Yeti 303 RDH

Innsbruuucker

riding bikes
Servus

Ich wollte fragen was ihr vom yeti 303 rdh haltet.
Hab gelesen dass man den alten Rahmen sehr pflegen hat müssen aber beim neuen scheint das nicht so zu sein. Leider findet man über den neuen in deutschen Foren fast überhaupt nichts.

Fährt ihn jemand von euch?
Kennt ihr jemand der einen fährt?
Was haltet ihr vom Rahmen?
Wie scahuts mit Pflege und Ersatzteilen aus?
Ist es ein reiner Racer?
Was is bedeuted tapered?
Danke für eure Antworten. (Bitte keine nervigen Antworten)

Zuletzt bearbeitet:
Fährt ihn jemand von euch?Nein
Kennt ihr jemand der einen fährt?Ja
Was haltet ihr vom Rahmen?Ziemlich schwer, würde mir bei dem Preis liebr was Anderes kaufen, außer du fährst total aufs 303R ab
Wie scahuts mit Pflege und Ersatzteilen aus?Pflege is beim 303 schlimmer, aber trotzdem akzeptabel
Ist es ein reiner Racer?Wie definierst du das? Freeriden kann man damit garantiert auch, aber is haltn DH Rahmen, ne?
Was is bedeuted tapered?Du willst sicher ein 303R? Weißt aber nichmal, was Tapered bedeutet? (1 1/8 zu 1 1/2 Steuerrohr)
Danke für eure Antworten. (Bitte keine nervigen Antworten)Sorry fürs nerven!

Ye55511!!elf

Servus

Ich wollte fragen was ihr vom yeti 303 rdh haltet.
Hab gelesen dass man den alten Rahmen sehr pflegen hat müssen aber beim neuen scheint das nicht so zu sein. Leider findet man über den neuen in deutschen Foren fast überhaupt nichts.

Fährt ihn jemand von euch?
Kennt ihr jemand der einen fährt?
Was haltet ihr vom Rahmen?
Wie scahuts mit Pflege und Ersatzteilen aus?
Ist es ein reiner Racer?
Was is bedeuted tapered?
Danke für eure Antworten. (Bitte keine nervigen Antworten)

Tapered heißt konifiziert.
In dem Fall geht es um den Rahmen hier: http://www.jensonusa.com/store/product/FR289B19-Yeti+303+Rdh+Frame+2009.aspx
Ist n Eingelenker... funzt ziemlich sicher. Hat nur eine Linearführung im Gegensatz zum alten mit 2 Linearführungen.

Ich hab hier nen Test vom bike magazine USA rumliegen. Die können nur Gutes von dem Bike berichten. Scheint ein All-Round-DH-Rahmen zu sein, der auf Strecken wie Canberra oder Willingen super passt. Für die richtig schnellen Strecken (big-boy-tracks) wie Mont-Saint-Anne scheint der "alte" 303-Rahmen aber besser zu passen. Hoffe das hilft dir irgendwie...

Habe seit Februar mein 303 RDH fertig und bin vollstens zufrieden.
Konnte auf grund des Wetters noch keine richtigen Downhill abfahrten machen, somit kann ich das Potenzial des Bikes noch nicht 100% beschreiben.
Aber eines steht fest, im Minibikepark um die Ecke funktioniert echt alles super.
Der Hinterbau spricht bei meinem Gewicht von 80kg (Fahrfertig) mit einer 400er Dämpferfeder sehr sensibel jedoch eher Raceorientiert straff an, denke das ich auch mal eine 350er feder ausprobieren werde.
Die Verarbeitungsqualität ist top und auch das Gesamtgewicht von 17,3kg kann sich sehen lassen.
In sachen Pflege ist das Schienensystem sicherlich etwas Pflegebedürftiger als herkömmliche Systeme, jedoch macht das für mich genau den Reiz aus, der mich dazu veranlasst hat diesen Rahmen unbedingt haben zu müssen.:love:

Bilder vom Yeti könnt ihr euch in meinem Fotoalbum gerne anschauen

Ich interessier mich auch für das 303-R.
Bei mir stellt sich die Frage ION ST o. 303RDH.

Ich habe letztes Jahr in Morzine zwei 303R gesehen. Die Jungs hatte es aber leider nicht so mit der Fremdsprache, Franzosen eben. :(

Die Qualität war überzeugend. Eine echt Alternative zum ION.

Wie verhält sich der Hinterbau beim Bremsen ?

Ich interessier mich auch für das 303-R.
Bei mir stellt sich die Frage ION ST o. 303RDH.

Ich habe letztes Jahr in Morzine zwei 303R gesehen. Die Jungs hatte es aber leider nicht so mit der Fremdsprache, Franzosen eben. :(

Die Qualität war überzeugend. Eine echt Alternative zum ION.

Wie verhält sich der Hinterbau beim Bremsen ?

Bin mal ein Ion testgefahren. Der Hinterbau ist sehr progressiv, gut für aktives Fahren, jedoch nicht ganz so komfortabel.
Wie verhält sich da das Yeti? Eher etwas linearer, oder?

Bin mit meinem Setup noch nicht ganz durch, kommt mir aber sehr Linear vor.
Progressivität lässt sich ganz gut über den Dämpfer Regeln.

Was ist eigentlich der Sinn der Schiene?
Das 303RDH ist ja ein Eingelenker. Dient die Schiene dazu, Kräfte aufzunehmen, welche auf den Dämpfer kommen können? Oder das dieser linear angelenkt wird? Oder einfach damit man nicht auf einmal ganz von den Schienen wegkommt?

Der schwerwiegendste Grund wird wohl der "Haben will, weil einzigartig"-Faktor sein, den das Marketing gekonnt ausnutzt.
Sehe keinen positiven Sinn in diesen Führungen, den man nicht auch durch andere Systeme erreichen könnte.

Ich sage ja, der einzige Sinn dieses Systems ist, dass es das so noch nicht gab, es sonst keiner hat und es "toll" aussieht.
Unterm Strich hat das Ganze technisch keine Vorteile die man nicht auch anders erreichen könnte und das dann a) günstiger, b) leichter und c) wartungsarmer.
Ist eben ein Rad um sich abzuheben und aufzufallen.

Ich sage ja, der einzige Sinn dieses Systems ist, dass es das so noch nicht gab, es sonst keiner hat und es "toll" aussieht.
Unterm Strich hat das Ganze technisch keine Vorteile die man nicht auch anders erreichen könnte und das dann a) günstiger, b) leichter und c) wartungsarmer.
Ist eben ein Rad um sich abzuheben und aufzufallen.

Seh ich genauso, eine Linearführung ist eigentlich nur ein unendlich langer Hebel. Ob man einen Unterschied bemerken würde, wenn da ein Hebel wäre... fraglich.

Hab auch mal einen Rahmen mit Linearführung angefangen zu konsrtuieren, und zwar wollte ich einen Pullshock durch einen normalen Dämpfer simulieren (hätte in dem Fall dort sogar Sinn gehabt). Die Linearführung und die Schiene sind Standardbauteile wie Kugellager, gibt's z.B. von Rosch-Rexroth. Die kleinste. leichteste Fühung incl. Schiene hätte für meine Anwendung etwa 180 Gramm zusätzlich gewogen.

Ich bin grad am überlegen mir evtl. aus der Not heraus ein anderes Rad als geplant zu kaufen und ich hab schon immer mal mit dem Yeti 303 RDH geliebäugelt.
Ist der Listenpreis noch 2700€?
Was ist beim Framekit dabei?

Was ist eigentlich der Sinn der Schiene?
Das 303RDH ist ja ein Eingelenker. Dient die Schiene dazu, Kräfte aufzunehmen, welche auf den Dämpfer kommen können? Oder das dieser linear angelenkt wird? Oder einfach damit man nicht auf einmal ganz von den Schienen wegkommt?

Soll die seitlich wirkenden Kräfte auf den Dämpfer eliminieren.

DAS soll die Begründung von Yeti sein für das Schienensystem?! Ist das offiziell oder hast du dir das gedacht?

Habe seit Februar mein 303 RDH fertig und bin vollstens zufrieden.
Konnte auf grund des Wetters noch keine richtigen Downhill abfahrten machen, somit kann ich das Potenzial des Bikes noch nicht 100% beschreiben.
Aber eines steht fest, im Minibikepark um die Ecke funktioniert echt alles super.
Der Hinterbau spricht bei meinem Gewicht von 80kg (Fahrfertig) mit einer 400er Dämpferfeder sehr sensibel jedoch eher Raceorientiert straff an, denke das ich auch mal eine 350er feder ausprobieren werde.
Die Verarbeitungsqualität ist top und auch das Gesamtgewicht von 17,3kg kann sich sehen lassen.
In sachen Pflege ist das Schienensystem sicherlich etwas Pflegebedürftiger als herkömmliche Systeme, jedoch macht das für mich genau den Reiz aus, der mich dazu veranlasst hat diesen Rahmen unbedingt haben zu müssen.:love:

Bilder vom Yeti könnt ihr euch in meinem Fotoalbum gerne anschauen
Was wiegt dein Rad?

Also das glaub ich nicht so ganz bei dem Aufbau... Das wäre wirklich sehr leicht. Der Rahmen ist ja ziemlich schwer.

Wie intensiv muss man das ding denn nun pflegen? Ich fahr nen haufen Rennen und wenns da mal matschig wird will ich nicht nach jeder Abfahrt nen service machen lassen.
Ist die Fettspritze dabei beim Rahmen?

Ja die Schiene benötigt schon etwas Liebe und Zuneigung:love:
Ich verwende ein Teflonfett auf Nanobasis, welches auch im Formenbau zum Einsatz kommt. (Temperaturbereich -30°C bis + 200°C) Ein Anschluß zum Fetten des Gleitschitten habe ich mir selbst gebaut.
Ich reinige das Schienensystem nach jedem Fahrtag, gefettet wird es vor Fahrtantritt wobei dies je nach Bedarf auch mal ausgelassen werden kann. Man sollte aber darauf achten die Führung nicht trocken laufen zu lassen. Schmutz ist soweit kein Problem, nach Vermessung beträgt die Passung von Schlitten auf Schiene 0,017-0,013mm, da passt schon mal kein Sandkorn dazwichen:lol:
Das einzige was ein bischen doof ist, ist das die Schiene mit 3 Schrauben verschraubt ist. In diesen Schraubenköpfen kann sich dann Dreck sammeln welches auch in den Gleitschlitten gelangen kann. Deshalb demontiere ich die Führung ab und an, zerlege sie in die einzelen Bauteile und reinige alles im Ultraschallbecken. Die Schiene ist Beschichtet und hat deshalb eine höhere Härte, welche den Abrieb auf ein Minimum reduziert. Sinnvoll währe noch eine Selbstschmierende Beschichtung von Schlitten und Schiene, womit das System völlig Wartungsfrei laufen würde.
Wer allerdings keine Lust hat sich ein bischen um sein Rad zu kümmern oder nicht die Möglichkeiten hat die Wartungsarbeiten regelmäßig durchführen zu können, sollte sich lieber für ein anderes Gefährt entscheiden.
Hoffe ich habe nicht so viele Schreibfehler eingebaut:daumen:

Zurück