Yari Tuning

Anzeige

Re: Yari Tuning
Ja Rohr hab ich geölt und Ring gefettet, das war extrem stramm...

Naja ich beobachte das Dämpfungsverhalten und bestell schon mal Ersatzringe, evtl hab ich ja Glück und es bleibt dicht :)
 
wie oben, ist es auf jeden Fall standardmässig verbaut. Ich hatte auch die V2.
Standardmässig sind je nach Version unterschiedliche O-Ringe verbaut!
Hab zwei V2, bei denen die O-Ringe standardmässig verschieden waren.
Einmal 12x2 und einmal 12x3.In die Nut der 12x2 passt auch der 12x3 nicht!

Besserung brachte auch der Wechsel auf Maxima Plush 3wt.
Das Fuchs Silkolene schmiert sehr schlecht und darunter leiden die Dichtungen.
 
Das Fuchs Silkolene schmiert sehr schlecht und darunter leiden die Dichtungen.
Naja, das ist schon bissl übertrieben.

Das Öl hat er ja jahrelang zuvor verwendet in den Kartuschen. Ich hab auch nach paar Jahren nie Probleme mit dem Fuchs gehabt, einige andere aber wohl.
Kann mich auch erinnern, dass es bei Leuten irgendwelche Geräusche nachher mit dem Fuchs gemacht hat.

Irgendwann, hat er dann wohl auf das Maxima geswitched, das ist richtig.
 
Nur Interessehalber welches Setup fahrt ihr so bei welchem Körpergewicht ? :) Yari Mst Version

Ich hab aktuell 80 Psi bei 85 kg , Druckstufe auf 25 Klicks auf und Rebound 2 Umdrehungen geöffnet.

Gruß
 
Das wird dir jetzt nicht helfen, aber MST V1, 160PSI ( no comment please ) und Druckstufe so wie Anleitung und 2 Klicks weniger, Zugstufe so das es passt und die LSR auf mein Gewicht anders geshimt.

Ich wart grad nur auf Geld im Sparschwein für ne Smashpot ...
 
Kurze Frage .... ich überleg fürs Dirtbike ne Yari mit 27,5 zu holen.
1. Kann ich die auf 80-100mm umbauen ?
- kann man die DualPosition Einheit irgendwie Kürzen ? Drehbank wäre vorhanden...
2. Ist die Standrohr Einheit die gleich wie die der 29er ? Vermutlich ja nicht ....
Hintergrund wäre das ich mein 29er auf einen längeren Schaft umbauen könnte und mir quasi 110€ für einen neuen eingepressten Schaft spare...
 
Sollte gehen. Der Schaft am Luftkolben gibt den Federweg vor. Wenn es den nicht für 100mm gibt, muss der gekürzt und ein neues Gewinde angebracht werden.

Bei 29 zu 27,5 ist das Casting verändert. Bei 29 sind die "Krallen" für die Steckachse verlängert. Die Innereien sind gleich.
 
Kurze Frage .... ich überleg fürs Dirtbike ne Yari mit 27,5 zu holen.
1. Kann ich die auf 80-100mm umbauen ?
- kann man die DualPosition Einheit irgendwie Kürzen ? Drehbank wäre vorhanden...
2. Ist die Standrohr Einheit die gleich wie die der 29er ? Vermutlich ja nicht ....
Hintergrund wäre das ich mein 29er auf einen längeren Schaft umbauen könnte und mir quasi 110€ für einen neuen eingepressten Schaft spare...
Standrohr/CSU ist ident, aber mit Offset schwierig. Hab grad ein 29er Yari Casting auf ein 27er CSU montiert. Länge der Standrohre war exakt gleich. Offset wird bei RS halt an der Krone gemacht
 
Kurze Frage .... ich überleg fürs Dirtbike ne Yari mit 27,5 zu holen.
1. Kann ich die auf 80-100mm umbauen ?
- kann man die DualPosition Einheit irgendwie Kürzen ? Drehbank wäre vorhanden...
2. Ist die Standrohr Einheit die gleich wie die der 29er ? Vermutlich ja nicht ....
Hintergrund wäre das ich mein 29er auf einen längeren Schaft umbauen könnte und mir quasi 110€ für einen neuen eingepressten Schaft spare...

Sollte gehen. Der Schaft am Luftkolben gibt den Federweg vor. Wenn es den nicht für 100mm gibt, muss der gekürzt und ein neues Gewinde angebracht werden.

Bei 29 zu 27,5 ist das Casting verändert. Bei 29 sind die "Krallen" für die Steckachse verlängert. Die Innereien sind gleich.

Die CSU sind gleich, wie schon vorher gesagt man muss auf das Offset achten.

Bei dem kürzen des Schaftes bei dual Position ist schon eher komplizierter. Da sind ja zwei Schäfte, die in einander gleiten. Man muss halt aufpassen, dass der obere Schaft nicht zu lang wird. Bei Solo Air ist das viel einfacher.
Hier Mal Infos zu den Systemen.
https://support.rockshox.com/hc/en-...-Air-fork-to-Dual-Position-Air-or-vice-versa-

Ich nehme jetzt Mal an, dass du eine dual Position Gabel hast. Da gibt es vier Möglichkeiten.
1. Du könntest einfach Mal einen Solo Air Schaft auf 100mm Federweg kürzen und ausprobieren, wie sich die Gabel anfühlt. Die negativ Kammer hat dann ja keinen von der positiv Kammer definierten Druck. Der ist dann der Druck, der sich ergibt. Der manitou McLeod Dämpfer hatta Mal so was.
2. Einen längeren Solo Air Schaft einbauen und als Negativfeder eine kleine Stahlfeder oder elastomer nehmen.
3. Auf Dual Air umbauen. In den Solo Air Schaft oben unter dem Teller ein Loch bohren und unten ein Autoventil einschrauben. Dazu natürlich vorher ein Gewinde für das Autoventil schneiden. Dann kann man von unten die negetivkammer mit ner Gabelpumpe befüllen.
4. Auf Stahlfeder umabuen.
 
Das wird dir jetzt nicht helfen, aber MST V1, 160PSI ( no comment please ) und Druckstufe so wie Anleitung und 2 Klicks weniger, Zugstufe so das es passt und die LSR auf mein Gewicht anders geshimt.

Ich wart grad nur auf Geld im Sparschwein für ne Smashpot ...
Ich hatte zeitweise eine smashpot gefahren und werde nun demnächst die Luftfusion Airspring testen. 159€ inkl. Versand fand ich okay. Awk wäre mir teurer gekommen.
 
3. Auf Dual Air umbauen. In den Solo Air Schaft oben unter dem Teller ein Loch bohren und unten ein Autoventil einschrauben. Dazu natürlich vorher ein Gewinde für das Autoventil schneiden. Dann kann man von unten die negetivkammer mit ner Gabelpumpe befüllen.
DAs klingt an sich ja schon mal spannend ... nur kann ich mir das grad nicht vorstellen wie das unten aussehen soll. Ich müsste ja einen Schraube mit Loch nehmen zum festschrauben des Airshafts und daran dann das Ventil schrauben ?
Und noch eine Frage - der Federweg der 27,5" Gabel zur 29" Version ist da der Airschaft gleich ? Sprich 27,5" mit 160mm bleibt dann auch bei 29" 160mm ?
 
DAs klingt an sich ja schon mal spannend ... nur kann ich mir das grad nicht vorstellen wie das unten aussehen soll. Ich müsste ja einen Schraube mit Loch nehmen zum festschrauben des Airshafts und daran dann das Ventil schrauben ?
Und noch eine Frage - der Federweg der 27,5" Gabel zur 29" Version ist da der Airschaft gleich ? Sprich 27,5" mit 160mm bleibt dann auch bei 29" 160mm ?
Fürs Ventil gibt's solche Sachen, ich weiß allerdings nicht die Gewindemaße. Sowas gibt's in verschiedenen Größen.

Zumind bei Bike Components gibt es für die Laufradgröße scheinbar keine Unterschiede.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Ersatzteile-Yari-A1-B3-2016-2020-p82225/

Edit: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/rockshox-bar-air-valve-kit/137669975/

Interessant wäre, ob der Einsatz der reverb passt.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...40781&utm_admedia=Data+feed&utm_source=502073
 
Habt jemand ne Ahnung, ob man die mst Kartusche mit Druckstufe und zugstufe auch in eine Pike packen kann? Mir schwebt da so ein Wechsel vor, aber bevor ich jetzt alles auseinanderpflücke...
Ich weiß, dass meine Yarikartusche auf jeden Fall nicht in eine "neuere" Yari gepasst hat. Das hab ich Mal vor zwei Jahren probiert. Entweder da war was zu dick oder das Gewinde. Bin mir aber nicht mehr sicher was es genau war.
 
Am besten Mario anschreiben.

Du brauchst zum einen die Nut für den Sicherungsring im Standrohr und das passende Gewinde oben an der Brücke.
Das Gewinde hat sich einige Male geändert.
 
DAs klingt an sich ja schon mal spannend ... nur kann ich mir das grad nicht vorstellen wie das unten aussehen soll. Ich müsste ja einen Schraube mit Loch nehmen zum festschrauben des Airshafts und daran dann das Ventil schrauben ?
Und noch eine Frage - der Federweg der 27,5" Gabel zur 29" Version ist da der Airschaft gleich ? Sprich 27,5" mit 160mm bleibt dann auch bei 29" 160mm ?
Hier ist das Mal gut beschrieben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/post-12805668
 
Fürs Ventil gibt's solche Sachen, ich weiß allerdings nicht die Gewindemaße. Sowas gibt's in verschiedenen Größen.

Zumind bei Bike Components gibt es für die Laufradgröße scheinbar keine Unterschiede.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Ersatzteile-Yari-A1-B3-2016-2020-p82225/

Edit: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/rockshox-bar-air-valve-kit/137669975/

Interessant wäre, ob der Einsatz der reverb passt.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...40781&utm_admedia=Data+feed&utm_source=502073

Das Problem wird sein den airschaft dicht zu bekommen, wenn man das Ventil einschraubt und gleichzeitig den Schaft im Casting klemmt. Angeblich haben das schon welchen mit Erfolg hinbekommen. Ich glaube vor ein zwei Jahren gab es Mal ein Bike der Woche mit dieser Lösung. Ich würde es so nicht machen, da die Dichtigkeit des Air Schafts zu unpreziese wäre.
 
Weiß jemand, was in der MST Druckstufe undicht ist, wenn Öl unter der Topcap drunter herkommt? Hatte das Rad auf dem Kopf stehen und jetzt beim rumhüpfen konnte man es auch reproduzieren.
Schon gelöst, geschaut, aber nix auffälliges sehen können?
 
Servus
Möchte die Performance meiner 2022er Revelation verbessern, die ist ja ähnlich der Sari
Entweder Druckstufe von MST für 119 Euro oder lieber sowas

RockShox Charger 2.1 RCT3 Dämpfer Upgrade Kit 29 Zoll für Pike Boost A1-A2 - 00.4020.169.004
Kostet gut 150 Euro

Was würdet ihr mir empfehlen und passt die Charger Karutusche in meine Revelation 🤔

Danke
 
Servus
Möchte die Performance meiner 2022er Revelation verbessern, die ist ja ähnlich der Sari
Entweder Druckstufe von MST für 119 Euro oder lieber sowas

RockShox Charger 2.1 RCT3 Dämpfer Upgrade Kit 29 Zoll für Pike Boost A1-A2 - 00.4020.169.004
Kostet gut 150 Euro

Was würdet ihr mir empfehlen und passt die Charger Karutusche in meine Revelation 🤔

Danke
Charger sollte passen, da Revelation ja eine Pike mit günstigeren MoCo-Dämpfer ist. Hast halt dann auch eine bessere Zugstufe im Paket, wobei sich die Originale MoCo sehr leicht umshimmen lässt und m.M.n. ganz vernünftig funktioniert
 
Zurück
Oben Unten