Yes - Boone is back !

Die Boone Kettenblätter sind ca. 40g leichter als die TA Specialities.
Das nur am Rande. Habe heute nach dem Wiegen mal die Boone Blätter montiert, da die etwas Kontrast bieten. Die TA Blätter sind ja auch poliert wie die Kurbel selbst. Finde, es sieht so besser aus.
 
Cool, danke Stefan! Die Kurbel würde ich in matt vorziehen. (Wenn sich allerdings Technoflugs drin spiegeln, werd‘ ich vielleicht noch mal weich. Geiles Bild!)
Das Gewicht liegt ja eher so im Mittelfeld. Boone gibt übrigens 185 g pro Arm bei 170 mm Länge an - die branchenüblichen 10% Geflunker also.

Ich warte gespannt auf die Titan-Version, das könnte noch mal spannend werden.

Noch eine Frage: warum hast du Titan bei den äußeren Schrauben und Alu innen, ist innen nicht mehr Last drauf? Hab‘ ich einen Denkfehler?

Übrigens: Titan-Kurbelabzieher. Niceee. :eek:
 
Cool, danke Stefan! Die Kurbel würde ich in matt vorziehen. (Wenn sich allerdings Technoflugs drin spiegeln, werd‘ ich vielleicht noch mal weich. Geiles Bild!)
Das Gewicht liegt ja eher so im Mittelfeld. Boone gibt übrigens 185 g pro Arm bei 170 mm Länge an - die branchenüblichen 10% Geflunker also.

Ich warte gespannt auf die Titan-Version, das könnte noch mal spannend werden.

Noch eine Frage: warum hast du Titan bei den äußeren Schrauben und Alu innen, ist innen nicht mehr Last drauf? Hab‘ ich einen Denkfehler?

Übrigens: Titan-Kurbelabzieher. Niceee. :eek:
Lieber etwas schwerer, dann hält sie auch.
Titanschrauben einfach darum weil es edel ist.
Die langen Aluschrauben fürs kleine Blatt gibt's kaum noch. Muss sie irgendwann mal noch enteloxieren. Gab keine silbernen mehr. Fällt alles weg, kaum noch 26er und 3-fach ebenso out. Leider.
Ja, die schönen Technoflug stecken im Morati, war aber nicht beabsichtigt, die mit auf die Kurbel zu zaubern. Im Wohnzimmer hängen 3 Bikes, irgendein wird man in der Kurbel immer entdecken 😅
 
Genau, war bei der Twist 2.0 nicht anders. Zuerst kam die 170er Länge, dann wurde nachgelegt.
Preis ist allerdings schon heftig. Aber sie ist natürlich auch einzigartig, vor allem die farbigen Versionen.
 
Schon auch krass: Die Boone TwistTi Kurbel ist aus Blech geformt und geschweißt, also innen hohl!
Dadurch ist sie sogar um die 80g leichter wie die Sturdy.
In dieser Bauform steckt in der Boone sicher eine Unmenge an Handarbeit drin, würde auch den Preis erklären.
Allerdings würde ich der Titanwelle der Sturdy mehr Lebensdauer geben wie der Aluwelle der Boone: Ich hab' schon zu viele eingelaufene Aluwellen von Tune und Race Face gesehen!
 
Schon auch krass: Die Boone TwistTi Kurbel ist aus Blech geformt und geschweißt, also innen hohl!
Dadurch ist sie sogar um die 80g leichter wie die Sturdy.
In dieser Bauform steckt in der Boone sicher eine Unmenge an Handarbeit drin, würde auch den Preis erklären.
Allerdings würde ich der Titanwelle der Sturdy mehr Lebensdauer geben wie der Aluwelle der Boone: Ich hab' schon zu viele eingelaufene Aluwellen von Tune und Race Face gesehen!

Die ersten Sturdy Kurbeln waren leichter, vielleicht gab es da Probleme. Früher hat er auch das 3 Schrauben Interface von SRAM genutzt, jetzt auch die 8 Schrauben Lösung. Ich fahre auch verschiedene Alu Achsen, bisher unauffällig z.T. über 20000km.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich fahre auch verschiedene Alu Achsen, bisher unauffällig z.T. über 20000km.
Ich habe selber eine Tune Black Foot seit 2015 am Laufen. Die Aluwelle ist schwarz eloxiert (wahrscheinlich hard coated) und zeigt bisher auch keine Einlaufspuren. Manche der Wellen wurden aber blank ausgeliefert und das waren dann auch immer die, die hier im Forum mit Einlaufspuren als defekt gezeigt wurden. Hier ist z.B. eine Race Face zu sehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/next-sl-cinch-welle-eingelaufen.960878/
 

Anhänge

  • EE wings Boone.jpg
    EE wings Boone.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 39
Die ersten Sturdy Kurbeln waren leichter, vielleicht gab es da Probleme. Früher hat er auch das 3 Schrauben Interface von SRAM genutzt, jetzt auch die 8 Schrauben Lösung. Ich fahre auch verschiedene Alu Achsen, bisher unauffällig z.T. über 20000km.

Viele Grüße
Stephan
SRAM bietet in Zukunft nur noch die 8 Schrauben Varianten. Des Powermeters wegen. Ein Standard weniger. Immerhin...
 
Gar nix mehr los hier!

Boone hat sein Versprechen gehalten, die Titan-Kurbel gibt‘s jetzt in 165, 170 und 175 mm und die Alu-Twist auch als „Square Taper“.
Hat sich schon jemand bei Titan getraut? Ich würde zu gern das reale Gewicht wissen.

Boone Twist! Titanium Crank 7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, die Titan-Kurbel ist nicht mehr online. Weiß jemand mehr?
Wäre echt schade.
Hier noch das Gewicht:

Boone Twist! Titanium Crank 6.png
Boone Twist! Titanium Crank 5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten