YT Capra Hinterbau Problem und demontieren

Also ganz ehrlich leute... ich fahr mein Capra Pro Race jetzt 2 Jahre alle zwei bis 3 Tage zwischen 1 & 4 Stunden und hatte noch gar keine Probleme..

Was ich gemacht habe?
Capra kam an, ich habe erstmal alle Bolzen rausgemacht richtig gefettet inkl. Lager und wieder mit dem Drehmoment der vorgeschrieben ist rein. Alle zwei Wochen mach ich das wieder. Alle 4 Wochen kommt auch die Gabel & Kurbel raus umd Steuersatz und BB zu fetten.

Ich will hier niemanden etwas vorwerfen aber wenn ihr ein Sportgerät habt, müsst ihr das auch Pflegen...! Fussballer waschen ihre Schuhe nach jedem Training & Spiel, allgmein genommen Deutsche ( vorsicht klische :D ) waschen/pflegen ihre Autos jeden Samstag..

Was ich damit sagen will ist eigentlich, ich arbeite in einem "freien" Bike laden und was ich da an Bikes von Kunden sehe ist teilweise unterirdisch. PFLEGT EURE BIKES! Die waren nicht günstig und ihr alle wollt doch was davon haben oder nicht...?

Falls jemand Beartung hier möchte gerne via PM ich empfehle euch Fette, Werkzeuge und vorgehen. Es sollte jedem der einen Gebrauchsgegenstand kauft klar sein, das man diesen von Zeit zu Zeit Pflegen muss!!

Bei einer Sache muss ich aber hier allen Recht geben, von Werk aus war es sehr sehr sparsam gefettet und was ich bei freunden kürzlich festgestellt habe, schlecht verpackt.

Gruß BD
Ich sag ja nicht das man es so extrem und oft wie ich machen sollte, aber alle 50-100 Betriebsstunden würde ich es empfehlen.
Bei allem Respekt, das ist nicht zu empfehlen und auch nicht notwendig. Selbst bei hundert Stunden Intervallen müsste ich alle fünf Wochen mein Bike auseinander nehmen. Ich bin doch nicht blöd.
Das neue Bike demontieren, Lagerdeckscheiben ab, Fett rein, Deckscheibe wieder drauf und eine passende Zehntelscheibe in Fett auf die Deckscheibe legen, Beilagring drauf und zusammenbauen.
Die Deckscheiben sind keine Dichtungen. Die machen alles, nur nicht dichten. Sieht jeder, der sich die Konstruktion einmal anschaut. Die Zehntelscheibe ist größer als der innere Lagerring und deckt die Deckscheibe zur Hälfte mit ab. Wenn das alles mit ordentlich Fett zusammengebaut und später sauber gemacht wird, dichtet das schon ordentlich ab. Einmal im Jahr so überholt, sollte reichen und hält bei mir 8-9k km. Ohne HD - Reiniger.
Alle zwei Jahre fliegen die Lager raus, ob noch gut oder nicht. Und ich nehme ganz normale, mittelpreisige, vollkugelige Lager.

IMG_20210723_111111_resize_65.jpg


Schwachpunkt ist die Abdichtung des sich bewegenden, inneren Lagerringes und der Deckscheibe. Funktioniert gegen Steine, nicht jedoch gegen Staub und Wasser.
Wenn mit der Teppichmesserklinge die Deckscheibe abgehoben wird, an der Klinge erst die kleine Spitze abbrechen. Die bricht garantiert im Lager ab und dann kann man die suchen. Deckscheiben am äußeren Lagerring abheben.

Das gilt natürlich nicht nur für YT sondern durch die Bank für alle Fullys. Wobei Rotwild bei einigen Modellen eine spezielle Abdichtung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
basierend auf diesen Topic habe ich präventiv alle Drehpunkte am Hinterbau aufgemacht, gesäubert und dick eingefettet. Dabei habe ich gesehen dass das Rockerlager am Aussenring schon Rost aufweist.
Wird das Lager in Zukunft Probleme machen? Also Rostpartikeln lösen sich und verschmutzen das Lager.
Mein Capra ist 8 Monate alt, kein Salz, keinen extremen Matsch, keine Regentouren hat es gesehen. Nur ab und zu gewaschen mit dem Gartenschlauch. Und schon fängt es an zu rosten??? Auf Gewährleistung von YT brauche ich wohl nicht zu hoffen.
IMG_4240.jpg
 
Und schon fängt es an zu rosten??? Auf Gewährleistung von YT brauche ich wohl nicht zu hoffen.
Nö, eher nicht. Du hast andererseits aber alle Lager geöffnet, nachgefettet und innen für gut befunden. Dann mach dir über das bißchen Flugrost am Lageraußenring keinen Kopf. Auf 100m Trail fliegt dem Lager mehr Dreck um die Ohren, als sich über die Lebenszeit des Lagers dort Rost lösen würde. Mit anderen Worten: geh biken.
 
Ich habe das gleiche Problem mit der Hauptdrehpunktachse.
Die fehlerhafte Rahmenkonstruktikn ist ein Graus. Dämpferbolzen krumm, Hauptdrehpunkt sitzt fest. Und im allgemeinen diese kack E13 Kettenführung. ( ja andre Firma, aber Yt entscheidet ja wohl, was an meinem Pro Race dran kommt.)
Leider muss man feststellen, dass man lieber mehr in den Rahmen investiert und dann vll an den Einzelkomponenten spart. Xtr und Carbonfelgen brauch ja eig keiner.😄
 
Hallo,
basierend auf diesen Topic habe ich präventiv alle Drehpunkte am Hinterbau aufgemacht, gesäubert und dick eingefettet. Dabei habe ich gesehen dass das Rockerlager am Aussenring schon Rost aufweist.
Wird das Lager in Zukunft Probleme machen? Also Rostpartikeln lösen sich und verschmutzen das Lager.
Mein Capra ist 8 Monate alt, kein Salz, keinen extremen Matsch, keine Regentouren hat es gesehen. Nur ab und zu gewaschen mit dem Gartenschlauch. Und schon fängt es an zu rosten??? Auf Gewährleistung von YT brauche ich wohl nicht zu hoffen.
Anhang anzeigen 1314053
Kann mir jemand sagen, wie ich hier überhaupt die Abdeckung vernünftig runterbekomme? Das sitzt bei mir sauber drin und ich will es nicht mit nem schlitzschrauberzieher raushebeln oä? Komme derzeit leider nicht ans Lager…
 
Ich habe auch ein problem mit dem bolzen des hauptdrehpunkts. ich bekomme den beim besten willen nicht raus. was soll ich tun ? ich hab schon draufgeschlagen aber da bewegt sich null. es ist das 2019er base al. und es gibt nur eine schraube die man abdrehen kann oder ?
 
Wenn Du links die Schraube drehst sollte sich rechts dieses Gegenstück herausdrehen. Ich habe dann einen Schraubenzieher von rechts in die Schraube (die sollte hohl sein) gesteckt und dann mit dem Gummihammer draufgeschlagen. Am Besten einen Schraubenzieher mit Plastikgriff verwenden, damit durch das Gehämmere nicht das Gewinde zerstört wird.
Wenn das geschafft ist, geht der Spaß weiter:o. Lager austreiben!!!;)
Wenn die richtig vergammelt sind (so wie auf dem Bild weiter vorne im Thread), gehen die kaputt, und es bleiben die äußeren Lagerringe im Lagersitz:wut:
Da braucht man dann viel Geduld und Bier:bier:
 
Zurück
Oben Unten