Youngtimer-Galerie

OK, da hab' ich was im Bikestall gefunden ;)
Marin Rock Springs, von dem aber noch der Rahmen original ist.
Das BIke hat eine der besten Fahrwerkskinematiken, die ich je gefahren bin, vom XC zum Springen.
Na, das freut mich ja, das es mehr Modelle mit der TARA Schwinge hier gibt, nicht nur meins

Ein waschechter Viergelenker eben :)
Ich habe noch keinen Viergelenker gefahren, der so sensibel bei kleinsten Unebenheiten ist, und mit der gleichen Einstellung bei einem 2 Meter drop nicht auf Anschlag geht (bei gleichem Federweg natürlich, nicht im Vergleich mit 200er Fahrwerken) Würde aber die Konsruktion nicht als Viergelenker bezeichnen.

, und die obgliatorische BB5 :P
.........was dann wieder zu meinen Prefärenzen führt, ich fahre das bike mit BB7 (wie alle meine Scheibenbremsenbikes)

Würde sagen, wir haben ein paar Paralelen im Radgeschmack ;)

Würde sagen, wir haben ein paar Paralelen im Radgeschmack ;)

ganz sicher...ich hab noch ein 90er Pine Mountain, dass auf seine Wiederauferstehung wartet ;)

Noch mal kurz zur Kinematik des quad link tara, die Schwinge ist ab '04 an 4 Punkten gelagert, schwingt im Parallellogramm und nicht auf einer Kreisbahn (damit bleibt der Abstand des Tretlagers zum Ritzelpacket konstant), das ist die Definition eines "echten" Viergelenkers. :p

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kreisbahn wusste ich so nicht, aber klingt geil. Dann kann ich eventuell auf den Kettenspanner an der Rohloff verzichten
Danke für die Aufklärung :daumen:

Bis man erstmal die Umlenkhebel erkennt beim Marin, ähnlich wie bei VPP Fahrwerken...wollte schon rumstänkern, dass das doch ein Eingelenker ist :D

Geht auch schon als Youngtimer durch oder? Radon (aka CMP, Poison, Dualfaces...) von 2001-2002:

radondj1zbunb.jpg

radondj2n1uz6.jpg

Bis man erstmal die Umlenkhebel erkennt beim Marin, ähnlich wie bei VPP Fahrwerken...wollte schon rumstänkern, dass das doch ein Eingelenker ist :D

Geht auch schon als Youngtimer durch oder? Radon (aka CMP, Poison, Dualfaces...) von 2001-2002:

Lecker, ich mag die vielen Farbtupfer vor dem dezenten Rest. Und natürlich freu' ich mich über jeden Viergelenker hier :)

Noch mal kurz zur Kinematik des quad link tara, die Schwinge ist ab '04 an 4 Punkten gelagert, schwingt im Parallellogramm und nicht auf einer Kreisbahn (damit bleibt der Abstand des Tretlagers zum Ritzelpacket konstant), das ist die Definition eines "echten" Viergelenkers. :p

Leider ist dem nicht so (bei meinem bike)
Beim einfedern geht der Kettenspanner schon nach vorne, das heisst, der Abstand Tretlager / Hinterachse verändert sich :heul:
Nix mit Rohloff ohne was............
Und weil Galerie:

Das ist ein VPP, die moderneren davon ( diesseits des YT daseins, wie das Trance was mit geklaut wurde :mad: :mad: :mad: :mad: ) haben das Problem eigentlich nicht mehr so, aber richtig, nur ein echter Viergelenker fährt ( bei entsprechender Konstruktion in der Parallel.

Wobei das von mir ehemalige und geklaute :mad: :mad: :mad: :mad: Trance keinen einzigen Pedalrückschlag gemeldet hat, niemals nicht....was in Zusammenhang mit der Kettenspannung natürlich steht.

Es kommt immer auch drauf an, wo genau der Drehpunkt hier gesetzt wurde und noch ein paar konstruktionsbedingte Sachen mehr...

*Ich hoffe ich bekomme raus wer mir das Trance geklaut hat. Das ist eine offene Drohung :mad::mad::mad:

Jon Whyte, der die Fahrwerke der Marins entwickelt hat war zuvor Fahrwerksinginjör beim Benetton Formel 1 Team. Mit dem Wagen wurfe 1994 ein gewisser Michael Schumacher zum ersten mal F1 Weltmeister....

kleines update zum dekerf. die ringel-syncros-lenkzentrale wurde gegen eine thomson-luv-handle variante ausgetauscht. es fährt sich:love:

jetzt brauche ich nur noch einen neuen lrs und andere pedale. dann bin ich erstmal glücklich.

euch allen eine schönes wochenende.

kleines update zum dekerf. die ringel-syncros-lenkzentrale wurde gegen eine thomson-luv-handle variante ausgetauscht. es fährt sich:love:

jetzt brauche ich nur noch einen neuen lrs und andere pedale. dann bin ich erstmal glücklich.

euch allen eine schönes wochenende.

ich glaube auch das schwarze reifen vielleicht besser kommen würden.

und falls dir der syncros lenker nun im weg steht würde ich dir den gerne abnehmen :D

mein Simplon Cirex, welches vor ein paar Seiten noch im Aufbau begriffen war, ist endlich fertig.

ist mein erster 1-Gelenker und fährt sich nicht so schlecht im Vergleich zu meinen 4-Gelenkern & Co. Ein bisserl wippen, aber nicht schlimm, etwas Feintuning am Dämpfer, dann sollte es passen.

Einzig die SID könnte ein Service vertragen - wer kennt jemand, der die Buchsen wechseln kann ?

Die SID braucht ein Service - wer kennt jemand, der die Buchsen wechseln kann ?

Zurück