Youngtimer-Galerie

…nur echt mit der passenden Flasche.
image.jpg

(...) und nach meinem Geschmack mit Komponenten der letzten zwei Jahrzehnte garniert. Originalitätsfetischisten mögen mich steinigen, ich find's so ganz schick und tauglich.

Ich sehe mit 1-fach, Dropperpost und vernünftiger Federgabel nur sinnvolle Erneuerungen, die das Rad angenehm fahrbar ins neue Jahrtausend holen. Besser so, als wenn das Teil im Originalzustand an der Wand vergammelt, weil man nicht mit fahren möchte.

Und damit die perfekte Überleitung zu meinem Youngtimer:
WhatsApp Image 2022-03-27 at 19.40.26.jpeg

Das 2001er F3000SL hing tatsächlich seit dem Kauf zweieinhalb Jahre an hier zu sehender Wand. Ich habe es seitdem, verwöhnt von einem 2019er 29"-Cannondale-Hardtail, regelmäßig betrachtet und mich gefragt, ob ich mich damit überhaupt noch in den Wald wagen möchte. 1x9 mit 38Z vorn (oval!) und 11-34Z hinten ist aus Optik-, Gewichts- und Saubermachgründen installiert (und weil ich keinen Bock mehr auf die Umwerferkagge hab).

Die letztens nachgerüstete federnde Carbonstütze hat dann den Ausschlag gegeben, es endlich mal in den Wald auszuführen.

Scheiße, ist das geil! Die Stütze ist ein extremer Komfortgewinn im Vergleich zu einer aus Alu, die Eighty-Aid-getunte Fatty ist vom Ansprechverhalten ein Traum und die knappe Übersetzung ist gerade so in vernünftigem Tempo in der Ebene fahrbar und man kommt dennoch die wenigen, nicht allzu hohen Bergen bei uns in der Umgebung hoch. Gewicht 9,8 Kilo, angepeilt 9,5.

Würde das Teil nun mit zeitgemäßer, grottiger Magura-Bremse (aktuell ist Shimano dran), 3x9 mit Umwerferkagge, Alu-Stütze und schmalem Lenker an der Wand hängen, würde ich es dort garantiert auch hängen lassen.

(natürlich darf jeder fahren und an die Wand hängen, was er möchte, und ich möchte keinem Bike sein Existenzrecht absprechen - ich fühle mich so wohler)

Zuletzt bearbeitet:
Alter Esel im neuen Stall 😍 konnte ich heute abholen. Mal sehen was draus wird ✌️eigentlich fahrbereit, aber wer will schon einfach nur fahren 😂

Anhänge

• D11E1BDB-4CF2-4B81-8A54-668A19BE8258.jpeg
    D11E1BDB-4CF2-4B81-8A54-668A19BE8258.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 136
Langsam frage ich mich echt was los ist?!
Youngtimer Galerie 🤔

Neuerdings sehe ich hier Aufbauten, die mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel am Hut haben.
Ich meine.. Wo sind wir falsch abgebogen?
1x 8/9/10
Absenkbare Stützen
Schwarze Reifen...

Bald kommen hier nur noch Bikes mit Kurzem Vorbau, Carbon Kurbel und breiten Lenker.
Möchte gern moderne Geo auf dem alten Bock?! 🤷🏻‍♂️ Warum? Weil Nacken und Rücken weh tun?!

Jetzt ist SCHLUSS!!!
KANN JA WOHL NICHT..

Damit das hier mal wieder zurück zu den ECHTEN Youngtimern und deren Ursprung kommt :
Mein B1 Team Pro Titanium von 1998
Screenshot_20220416_192527.jpg
Ein Youngtimer wie er im Buche steht:
Unter Lack Kleid versteckter Titan Rahmen mit S-Bend Hinterbau.
Getrimmt auf bedingungslose Funktion, dank Komponenten Mix - zum Haare raus reißen.
Mit einem Erschütternden Gewicht von rund 13kg!!
DAS meine Lieben, will doch echt niemand mehr fahren..
Geschweige denn hier jemand sehen 😅

Darf ich vorstellen, gleiches Rad..
Nach 5kg Diät (folgt noch mehr).
Im momentanen, sprichwörtlichen "ich kürze bis bequem" Aufbau.
Manitou R7 Pro mit Tuning
Race Face next SL g5 mit Narrow Wide 36 Zähnen
Steinbach V-Brake
Ultimate Lever
Extralite "Tuning"
Nokon
Sram 9.0 Sl mit Sram RR Kasette 12-23 8fach
Nope XC leichtbau LRS mit Sapin Messerspeichen
Aktuellen Nobby Nic über Schwalbe Xx Light
Ein klein wenig China Carbon 😉
Und einem noch nicht ganz perfekten Fahrgefühl..

Mein B1 Team Pro, welches sich ohne Farbe echt nicht verstecken muss!!
IMG_20220416_191453.jpg
IMG_20220416_191548.jpg
IMG_20220416_191615.jpg
IMG_20220416_191636.jpg
IMG_20220416_191719.jpg

Nicht fertig, aber Fährt ✌🏼
Beste Grüße Benni

Schön, wenn jemand noch Manitou fährt. Habe noch diverse Skareb, Black & R7 an 26ern. ;)

Und dumm gleicher-maßen, wenn Shops sagen analog bei Rock Shox (es ging um eine Reba) "wir machen Gabelservice nur mit unseren eigenen Parts", weil sie mehr Kohle scheffeln wollen, wenn man dann sagt man hat das Original Kit gekauft von Bike Discount, oder Bike24, mit Teile Nr. xxxxxx, da original ServiceKit, wird das nicht akzeptiert, ich finde es krank, wie manche Firmen sich verhalten, wollte ich dazu nur angemerkt haben. ;)

Denke mal das ist schon Youngtimermäßig (die XTR 970 Gruppe ist jedoch dran weil sie einfach funktioniert und Preis Leistung passt) Hab auch mal wieder was zusammengeschraubt von Grundauf incl. Rahmen Teil Polieren alle Bauteile "Neu" Lager,Buchsen,Schrauben was halt noch so rumlag und auch etwas dazugekauft ;)
FP_2022-04-18-419.jpg

Ich glaube ich hab da noch einen Auszug aus einer Bike Zeitschrift wo in einem Vergleich auch das Supercaliber drinnen ist. Wenn Du den willst dann kann ich den einscannen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein tolles Bike
Danke für den link. Das mit dem tollen Bike ist so ne Sache,bin kein Freund von Federgabeln da ich sie für meine Zwecke nicht brauche. Mag lieber ältere MTB's mit Starrgabel aber so hat ja jeder seins. Habe aber zuletzt auch 2 Federgabeln gekauft und verbaut da an diesen Rahmen tatsächlich keine Starrgabel gut aussieht 🤷🏼‍♂️

Jetzt noch Ritchey WCS Griffe und den Vorbau aufpolieren, dann sollte es schon gehen:

Marginaler Verbesserungsschritt:
IMG_0657.jpg

Und an Stelle des Aufpolierens suche ich mir lieber mattsilberne Spacer:
IMG_0658.jpg

Jetzt noch die Leinen verlegen, und dann ist es mal gut.

Schönes Wochenende allerseits.

Zurück