Yari Tuning

Wenn du also nach einer kostenneutralen Lösung suchst ist der Ansatz mit der Pike sicherlich nicht verkehrt.
Das mein ich ja. Zudem paßt der Begriff Tuning da für mich auch nicht. Tuning bedeutet für mich die Stärken einer technischen Konstruktion noch weiter auszureizen. Aber es bedeutet doch nicht an den Schwächen solange herumzudoktern bis es halbwegs passabel funktioniert.

Übertragen auf das Auto wird ja niemand der einen schnellen Rennwagen braucht als Basis einen 80 PS Diesel Golf nehmen, sondern gleich einen GTI.

PS: Aber ich will um Himmels Willen niemand abhalten irgendwas an seinem Bike zu optimieren...aber mir fehlt da wirklich die Wirtschaftlichkeit. Eine gute gebrauchte Pike kostet absolut nicht die Welle ist aber wie ich ja auch feststellen durfte der Yari ganz klar überlegen.
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Wenn die Pike vom Einsatzzweck passt...ansonsten downgrade bezüglich Steifigkeit (evtl. auch noch Federseitig).
Dämpfungsmäßig ist ne alte Pike Ok aber auch nicht Top. Natürlich besser als die Dämpfung der Yari. Dafür dann das Risiko eingehen das man seine Gabel durch eine andere gebrauchte ersetzt die evtl. Schrott ist?

Das mein ich ja. Zudem paßt der Begriff Tuning da für mich auch nicht. Tuning bedeutet für mich die Stärken einer technischen Konstruktion noch weiter auszureizen. Aber es bedeutet doch nicht an den Schwächen solange herumzudoktern bis es halbwegs passabel funktioniert.
Tunen heist bei den Gabeln (egal ob Yari oder ne Charger1 Pike) das Niveau auf ein Level gleich oder über dem der aktuellen Topversionen der Gabeln zu heben aber ohne großen Invest.

Übertragen auf das Auto wird ja niemand der einen schnellen Rennwagen braucht als Basis einen 80 PS Diesel Golf nehmen, sondern gleich einen GTI
Vergleich hinkt schon weng, bezogen auf einen Rennwagen unterscheidet sich ein GTI kaum vom 80 PS Diesel Golf. Wäre wie wenn man von einer RS 30 TK silver auf eine 30 gold "upgraded" um eine bessere Enduro Gabel zu haben ;-)
 
Das mein ich ja. Zudem paßt der Begriff Tuning da für mich auch nicht. Tuning bedeutet für mich die Stärken einer technischen Konstruktion noch weiter auszureizen. Aber es bedeutet doch nicht an den Schwächen solange herumzudoktern bis es halbwegs passabel funktioniert.

Übertragen auf das Auto wird ja niemand der einen schnellen Rennwagen braucht als Basis einen 80 PS Diesel Golf nehmen, sondern gleich einen GTI.

PS: Aber ich will um Himmels Willen niemand abhalten irgendwas an seinem Bike zu optimieren...aber mir fehlt da wirklich die Wirtschaftlichkeit. Eine gute gebrauchte Pike kostet absolut nicht die Welle ist aber wie ich ja auch feststellen durfte der Yari ganz klar überlegen.
Die Schwäche der Yari ist einzig und allein die MC Dämpfung. Alles andere ist identisch zur Lyrik. Du hast also nen GTI mit 250PS, aber nur 145er Reifen die die Kraft nicht auf die Straße bringen. Mit der MST Kartusche beseitigt du die Schwäche komplett. Die Pike hat nen Charger mit Bladder, der auf jeden Fall besser funktioniert, aber eben immer noch nicht so gut wie eine mit Shimstacks abgestimmte Tuningkartusche.
Du kannst auch in die Yari den Charger einbauen. Dann hast du ne Lyrik Ultimate.
 
Das mein ich ja. Zudem paßt der Begriff Tuning da für mich auch nicht. Tuning bedeutet für mich die Stärken einer technischen Konstruktion noch weiter auszureizen. Aber es bedeutet doch nicht an den Schwächen solange herumzudoktern bis es halbwegs passabel funktioniert.

Übertragen auf das Auto wird ja niemand der einen schnellen Rennwagen braucht als Basis einen 80 PS Diesel Golf nehmen, sondern gleich einen GTI.

PS: Aber ich will um Himmels Willen niemand abhalten irgendwas an seinem Bike zu optimieren...aber mir fehlt da wirklich die Wirtschaftlichkeit. Eine gute gebrauchte Pike kostet absolut nicht die Welle ist aber wie ich ja auch feststellen durfte der Yari ganz klar überlegen.
In meinem Spezi Enduro hatte ich auch eine Pike und die mit Debonair und Charger 2.0 aktualisiert.
Das fuhr sich schon ganz gut und hatte die Pike endlich feinfühliger gemacht ohne durch den Federweg zu rauschen.
Anfang 2020 habe ich mir eines Fanes aufgebaut und bei Jürgen gleich eine Yari mit bestellt.
Die Yari gab es zu der Zeit bei Alutech für knapp über 400 € und in die habe ich dann nach den positiven Berichten hier gleich die MST Kartusche verbaut.
Das ist wenns ruppig wird noch mal ein richtiger Unterschied zur Pike. Eine Ulimate habe ich noch nicht
gefahren und kann die daher auch nicht vergleichen.
Die Yari hat mich mit Öl runde 650 € gekostet und ne gute Stunde Arbeit mit 1-2 Bierchen.
Und demnächst geht auch noch der Dämpfer zu MST.
Ob das jetzt billiger war ist auch zweitrangig, da ich auch immer wieder mal was neues ausprobiere
und mit der Gabel total zufrieden bin.
 
Bei mir ist heut die Fast Kartusche angekommen. Werd die mal am Wochenende einbauen und testen wenn der Rahmen da ist.
Kann ich auch gleich mal schauen ob RS mittlerweile genug Schmieröl ins Casting gibt.
 
Schon mal jemand eine AWK zur mst V2 Kartusche verbaut? Habe 160mm und die neue debonair Version verbaut. Passt das da und vor allem bringt es was?

Mfg Michael
 
Testphase der MST Yari abgeschlossen. Fazit: sehr sahnig! :D
Im Moment is grade nicht mehr so viel mit sahnig bei -1 Grad heute. :D Natürlich immernoch gut, aber Suspension im Winter is einfach bääääh, genau wie Winter und gefrorener Boden einfach bääääh sind. Dazu hier bei uns täglich 1 Wald/Trail weniger. Ich hasse den Winter mit allem was dazu gehört ! :heul::heul:
 
In der Anleitung von mst steht, man soll 15 ml Schmieröl ins casting füllen...
Bei der originalen Dämpfung ist es ja 10ml.
Lieg ich richtig wenn ich auf Dämpferseite 15 ml einfülle und auf der Luftseite wie gewohnt 10 ml Schmieröl?
 
Habt ihr ein Trick auf Lager wenn ihr alte schaumstoffringe wieder rein setzen müsst.
Ihr kennt das bestimmt wenn die Dinger gefühlt viel zu lang sind und sich immer umfalten beim Versuch sie einzusetzen.

Einpresswerkzeug für die Staubabstreifer hab ich leider nicht sonst würde ich die raus machen damit ich besser an die Nut komme...

Sonst hat das immer geklappt aber grad bin ich am verzweifeln.
 
Ich hab es noch geschafft xD.
Hat mich ca. Ne stunde gekostet die scheiss Ringe wieder rein zu friemeln.

Aber jetzt ist die mst Druck und Zugstufe drin :)
 
Das Problem kenne ich.. Nervt tierisch und ist echt dummelif.. Bei mir sind die danach nicht mehr wirklich vollgesogen mit Öl und sind bissl wellig drin, aber die ziehen sich mit der Zeit zurecht
 
Das Problem kenne ich.. Nervt tierisch und ist echt dummelif.. Bei mir sind die danach nicht mehr wirklich vollgesogen mit Öl und sind bissl wellig drin, aber die ziehen sich mit der Zeit zurecht
Ja. Is immer der nervigste part beim Gabelservice.
Hab sie dann wieder abgetupft, dann gings besser rein.
Als sie drin waren hab ich sie nochmal mit ner Spritze mit Öl beträufelt.
 
Ich hab vorgestern beim Einbau der yari Kartusche gleich den airshaft mit geserviced.
Da hab ich feststellen müssen das ich noch den alten airshaft (den schwarzen) also nicht debon air drin habe...
Dachte immer die Gabel wäre mit debonair weil das Rad von 2018 ist.

Meint ihr es lohnt sich den debonairshaft auch noch nach zu rüsten oder ist der jetzt mit kompletter mst kartusche überflüssig?
Ich hab öfters gelesen das die Federgabel durch debonair höher im Federweg steht.

Was meint ihr?
 
Top.
Wird dann im Frühjahr gemacht.
Hab keine Lust die Gabel gleich wieder auf zu machen.
Jetzt wird erstmal die mst Kartusche getestet 😁
 
Hätte ich auch so gemacht hätte ich gewusst das meine yari noch nicht den debonairshaft drin hat 😅.
Ich hab angefangen mit der como und 2,5wt öl (was auch schon echt sehr gut in ruppigem Gelände funktioniert hat ), jetzt die mst druck und zugstufe und dann erst das günstigste upgrade den airshaft 😅
 
Ich habs genau anders rum gemacht. Hatte erst die c1 Einheit verbaut und nach zwei Monaten erst die mst Kartusche. War beides für sich ein deutliches Performance plus

Hattest du vorher schon DebonAir?

Ich hab grad die MST Kartusche bestellt und bin schwer am überlegen ob und wie ich die Luftseite noch optimiere.

Oder was hält die Gemeinde von der AWK in Verbindung mit DebonAir (welchem Schaft dann?) ?
Hatte die AWK in einer alten Pike und da war es eine deutliches Plus!
 
Hattest du vorher schon DebonAir?

Ich hab grad die MST Kartusche bestellt und bin schwer am überlegen ob und wie ich die Luftseite noch optimiere.

Oder was hält die Gemeinde von der AWK in Verbindung mit DebonAir (welchem Schaft dann?) ?
Hatte die AWK in einer alten Pike und da war es eine deutliches Plus!
Das hat doch ca. 10 posts vor dir schon einer gefragt :confused:
Liest du überhaupt den Thread😂
 
Zurück
Oben Unten