , ansonsten lief das Silkolene Pro RSF 2.5 immer gut in dieser Dämpfung bzw. läuft das eigtl immer gut bei geschlossenen/halboffenen Kartuschen. Hast du mal die komplette Luft abgelassen und geschaut ob du komplett einfedern kannst ? Am besten Top Cap auf der Air Seite dazu sogar abschrauben.
 
Zurück
Oben Unten