Youngtimer-Galerie

Ja ist es - irgendwie bin ich bei keinem der Räder in den Katalogen fündig geworden, die ich angesehen habe. Nur mein Cannondale Hi-Mod Rennrad, das per Rechnung auf 2011 datiert war, das habe ich gefunden, Modell 2009. Seltsam, stehen die immer so lange beim Händler?

Ich würde halt gerne wissen was ich da fahre :)
 
Hallo, ich bin hier absoluter Neuling, sowohl auf dem MTB als auch in diesem Forum.
Ich bin sonst nur auf der Strasse und im Rennradforum unterwegs.
Bin mir aber sicher, dass ihr mindestens genauso gut tickt wie drüben.

Ich hab von einem Freund ein Rad bekommen, weis weder wer der Hersteller ist, noch wie ich es einschätzen muss. Der Rohrsatz ist Tange ultimate superlight, Ritchey Ausfallenden und so ein V im Kreis Logo auf dem Steuerrohr. Die Ausstattung ist komplett XT. Was ist das für Material, Edelstahl?

Dann hab ich Probleme mit der Größe, der Rahmen hat ein 47,5cm Sattelrohr CT und 54cm Oberrohr CC
Ich hab 90cm Schrittlänge bei 182cm Größe (Sitz-Zwerg), ich muss die Stütze bis zur Markierung raus ziehen.
Ist das was für mich, oder verbieg ich mich da?

Freu mich auf Antworten, Grüße Theo
Anhang anzeigen 1067707

Hallo,

Scott scheidet aus, selbst wenn die Gabel nachgerüstet ist. Scott hat zwar Ritchey Ausfallenden, aber keine Ösen. An den Sitzstreben gibt es ebenfalls keine Befestigungsmöglichkeiten für einen Gepäckträger. Sitzrohr ist weniger steil und auch die Zugführung ist nicht identisch. Die Strebe zwischen den beiden Sitzstreben hat bei den Scott Rahmen kein Loch. Desweiteren hat der Scott Rahmen einen Ritchey Logic Rohrsatz und keinen Tange Ultimate. Ich vermute eher etwas anderes. Villiger?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Sitzstreben gibt es ebenfalls keine Befestigungsmöglichkeiten für einen Gepäckträger. Die Strebe zwischen den beiden Sitzstreben hat bei den Scott Rahmen kein Loch. Desweiteren hat der Scott Rahmen einen Ritchey Logic Rohrsatz und keinen Tange Ultimate.
Moin Thomas,

ich bastle seit ein paar Wochen an einem 1993er Scott Comp Racing. Mir fehlt gerade die Zeit extra Fotos zu machen, aber mein Scott hat durchaus einen Tange Rohrsatz (siehe kleines Label oberhalb des Tretlagers).
Die Befestigungsösen hat es tatsächlich nicht und nach dem Loch müsste ich Ausschau halten. Finde es ansonsten sehr faszinierend, wie ähnlich sich die Räder in vielerlei Hinsicht sind.
 
Der 93er Rahmen hat ja auch einen Tange MTB Double Butted Rohrsatz und keine Ritchey Ausfallenden.

Ich klaue mir hier mal Bilder aus dem Forum. Siehe hier:

62omK3J.jpg


Ausfallenden ohne Ösen - keine Ritchey
jNWd4CF.jpg


Tange Double Butted
nKZCOrc.jpg


Scott Comp Racing Modell 1994 (mein ehemaliges Rad):

17 (2).jpg


Ritchey Ausfallenden ohne Ösen
8.jpg


Hinterer Quersteg zwischen den Sitzstreben ohne Loch (für Montage von Schutzblech usw.). Keine Ösen für Gepäckträger
#
9.jpg


Ritchey Logic Rohrsatz
14.jpg



3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins stand ja beim Vorbesitzer gar nicht zum Verkauf...der suchte nur jemand der es reparieren kann. Neues Schaltauge( beim Händler bestellt, 9,95 €) war ihm zu unsicher, da hab ich es erworben...und nun läufts wieder. So oft werden GTs ja auch nicht angeboten...
 
Soweit bin ich ganz zufrieden, kabelsalat am Lenker nervt noch,Schaltung noch etwas fein Tuning.
wiegt 10,35 kg, wollte gerne unter 10 aber das kann ich mir abschminken, sattelstütze und Sattel wird noch gegen was leichteres getauscht, aber viel Potential seh ich nicht mehr.

Wenn die Sonne wieder scheint mach ich noch ein paar Detail Bilder.
 
Wiegt 10,35 kg, wollte gerne unter 10 aber das kann ich mir abschminken, sattelstütze und Sattel wird noch gegen was leichteres getauscht, aber viel Potential seh ich nicht mehr.

Wirklich ein todschickes Rad! Die klassische Lackierung und die beigen Reifen machen echt was her.

Wo ich noch Potenzial sehen würde, um das Gewicht zu drücken:
Schaumgriffe von Extralite wiegen ca. 10g.
Der Newmen Evolution SL 318.2 Vorbau wiegt aus Alu ab 70g.
Ist das schon Tubeless, oder wäre eine Umrüstung möglich und für dich eine Option?
Als Schaltung fahre ich mittlerweile am Gelegenheits-26er die XT als 1x9. Reicht - mir persönlich, für mein Streckenprofil - völlig aus und du sparst ohne Umwerfer, Schalthebel und Ritzel grob geschätzt ca. 400g.
 
:)
Hatte Cube schon ne Anfrage wegen der RAL Nr. von dem blau geschickt, mein Gedanke war die Gabel passend lackieren zu lassen, hab mich aber aufgrund des fast neuwertigen Zustandes der SID dagegen entschieden.
Sollte mir ne blaue World Cup über den Weg laufen, wer weiß....
 
Wirklich ein todschickes Rad! Die klassische Lackierung und die beigen Reifen machen echt was her.

Wo ich noch Potenzial sehen würde, um das Gewicht zu drücken:
Schaumgriffe von Extralite wiegen ca. 10g.
Der Newmen Evolution SL 318.2 Vorbau wiegt aus Alu ab 70g.
Ist das schon Tubeless, oder wäre eine Umrüstung möglich und für dich eine Option?
Als Schaltung fahre ich mittlerweile am Gelegenheits-26er die XT als 1x9. Reicht - mir persönlich, für mein Streckenprofil - völlig aus und du sparst ohne Umwerfer, Schalthebel und Ritzel grob geschätzt ca. 400g.
Vor der nächsten Tour einfach noch mal gründlich den Darm leeren...günstiger kannst Du das Systemgewicht nicht um mindestens die erwähnten 400 g drücken...:D:D
 
:D Müsste mal nachwiegen.....

Im Moment brauch ich vorne noch 3 fach, hab letztes Jahr erst mit dem regelmäßigem fahren angefangen,bin noch nicht fit genug.
Das meist schaffe ich mit dem 42er, kurze steile Stücke im wiegetritt gehen schon.
Allerdings packt mich so langsam der Ehrgeiz, hab mir ein paar lange Steigungen rausgesucht die ich regelmäßig fahre und da brauch ich vorne noch das kleine, wenn ich die gemeistert habe denke ich über 1 fach nach.
Tubless könnte ich noch machen,fahre im Moment die tubolito Schläuche, hab einfach schwarzes Isolierband über die hässlichen orangenen Ventile geklebt.
Felgen sind ZTR Olympic.
 
Zurück
Oben Unten