Youngtimer-Galerie

Bilder im benutzem Zustand sind mir am liebsten

Anhänge

• 20240509_141636.jpg
    20240509_141636.jpg
    2 MB · Aufrufe: 187
1734949168334.png

Noch vor Weihnachten fertig gestellt.

Mein Scott Pro Only mit 1x8 XT ist ein schicker, leichter Aufbau geworden :)

1734949884345.png

Mir gefallen die Billy Bonkers auf den Mavic Felgen mit Sachs Quarz Naben zusammen mit:
Kinesis Alu Gabel (auch wenn es ein anderer Farbton ist)

1734949781625.png

Brooks Cambium
LitePro V- brakes
8Bar Headset

1734949799317.png

Ich wünsche euch Verrückten ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage im Kreise der Liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2067039

Anhang anzeigen 2067049

Mir gefallen die Billy Bonkers auf den Mavic Felgen mit Sachs Quarz Naben zusammen mit:

Anhang anzeigen 2067047

Brooks Cambium
LitePro V- brakes
8Bar Headset

Anhang anzeigen 2067048

Ich wünsche euch Verrückten ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage im Kreise der Liebsten.

Boah, voll schön geworden! Die Bonkers auf komplett silbernem Radsatz sieht bei Tageslicht besser aus als gedacht. Habe ich hier in der dunklen Wohnung stehen bei einem unfertigen Aufbau und störte mich immer irgendwas dran. Aber bei Dir rockt das. Und, dass die Gabel nicht 1:1 das Finish vom Rahmen hat, sieht keiner, denn dafür biste damit viel zu schnell. :D

Anhang anzeigen 2067039

Anhang anzeigen 2067049

Anhang anzeigen 2067047

Brooks Cambium
LitePro V- brakes
8Bar Headset

Anhang anzeigen 2067048

Super schön geworden! Finde auch, dass die Gabel ziemlich gut passt dazu in dem Silber. Weißt Du was es so wiegt wie es da steht?

Richtig cool der Umbau! Was hast da noch an Teilen investiert?
Das kann ich nicht mehr genau sagen - einige Sachen hatte ich noch rumliegen, einige Sachen stammen aus anderen Rädern die ich dafür und für andere Projekte verwertet habe, ein paar Sachen habe ich neu gekauft, ein paar gebraucht...
Elementare Teile dafür lagen zusammen aber erst mal im niedrigen hunderter-Bereich: Die aktuelle 27,5" Alu-Gabel (musste ich allerdings noch entlacken) für etwa 50,- Euro bei aliexpress / OG Evkin Carbonlenker auch dort, auch ca. 50,- Euro / die Brems-Schalthebel lagen damals glaube ich auch in dem Preis-Bereich / für die TRP Spyre SLC Bremsen habe ich glaube mal so 100,- bis 150,- Euro gebraucht bezahlt....
Man muss aber letztlich schon mit einigen hundert Euro rechnen - je nach dem was man ohnehin rum liegen hat, welche Ansprüche man hat, wie lange man nach passenden Teilen zu günstigen Preisen suchen will, was man (teilweise eben auch erfolglos) ausprobiert usw. Am Ende war alles auf jeden Fall teurer und komplizierter als ich mir das am Anfang vorgestellt habe, einfach weil so viel zusammen kommt (bis hin zu Lenkerband, druckstabilen Brems-Außenhüllen etc.). Ich denke ich würde das nicht unbedingt noch mal genau so machen, sondern mir bei ridewill einen Gravel-Alurahmen kaufen und dazu eine Di2 105 oder Ultegra-Gruppe. Das wäre zwar etwas teurer, aber man hätte weniger Arbeit (alleine das Entlacken, Teile suchen usw. hat Tage in Anspruch genommen). Bereuen tu ich das Projekt aber keineswegs - es war mal was anderes, zur Zeit des Aufbaus wusste ich noch nicht wie praktisch so ein Rad ist, hätte also sicher nicht viel Geld investiert, ich habe an Kassetten etc. für viele Jahre Reserven rum liegen, bzw. denke dass ich aufgrund der alten Standards (9fach, Schnellspanner...) bei Bedarf immer an halbwegs günstige Teile kommen werde und finde es generell ganz gut alte Teile lieber zu benutzen als zu entsorgen. Und im Vergleich mit diversen aktuellen Gravel-Bikes würde ich das Rad tatsächlich aus verschiedenen Gründen vorziehen (mir gefallen oft die Geometrien nicht, z.B. wenn man Spacertürme benötigt, oft auch die Optik nicht und fast immer der Preis, vor allem im Verhältnis zum Gewicht...).
Mehr dazu dann aber nicht hier, da das ja eine Galerie ist, sondern bei Gelegenheit im Aufbau-Thread zum Bike ...

Und um das hier ordentlich zu halten, hier dann noch ein Galerie-Beitrag:

Leider muss ich zugeben, dass ich das Exte nur für die Fotos schön hergerichtet (ihm also quasi die letzte Ehre erwiesen) und dann geschlachtet habe. Das ist nicht schön, aber ich habe einfach keinen Bedarf nach so einem Rad, sondern will die Teile an einem Rahmen verwenden mit dem ich mehr verbinde (Stahl,...). Wenn den Exte-Rahmen inkl. Cane Creek Steuersatz jemand hier haben will gebe ich ihn gerne gegen eine Spende nach eigenem Ermessen an ein Soli-Projekt für Kuba ab (z.B. das oder das).
Das positive ist, dass es die schöne XTR Gruppe irgendwann (vorbehaltlich der ausbleibenden Sperrung meines Accounts) hier dann noch mal an einem anderen Rad zu sehen geben wird.

Moin zusammen,

fährt jemand von euch ne Edsen Segmented Gabel ? Gibt es Erfahrungen :)

Ich werde meinen Commuter Aufbau / Scott pro Only nochmal überarbeiten.
Die Teile werden Ende Februar gefertigt sollten dann ggf. im März bei mir ankommen.

Was meint ihr zur der Idee?

1737560628712.png

Und eben diese Gabel verbauen.

1737560659628.png

Mit Coffee Rack

1737560667858.png

und dem Tambora Handle bar.

1737560716974.png

Das letzte ist ja arschaffengeil. Das sagte man zumindest Anfang der 2000er so, meine ich. :)

Edit: Echt zwei verschieden farbige Pedale? :D Geil.
Danke! Das ist mein Daily Pendlerbike. Das Pedal war mehr so Zufall, eins der Weißen hat angefangen zu knacken und ich hab schnell eins aus der Kiste drangeschraubt, dann hats mir gefallen und ich habs gelassen. 😅

Zurück