Youngtimer-Galerie

Schreib auf jeden Fall Stevens an.

Und..
Bikehändler haben oft weniger Ahnung als ihre Kundschaft.

edit:
Kann sein, das es in 98% der Fälle gut geht, in einen alten Rahmen ne Doppelbrücke einzubauen.
Man kann aber nicht im Netz schreiben, es sei unbedenklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach mal " Doppelbrückengabel Belastung" in den bekannten Suchmaschinen ein und Du wirst nach wenigen, so ca. drei bis vier Klicks sehen, daß man ne Doppelbrückengabel nicht überall reinbauen sollte. Nur gut gemeint. ;)

Frag in jedem Fall beim Hersteller nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds farblich/optisch ganz gelungen. Die Gabel sieht auch gut aus, AAAABER:
wenn jemand Dir schon die Tipps gibt, dass eine Doppelbrückengabel nicht in jeden Rahmen gebaut werden sollte, dann hat das seinen Grund. Dass er sich das nicht ausgedacht hat, hat er ja auch belegt.... Rein optisch sieht der Rahmen im Steuerrohrbereich auch solide aus, aber ob der Hersteller ihn für die anderen Kräfte ausgelegt hat, bleibt immer noch offen. Also sei mal dankbar für den Hinweis und geh mal davon aus, dass Dein Händler davon noch nichts gehört hat. Ich glaube auch kaum, dass der das auswendig für Deinen Rahmen wusste...
In den meisten Fällen sogar hat der Kunde, der sich intensiv mit seinem Hobby beschäftigt, mehr Ahnung als der Händler....das merke ich in vielen "Fachgeschäften" diverser Stilrichtungen immer wieder...denkt der Händler, er hätte nen Ahnungslosen vor sich, wird erzählt was das Zeug hält. Er denkt, er lebt vom Verkaufen. Die guten Händler leben von treuen Kunden...mit dem für mich einfachen Ende: Ich bin bei keinem Händler Stammkunde...(außer bei ALDI)...
 
Der Rahmen ist von 99?

Das war doch die große Zeit der Doppelbrücken. Die Judy XL als beliebte Freeride Gabel, die hier gezeigte Manitou und sogar von der SID gab's ne Doppelbücken Variante.
Daher würde es mich sehr wundern, wenn das Stevens nicht dafür ausgelegt wäre. Das Rad galt doch damals als Freerider, oder nicht?

Gruß
Chris
 
aber mal ganz ehrlich dieses ganze freigabe/steifigkeitsgerede ist doch eh nur ne masche.

früher hat man ne votec oder girvin ans rad gebaumelt ( egal aus welchem material der rahmen war ) einfach weils geil aussah und gut. heutzutage wird da ein theater um achso tolle theoretischen messergebnisse gemacht. nen hersteller zu fragen ist unnötig....die wollen nur ihre produkte verkaufen. nicht umsonst ist dieses ganze systemrad oder wie es sich schimpft so ne gute nummer. oder warum glaubt ihr ist cd mit seiner lefty so lahmarschig gewesen die auch mit adapter zu verklingeln!

die adapter gibt es seit gut 5 jahren. zuerst von bastlern, die sowas in scales oder geniusrahmen stopften, und irgendwann gewerbliche fräser. nachdem cd gemwerkt hat daß man damit richtig geld machen kann haben die nen adapter "entwickelt" der zufällig dem projekt321 bis aufs haar gleicht.

natürlich mit der auflage "doppelbrückentauglich" usw....ist aber ne garantiefeschichte denn usa und schadenersatz sind so ne sache für sich.

fahr den bock und gut. die messergebnisse überlasse den tour und bikebravolesern die ihre räder im katalog kaufen auf empfehlung von "unbestechlichen" testzeitschriften.

und wenn der hobel zerbricht was solls. der hat länger gelebt wie die meisten räder die heutzutage produziert werden.
 
Steuerrohr abgerissen, gebremst mit dem Gesicht :cool:

Klar, die meisten wie auch der Stevens werden wahrscheinlich halten.

