PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Also ganz ehrlich leute... ich fahr mein Capra Pro Race jetzt 2 Jahre alle zwei bis 3 Tage zwischen 1 & 4 Stunden und hatte noch gar keine Probleme..
Was ich gemacht habe?
Capra kam an, ich habe erstmal alle Bolzen rausgemacht richtig gefettet inkl. Lager und wieder mit dem Drehmoment der vorgeschrieben ist rein. Alle zwei Wochen mach ich das wieder. Alle 4 Wochen kommt auch die Gabel & Kurbel raus umd Steuersatz und BB zu fetten.
Ich will hier niemanden etwas vorwerfen aber wenn ihr ein Sportgerät habt, müsst ihr das auch Pflegen...! Fussballer waschen ihre Schuhe nach jedem Training & Spiel, allgmein genommen Deutsche ( vorsicht klische ) waschen/pflegen ihre Autos jeden Samstag..
Was ich damit sagen will ist eigentlich, ich arbeite in einem "freien" Bike laden und was ich da an Bikes von Kunden sehe ist teilweise unterirdisch. PFLEGT EURE BIKES! Die waren nicht günstig und ihr alle wollt doch was davon haben oder nicht...?
Falls jemand Beartung hier möchte gerne via PM ich empfehle euch Fette, Werkzeuge und vorgehen. Es sollte jedem der einen Gebrauchsgegenstand kauft klar sein, das man diesen von Zeit zu Zeit Pflegen muss!!
Bei einer Sache muss ich aber hier allen Recht geben, von Werk aus war es sehr sehr sparsam gefettet und was ich bei freunden kürzlich festgestellt habe, schlecht verpackt.
Gruß BD
Bei allem Respekt, das ist nicht zu empfehlen und auch nicht notwendig. Selbst bei hundert Stunden Intervallen müsste ich alle fünf Wochen mein Bike auseinander nehmen. Ich bin doch nicht blöd.Ich sag ja nicht das man es so extrem und oft wie ich machen sollte, aber alle 50-100 Betriebsstunden würde ich es empfehlen.
Das neue Bike demontieren, Lagerdeckscheiben ab, Fett rein, Deckscheibe wieder drauf und eine passende Zehntelscheibe in Fett auf die Deckscheibe legen, Beilagring drauf und zusammenbauen.
Die Deckscheiben sind keine Dichtungen. Die machen alles, nur nicht dichten. Sieht jeder, der sich die Konstruktion einmal anschaut. Die Zehntelscheibe ist größer als der innere Lagerring und deckt die Deckscheibe zur Hälfte mit ab. Wenn das alles mit ordentlich Fett zusammengebaut und später sauber gemacht wird, dichtet das schon ordentlich ab. Einmal im Jahr so überholt, sollte reichen und hält bei mir 8-9k km. Ohne HD - Reiniger.
Alle zwei Jahre fliegen die Lager raus, ob noch gut oder nicht. Und ich nehme ganz normale, mittelpreisige, vollkugelige Lager.
Schwachpunkt ist die Abdichtung des sich bewegenden, inneren Lagerringes und der Deckscheibe. Funktioniert gegen Steine, nicht jedoch gegen Staub und Wasser.
Wenn mit der Teppichmesserklinge die Deckscheibe abgehoben wird, an der Klinge erst die kleine Spitze abbrechen. Die bricht garantiert im Lager ab und dann kann man die suchen. Deckscheiben am äußeren Lagerring abheben.
Das gilt natürlich nicht nur für YT sondern durch die Bank für alle Fullys. Wobei Rotwild bei einigen Modellen eine spezielle Abdichtung verwendet.
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