YT Capra MKIII ab 2022

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Re: YT Capra MKIII ab 2022
Danke Leute für eure Anregungen/Meinungen, das Problem ist gelöst.

Es lag am Gleitlager, ich hatte im DHX2 eingangs ein neues Standard Gleitlager eingepresst, die Buchse hatte darin minimales Spiel. Ich habe das Gleitlager heute gegen das vom Float X (der war ursprünglich im Bike verbaut) ausgetauscht. dabei handelt es sich um ein Endurance Gleitlager und nun funzt alles!

Shame on me!
 
Falls sich jemand fragt, ob Fidlock möglich ist, habe ich hier ein Bild angehängt. Die Flasche mit Abdeckung passt ganz knapp nicht und schleift mit dem Plastik-Scharnier am Dämpfer. Die Flasche ohne Abdeckung konnte ich heute leider noch nicht testen. Ohne den Scharnier müsste es aber gehen, daher könnte das klappen. Und vielleicht noch wichtiger: selbst so (also eigentlich nicht sauber passend) springt die Flasche in die richtige Position, wenn man sie von rechts reinfallen lässt. Man kann sie ebenfalls nach rechts rausnehmen, obwohl dort der Wing ist.
Die Halterung sitzt so weit unten wie möglich.
Also ich hab das mit dem Fidlock jetzt auch mal probiert und bin zu der Erkenntnis gekommen das es unpassend ist. Habe den normalen Fidlock Halter und den vom Jeffsy versucht. Es geht zwar rein, gerade so, passt aber m.M.n. nicht wirklich. Grund ist die nicht außermittige Platzierung der Gewindebohrungen im rahmen. Diese sind ziemlich weit links angebracht, was dann ja durch den assymetrischen TM6000 wieder ausgeglichen wird. Mit Fidlock ragt die Flasche zu weit links aus dem Rahmen heraus. Schade, Fidlock gefällt mir eigentlich wesentlich besser und ich hab da noch nie eine Flasche verloren.
 
Das kann ich so bestätigen. Allerdings fahre ich aktuell immer mit der einfachen Fidlock-Flasche ohne Klappe drauf. Ich ziehe sie mir immer mit rechts raus und packe sie mit links wieder rein. Funktioniert eigentlich ganz gut, außer dass man sehr weit runter reichen muss. Aber das liegt nunmal an der Position und nicht am Fidlock. Da finde ich die Magneten noch praktischer.
 
Paar pics von den neuen Farben in Life!
Nox Blue
Deep yellow
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Geil, bist in Beerfelden? Falls du ein rotes vor die Linse bekommst, bitte Fotos machen. 👍
Hier paar Bilder von meinem Aufbau. Die Farbe kommt in echt sooo viel besser rüber wie von der Website 8-)
 

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Wie kommt ihr mit dem Setup des Float X beim Core 3 zurecht?
Laut Tabelle Fox und YT benötige ich für 84Kg ca. 196psi für 30% Sag. Aktuell fahre ich 180psi um 30% Sag zu erreichen. Ganz schöner Unterschied wie ich finde. Ist das bei euch auch so?
Bei der 38er ist es ähnlich, da fahr ich 80 statt empfohlenen 95psi.

Hat schonmal jemand die tatsächlich verbauten Spacer im Dämpfer geprüft? Sind da wirklich nur die angegebenen 0,3 verbaut? Kommt mir trotzdem recht progressiv vor., hatte aber noch keine Zeit und Lust nachzuschauen.
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Ansonsten bin ich recht zufrieden. Nur über Wurzelteppiche könnte es besser sein, da wirkt es noch recht unruhig. Da lag mein Jeffsy mit SuperDeluxe irgendwie besser.
 
Habe die originalen Federelemente ausgetauscht. Hast du beim Einstellen des SAG auch die LSC vollkommen geöffnet, sonst bekommst du falsche Werte, weil es „dämpft“.

Ich stelle SAG immer so ein - Probier es mal:

  • Bikekleidung, ebener Untergrund, ggf. 2nd Person
  • mit Dämpfer beginnen
  • LSC völlig nach links drehen, d.h. offen/weich
  • 3x ordentlich ein-u. ausfedern
  • Attackposition einnehmen, nur VR-Bremse bedienen
  • Obacht beim Absteigen


  • mit Gabel fortfahren
  • LSC völlig nach links drehen, d.h. offen/weich
  • 3x ordentlich ein-u. ausfedern
  • Attackposition einnehmen, nur HR-Bremse bedienen
  • Obacht beim Absteigen
 
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Habe die originalen Federelemente ausgetauscht. Hast du beim Einstellen des SAG auch die LSC vollkommen geöffnet, sonst bekommst du falsche Werte, weil es „dämpft“.

Ich stelle SAG immer so ein - Probier es mal:

  • Bikekleidung, ebener Untergrund, ggf. 2nd Person
  • mit Dämpfer beginnen
  • LSC völlig nach links drehen, d.h. offen/weich
  • 3x ordentlich ein-u. ausfedern
  • Attackposition einnehmen, nur VR-Bremse bedienen
  • Obacht beim Absteigen


  • mit Gabel fortfahren
  • LSC völlig nach links drehen, d.h. offen/weich
  • 3x ordentlich ein-u. ausfedern
  • Attackposition einnehmen, nur HR-Bremse bedienen
  • Obacht beim Absteigen
Danke für den Hinweis mit der LSC, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Bei der letzten Fahrt ist mir ein weiteres Problem aufgefallen. Mein Sattel verdreht sich ständig und die Stütze rutscht rein.
Ich hatte sofort nach Erhalt die Sattelstütze getauscht. Die YT ging ziemlich straff heraus zu ziehen und meine gebrauchte Oneup ging ziemlich leicht rein. Zusätzlich habe ich Carbon Montagepaste verwendet und diese nach Vorgabe mit 6Nm angezogen. Beim Jeffsy hatte ich bei gleicher Stütze und Vorgehensweise mit 5Nm nie das Problem, die saß bombenfest. Geht es jemanden ähnlich?
 
Da scheinbar niemand weiter das gleiche Problem hat helfe ich mir selbst 8-)

Ich hab mir das nochmal in Ruhe angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es an der Sattelklemme selbst liegt, vielmehr an der verbauten Dichtung.
Der Teil der Dichtung welche hinten im Schlitz unter der Schraube liegt ist viel zu dick bzw. der Schlitz der Klemme nicht groß genug. Beim anziehen mit den vorgegebenen 6Nm werden diese zwar an der Schraubverbindung erreicht, aber die Klemmkraft der Klemme reicht einfach nicht aus bzw. erhöht sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Wenn ich die Dichtung entferne, dreht sich die Schraube bei gleichen Drehmoment ca. 50Grad weiter (als mit Dichtung) und die Klemmkraft reicht locker aus auch aus um die Sattelstütze ausreichend zu klemmen. Hier reichen auch schon 5Nm.
Ich habe jetzt erstmal dieses Teil verbaut
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Sattelklemme-mit-Staubschutz-p64721/da ich das noch hier hatte, funktioniert einwandfrei. Hier ist im Schlitz noch genügend Patz nach dem Anziehen --> Dichtung wurde richtig ausgelegt.
 
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Am Donnerstag kommt wohl was neues, bin mal gespannt. Capra Core 1&2 AL?
Oder doch ein Freerider?
 

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