Aber es gibt Rahmen, die vertragen keine Doppelbrücke!
Wer sich so eine Gabel in seinen alten Rahmen einbaut tut dies auf eigene Gefahr und sollte sich vorher beim Hersteller informieren.
 
Steuerrohr abgerissen, gebremst mit dem Gesicht :cool:

Klar, die meisten wie auch der Stevens werden wahrscheinlich halten.

Aber es gibt Rahmen, die vertragen keine Doppelbrücke!
Wer sich so eine Gabel in seinen alten Rahmen einbaut tut dies auf eigene Gefahr und sollte sich vorher beim Hersteller informieren.

Gebt doch mal z.B. "wunnspeed" in die Suchmaschine ein, schaut Euch entweder den Blog oder die Bilder dazu in der Suchmaschine an und Ihr seht was bei nem abgerissenem Steuerrohr passieren kann. :eek::eek::eek:

O.k. das ist wohl mit nem HT und Starrgabel passiert, aber wegen Doppelbrücke sollte man in jedem Fall beim Hersteller erst einmal nachfragen, ob der Rahmen dafür geht. Das hat auch nix mit einer bestimmten Marke, sondern mit Physik usw. zu tun ...
 
den gleichen rahmen gab es doch auch mit einer zusätzlichen wippe
wodurch er dann mit einem anderen dämpfer mehr federweg hatte
und der hatte eine doppelbrücke
also alles ok
 
@divergent: ich hätt's nicht besser ausdrücken können :daumen:

...und mal so nebenbei: habt ihr eigentlich auch mal darüber nachgedacht, mit welchen fahrenden Zeitbomben ihr so unterwegs seid, wenn ihr mit euren Bauxitbombern auf Tour geht? Ich sag nur Materialermüdung...da braucht's oft genug nicht mal 'ne Doppelbrücke für 'nen Steuerrohrabriss...oder sonstige Rahmenbrüche.
Just my 5 cent.
 
na aber selbstverständlich ist mir das bewusst...wenn man in einen Starrgabelrahmen auf einmal ne 100mm Bomber Z1 einbaut, dann wirken da noch ganz andere Kräfte als so ne "poplige" Doppelbrücke...das kann nicht mehr lange dauern, bis das Marin zerrissen ist...aber ich weiß es wenigstens, dass es irgendwann passiert...nur nicht WANN...:lol:
da braucht es nichtmal Bauxit dafür...und wer weiß schon, wie der Stahlrahmen von innen aussieht nach 20 Jahren???:rolleyes::confused:
 
Der Rahmen ist von 99?

Das war doch die große Zeit der Doppelbrücken. Die Judy XL als beliebte Freeride Gabel, die hier gezeigte Manitou und sogar von der SID gab's ne Doppelbücken Variante.
Daher würde es mich sehr wundern, wenn das Stevens nicht dafür ausgelegt wäre. Das Rad galt doch damals als Freerider, oder nicht?

Gruß
Chris

Genau ! Du sagst es,denn die SID DC hatte er mir auch angeboten,(könnte ich auch jederzeit haben) und mein Fully war NR.2 in der Stevens Herachie.Das mit der Manitou ist ja nur geschehen weil ich das Bike original in 99'er Material haben wollte......und das Thema mit dem Händler,da kann ich nur sagen das es Profis sind,also denen vertrau ich voll und ganz(Hake aber trotzdem mal nach).
Vieleicht kennt den ja jemand: http://www.mtb-store.de/

Man da hat aber jemand ne Diskusion losgetreten!!!
 
und wenn der hobel zerbricht was solls. der hat länger gelebt wie die meisten räder die heutzutage produziert werden.[/QUOTE]

Ja soll er aber nicht!!!!Es hat Steilwände noch und nöcher überstanden und ich wollte es jetzt nach 12 Jahren nur noch schön halten.Xen na klar!also jetzt nich spazieren fahren,aber wenn es bricht würde ich wohl nicht drüber weg kommen:heul:
 
Gebt doch mal z.B. "wunnspeed" in die Suchmaschine ein, schaut Euch entweder den Blog oder die Bilder dazu in der Suchmaschine an und Ihr seht was bei nem abgerissenem Steuerrohr passieren kann. :eek::eek::eek:

O.k. das ist wohl mit nem HT und Starrgabel passiert, aber wegen Doppelbrücke sollte man in jedem Fall beim Hersteller erst einmal nachfragen, ob der Rahmen dafür geht. Das hat auch nix mit einer bestimmten Marke, sondern mit Physik usw. zu tun ...

Oder durchgeknallten Bike-Konstrukten aus den USA die schon vor der Herstellung zum scheitern verurteilt sind...
 
solange die EBH stimmt hätte ich da jetzt auch keine großen Bedenken. Sobald aber der Steuerwinkel durch höhere EBH verändert wird, wird das Steuerrohr mehr belastet und dann wird bedenklich

Gruß
Sasha
 
@Iceman :Was'n EBH?


SO!Stevens schrieb folgendes:


Hallo Herr ......,

schön zuhören das Sie schon so lange mit unseren Produkten zufrieden sind.



Wir haben keine bedenken bei einem Einbau einer solchen Gabel im Bezug auf die Belastung.

Allerdings müssen wir Ihnen auch sagen, dass Sie bei einem Rahmenbruch keine Garantie mehr haben.


Letzteres is schon klar nach 12 jahren......ich glaube ich hatte 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.
 
das gehört zwar jetzt wirklich alles nicht mehr in die Galerie, aber wozu der Nachsatz mit dem Garantieentfall im gleichen Zusammenhang?
Keine Bedenken, aber beim (zu erwartenden) Rahmenbruch keine Garantie mehr?:rolleyes::rolleyes:
 
das gehört zwar jetzt wirklich alles nicht mehr in die Galerie, aber wozu der Nachsatz mit dem Garantieentfall im gleichen Zusammenhang?
Keine Bedenken, aber beim (zu erwartenden) Rahmenbruch keine Garantie mehr?:rolleyes::rolleyes:

Mann...wer lesen kann.....!?

Das Rad ist 12 Jahre=Garantie 10 Jahre(also abgelaufen) und es ist Modifiziert!!!Ganz Klar der Fall.

Außerdem Fahr ich jetzt seit 2 Jahren mit der Gabel ...Und?NIX!

So...für mich ist das Thema abgeschlossen!!!

Mein Bike lebt schon Länger als einige (und ich kenne viele)deren Bike aus der Kult"Bruch"Werkstatt Votec kamen.

Und weil ich's so schön find und ich von divergent auch noch was gelernt hab........




Hahaha...............
 
schönes rad.... der rahmen villeicht nen bisschen klobig, aber das ist geschmackssache... :bier: was wiegt es denn so...??
nur die sattelfarbe will mir nich so gefallen, macht das ganze erscheinungsbild kaputt....:blah:
 
Is 14 kg.

Ja gut der Sattel das mag sein,aber ich find der beißt sich so schön mit dem rest.Außerdem ist es der einzige Flite den ich zur Zeit hab....und warum nen neuen wenn's mir gefällt....

Aber danke für die Blumen!!!
 
Scott Octane FX1 1997 oder 98. Erstes rad war mango, leider Rahmenbruch nach 6 Monaten. Den Rahmen des Nachfolgers auf Garantie bekommen, Teile ummontiert und seitdem im Einsatz (Hier Transalp 2008 und Herbstschlamm von "zuhause".)

Transalp2008.jpg


PICT0099.JPG
Mann ich wusste es doch das ich dieses Bike kenne.Hat nur etwas gedauert bis ich auf die Idee kam mal zu schaun woher der Beitrag kommt.

Hasste vom Wirtz....oder nicht?.Auf jedenfall schönes Teil und Grüße aus der Heimat!
 
Toll!

richtig schickes Rad. Allein die Optik der XT Komponeten gefällt mir nicht so. Da war die Vorgänger Reihe schöner. Aber sind ja eh nur Schalthebel und -werk. Insgesamt trotzdem super.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten