Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zizu: man könnte dich auch poser nennen;) schickes rad, und das
shirt ist nur eng geschnitten:cool:

@zerg: das ist mal leicht! irgendwie paßt die stütze nicht so recht ins bild
(ja ich weiß is ne thompson) und wenn du konsequent bist, packst du
(lottogewinn vorausgesetzt) ne rs world cup oder die neue 888 air rein....

Hi,

bin hier vielleicht nicht ganz richtig - oder doch? Jedenfalls sind hier nur VP free user und die brauche ich. :-)
Will mir ein VP free zulegen und hadere noch mit der Größe. Bin 1,86m und schwanke zwischen M und L. Vorbau wir 45 oder 60er. Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. womit seit ihr bei etwas meiner Körpergröße unterwegs? Möchte damit im Park Freeriden und DH fahren und evtl. auch mal damit bergauf scheppern.

Wäre super wenn Ihr mir schreibt. Am besten per privater Nachricht, dann ist`s net offtopic. DANKE!!!

MFGH

Wast

Also ich bin 1,82m, hab nen M mit 50mm Vorbau und das passt, Sattel ohne Seatback ziemlich weit nach vorne geschoben... Also, ein M sollte für Downhill bei deiner Größe eigentlich voll in Ordnung gehen!

Nimm grösse M und ja nicht L. Die dinger sind ziemlich gross. Bei 1,86 grösse ist das M bike perfekt. Es ist wendiger!

also ich bin 1,80 und fahre M und muss sagen, daß S wahrscheinlich besser gewesen wäre für mich! von der Sitzposition ist M passend, aber das Bike ist sehr Lang mit ner grossen Gabel!

Bin bei 1,78 auch sowohl das m als auch das s probegefahren und fand das s wesentlich angenehmer. muss mich nur immer wunder, dass man das free fast nur in m sieht. seid ihr alle so riesig?

wie ich gehört habe soll sc bei dem s rahmen das oberrohr verkürzt haben, stimmt das. wenn ja müsste ich schauen, dass ich noch ein 06er s bekomme.

Speedbullit schrieb:
Bin bei 1,78 auch sowohl das m als auch das s probegefahren und fand das s wesentlich angenehmer. muss mich nur immer wunder, dass man das free fast nur in m sieht. seid ihr alle so riesig?

wie ich gehört habe soll sc bei dem s rahmen das oberrohr verkürzt haben, stimmt das. wenn ja müsste ich schauen, dass ich noch ein 06er s bekomme.

Du bist doch meins mal in Wildbad probegerollt, kam es Dir da echt so groß vor ? Darfst es beim nächsten Mal auch richtig fahren, dann sind da auch die Klickies ab ;)

Also beim S ist die strebe zwischen seatpost und oberrohr nicht da. das M sieht optisch deshalb besser aus, aber was ist schon optik.

ich war hier vorort beim händler und er sagte mir, ich solle unbedingt M nehmen und das tat ich auch. Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und sowieso bin ich S noch nicht gefahren, aber am anfang kommt einem das M rad riesig vor! vor allem wegen der MZ 888 vorne!!

Man sollte aber auch noch bedenken, wenn man zwischen S und M schwankt, dass man im 'S' nur eine ziemlich kurze Sattelstütze fahren kann und somit die Freeride und Bergauffahreigenschaften komplett verhunzt werden.

eben....das mit der Sattelstütze ist nicht wahr. Bei anderen bikes wie SCOTT High Octane oder mein Trek Session 10 ist das Sattelrohr noch kürzer und da gehts auch.

Gut das mit der optik ist halt geschmacksache...ich finde M-rahmen schöner!

Santa Cruiser schrieb:
Schei$$e! Wie alle Teleskopstützen! ;)

Also ich finde Teleskopstützen auch nicht schön, aber bei manchen bikes gehts nicht anders.

beim VP ist das selbst beim S rahmen aber nicht nötig! selbst wenn man zwischen S und M liegt.

ich bin 187cm groß und fahre s.

also auch wenn man groß ist geht das mit der sattelstütze. weil wer groß ist, braucht die ja nicht ganz versenken. meine schaut immer mindestens 15cm raus. ausgezogen kann ich ganz normal sitzen mit optimaler freeride fahrposition.

die großen rahmen haben alle dieses häßliche sattelrohrverlängerungsblech. das schaut sowas von kacke aus. tschulidigung aber is so.

