Hui, ist schon interessant, welche Aussagen hier relativ pauschal getroffen werden. "Hab meine Bremse noch nie eingebremst, das ergibt sich von selbst", "Code R wird nie wie XT", ...
Wir haben aktuell zwei Bikes, beide werden ähnlich bewegt, einmal XT, einmal Code R (hier schon die zweite). Ja, die XT funktioniert von Haus aus problemloser, die Code R ist zickiger und braucht mehr Zuwendung.
Eingefahren gehören beide auf jeden Fall. Wer das nicht macht, holt entweder nicht das volle Potential aus seiner Bremse raus oder sein Trail-/Park-/Bremsprofil unterstützen das Einbremsen mehr oder weniger zufällig - das sollte aber keinesfalls ein Rat für andere sein!!
Hier ein paar meiner Erfahrungen:
- Die Code fühlt sich mit Sinterbelägen ganz anders an als jede Shimano Bremse. In kaltem Zustand braucht es viel mehr Handkraft, kaum Bissigkeit und oft lautes Quietschen, v.a. bei Nässe. Ich behaupte, dass die Kombi nur für wenige unter uns wirklich passt, denn ohne Temperatur ist hier wenig los. Aber wenn es richtig viele Höhenmeter am Stück sind und zusätzlich vielleicht auch noch viele Kilogramms bewegt werden, dann liegt das Limit sehr weit draußen.
- Die Code mit organischen Belägen ist eine andere Sache, hier muß man ein wenig Zeit investieren. Einige werden mit den TS Power Belägen glücklich (Nr. 840), damit wandelt sich das Bremsprofil sehr stark Richtung Shimano. Hohe Bissigkeit, wenig Handkraft aber auch etwas höherer Verschleiß und etwas schlechtere Dosierbarkeit. Richtig einfahren ist es das, was einige unter Anker verstehen. Etwas weniger aggressiv sind SRAM organisch und TS Standard.
- Die Code R Hebel brauchen Pflege: Manchmal wandert der Kolben nicht sauber zurück, gelegentlich brauchen die Gleitlager etwas Öl. Hier sind die RSC klar im Vorteil aber auch deutlich teurer.
- Die Code Bremssättel brauchen Pflege: Am besten bei jedem Wechsel einen ca. 3,5 mm dicken Maulschlüssen in den Bremsschlitz legen und die Kolben (ohne Beläge) dagegen ausfahren. Dann wieder ganz rein drücken. Ich nenne das Mobilisieren lite, das reicht schon. Notfalls auch einfach mal zwischendurch machen, z.B. wenn der Hebelleerweg zu groß geworden ist - das steht sogar in der Anleitung von SRAM.
Sauber ausgerichtet werden müssen beide Bremssättel. Wenn man Zeit für den ganzen Pflegekram hat, gefallen mir die Code R besser. XT ist eher sorglos aber auch die laufen nicht gut, wenn sie nicht richtig eingebremst sind. Der XT Hebel ist sehr weich und bricht leicht. Der Code Hebel verbiegt sich nur aber bricht so gut wie nie. XT Druckpunkt kann wandern, Code R eher nicht. XT Kolben können beim Zurückdrücken, wenn es blöd läuft, springen. Code Kolben sind robuster aber auch widerspenstiger.
Würde niemals eine Code R einfach so gegen eine XT tauschen. Wenn, dann was ganz anderes in der gleichen Preisklasse, vielleicht eine Cura 4. Teurer kann jeder (der es sich leisten kann).