YT Capra Core 3 Bremsen schlecht???

Weitere, wichtige Punkte, warum die Bremse nicht zieht, wurden hier leider gar nicht genannt :ka:
Bremssattel mittig ausgerichtet?
Fahren die 4 Kolben gleichmäßig aus?

Grüße,
euer blaues Nilpferd, ähh Homer4 😜

Hallo Mr. Bubble, wie schauts mit dem Bremslehrgang aus, den ich vor vielen Monden beantragt habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hasts halt im Zweifelsfall doppelt vermurkst. 1. Beläge durch Schleifbremsen verglast und/oder durch Bremsenreiniger verhunzt.

Bremsenreiniger, wenn überhaupt, auf die Scheiben. Beläge maximal mit Schleifpapier anschleifen. Ansonsten sind die reif für die Tonne.
 
Lass dich nicht verunsichern. Du hast sicher nichts vermurkst die Bremse bremst nur nicht so wie du es dir erwartest.
Bremsenreiniger ist sicher nicht toll für den Sattel und die Bremse aber wenn man die Scheibe damit putzt passiert überhaupt nix. Meistens muss sich aber auch der Bremsenreiniger erst wieder runter bremsen bis es wieder gut beisst. Auch die Beläge verglasten nicht bei so Mini Abfahrten. Da müsstest du schon die Glockner Hochalpenstrasse mit Dauerschleifen runter fahren.
Jeder hier der beide Bremsen kennt hat dir bisher gesagt, dass die Code nie so bissig und stark sein wird wie eine XT. Und genau das ist auch das einzige Problem. Entweder daran gewöhnen oder eine neue Bremse kaufen. Du kannst noch mit Beläge experimentieren. Hab ich letztes Jahr an meinem Capra auch getan. Es geht schon eine Spur besser als mit original Sram Belägen aber aus eine Code wird keine MT7 oder XT/Saint werden. Auch nicht mit Trickstuff Bling Bling. Und bevor ich mir alle 6-8 Monate Bremsscheiben um 60 Euro kaufen muss und jedes Monat Beläge um €25 (x2) investiere ich liebe ein Mal in eine Bremse die auch mir 7 Euro Belägen und 20 Euro Scheiben geil bremst.
 
Bei der komplett neuen Code Bremse kommen einige Punkte zusammen warum die Bremsleistung sehr schlecht ist.
1. Scheiben und Beläge neu 👉 müssen daher eingefahren werden.
2. Die Code wird mit Sintermetall-Belägen ausgeliefert
👉 Brauchen hohe Belagstemperatur damit die gut funktionieren.
👉Ausserdem verursache die Sram Sinter Beläge (zumindest bei mir) sehr geringen Scheibenabrieb.
3. Große Scheiben 👉 was es schwieriger macht die Beläge auf Betriebstemperatur zu bringen.

Habe das selbe Problem mit meiner neuen Code R (200er Scheiben), allerdings dazu mit <60kg. Sehr schlechte Bremsleistung da ich vorallem die Scheiben nicht eingebremmst bekomme, d.h. selbst nach 130km (~3000hm) + Standard Einbremsprozedure für neue Beläge waren auf den Scheiben nur ein kleiner Bereich der normalen Auflagefläche der Beläge angeschliffen. Wenn man jetzt noch organische Beläge mit schlechtem Reibwert hat, würde diese dazu ständig partiell verglasen (weil diese nicht vollflächig aufliegen und dann an den wenigen Kontaktpunkten schnell überhitzen). Mit den Sinter passiert das zumindest nicht.

Um die Scheiben zumindest mal einzufahren (d.h. ein vollflächiges Schleifbild zu erreichen) habe ich kurzzeitig auf einen agressiven Belag gewechselt (z.b. Trickstuff Power). Damit ging es dann recht flott. Anschließen kommen dann wieder die Sinter drauf.
Je nach Einsatzzweck kann ich aber empfehlen generell auf organische Beläge zu wechseln (wegen besserer Bremsleistung bei niedrigen Belagstemperaturen) oder eine Kombi aus Organisch vorne und Sinter hinten zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Code mal eingebremst ist, geht die auch als "R" gut.
Trickstuff Power vorne bringt sicher was, aber auch mit nur original Sinter ist - zumindest in meiner Erfahrung aus 4 Jahren - die Code als R und RS (mit Swinglink) den Shimano Bremsen weit überlegen, was den Druckpunkt angeht, wenn auch nicht so bissig.
Ich muss weitaus seltener als bei der Shimano die Griffe mit Gummiband am Lenker über Nacht fixieren, damit sich die Kolben wieder positionieren. Auch kann man das Rad bergauf schieben, ohne dass die Bremse danach versagt.
Entlüften sollte man im Zweifel, das geht mit diesem Adapter super einfach. Hat bei meiner zumindest hinten was gebracht damals.
Vorne musste ich den Sattel irgendwann wechseln, die Kolben liessen sich nicht mehr mobilisieren. Kommt bei SRAM vor.
 
Ja Danke erstmal.

Also mit Bremsenreiniger hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hab meine alten Bremsen auch immer mal wieder mit Bremsenreniger Durchgespült, ohne negative Auswirkungen. Das hat wie gesagt auch keinen Effekt auf die Bremswirkung gehabt. Ich werde zukünftig versuchen nur noch die scheibe zu entfetten...

Aber nun zum Positiven! :)
Ich hab mir jetzt aber einmal die Beläge ausgebaut und mit 600er Schleifpapier jeweils eine Minute mit kreisenden Bewegungen auf einer ebenen Fläche, unter laufendem Wasser angeschliffen.
Es lößte sich auch direkt ne Menge schwarzer Abrieb. Mit Zewa getrocknet.
Scheibe nochmal mit etwas Bremsenreiniger gereinigt und Belege wieder eingebaut.

Und was soll ich sagen :) Deutlich besser!!!

Konnte jetzt wegen Homeoffice natürlich nur ein paar mal die Straße hin und her fahren. Aber nach 3-4 mal Beschleunigen/Bremsen fühlte sich das ganze schon deutlich besser an als vorher und man hat auch bei jeder Bremsung einen kleinen Einbremseffekt gemerkt.
Denke durch das planschleifen werde die das ganze erneut einbremsen müssen.
Wenn sie die Bremspower noch ein bisschen steigert, kann ich da bestimmt mit leben.

Auch wenn ich die XT Power jetzt schon vermisse.

Falls es mir dann doch nicht reicht... Was meint Ihr? Lieber gleich eine komplette XT (oder halt auch was anders) oder soll ich mal eine 220mm scheibe probieren?
 
Falls dir das dann immer noch nicht reicht, oder nen "komisches Gefühl" bleibt, würde ich direkt auf ne XT wechseln. Ich hatte am letzten Komplettbike auch ne Code R und hab dem ganzen 2 Jahre ne Chance gegeben (Scheiben und Beläge gewechselt usw.) Jetzt nach der Wartung im Winter meine Saint wieder dran und war sofort Glücklich auch wenn die Code immer funktioniert hat. Was ich damit sagen will, Bremsen sind einfach nen individuelles Ding und wenn du das Gefühl der Shimanos vermisst und oder Sram dir nicht zusagt, dann fang nicht erst mit rumbasteln an, sondern tausch einfach. mMn
 
Hui, ist schon interessant, welche Aussagen hier relativ pauschal getroffen werden. "Hab meine Bremse noch nie eingebremst, das ergibt sich von selbst", "Code R wird nie wie XT", ...

Wir haben aktuell zwei Bikes, beide werden ähnlich bewegt, einmal XT, einmal Code R (hier schon die zweite). Ja, die XT funktioniert von Haus aus problemloser, die Code R ist zickiger und braucht mehr Zuwendung.

Eingefahren gehören beide auf jeden Fall. Wer das nicht macht, holt entweder nicht das volle Potential aus seiner Bremse raus oder sein Trail-/Park-/Bremsprofil unterstützen das Einbremsen mehr oder weniger zufällig - das sollte aber keinesfalls ein Rat für andere sein!!

Hier ein paar meiner Erfahrungen:
  • Die Code fühlt sich mit Sinterbelägen ganz anders an als jede Shimano Bremse. In kaltem Zustand braucht es viel mehr Handkraft, kaum Bissigkeit und oft lautes Quietschen, v.a. bei Nässe. Ich behaupte, dass die Kombi nur für wenige unter uns wirklich passt, denn ohne Temperatur ist hier wenig los. Aber wenn es richtig viele Höhenmeter am Stück sind und zusätzlich vielleicht auch noch viele Kilogramms bewegt werden, dann liegt das Limit sehr weit draußen.
  • Die Code mit organischen Belägen ist eine andere Sache, hier muß man ein wenig Zeit investieren. Einige werden mit den TS Power Belägen glücklich (Nr. 840), damit wandelt sich das Bremsprofil sehr stark Richtung Shimano. Hohe Bissigkeit, wenig Handkraft aber auch etwas höherer Verschleiß und etwas schlechtere Dosierbarkeit. Richtig einfahren ist es das, was einige unter Anker verstehen. Etwas weniger aggressiv sind SRAM organisch und TS Standard.
  • Die Code R Hebel brauchen Pflege: Manchmal wandert der Kolben nicht sauber zurück, gelegentlich brauchen die Gleitlager etwas Öl. Hier sind die RSC klar im Vorteil aber auch deutlich teurer.
  • Die Code Bremssättel brauchen Pflege: Am besten bei jedem Wechsel einen ca. 3,5 mm dicken Maulschlüssen in den Bremsschlitz legen und die Kolben (ohne Beläge) dagegen ausfahren. Dann wieder ganz rein drücken. Ich nenne das Mobilisieren lite, das reicht schon. Notfalls auch einfach mal zwischendurch machen, z.B. wenn der Hebelleerweg zu groß geworden ist - das steht sogar in der Anleitung von SRAM.
Sauber ausgerichtet werden müssen beide Bremssättel. Wenn man Zeit für den ganzen Pflegekram hat, gefallen mir die Code R besser. XT ist eher sorglos aber auch die laufen nicht gut, wenn sie nicht richtig eingebremst sind. Der XT Hebel ist sehr weich und bricht leicht. Der Code Hebel verbiegt sich nur aber bricht so gut wie nie. XT Druckpunkt kann wandern, Code R eher nicht. XT Kolben können beim Zurückdrücken, wenn es blöd läuft, springen. Code Kolben sind robuster aber auch widerspenstiger.

Würde niemals eine Code R einfach so gegen eine XT tauschen. Wenn, dann was ganz anderes in der gleichen Preisklasse, vielleicht eine Cura 4. Teurer kann jeder (der es sich leisten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein bisschen über die Felder gefahren und ein paar erste Drop Übungen gemacht um ein Gefühl für das Rad zu bekommen. Die Bremsen Greifen mittlerweile recht gut.
Begeisterung kommt aber noch nicht auf. Irgendwie fühlt sich das (natürlich rein Subjektiv) noch recht "schwabbelig" an.
Es ist etwas ungewohnt, dass sich die Hebel nach dem Druckpunkt noch recht weit bewegen lassen, bis die volle Power da ist. Aber das scheint ja so gewollt zu sein, wenn ich einige Testberichte lesen (Dosierbarkeit, linearität, etc ) Und viele mögen das ja wohl auch!
Die Hebel an sich, finde ich auch recht "wackelig". Auch wenn dass jetzt keinen Einfluss auf die Funktion hat.
Außerdem Quietscht und rubbelt sich jetzt teilweise ein wenig. Hoffe das gibt sich noch.

Ich werde der ganzen Sache jetzt mal ein paar Trail- und Parkbesuche lang zeit geben um sie zu beweisen, bzw, noch weiter ein zu fahren. Zum stehen bringt Sie mich jetzt jedenfalls. Vielleicht sehe ich die Vorteile dann ja noch, wegen Dosierbarkeit und so....

Wenn nicht, wirds doch ne XT ;)
 
Ich habe einem Kumpel welcher auf einem Bike eine Saint u. am anderen eine 520 er hat . Auf einem Bike vorne u. hinten eine 203er Scheibe u. am anderen vorne u. hinten eine 220er Scheibe . Und überall wo ich mit der alten Code , mit vorne eine 200 u. hinten eine 180 mm Scheibe , locker mit einem Finger bremsen kann hängt der mit zwei Finger an den Bremsen .
Soviel zu den schlechteren Code.
 
Ich werde der ganzen Sache jetzt mal ein paar Trail- und Parkbesuche lang zeit geben um sie zu beweisen, bzw, noch weiter ein zu fahren
Und warum bremst Du sie nicht einfach mal gezielt ein und weißt dann woran Du bist? Danach ändert sich kaum mehr was, gibt doch genug Anleitungen dazu und kostet nix außer Kraft. Sonst wirst Du nie wirklich herausfinden, was sie tatsächlich kann und sparst Dir u.U. die Alternative + Umbau.
 
Würde niemals eine Code R einfach so gegen eine XT tauschen. Wenn, dann was ganz anderes in der gleichen Preisklasse, vielleicht eine Cura 4. Teurer kann jeder (der es sich leisten kann).

Naja, das ist offensichtlich sehr Subejektiv. Ich würde tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt, wenns nicht mit Geld und Arbeit verbunden wäre, sofort tauschen um das alte Gefühl wieder zu bekommen.
Zum Thema weniger Pflege bei der XT, kann ich deine Aussage aber unterschreiben! Ich hab 3 Jahre wortwörtlich NIX an der alten XT Bremsanlage gemacht und die knallt rein wie am ersten Tag (an dem ich das gebrauchte Bike gekauft habe).
Nagut... entlüften, bzw. die Flüssigkeit tauschen sollte ich sicherlich mal :D

Wenig Pflege ist da für mich tatsächlich ein sehr wichtiges Argument! Ich fahre einfach viel lieber als zu schrauben!
Wo siehst du denn den Vorteil der Cura 4?
 
Ich würde jede slx 4 Kolben, die ich sehr mag, der Cura 4 vorziehen. Der schwergängige Hebel der Cura 4 im Vergleich zu Shimano von deore angefangen, die schreckliche Hebel-Weite Verstellung der cura 4 mit dem 2,5mm? Innensechskant an der billigen Schraube dazu sind ein No Go.
 
Ich würde jede slx 4 Kolben, die ich sehr mag, der Cura 4 vorziehen. Der schwergängige Hebel der Cura 4 im Vergleich zu Shimano von deore angefangen, die schreckliche Hebel-Weite Verstellung der cura 4 mit dem 2,5mm? Innensechskant an der billigen Schraube dazu sind ein No Go.
Ernsthaft? Formula macht das immer noch mit eine windigen 2,5mm Schraube? Das hat mich schon vor 15 Jahren an der The One so genervt. Das und dass sich die Formulas so extrem aufgepumpt haben während dem Bremsen. Der Druckpunkt wanderte von 1cm vorm Lenker bis zu voll gestreckten Zeigefinger in 30 Sekunden Abfahrt. Wenn der Mist damals nicht auf jedem 2. Rad OEM gewesen wäre, wär die keiner freiwillig gefahren. Nie wieder Formula.
 
Eine 2,5mm Schraube und ein Bauteil welcher mit einem 2,5mm Inbusschlüssel betätigt wird sind aber schon zwei ganz verschiedene Dinge.

Jeder weiss war gemeint war aber gut, dass du auf gute alte Erbsenzähler Art klargestellt hast was gemeint war. Sonst hätte das noch zu einer Staatskrise geführt.
 
Keine Bremse ist perfekt, auch nicht, wenn man mehr ausgibt - muss man sich mit abfinden. Wem die Cura 4 Hebel nicht gefallen, der kann sich ja die Upgrade Hebel mit dieser tollen Abkürzung kaufen. Sehen gut aus aber bisschen windiger Umbau. Und dann wird das Package auch recht teuer - rechnet sich eigentlich nur, wenn die Bremse mit dem Bike kam.
 
Also, ich fahre die Code auf Specialized Enduro und Kenevo mit Galfer Scheiben und Trickstuff, bzw. Galfer lila Beläge und bin Super zufrieden mit der Code. Am DH habe ich die Saint und finde diese zu digital (auf oder zu).
 
Die Code R Hebel brauchen Pflege: Manchmal wandert der Kolben nicht sauber zurück,
Ich liebe die konstante Qualität von Sram. Die ersten kolben, die klemmten, hatte ich 2015 bei der Guide. 2019 an der Apex und jetzt lese ich das hier. Vielleicht bekommen sie es 2030 in den Griff.

Shimano Deore aufwärts mit 200er Scheibe sollte doch dicke reichen.

Und auf jeden Fall einbemsen. Von zügig runter aber nicht bis Stillstand, sonst bremst es danach ungleichmäßig ist meine Erfahrung.
 
Jeder weiss war gemeint war aber gut, dass du auf gute alte Erbsenzähler Art klargestellt hast was gemeint war.
Verzeih , ich habe deine Herrkunft nicht beachtet . Sonst hätte ich sicherlich nicht den Khorintenkacker raushängen lassen.
Aber trotzdem vergiss nicht das hier auch viele Rat suchen u. mitlesen welche von mechanischen Dingen wenig bis keine Ahnung haben und solche falsche Bezeichnungen für bare Münze nehmen .
 
Ähm verstehe ich das richtig, dass du mit schleifender Bremse versuchst einzubremsen? Du musst schon von ~30kmh stark runter bis schrittgeschwindigkeit bremsen und dann wieder beschleunigen und das ganze 10-15 mal wiederholen . Schleifen bringt dir da nichts weil die Bremse nicht auf genug Temperatur kommt.
Bei schleifender Bremse bewirkst du genau das , was du nicht willst. Die Beläge verglasen
Das wiederspricht sich jetzt aber ein wenig. Bremsen verglasen eigentlich nur bei zu hohen Temperaturen. Wenn die Bremse nicht genug Temperatur bekommt, kann ja auch nichts verglasen.
 
Aus Deinen Beiträgen meine ich heraus zu lesen, dass Dir das An-Aus-Feeling einer Shimano immer sehr zugesagt hat und Du es gerne wieder an Deinem neuen Bike haben möchtest (ist für andere wiederum der Grund, nicht mit Shimano zu bremsen).
Damit hast Du doch eigentlich schon alles gesagt.

An einem Bike für 5k€ muss für mich alles passen. Kompromisse würde ich bei einem Bike für 2k€ eingehen, aber nicht bei 5k€.

Wie würde ich es machen?
Die Code runter und als neuwertige Bremse nicht überteuert verkaufen. Drauflegen und die XT bzw. SLX dranschrauben (z. B. bei Bike-Discount für 279€ bzw. 209 € verfügbar). Habe fertig.

Viel Spaß mit dem Capra.

Nachtrag: Gestern am Lago bei unschönen Wetterverhältnissen auf einigen etwas kniffligeren Trailsektionen unterwegs gewesen. XT 8020 vorne und hinten mit Shimano Metallbelägen (ohne Kühlrippen) auf 200er XT-Scheiben. Die Bremse hat mich (87 kg) wieder mal keine Sekunde im Stich gelassen. Immer genügend Power, kein Fading, Kontrolle beim Stehen und Umsetzen in steilen, nassen Gelände.
Für mich für den Preis einfach top.
Der Spezl bremste mit der 8120 vorne und hinten. Ebenfalls beste Kontrolle bei ca. 95 kg Fahrergewicht. Die 8120er schaut zudem ein wenig schicker aus, als meine 8020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten