Yellowstone vs FX4000

Bräuchte mal noch ein bischen Entscheidungshilfe.

Ich bin "Anfänger" und hab mir das Yellwostone bestellt. Auf Grund der ewig langen Lieferzeit für das Yellowstone (ca. ende August) überlege ich gerade evtl. auf ein anderes Bike zu wechseln (FX4000), bin mir aber nicht sicher. hab schon oft gehört das Eingelenker "wippen" und sich das nur schlecht einstellen lässt. Eigentlich wollte ich zum Einstieg nicht gleich ein Fully (FX4000), aber außer dem Yellowstone oder dem FX4000 würde eigentlich kein anderes bike in Frage kommen. Das GrandCanyon is mir zu teuer dafür das keine Magura´s dran sind und auf DualControl hab ich auch keine Lust. :D

das XC4 wär schon zu teuer und is außerdem genau so schlecht verfügbar wie das Yellowstone.
Also muss ich bis ende August warten oder das FX4000 nehmen, welches ja besser verfügbar ist. Könnte allerdings für meine Entscheidung noch ein paar gute Tips gebrauchen.
Gibt´s evtl. jemanden der das FX4000 schon in der 2004´er Edition hat??

Danke schon mal.

Scenatic

Hallo,

hmmmm Deine Entscheidung hat nur bedingt mit den eigentlichen Biketypen zu tun. Du musst Dir gut überlegen, was genau Du mit dem Bike vorhast, wieviel zeit Du in die Pflege investieren willst, ob Dir das Gewicht des Bikes sehr wichtig ist, ob Du viel rauhes Terrain fährst, Probleme mit dem Rücken hast, usw....

Und wenn Du das für Dich geklärt hast, weisst Du auch ob Du ein Fully oder HT kaufen willst.

Sich als Anfänger kein Fully zu kaufen, ist genauso Quatsch wie sich jetzt ein Fully zu kaufen, weil das HT nicht lieferbar ist! So kannst Du keine ordentliche Entscheidung treffen.

Zum Thema Wippen / Eingelenker benutze mal die Suchfunktion, da wurde hier im Forum schon "meherer Bücher" getippt.

Gruß
Peter

Hallo Scenatic!

Ich habe vor paar Wochen ein FX 4000 bestellt. Liefertermin = 1.07.04

Wegen den Wippen würde ich mich nicht viel Gedanken machen, da der Dämpfer mit SSD kommt. Die sogenanten "inteligenten" Dämpfer wodurch das Wippen verhindert wird.

Ob man als Anfänger ein Fully oder HT nimmt, ist nicht Frage des Können. Sonder der eigene Einstellung zu den verschiedenen Typen. Ob FX 4000 oder Yellowstone ist eine komische Frage, wiel beide Bikes nicht ähnlich sind.

Mit der Ausstattung des FX mach ich mir keine Gedanken wegen Fahrleistung. Es sind alles klasse Elemente und die Kontrolle der Bike soll hervorragend sein.

Ein HT sehe ich als ein Rad für Rennen, Puristen oder kleinere Geldbeutel. Wenigere Wartung ist auch ein guter Grund. Anderseits nennts du den XC4 der ein Viergelenker ist und der wegen den mehreren Gelenke wartungsbedürftiger sein sollte als ein Eingelenker.

Ich finde man müsste sich schon aus eigener Erfahrung von andere Bikes klar sein, ob man eher ein HT oder Fully Typ ist, als die Entscheidung wegen Liefertermine zu beschrenken.

Christian_74 schrieb:
Anderseits nennts du den XC4 der ein Viergelenker ist und der wegen den mehreren Gelenke wartungsbedürftiger sein sollte als ein Eingelenker.
<

warum soll der 4-gelenker wartungsaufwendiger sein???
das ist denke ich ein immer wieder aufkommenden gerücht. der canyon berater sagte mir das alle gelenke industrielager sind, die eigentlich komplett wartungsfrei arbeiten. ein bischen fett/öl von zeit zu zeit kann aber nicht schaden.
mir ist es ehrlich gesagt dann auch egal ob ich jedes halbe jahr ein lager oder 4 fetten muss. aufwand ist ziemlich gleich gering.

ich stand auch vor der entscheidung fx4000 oder xc4...und bin superfroh mit meinem xc4. geiles rad...auch ohne SPV fast wippfrei (ausser im wiegetritt).

HT oder fully ist hauptsächlich eine gewichtsfrage, aber wenn du keine rennen fährst hast du mit einem fully sicher mehr spass.
wenn dir das xc4 zu teuer ist, dann ist das fx4000 sicher auch nicht schlecht. musst dir halt nur viel zeit nehmen um den SPV-Dämpfer (nahezu) wippfrei abzustimmen.
als einsteiger erstmal ein harttail zu nehmen ist meiner meinung nach auch schwachsinn. denn spätestens nach 1 saison oder fully-probefahrt wirst du auch 1 wollen.

Christian_74 schrieb:
Wegen den Wippen würde ich mich nicht viel Gedanken machen, da der Dämpfer mit SSD kommt. Die sogenanten "inteligenten" Dämpfer wodurch das Wippen verhindert wird.
:eek: SSD? Echt? Super! Ist das was ganz arges, was ganz neues?

Na mal ernst, du meinst wohl SPV, oder nicht?

Krondrim schrieb:
:eek: SSD? Echt? Super! Ist das was ganz arges, was ganz neues?

Na mal ernst, du meinst wohl SPV, oder nicht?

Na, ich bin aber vielleicht etwas verschlafen, aber du bist wohl heute als Clown aufgestanden, nicht wahr? :rolleyes:

Ja, SPV. Hast, ja sogar richtig interpretiert also nicht so schlimm, oder?. :daumen:

wusst ichs doch das du an meinem stuhl sägen willst krondrim. kaum is man ein paar tage nicht da, ist schon nen neuer clown am start. :mad:

gruß
fone

Zurück