Yari Tuning

Moinsen,

Ich klinke mich mal ein da ich schon etwas länger mitgelesen habe aber bisher nicht hier Forum registriert war.

Daher nochmal ein Herzliches Moin aus Ostfriesland:bier:


Ich fahre Seit Nov. Das Haibike Nduro 2.0 mit der 180mm Yari Debon Air.
Soweit mit dem Bike auch zufrieden außer eben mit der netten Yari.

Das ansprechverhalten etc. lässt wirklich zu wünschen übrig und dabei bin ich vorher „nur“ ne fox 34er rhythm 150mm gefahren…

Nach den vielen Positiven Erfahrungen der MST habe ich auch gleich die komplette V2 geordert bzw. ordern wollen…. Leider ist die MST erst ab nächstes Jahr wieder lieferbar…. Schade.

Daher kommt nun doch kurzfristig das aufpimpen der MoCo in fragen.

Zeit hat man aktuell ja eigentlich genug…

Nebenbei-> Debon Air C1 Upgrade wird am Wochenende verbaut kostet nur 23,50… bin gespannt und werde mal berichten.



Bzgl. ´´Ghetto Tuning`` habe diesen kompletten thread nochmal durchgelesen und es wurde ja zB. von umgedrehter dichtlippe bis komplett entfernen, Sägeblatt anheben und oder LCS bohrungen wirklich einiges ausprobiert 😁

Was ist denn nun wirklich zu empfehlen?

LSC Kanäle aufbohren + Dichtlippe umdrehen/Komplett entfernen und ``Sägeblatt´´ anheben?

Fehlender Lockout ist mir ziemlich egal.

Wenn ich die C1 einbaue kontroliere ich auch mal ob genug Schmieröl im casting sitzt. Habe öfter gelesen das das Serienmäßig oft nicht der fall ist… Evlt. daher auch das schlechte Ansprechverhalten...

Um darauf nochmal zurück zu kommen. MST kartusche ist aktuell nicht lieferbar und da mich die Dämpfung der Yari echt annevrt vorallem bei 180mm FW sehe ich mich gezwungen kurzfrisitig etwas zu machen.

Hat es sich nun also bewährt die Bohrungen auf 3mm aufzumachen und das Sägeblatt anzuheben ?
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Hat es sich nun also bewährt die Bohrungen auf 3mm aufzumachen und das Sägeblatt anzuheben ?

probiers doch einfach aus. wie groß die bohrungen am ende sein müssen ist individuell.
die moco ist @stock doch eh nicht zu gebrauchen.

ich hab gleichzeitig noch putoline eingefüllt und kann die low-speed druckstufe fast zu fahren und bei kleinen schlägen geht sofort die high-speed auf. definitiv besser als vorher.
 
Bin jetzt vom Ghettotuning auf mst V2 umgestiegen.
Ghettotuning bringt wirklich schon viel.
Aaaaaber wenn man die mst V2 verbaut hat, merkt man erst was wirklich geht. Speziell wenn es richtig ruppig wird, steht die Gabel deutlich besser im Federweg und schlürft da nur so drüber. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Für mich als Hobbyfahrer schon fast erschreckend wie man jetzt durchs grobe holzen kann😳
Meine Meinung, jederzeit wieder!!!!! Wahnsinn was aus der Gabel geholt wird😳

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vom Ghettotuning auf mst V2 umgestiegen.
Ghettotuning bringt wirklich schon viel.
Aaaaaber wenn man die mst V2 verbaut hat, merkt man erst was wirklich geht. Speziell wenn es richtig ruppig wird, steht die Gabel deutlich besser im Federweg und schlürft da nur so drüber. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Für mich als Hobbyfahrer schon fast erschreckend wie man jetzt durchs grobe holzen kann😳
Meine Meinung, jederzeit wieder!!!!! Wahnsinn was aus der Gabel geholt wird😳

MFG Michael
Du Glücklicher, ich hätte auch gern eine, hab aber keine Ahnung wann ich meine bekommen werde😔
 
