YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt bis zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
500mm Reach als XXL zu bezeichnen? Naja, wenn man ein XXL anbietet, hätte ich erwartet, dass man wirklich großen Menschen etwas anbietet. So würde ich schon mit 1,90 auf XXL zurückgreifen, wo ich bisher woanders mit XL gut versorgt würde. Nichtsdestotrotz werden meine Präferenzen praktisch alle erfüllt. Und schick sind die Dinger noch dazu.
 
Nehmen wir es gleich vorweg... ehrlich... Im Grunde sind doch eh alle Räder außer das eigene, scheiße. Da kann nix besseres nachkommen. Sorry Ihr Hersteller da draußen aber ist halt einfach so. :aetsch:#hatersgonnahate

Hätte mich aber über ein paar mehr Eindrucke von der Aluversion gefreut. Das die Top-Teile auch Top performen kann man wohl erwarten.
Grüße.
 
wie wäre es mit anderen sitzwinkeln? das würde meiner meinung nach mehr helfen nicht 5 km hinter dem tretlager und reifen zu sitzen

mitdenken?
zuviel verlangt.....

aber hey, das sitzrohr ist kürzer. das hat leider den Hauptteil des entwicklungsbuget verschlungen deshalb blieb es beim üblichen länger, flacher und agressiver.

gibt es eigentlich noch ein neu präsentierten Rad was aus der breiten Masse raussticht?
 
Sitzrohrwinkel ist offensichtlich zu flach.... immernoch :/
SOnst schick aber ja ohne Flaschenhaltermöglichkeit echt bitter dazu kommt das mich das Konzept mit den Gummis um züge am klappern zu hindern kaum bis garnicht überzeugt
 
Hm, so offensichtlich zu flach finde ich den Sitzwinkel erst einmal nicht. Ich bin zwar mit meinem Rallon sehr zufrieden, würde ich aber jetzt kaufen, wäre das Capra sicher in der engeren Auswahl!
 
Geil, vor allem das Pro in 29“ und Farbe Rot. Preis und Ausstattung, Design, alles prima.

Bei mir scheitert es mit 93cm Schrittlänge bei 1,83m aber leider auch am tatsächlichen Sitzrohrwinkel.
Bin diverse Jeffsys und Capras ausführlich gefahren und finde die wirklich richtig gelungen. Abgesehen vom Sitzwinkel. Geht bei mir gar nicht, aber ich habe zugegebenermaßen lange Beine.
Toll wären steilere Sitzwinkel bei den großen Größen. Eine Setback-Stütze ist im Bedarfsfall schnell verbaut. Den Sattel aber weiter nach vorne zu bekommen, geht halt nicht.

Deshalb kommt bald ein Rallon 29 zu mir. Das hat nicht nur effektiv, sondern auch real einen passenden Winkel.
 
Vielleicht kann der Grinsekater noch zum Sitzwinkel Stellung nehmen. Würde mich interessieren, wie weit hinten er bei ausgezogenem Sattel effektiv gesessen ist. Im Foto #40 sieht man ja schon, dass der Sattel nach ganz vorne geschoben worden ist...

Interessant finde ich die verschieden langen Kettenstreben für 27,5“ und 29“. Bei XL sind das 432 vs. 440mm. Wird das 27,5er gewollt in die Freeride Schiene gedrückt?
Es soll ja Fahrer geben, die auch mit 190cm lieber 27,5“ fahren wollen und lange Radstände mögen...
 
Mega gut - gefällt mir sehr...der Alu-Sitzdom ist halt leider ähnlich hässlich wie beim Alu Nomad oder dem neuen Canyon, aber naja.

Geometrie war zu erwarten, Farben und Komponenten passen, die Jungs von YT sind eh eine sympathische Truppe - bleibt also als einziger Makel, dass wieder gefühlt jeder Dritte im Wald oder Bikepark auf so einem Hobel sitzt :rolleyes:
 
gefällt mir echt gut! Wenn ich nicht schon versorgt wäre würde mir das Capra CF 29" in Größe M echt gut passen.

@ Redaktion: Es wäre sehr cool bei solchen Tests den realen Sitzwinkel zu ermitteln und anzugeben für einen für jede Rahmengröße typischen Sattelauszug.
 
Mal eine blöde Frage:

Warum sollte der Winkel bei längerem Sattelrohr flacher werden, oder habe ich in Geometrie was verpasst?
Der wird doch nur beim einfedern, sprich belastet, flacher?!?
 
Zurück
Oben Unten