YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation

YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation

YT Industries stellt das neue Capra MX Uncaged 9 vor. Die dritte Generation der Bergziege findet damit auch in Aluminium ihren Weg ins Portfolio – beim limitierten Sondermodell packt YT unter anderem ein Öhlins-Fahrwerk dazu. Was euch beim Capra MX Uncaged 9 sonst noch erwartet, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation

Wie gefällt euch das neue YT Capra MX Uncaged 9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war eben null hilfreich, du stellst das System von YT (und ich dachte von denen bist du), und eures als Stand der Technik dar und das wäre jetzt halt so zu akzeptieren, und das ist eben nicht der Fall. Und im Falle, dass du nicht von YT bist wollte ich eben wissen weshalb ein Einzelbeispiel hier relevant sein sollte, da eben der Großteil der guten Shops das anders handhabt, siehst du ja auch anhand der anderen Kommentare zum Thema. Das Feedback zu Ihrem Shop hat YT von mir am Telefon bekommen.
Nunja, ich kann nicht beurteilen, wie up to date der YT shop ist, weiß aber, dass sie eben kein Einzelfall sind. Und am Ende können wir uns dumm und dusselig kommentieren - am Ende ist es aktuell so und du musst es sehr wohl akzeptieren … kannst es kacke finden und kommentieren, Denen Mails schreiben und anrufen … akzeptieren musst du es am Ende doch, ne Alternative hast du aktuell nicht. Am Ende Ende machst du es wie ich 2018 mit nem Jeffsy als es im Weihnachtssale ausverkauft war und ich genau so wie du grad DAS Angebot of mai Laif verpasst hab … ärgern, Krönchen richten, 2837452x täglich den shop mit dem Wunschartikel aktuelisieren und dann, wenn‘s Bike wieder 1x verfügbar ist, schneller sein, als beim letzten Mal. :)
 

Anzeige

Re: YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation
Gerade in L und XL verfügbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20220707_130059_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
    Screenshot_20220707_130059_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 83
Brauche mal eure Meinung zur Größenwahl.
fahre ein YT Decoy 2019 in XL und fühle mich mit der Größe pudelwohl (183cm, Schitthöhe 85cm).

Wollte eigentlich der Größenangabe von YT vertrauen und ein Capra in L kaufen. Bin aber nun über eine Größenauswertung von bike-Test.com gestolpert:
22A7769C-23B3-4858-9249-2AD687B61FED.jpeg


Das passt mal garnicht mit den Empfehlungen von YT:

5F72BCE2-54F8-42DB-A9DF-D32439296414.jpeg


Wenn ich auf bike-stats die Geodaten zeichnen lasse, dann sieht Capra L (blau) sehr vergleichbar zu Decoy XL (rot) aus - oder was meint ihr? Oder wäre das Capra in XL (gelb) doch eher sinnvoll? Hatte bei XL etwas Angst, das Bike könnte mir zu lang werden…

BFE439A2-6F55-4E34-BA17-49939674E78D.jpeg


Da ich leider die Geodaten nicht so gut einordnen kann: Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich bin 1,83, SL87. Das Capra in L war mir deutlich zu kompakt im Sitzen. Ich würde dir also auch definitiv zu XL raten!
 
@ilfer : Hatte Deine Warnung weiter vorne schon gelesen.

Reach beim Capra L sind ja nur 8mm weniger als bei meinem Decoy XL.

Also da lässt sich bei dem L nix reißen mit Sattelposition?
 
@ilfer : Hatte Deine Warnung weiter vorne schon gelesen.

Reach beim Capra L sind ja nur 8mm weniger als bei meinem Decoy XL.

Also da lässt sich bei dem L nix reißen mit Sattelposition?
Naja Du kannst den Sattel ganz nach hinten schieben und nen längeren Vorbau montieren. Aber dann ist der ganze „Witz“ des Bikes ja weg :)
 
Ich wundere mich grade über die angegebenen Federraten beim Öhlins Dämpfer.
Bin 1,83 und habe 85 kg mit kompletter Ausrüstung und Trinkrucksack.
Laut Öhlins Suspension Guide mit 30% Sag brauche ich beim Capra MX Federrate 434 lbs/in (Modellnummer 18077-09).
Das L (eigentlich meine Größe) kommt mit Federrate 388. Die passt für 75-79 kg.
YT liefert das Capra in XXL mit Federrate 434 aus, also für 85-89 kg.

Das passt doch irgendwie nicht, oder?
Hi @ilfer,
bin jetzt an genau dem gleichen Punkt. Welche Feder hast du letztendlich genommen?

Ich hab fahrbereit 88kg und bekomme auf der Öhlins-Guide-Webseite folgendes Ergebnis bei 30% SAG:
  • Spring art. no.
    18077-09 (76N/mm, 434lbs/in, 67mm)
@ All
Haben die Empfehlung bei euch gepasst?
 
Wie hast du so spontan ein XL Uncaged 9 bekommen?

Ich hab bei ~80kg fahrfertig mit der 411lbs/in ziemlich genau 30% Sag, da wirst du dann mit etwa 10% mehr Masse bei nur 5% mehr Federkonstante wohl etwas über 30% landen.
 
Wie hast du so spontan ein XL Uncaged 9 bekommen?

Ich hab bei ~80kg fahrfertig mit der 411lbs/in ziemlich genau 30% Sag, da wirst du dann mit etwa 10% mehr Masse bei nur 5% mehr Federkonstante wohl etwas über 30% landen.
Über einen netten (und nicht gelddgeilen) Verkäufer über EBay Kleinanzeigen 👍

Wie berechnest Du den Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile den Performance Suspension Guide gefunden und hab mir von Öhlins die 18077-09 Feder (434lbs/in) ausgeben lassen. Die Feder ist nirgends aufzutreiben.
Hat zufällig von euch jemand eine übrig?

Ich frage, da beim Uncaged 9 XXL die 434er standardmäßig dabei war… Evtl. brauchte ja jemand seine nicht und sie liegt noch rum!?
 
Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht Falsch aber ich warte aktuell auf mein Uncaged 9 in L und hab so meine Ängste mit dem Dämpfer!
Ich bin recht schwer, voll Fahrfertig 110 KG.
Welche Feder fahrt ihr bei dem Öhlinsdämpfer ttx?
Original ist ne 388er drin, welcher aber garantiert zu schwach ist,
Jetzt sagt
Der YT Suspension Guide, 434er Feder
Der YT Email- Support 502er Feder
und die Öhlins Homepage, in der man YT Capra sogar nach Baujahr auswählen kann ne 640er Feder...

was fahrt ihr so mit Welchem gewicht?
kleine Referenz, mein letzen Dämpfer DHX2 am Jeffsy bin ich mit 600er Feder gefahren und war sehr glücklich

Danke
 
Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht Falsch aber ich warte aktuell auf mein Uncaged 9 in L und hab so meine Ängste mit dem Dämpfer!
Ich bin recht schwer, voll Fahrfertig 110 KG.
Welche Feder fahrt ihr bei dem Öhlinsdämpfer ttx?
Original ist ne 388er drin, welcher aber garantiert zu schwach ist,
Jetzt sagt
Der YT Suspension Guide, 434er Feder
Der YT Email- Support 502er Feder
und die Öhlins Homepage, in der man YT Capra sogar nach Baujahr auswählen kann ne 640er Feder...

was fahrt ihr so mit Welchem gewicht?
kleine Referenz, mein letzen Dämpfer DHX2 am Jeffsy bin ich mit 600er Feder gefahren und war sehr glücklich

Danke
ich (110kg nackt) bin das uncaged 9 ca. 8 wochen mit ner 605er feder gefahren. war perfekt, butterweich und dennoch keine durchschläge.
probleme hatte ich mit der rxf38m2, da hab ich einfach kein gutes setup finden können.
 
Danke für deine Antwort,
dementsprechend gehe ich von einer Federhärte aus wie bei Fox..?
hast du dann Dämpfer gewechselt oder wieso 8 Wochen?
Gabel, ist mir primär egal, da kann ich ja mit Luft wechseln aber Feder muss ich halt erst bestellen und ich will einfach SOFORT losfahren^^
daher schon die Feder im Vorraus kaufen, damit es zumindest in etwa stimmt
 
so,
kleines update Bike und Feder sind da,
hab in kleinanzeigen Billig ne 640 geschossen, und sag passt gerade noch, eher zu weich.
Fahren konnte ich noch net..
gebe dann nochmal rückmeldung!
 
Also 640er Feder is mir zu weich... mit 105kg nackt aktuell
Gabel fühlt sich komisch an, werde da sehr wahrscheinlich meine 38 Fox Fahren
 
Also 640er Feder is mir zu weich... mit 105kg nackt aktuell
Gabel fühlt sich komisch an, werde da sehr wahrscheinlich meine 38 Fox Fahren
die YTs fühlen sie aufgrund der starken Progression des Hinterbaus immer recht weich um den Sag Punkt an. Wenn man das nicht mag bekommt man das mit einem Luftdämpfer und verkleinerter Negativkammer in den Griff. Durch die hohe Übersetzung hat auch eine härtere Feder nicht allzu großen Einfluss darauf.Die 640er ist egitl schon recht straff wenn man den gesamten Federweg betrachtet. DIe Öhlins Gabel will sicher recht genau abgestimmt werden mit den 2 Positivkammern, das braucht etwas Zeit.
 
also, ja direkt ständig durchschläge habe ich im Dämpfer nicht, aber das Gefühl...
Der Sag ist auch nur mit 1nem Zugekniffenen Auge noch passend, und normal fahr ich den SAG sehr straff
^^
gibts bei der Gabel irgendwelche Tricks die man kennen muss?
im Gegensatz zu meiner Fox schlägt die Regelmäßig durch, ist aber auf kleinen Wurzeln noch zu Hart.. also mir fehlt da gerade gewaltig was am Komfort!
Kennt jemand den MAX Luftdruck von der Offchamber KAmmer?
Auf der Gabel die TAbelle zeigt bis 230 PSI an, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben 260PSI wäre MAX.. finde hierzu aber nicht vernünftiges..
danke
 
also, ja direkt ständig durchschläge habe ich im Dämpfer nicht, aber das Gefühl...
Der Sag ist auch nur mit 1nem Zugekniffenen Auge noch passend, und normal fahr ich den SAG sehr straff
^^
gibts bei der Gabel irgendwelche Tricks die man kennen muss?
im Gegensatz zu meiner Fox schlägt die Regelmäßig durch, ist aber auf kleinen Wurzeln noch zu Hart.. also mir fehlt da gerade gewaltig was am Komfort!
Kennt jemand den MAX Luftdruck von der Offchamber KAmmer?
Auf der Gabel die TAbelle zeigt bis 230 PSI an, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben 260PSI wäre MAX.. finde hierzu aber nicht vernünftiges..
danke
Im Enduro Test sind die Tester wohl WE oder Luft als von öhlins vorgeschlagen gefahren
 
also, ja direkt ständig durchschläge habe ich im Dämpfer nicht, aber das Gefühl...
Der Sag ist auch nur mit 1nem Zugekniffenen Auge noch passend, und normal fahr ich den SAG sehr straff
^^
gibts bei der Gabel irgendwelche Tricks die man kennen muss?
im Gegensatz zu meiner Fox schlägt die Regelmäßig durch, ist aber auf kleinen Wurzeln noch zu Hart.. also mir fehlt da gerade gewaltig was am Komfort!
Kennt jemand den MAX Luftdruck von der Offchamber KAmmer?
Auf der Gabel die TAbelle zeigt bis 230 PSI an, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben 260PSI wäre MAX.. finde hierzu aber nicht vernünftiges..
danke
Wie viel SAG fährst du denn? Öhlins sagt ja für die Luftvarianten 10-15%, aber da kann man auch mehr fahren, dass ist nicht das Problem. Für mich mit 80kg auf dem Rad war die RXF36 überdämpft, aber die 38 passt jetzt sehr gut. Geh mal mit den Drücken ans Minimum für dein Gewicht und ignorier mal den Sag und nimm mal einen oder bei dir auch zwei Klicks HSC und sechs klicks LSC dazu wenn du springst, für gerumpel dann einen Klick HSC raus nehmen, dann wird die Gabel sehr angenehm und die sehr gute Dämpfung hilft dann bei durchschlägen, die Öhlins ist grundsätzlich anders abzustimmen als die Fox, bei Öhlins geht viel mehr über die Dämpfung. Wenn es gemütlich sein soll passt die Fox besser zu dir.
 
Ich denke er meinte "weniger" Luft...
ahhh ja das würde sinn machen ^^ bin grad gehirntot, danke fürs aushelfen!


Wie viel SAG fährst du denn? Öhlins sagt ja für die Luftvarianten 10-15%, aber da kann man auch mehr fahren, dass ist nicht das Problem. Für mich mit 80kg auf dem Rad war die RXF36 überdämpft, aber die 38 passt jetzt sehr gut. Geh mal mit den Drücken ans Minimum für dein Gewicht und ignorier mal den Sag und nimm mal einen oder bei dir auch zwei Klicks HSC und sechs klicks LSC dazu wenn du springst, für gerumpel dann einen Klick HSC raus nehmen, dann wird die Gabel sehr angenehm und die sehr gute Dämpfung hilft dann bei durchschlägen, die Öhlins ist grundsätzlich anders abzustimmen als die Fox, bei Öhlins geht viel mehr über die Dämpfung. Wenn es gemütlich sein soll passt die Fox besser zu dir.
Fahre schon wenig SAG, werde dann aber mal deine Empfehlung testen!
es muss nicht gemütlich sein, mir ist das halt aufgefallen, ich liebe gerumpel, je mehr desto besser ;)
Sprünge, ich nehm halt mit was da ist, muss jetzt aber net sein...

danke !
 
Zurück
Oben Unten