Kann jemand die MST im Verhältnis zur Charger 2 einschätzen?
Kann eine Charger 2 RCT3 mit 20std für 80Taken bekommen.
Denke damit werde ich mir helfen bis die MST V2 wieder lieferbar ist...
Ghettotuning sagt mir nicht zu aber die Serien MC noch vieeeel weniger😅
 
Kann jemand die MST im Verhältnis zur Charger 2 einschätzen?
Kann eine Charger 2 RCT3 mit 20std für 80Taken bekommen.
Denke damit werde ich mir helfen bis die MST V2 wieder lieferbar ist...
Ghettotuning sagt mir nicht zu aber die Serien MC noch vieeeel weniger😅

Versteh die Intention der Frage nicht so ganz.

Warum im Verhältnis zur MST wenn du die sowiso kaufen möchtest?

Im Verhältnis zur Moco ist die Charger auf jeden Fall besser.

Im Verhältnis zur MST ist die Charger in vielerlei Hinsicht schlechter.

-> kommt jedoch schließlich auch immer auf die eigenen Ansprüche an

Bezüglich Tuning der Moco kannst du auch noch zusätzlich zum Aufboren der Kanäle und Umdrehen der Dichtung das 2.5 er Öl kaufen Fuchs Silkolenen 2.5 und anstelle des 5er Öls einfüllen. Das Öl braucht man später für das MST-Zeugs sowiso.
 
Kann jemand die MST im Verhältnis zur Charger 2 einschätzen?
Kann eine Charger 2 RCT3 mit 20std für 80Taken bekommen.
Denke damit werde ich mir helfen bis die MST V2 wieder lieferbar ist...
Ghettotuning sagt mir nicht zu aber die Serien MC noch vieeeel weniger😅

du könntest auch die Charger kaufen, und wenn dir das dann nicht reicht diese von MST tunen lassen. Die getunte Charger läuft auch auf dem Niveau der MST Kartusche Unterschiede mekrt man nur im direktvergleich, wenn überhaupt. http://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-2-tuning/
Preislich nimmt sich das auch nicht viel, vor allem wenn du nur die Kartusche einschickst wird das tuning nochmal etwas günstiger. SIcher eine Option wenn du nicht auf die MST Kartusche warten möchtest
 
du könntest auch die Charger kaufen, und wenn dir das dann nicht reicht diese von MST tunen lassen. Die getunte Charger läuft auch auf dem Niveau der MST Kartusche Unterschiede mekrt man nur im direktvergleich, wenn überhaupt. http://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-2-tuning/
Preislich nimmt sich das auch nicht viel, vor allem wenn du nur die Kartusche einschickst wird das tuning nochmal etwas günstiger. SIcher eine Option wenn du nicht auf die MST Kartusche warten möchtest
Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Wartung bei der Charger etwas umständlicher als bei der MST ist, oder sehe ich das falsch?
 
Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Wartung bei der Charger etwas umständlicher als bei der MST ist, oder sehe ich das falsch?
das siehst du schon richtig, die Charger Kartusche hält aber auch ohne Probleme 3 Seasons selbst bei Vielfahrern. Weiterer Nachteil ist das man den Shimstack nicht so schnell anpassen kann, dafür hat man aber noch die 3-Position Verstellung zum Bergauffahren. Mit der Charger 2 für 80€ machst du sicher nichts falsch, für den Preis bekommt man die ja auch sicher wieder los wenn du dich dann doch für die MST Kartusche entscheidest
 
Ich denke ich werde es mit der Charger 2 auch so machen! Als ÜbergangsLösung sicher ausreichend und wer weiß vielleicht reicht mir die Charger 2 auch...
MST tuning der Charger 2 ist bei bedarf sicher auch ne gute idee!
Wobei ich dann glaub eher zur V2 tendieren würde.
Danke für die schnelle Rückmeldungen!
 
Hi. An meinem neuen Radl ist eine Yari drin. Die funktioniert an sich ganz ok, habe aber Lust drauf das Ghettotuning mit Löcher bohren, Dichtring drehen und vielleicht anderes Öl, zu machen.
Nun meine Frage dazu. Kann ich die Motion Control Dämpfungseinheit ausbauen ohne die Gabel komplett zu zerlegen, also Casting abziehen etc.?
 
Hi. An meinem neuen Radl ist eine Yari drin. Die funktioniert an sich ganz ok, habe aber Lust drauf das Ghettotuning mit Löcher bohren, Dichtring drehen und vielleicht anderes Öl, zu machen.
Nun meine Frage dazu. Kann ich die Motion Control Dämpfungseinheit ausbauen ohne die Gabel komplett zu zerlegen, also Casting abziehen etc.?
ja, lässt sich einfach oben rausschrauben
 
Nun meine Frage dazu. Kann ich die Motion Control Dämpfungseinheit ausbauen ohne die Gabel komplett zu zerlegen, also Casting abziehen etc.?
einfach den Druckstufe -Versteller oben mit nen Imbus abschrauben und dann die Druckstufeneinheit mit einer passenden großen Nuss rausschrauben. Schließlich die Druckstufeneinheit mit vorsichtigen kreisenden Bewegungungen nach oben entnehmen (damit die Dichtung am Gewinde keinen Schaden nimmt.)
 
Ich bin grad am Einbau der MST Kartusche.
Einbau der Zugstufe: der obere Dichtring am Rohr dichtet nicht vollständig gegen das Casting ab. Der Durchmesser ist zu klein.
Nach meinem Verständnis würde doch so das Dämpfungsöl aus der Kartusche nach unten ins Casting laufen?
Oder hab ich einen Denkfehler?
BEF51946-7632-4959-B19D-3A16FB05FAAB.jpeg

Die Dichtung am orangen Kopf meine ich.
 
Ich bin grad am Einbau der MST Kartusche.
Einbau der Zugstufe: der obere Dichtring am Rohr dichtet nicht vollständig gegen das Casting ab. Der Durchmesser ist zu klein.
Nach meinem Verständnis würde doch so das Dämpfungsöl aus der Kartusche nach unten ins Casting laufen?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 1178666
Die Dichtung am orangen Kopf meine ich.
Der Zugstufenzylinder wird ins Stand/Tauchrohr geschoben, nicht ins Casting!
Aber ja, der Oring muss zum Stand/Tauchrohr abdichten, da der Ölstand über den Zugstufenzylinder ragt.
Falls das wirklich der Fall ist, kontaktiere hierzu Mario per Whatsapp!
 
Ich denke ich werde es mit der Charger 2 auch so machen! Als ÜbergangsLösung sicher ausreichend und wer weiß vielleicht reicht mir die Charger 2 auch...
MST tuning der Charger 2 ist bei bedarf sicher auch ne gute idee!
Wobei ich dann glaub eher zur V2 tendieren würde.
Danke für die schnelle Rückmeldungen!
Update: Bin nun paar Home trails gedreht und konnte vorallem bei Wurzelfeldern eine sehr angenehme Verbesserung feststellen👌
Die MoCo ist echt nicht das Gelbe vom Ei...
Da kommt einen Warscheinlich alles besser vor...
Ebenfalls bin ich das Debon Air C1 upgrade gefahren noch bevor ich den Charger 2 verbaut hatte.
Man merkt das Sie deutlich höher im federweg steht! Für wem das wichtig ist gerade bei treppen zB. lohnt sich das Upgrade für 23€ definitiv.
Ich persönlich konnte auch nicht feststellen das das ansprechverhalten schlechter geworden ist.
Kann aber auch daran liegen das die Gabel noch recht neu war ich ich nochmal vernünftig alles gefettet und Schmieröl auf 10ml gefüllt habe.
 
Eine ganz neue Überlegung wäre die Luftkappe.
Ich mir aber noch nicht sicher ob es überhaupt eine Verbesserung wäre und vorallem in welchen Bereichen...
Ich müsste für die Luftkappe auf den Solo Air Schaft gehen was alleine schon nach einer Verschlechterung klingt...

Jemand Erfahrung ob Luftkappe oder Debonair?
 
Hab seit ein paar Tagen Vorsprung Smashpot zur mst V2 verbaut. Das ist schon was feines.
Dazu den roten shimestack.
Jetzt brauch ich leider noch einen coil Dämpfer 🤔.

Mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten