YT Capra MKIII ab 2022

Dann sind es in Summe folgende Varianten, richtig?

Carbon, 29: 164 von 165mm
Carbon MX: 160 von 165mm
Alu MX: 154 von 165mm
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Dann sind es in Summe folgende Varianten, richtig?

Carbon, 29: 164 von 165mm
Carbon MX: 160 von 165mm
Alu MX: 154 von 165mm
MX hat laut YT 170mm am Heck, beim Core3 steht es auch unter specification. Bei Alu steht nur Dämpfer Größe (gleich 230x65) also kann es doch sein dass die Alu Varianten weniger haben und YT schreibt es daher lieber nicht genauer.
 
Dann sind es in Summe folgende Varianten, richtig?

Carbon, 29: 164 von 165mm
Carbon MX: 160 von 165mm
Alu MX: 154 von 165mm

Ich hab mir den Test vom 29er damals sogar gekauft weil ich es genau wissen wollte und da steht 164mm in High und 162mm in Low. Würde also eher sagen 162mm denn kaum jemand kauft sich so ein Rad um es in der High Position zu fahren.
 
MX hat laut YT 170mm am Heck, beim Core3 steht es auch unter specification.
Wo liest du das genau? Ich sehe in der englischen Beschreibung der Core 3 nur
MX The CAPRA MX is a playful and responsive enduro bike. If you want to pull up off every little lip, the CAPRA MX is the right choice. Thanks to the smaller 27,5“ rear wheel and the massive 170 mm of travel, it combines an agile riding feel with the reserves of a true DH bike. The wheels are solid and stiff, giving you lots of control even in the tightest corners.
Es steht nirgends "rear travel", nur "travel".
Wenn ich auf die Spezifikation gehe, sehe ich unter Dämpfer
Shock Length: 230 mm | Shock Stroke: 65 mm ≙ 165 mm Travel | w/2-Pos Lever 2-way Adjustable Low-Speed Compression, Adjustable High-Speed Compression, High- and Low-Speed Rebound, Air Pressure, Kashima Coating
 
Wo liest du das genau? Ich sehe in der englischen Beschreibung der Core 3 nur

Es steht nirgends "rear travel", nur "travel".
Wenn ich auf die Spezifikation gehe, sehe ich unter Dämpfer
IMG_0211.png
 
Spannend! Bei Core 3 steht in der Tat 170mm. Bei Core 4 hingegen nur 165mm. Das ist die Spez, die ich zuerst angeschaut und zitiert habe. Ich nehme an, das ist ein Copy&Paste Fehler vom 29er.
 
Wo liest du das genau? Ich sehe in der englischen Beschreibung der Core 3 nur
DÄMPFER
ROCKSHOX SDLX ULTIMATE
Einbaulänge 230 mm | Hub 65 mm ≙ 170 mm Federweg | RC2T | 0L2 Volume Reducer

@LaserRatte Ich werde das MK3 MX in high fahren. Fahre aktuell auch den Decoy in High (und decoy ist noch kürzer). Ich finde 0,5grad macht nicht so brutal viel unterschied. Ich hatte auch das MK2 und Jeffsy, hab mit dem Flip chip immer wieder gespielt und nach Gefühl ein besseres feeling in Low, aber nichts markantes. Ich will das MX zu meinem Spindrift als was spritzigeres und schaue sonst ob ich dann eins von beiden wieder verkaufe. Meistens bikepark Einsätze im Hahnenklee, Andreasberg, Schulenberg oder auch immer wieder mal Greenhill
 
Weitere mögliche Faktoren, die einzeln oder in Kombination auftreten können. Auch die können einen Einfluss auf die gemessenen Federwege haben in den Magazinen vs. nominelle Angaben aus dem CAD.

Faktor 1: Kettenstrebenlängen

Wenn man die Drehpunkte am Rahmendreieck für alle Größen identisch hat und dennoch verschiedene Kettenstrebenlängen über verschieden lange Druck- und Sitzstreben erzeugt, wird man je nach Rahmengröße einen minimal anderen Federweg erhalten. Längere Streben: mehr Federweg. Kürzere Streben: weniger.
Auch Flip Chips für die Kettenstrebenlänge (wie zB bei Raaw) wirken sich auf den Federweg aus. Trotzdem geben eigentlich alle Hersteller nur einen nominellen Federeg an. Vermutlich von Größe M oder L. Bei Nicolai hab ich sogar einmal was offizielles gesehen, dass der Federweg sich immer auf die mittlere Rahmengröße bezieht. Leider finde ich es nicht mehr auf die schnelle.

Fakor 2: Toleranzen Dämpfer

Hat der Dämpfer z.B. 1mm weniger Einbaulänge/Hub, als nominellen angegeben, fehlen einem 3mm* Federweg aufgrund der Übersetzung. Hab bei Fox keine Infos zu den erlaubten Toleranzen gefunden. Aber egal welcher Hersteller: das wird nicht immer exakt auf den mm passen.

Faktor 3: Bumper

Bei vielen (allen?) Dämpfern ist der nominelle Hub incl. Bumper angegeben. Bzw. ist der nominelle Hub eben die Länge der Kolbenstange. Kein Bumper der Welt lässt sich jedoch auf 0mm komprimieren. Angenommen der 1cm Bumper lässt sich bis auf 3mm zusammenquetschen beim Durchschlag, so fehlen einem 6mm* vom nominellen Federweg.

*Annahme: Übersetzung von ~3 zu Beginn des Federwege, wie sie ein Capra in etwa hat

**Annahme: Übersetzung von ~2 zum Ende des Federwege, wie sie ein Capra in etwa hat


EDIT: und was hier ja auch schon beschrieben wurde: wie misst man den Federweg? Vertikal oder entlang der Raderhebungskurve? Auch hierzu gibt es keinen Branchenstandard
 
Zuletzt bearbeitet:
Exo+ hinten durch DD ersetzen (durch die 2x120tpi und etwa gleiches Gewicht rollt der genauso).
Schlauch wenn er denn sein muß: bin früher damit so 1,8-2,2bar gefahren, ist für den Grip halt suboptimal.
 
Bei dünnen Exo Karkassen zB ist aber Schlauch in dem Sinne ein Vorteil, dass bei Plattfüssen aufgrund von (reichlich) Durchschlägen man an sich nur den Schlauch wechseln muss, nicht den ganzen Reifen - weil das Tubeless Pannenkit am Wulst nicht hilft oder in der Fläche rausgezogen wird beim Bremsen.
Das ist natürlich relativ zum Einsatzzweck.
Und vor allem Brombeeren und Weißdorn verbieten Schlauch eh.
 
Nabend
Mein Innenlager knackt seit kurzem beim pedalieren. Also würde ich das bevor es in den Österreich Urlaub geht vorher noch tauschen. Allerdings finde ich nirgendwo eine Angabe welches Einbaumaß ich brauche.Ich weiß das es ein Pressfitlager ist aber da gibt es ja unterschiedliche. Kann mir jemand sagen was für ein Lager ich brauche?
 
Moin ich wollte ja nun auch mein MX Core 2 Capra auf Tubeless umrüsten.
(Laufrad: Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy.
Könnt ihr mir sagen was ich dafür alles brauche? Ich bin tubeless Anfänger.
Ventile, Dichtmilch, Befüller und Felgenband?
Könnt ihr auch gezielt Dichtmilch empfehlen?
Ist das Felgenband vielleicht schon drin?
Danke!
Es sollte reichen wenn du Dichtmilch und Ventile besorgst. Ich hab die Schwalbe Dichtmilch, bin zufrieden. Jetzt 1 Jahr ohne Nachfüllen problemlos. Hatte es Anfang des Jahres nachgeschaut und sah noch top aus.
 
Ich glaube die sind bei mir auch dabei.
Wie befülle ich denn die Milch? Brauch ich da einen Adapter?
Dichtband sollte also schon drin sein?

Das Felgenband an den Crank brothers ist schon Tubeless tauglich. Ventil rein und dann Milch entweder einfüllen bevor zu den Reifen ganz aufzieht oder nachher über das ausgeschraubte Ventil. Zweiteres geht aber nicht mit jeder Milch
 
Ich würde die Methode "Milch reinkippen, nachher den Reifen ganz aufziehen" jeder anderen Methode vorziehen. Keine Sauerei, kaum Probleme später mit verklebten Ventilen. Es sei denn, man hat soviel Pech und eine Reifen-Felgen-Kombi erwischt, die nur mit 4 Händen und 3 Reifenheber geht.
Auch später, wenn ich Milch nachfüllen muss, mache ich es genauso. Dann muss man aber idR noch mehr aufpassen, sonst gibt's schon eine kleine Sauerei.
 
Zurück
Oben Unten