rex_sl schrieb:
also auch wenn man groß ist geht das mit der sattelstütze. weil wer groß ist, braucht die ja nicht ganz versenken. meine schaut immer mindestens 15cm raus. ausgezogen kann ich ganz normal sitzen mit optimaler freeride fahrposition.
Ok, das kann auch stimmen. Bin eins in S gefahren mit einer recht weit gekürzten Sattelstütze, da haben vllt noch 5cm rausgeschaut, und so war die Sattelstütze definitiv zu kurz um auch nur an etwas Strecke fahren zu denken...
Ich verstehe auch nicht ,warum Santa Cruz diesen einen Absatz mitten ins Sattelrohr bauen (nein, das ist nicht für den Knick... der Absatz befindet sich ein ganzes Stück oberhalb) und damit verhindern, dass man längere Stützen fahren kann (was das sonstige Design erlauben würde)

Gruss
Condor

Hier wurde oft geschrieben dass man mit dem VP-Free gut hochstrampeln kann, was auch verhältnismässig richtig ist.
Aber wenn hier Leute schreiben von kurzen Sattelstützen und auf keinen Fall Teleskopsattelstütze oder gar niemals ganz versenken "15cm raus" und Grösse S bei Körpergrösse >186, usw, dann frage ich mich ob die meisten dieser Bikes jemals etwas anderes sehen wie Bikeparks und jemals hoch- und technische Trails wieder runtergefahren werden.
Naja jedem das Seine, jedenfalls versuche ich mein VP-Free so vielseitig wie irgend möglich zu nutzen: 186, Grösse L, Teleskopsattelstütze, 2 Kettenblätter, 40er Vorbau

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten! Wenn wer noch was schreiben will bitte gerne. Das Problem ist jetzt natürlich dass ich gar nicht mehr weis, welche Größe ich wirklich fahren soll. Die Ausführung von "klot" finde ich nämlich sehr interessant. Bei meinem Spezi SX Trail fahre ich auch L und 60er Vorbau. Hat allerdings ein 606er Oberrohr. mit 45er Vorbau und L Rahmen wäre ich somit eigentlich noch kürzer... Aber mit 200er Boxxer?

MFG

Wast

Ich fahre es mit der 200er Boxxer WC, ist leicht und baut nicht hoch. Interessant finde ich aber auch die 66 und die neue Totem, die 888 baut leider etwas hoch

Wast schrieb:
Hi,

bin hier vielleicht nicht ganz richtig - oder doch? Jedenfalls sind hier nur VP free user und die brauche ich. :-)
Will mir ein VP free zulegen und hadere noch mit der Größe. Bin 1,86m und schwanke zwischen M und L. Vorbau wir 45 oder 60er. Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. womit seit ihr bei etwas meiner Körpergröße unterwegs? Möchte damit im Park Freeriden und DH fahren und evtl. auch mal damit bergauf scheppern.

Wäre super wenn Ihr mir schreibt. Am besten per privater Nachricht, dann ist`s net offtopic. DANKE!!!

MFGH

Wast

Also, mal mein Senf:

Ich bin 1,87, Schrittlänge 95 cm und fahre die Größe M.
Ist optimal zum Freeriden und Downhillen für mich. Das VP-Free hat ja ein ziemlich langes Oberrohr.

Und die blöden Kommentare von wegen dem Verstärkungsblech uns das das sch...... aussieht, kann ich nicht nachvollziehen!
Ganz im Gegenteil ich finde an Rahmengröße S fehlt einfach was!
Aber wie schon oft gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

@ Free-Rider:
Absolut meine Meinung! Ich finde die Verstärkung optisch auch schöner, wie beim S !!

@ Klot:
Mein VP Free hat noch kein Bikepark gesehen und ich fahre auch nur technische Trails und auch oft und gerne Bergauf! Das Bike ist ideal dafür. Fahre ebenso zwei Kettenblätter.

Nur zum runterschrubben ist das Bike viel zu schade!

@ Wast:
Also glaub mir und dem größten teil der kommentare hier und nimm ein M Rahmen! bei Deiner Körpergrösse ist es perfekt.

Gruss

Schliesse mich klot, free-rider und zizu an, wenn Du nicht nur DH oder Parks fahren willst, sondern auch mal eine längere Strecke bergauf, dann ist M die richtige Grösse für Dich.
Ich würde gerne mal ein Bild sehen, auf dem jemand > 185cm entspannt auf 'nem S-Rahmen mit Teleskopstütze oder ähnlichem einen Mittelgebirgsanstieg fährt.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück