Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Mir gehts da eher umgekehrt,
ich vermisse bei den Rahmen die schrulligen Details.
BTW, die Befestigung des hinteren Bremssattels finde ich herzallerliebst.Rohr drangebrutzelt, fertsch. :love:
CNC Ausfaller finde ich zb nicht dolle, da gibt es wirklich schönere Lösungen.
Das geknickte Sitzrohr ist den 29"ern geschuldet.
Nicht schön, aber praktisch.Durch Absenkstütze muß man die Stütze ja auch nicht mehr bis Anschlag einschieben können.
Naja, ich bleib bei alt.
Beim Wicked steh ich allerdings noch mehr auf dem Schlauch.
Was isses?Ausser den Sandalen von Chris und Ihm selbst , sehe ich auf dem Bild nur ein Geröhr auf dem jedes beliebige Logo draufpappen könnte.
Das Wicked war und ist für mich ja immernoch was besonderes.
Und diese besondere Unaufgeregtheit fehlt mir bei dem neuen Wicked leider völlig.
Hätte er da Yo Eddy 3.0 draufgeklebt wäre es vermutlich noch nichtmal jemandem aufgefallen.
Gruß,
ein wicked enttäuschter Oppa
Hi "Oppa",

im Prinzip sehe ich es ähnlich - auch ich vermisse die Fat City typischen Details, wie z. B. die unverkennbaren Dropouts à la Fat City Cycles. Letztlich sind es beim Yo Eddy immerhin die Ausführung des Sitzrohrs, die Gussets, in Ansätzen die Geometrie sowie die Decals, die an die glorreiche Vergangenheit erinnern. Was die Verarbeitung angeht, sind die neuen Rahmen definitiv deutlich sauberer verarbeitet als die alten. Mein Yo Eddy 2.0 kam sogar inkl. Hohlraumkonservierung... :p!

Das Wicked hat tatsächlich überhaupt nichts mehr mit dem Ursprung zu tun... auf der anderen Seite liegen inzwischen auch satte 21 Jahre(!) zwischem dem aktuellen und den zuletzt gefertigten Rahmen aus Stowe, VT. Was sollte Chris den anders machen?! Wenn er "alte" Yo Eddy's neu fertigen würde, wäre der Kundenkreis sicher stark eingeschränkt (obwohl ich mir vorstellen kann, dass er das sogar machen würde, wenn er gefragt werden würde). Aber mal ehrlich... würdet Ihr rd. 2350 USD + Versand + Einfuhrgebühren für ein "neues, altes" Yo Eddy zahlen?

Genau deshalb habe ich auch von jeder Variante "ein Pferd" im Stall -
ein 1993er Titanium zum "lieb haben" sowie
ein 2016er Yo Eddy 2.0 zum fahren :daumen:.

Auch wenn es möglicherweise der ein oder andere in diesem Forum nicht lesen mag - die neuen Bikes fahren sich wirklich besser als die frühen Modelle. Das Yo Eddy 2.0 ist eine quierlige "Singletrail-Rakete" (das oben gezeigte Wicked ist noch etwas extremer, es geht mehr in Richtung Freeride), die Ausstattung mit Federgabel und versenkbarer Sattelstütze macht Sinn und Spaß. Und genau darauf kommt es an. Wenn mal was kaputt geht, sind Ersatzteile zu humanen Preisen (die Rahmen sind ja wirklich teuer genug) verfügbar - was bei unseren geliebten Klassikern ja nicht immer der Fall ist :p.

Beide Generationen haben Ihre Vor- und Nachteile - also im Idealfall einfach zweigleisig fahren :D!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich auch nicht in Frage stellen Daniel.
Ich finde Fat Chance auch genial und hab nicht umsonst den Eddy auf der Wade.
Grundsätzlich versucht Chris Chance mit seinem guten Namen wieder Bikes zu verkaufen.
Da ist nichts dran auszusetzen, dass die Räder sich gut fahren lassen und klasse verarbeitet sind setze ich voraus, das hat er, bzw seine Mannschaft drauf.
Das die Räder neuesten Standards folgen und neueste Anlötteile und Montagemöglichkeiten und somit mit dem aktuellen Stand der Technik kompatibel sind ist lobenswert.
Aber was davon macht diese Räder wirklich zu einem Fat Chance?
Das können andere große und kleine Hersteller genauso.
Mir fehlen einfach DIE speziellen Lösungen, die aus einem Bike ein Fat Chance machen.

Zugegebener Maßen war Fat nie die Speerspitze der Innovation, hat aber durch sein Marketing, die sehr schön verarbeiteten schlichten Rahmen mit Gusset , den Bullit-ends am Ausfaller, tollen Geometrien und nicht zuletzt durch die Farben und Decals in den 90ern eine Menge Fans (Mich auch!) gewonnen.
Das reicht heute aber nunmal nicht mehr um mich vom Hocker zu reißen.(ich spreche hier eh nur für mich)
Wenn ich die Rahmen sehe, könnte das auch ein Falkenjagd mit Fat Chance Stickern sein. 🤷‍♂️
Früher hast du einmal hingekuckt und wußtest sofort , DAS ist ein Fat Chance!
(zumindest bis Markus Storck mit Biketech alles kopiert hat.)
Ich vermisse da einfach die Alleinstellungsmerkmale.
Alleine was man in Anlehnung an die alten Bikes für einen grenzgenialen Hinterbau konstruieren könnte...:love:
Und nichtsdestotrotz rufen die bei Direktvertrieb Preise auf ,die mir die Tränen in die Augen treiben.
Aber wenn die bezahlt werden machen die Jungs wohl alles richtig.
Mich lassen die neuen Produkte von Chris leider völlig kalt, weil in meinen Augen beliebig austauschbar.
Und mit dem Wicked steh ich nun vollends auf dem Schlauch.
Hätte er Monster draufgeschrieben wärs evtl noch verständlich.
Stimme da Frank zu.Hätte er andere Modellnamen genommen wäre die Erwartungshaltung evtl eine andere.
Gruß,
Oppa
 
Mich erinnert das alles sehr an Diskussionen aus dem Musikbereich. Da hat ein Musiker einmal vor 20 Jahren oder mehr einzigartige Klassiker geschrieben, die es auf den Punkt bringen. Dann kommt das comeback. Er ist immer noch der selbe Musiker, aber egal was er macht, er erntet immer Kritik. Wiederholt er das von vor 20 Jahren, ist es nichts neues. Macht er was neues, ist es nicht mehr so wie früher.

Was ich damit sagen will: Wenn Du eine Marke wie Fat Chance neu auflegst, kannst Du es eigentlich keinem recht machen, egal wie. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zu den Neuauflagen anderer großen Marken aus der damaligen Zeit. Meines Erachtens verdient dieser thread in diesem Forum eigentlich nur bedingt Aufmerksamkeit (wenn ich es auch durch meinen Beitrag selbst nicht hinbekomme mich rauszuhalten).

VG
Michael
 
Das ist deine Wahl aber irgendwie traurig. Wozu hast du es denn dann?
...Deine Frage habe ich doch bereits erläutert - ich habe das Bike um es "bei trockenem Wetter" zu fahren!

Was ist daran traurig :confused:?!

Im Gegenteil - ich freue mich bislang jeden Tag erneut, dass ich mich im April 2015 durchgerungen habe, einen der ersten Rahmen nach dem Comeback von Fat Chance bestellt zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich rundum glücklich, da die Rahmen Retro-Optik und moderne Geometrien samt prima Fahreigenschaften vereinen :daumen:! Kurz & gut: Ziel erfüllt - traurig bin ich wirklich nicht :)!

Cheers,
der Daniel
 
@mauricer - ...nachfolgender "Netzfund" nur für Dich :D!

Yo-Eddy-2-scaled.jpg


Yo-Eddy-2-1200x800.jpg


Yo-Eddy-11-scaled.jpg


Yo-Eddy-15-scaled.jpg


Quelle: by Stuart Davis

Nachfolgend sein Kommentar:

"I have been in the cycling industry for 12 years and have been very fortunate to try out many different bikes. The bike that has eluded me until now was the perfect hardtail. There are lots of cool hardtail made here in the UK but mostly the hardcore hardtail variety and I have no shame in saying I am an XC boy so 160mm travel is too much for me, I like to feel the trail beneath my tyres. So here is my Fat Chance Yo Eddy from Portland USA. Chris Chance is the frame builder and he made some of the most successful XC bikes back in the late 80s and early 90s. He went away for some time but now he’s back making these incredible frames, which I had to have in my collection."

Ich hoffe es ist "muddy" genug ;)!

Cheers,
Daniel
 
Hallo Zusammen,

nachfolgend eine schöne, zur Jahreszeit passende Aufnahme vom 2021er Wicked aus Stahl:

140821546_1575857682601030_5143857822132370880_n.jpg


Persönlich gefällt mir u. a. das eigenständige Steuerrohrlogo... einfach schön :daumen:!

Auch bei diesem Modell wurde die Bremsaufnahme in die Kettenstrebe integriert... was mir übrigens richtig, richtig gut gefällt :love:!

Kürzlich haben mich einige, private Nachrichten von Usern erreicht, welche die "Art und Weise", wie in diesem Thread Kritik an Chris Chance und seinen Kreationen geäußert wird, bedauern. Kritik ist grundsätzlich gewünscht... jedoch bin auch ich auch der Meinung, dass ein gewisses Niveau gewahrt werden sollte. Der aktuelle Stil hält einige IBC-User davon ab, hier etwas zu posten... "nicht wirklich im Sinne eines Forums".

Wie Ihr sicher wisst, pflege ich seit längerer Zeit einen angenehmen, lockeren Online-Kontakt mit Chris Chance und Scott Bengtson (FCC Chef-Schweißer 11/1986 bis 11/1994). Ich bin bislang davon ausgegangen, dass News rund um Fat City Cycles und Fat Chance Bicycles LLC hier von Interesse sind! Wenn es was zu berichten gab, habe ich es Euch in der Vergangenheit wissen lassen... "letztlich ist das ja auch der eigentliche Sinn eines Forums".

Jedoch werde auch ich mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten. Grundsätzlich gar nicht verkehrt... so bleibt mehr Zeit für die Leidenschaft, die wir alle teilen... "das Mountainbike" :daumen:!

Herbstliche Grüße,
der "Doc"
 
-schnipp- Ich bin bislang davon ausgegangen, dass News rund um Fat City Cycles und Fat Chance Bicycles LLC hier von Interesse sind! Wenn es was zu berichten gab, habe ich es Euch in der Vergangenheit wissen lassen... "letztlich ist das ja auch der eigentliche Sinn eines Forums".

Jedoch werde auch ich mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten. Grundsätzlich gar nicht verkehrt... so bleibt mehr Zeit für die Leidenschaft, die wir alle teilen... "das Mountainbike" :daumen:!
Auch wenn ich nicht unbedingt am Kauf eines neuen FC interessiert bin, lese ich hier gerne mit. Ich bin auch nicht wirklich in anderen Teilen des Forums aktiv. Insofern würde ich weniger Posts in diesem Thread bedauern. Als FC Fan bin ich immer an Sachen interessiert, die Chris Chance so macht.

Dass hier moderne Bikes im Classic Forum stehen- jaja, einfach nicht klicken, wenn´s einen nicht interessiert. Ich finde die Neuauflage gehört hier rein, weil ich glaube, dass die meisten Käufer der neuen FCs es sich wegen der Erinnerungen an die alten zulegen. Anders als zB bei Ibis.

Und ein bisschen Gefrotzel verträgt der Thread schon (keine Ahnung ob Du via PN angefeindet wirst, so was geht gar nicht). Ich finde zB auch, dass die Ausfallenden ein bisschen mehr gestalterische Liebe hätten vertragen können. Bullet stays waren ja ein Alleinstellungsmerkmal. Letzten Endes zeigen die Reaktionen ja auch die emotionale Verbundenheit. Es ist einem eben nicht egal, was da unter dem Namen gebaut wird.

My 2 cents (die dank Inflation immer weniger wert sind)
 
Zurück
Oben Unten