YT DECOY

hallo Leute ,
ich bin 168 cm gross schritt länge 76 cm , überlege mir mein mondraker e Crusher zu verkaufen und YT-Decoy zu bestellen , ich weiss es nicht ob ich M oder S Betellen soll ,
mein mondraker ist zwar Grösse S , aber mir kommt der Reach von 440 mm etwas zu gross , Decoy im M hat zwar ähnlichen Reach aber der sitzt Winkel ist etwas steiler als im mondraker ?
Hab das Decoy CF Pro Größe M. Das Problem wird die Länge der Sattelstütze sein. Ich bin auch 168 cm, hab eine Schrittlänge von 78 cm.
Bei komplett ausgefahrener Stütze und im Sattelrohr auf Anschlag, reicht es gerade so mit dem Sattel/Pedalabstand.
Mein Schwiegersohn hat nur minimal weniger Schrittlänge als ich und für ihn würde es bereits nicht mehr passen. Geo ist für mich in M super ok, du bist perfekt im Bike integriert und das Handling ist sowieso erste Sahne. Am Besten wird es sein, irgendwo probesitzen oder ne 125er Stütze.
 
Hab das Decoy CF Pro Größe M. Das Problem wird die Länge der Sattelstütze sein. Ich bin auch 168 cm, hab eine Schrittlänge von 78 cm.
Bei komplett ausgefahrener Stütze und im Sattelrohr auf Anschlag, reicht es gerade so mit dem Sattel/Pedalabstand.
Mein Schwiegersohn hat nur minimal weniger Schrittlänge als ich und für ihn würde es bereits nicht mehr passen. Geo ist für mich in M super ok, du bist perfekt im Bike integriert und das Handling ist sowieso erste Sahne. Am Besten wird es sein, irgendwo probesitzen oder ne 125er Stütze.

Das klingt doch super. Bin auch 169cm und habe eine SL von 78cm 8-)
 
Hi, hat jemand aus dem Allgäu eines? Wenn ja, bitte um PN mit Angabe der Größe. Würd mich gern mal abstimmen...

VG,Dan
 
Regenwetter und eh wenig Zeit zum Radeln... also grübel ich:
In 2020 wird das Decoy gekauft. Diese Entscheidung steht eigentlich seit dem Erscheinen des Decoys fest :)
Was mich zum Denken anregt: letztes Wochenende bin ich das neue cannondale habit neo 2 gefahren. Verdammt gutes Rad. Aber ich mag bei YT bleiben, keine Sorge :p das cannondale (140 mm) ist vom Bergabpotenzial sicherlich eine Stufe unter dem Decoy. Aber mich hat der Spaß auf ebenen und uphilltrails beeindruckt.
Ich fahre aktuell ein Jeffsy und ein Tues. Davor hatte ich ein Capra, was mir aber zu träge war. Für die Trails hier in Regensburg ist das Jeffsy in meinen Augen perfekt. Es gibt aber auch gut Gelände und Sprünge. Endurogelände halt... Das Decoy soll primär hier eingesetzt werden.
Meine Frage ist, wie gut das Decoy ebene Trails kann. Vielleicht hat hier der ein oder andere einen direkten Vergleich zum Jeffsy...?
 
Regenwetter und eh wenig Zeit zum Radeln... also grübel ich:
In 2020 wird das Decoy gekauft. Diese Entscheidung steht eigentlich seit dem Erscheinen des Decoys fest :)
Was mich zum Denken anregt: letztes Wochenende bin ich das neue cannondale habit neo 2 gefahren. Verdammt gutes Rad. Aber ich mag bei YT bleiben, keine Sorge :p das cannondale (140 mm) ist vom Bergabpotenzial sicherlich eine Stufe unter dem Decoy. Aber mich hat der Spaß auf ebenen und uphilltrails beeindruckt.
Ich fahre aktuell ein Jeffsy und ein Tues. Davor hatte ich ein Capra, was mir aber zu träge war. Für die Trails hier in Regensburg ist das Jeffsy in meinen Augen perfekt. Es gibt aber auch gut Gelände und Sprünge. Endurogelände halt... Das Decoy soll primär hier eingesetzt werden.
Meine Frage ist, wie gut das Decoy ebene Trails kann. Vielleicht hat hier der ein oder andere einen direkten Vergleich zum Jeffsy...?

Ja, ich habe den Vergleich zum Jeffsy sowohl 27,5 als auch 29. Das decoy ist definitiv eher zum draufhalten. Auf flachen trails ist es schon sehr träge und alles andere als flink und agil. Ist definitiv ein elektrifiziertes Capra und kein Jeffsy. Das liegt zum einen an der Geo zum anderen aber auch an den +10kg im Vgl. zum Jeffsy. Für das was du beschreibst fand ich das Sectral On besser als das decoy.
 
Ja, ich habe den Vergleich zum Jeffsy sowohl 27,5 als auch 29. Das decoy ist definitiv eher zum draufhalten. Auf flachen trails ist es schon sehr träge und alles andere als flink und agil. Ist definitiv ein elektrifiziertes Capra und kein Jeffsy. Das liegt zum einen an der Geo zum anderen aber auch an den +10kg im Vgl. zum Jeffsy. Für das was du beschreibst fand ich das Sectral On besser als das decoy.
Danke.
Hmm. Die +10 kg habe ich natürlich immer beim ebike. Probe fahren auf meinen Hometrails wäre nötig.
Naja, ein E-jeffsy gibt's leider nicht. Vlt in 2 Jahren, aber so lange warte ich nicht. Also muss ich doch "meine" Marke wechseln? :(
 
Regenwetter und eh wenig Zeit zum Radeln... also grübel ich:
In 2020 wird das Decoy gekauft. Diese Entscheidung steht eigentlich seit dem Erscheinen des Decoys fest :)
Was mich zum Denken anregt: letztes Wochenende bin ich das neue cannondale habit neo 2 gefahren. Verdammt gutes Rad. Aber ich mag bei YT bleiben, keine Sorge :p das cannondale (140 mm) ist vom Bergabpotenzial sicherlich eine Stufe unter dem Decoy. Aber mich hat der Spaß auf ebenen und uphilltrails beeindruckt.
Ich fahre aktuell ein Jeffsy und ein Tues. Davor hatte ich ein Capra, was mir aber zu träge war. Für die Trails hier in Regensburg ist das Jeffsy in meinen Augen perfekt. Es gibt aber auch gut Gelände und Sprünge. Endurogelände halt... Das Decoy soll primär hier eingesetzt werden.
Meine Frage ist, wie gut das Decoy ebene Trails kann. Vielleicht hat hier der ein oder andere einen direkten Vergleich zum Jeffsy...?

Hi, das Decoy kann auch ebene Trails :) und auch bergauf funktioniert super! Mag sein, dass andere das noch Nuancen besser hin bekommen, aber mir macht das Decoy viel Spaß! Ganz egal ob Bergauf oder Bergab. Und gerade auf ebenen, welligen Terrain macht ein E-Bike besonders Sinn meiner Meinung nach. Das Mehrgewicht ist natürlich spürbar, und ans Limit des Fahrwerks komme ich nicht. Wendig genug für Pfarrersteig, Snake Line und Co ist es aber auf jeden Fall. Muss man eben ein bisschen arbeiten :) Ein Freund fährt ein Spectral ON. Auf unseren Hometrails um Regensburg merkt man da keinen deutlichen Unterschied dass eines mehr für Up und das andere mehr für Down vorgesehen wäre. Die meistern das perfekt.
 
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Danke.
Hmm. Die +10 kg habe ich natürlich immer beim ebike. Probe fahren auf meinen Hometrails wäre nötig.
Naja, ein E-jeffsy gibt's leider nicht. Vlt in 2 Jahren, aber so lange warte ich nicht. Also muss ich doch "meine" Marke wechseln? :(

Stimmt, die hast du immer. Ich meinte nur, wenn dir das capra zu träge ist, bist bem decoy Fehl am Platz.

Auf der anderen Seite hat das Zusatzgewicht auch Vorteile: nämlich, wenn ruppig wird oder in die Luft geht. Ist eben sehr satt und stabil.

Uphill ist sehr gut. Top Sitzposition. Abwärts ist meiner Meinung nach schon deutlich potenter als z.B. das SpectralOn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Decoy kann auch ebene Trails :) und auch bergauf funktioniert super! Mag sein, dass andere das noch Nuancen besser hin bekommen, aber mir macht das Decoy viel Spaß! Ganz egal ob Bergauf oder Bergab. Und gerade auf ebenen, welligen Terrain macht ein E-Bike besonders Sinn meiner Meinung nach. Das Mehrgewicht ist natürlich spürbar, und ans Limit des Fahrwerks komme ich nicht. Wendig genug für Pfarrersteig, Snake Line und Co ist es aber auf jeden Fall. Muss man eben ein bisschen arbeiten :) Ein Freund fährt ein Spectral ON. Auf unseren Hometrails um Regensburg merkt man da keinen deutlichen Unterschied dass eines mehr für Up und das andere mehr für Down vorgesehen wäre. Die meistern das perfekt.
Klingt ja schon besser :)
Wenn sich ein E-Enduro (= Decoy) und ein e-trailbike (= spectral on) auf den ebenen Trails hier nur um Nuancen entscheiden, dafür das Decoy aber im Zweifelsfall mehr Reserven bergab bietet... klare Sache! Aufm Scheißhäusltrail kann man bei den Sprüngen im oberen Teil (nach den Anliegerkurven) schon gut senden :p

Natürlich ist das leichtere Rad in der Luft besser. Nur das Mehrgewicht und sattere Fahrwerk gleichen verkackte Landungen besser aus.
 
Klingt ja schon besser :)
Wenn sich ein E-Enduro (= Decoy) und ein e-trailbike (= spectral on) auf den ebenen Trails hier nur um Nuancen entscheiden, dafür das Decoy aber im Zweifelsfall mehr Reserven bergab bietet... klare Sache! Aufm Scheißhäusltrail kann man bei den Sprüngen im oberen Teil (nach den Anliegerkurven) schon gut senden :p

Natürlich ist das leichtere Rad in der Luft besser. Nur das Mehrgewicht und sattere Fahrwerk gleichen verkackte Landungen besser aus.

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Wer sein Rad in der Luft rumwirbeln möchte kann das Gewicht natürlich nicht brauchen. Die andere Fraktion (dazu zähle ich mich auch), die Probleme hat überhaupt einen sauberen Absprung hinzubekommen, profitiert davon. Es verzeiht auch beim Abspringen eine nicht so perfekte Balance.

BTW schön, schön dass dir mW jemand genau das geschrieben hat, was du hören wolltest. Aber Vorsicht: unbedingt Pro Race. Alles andere kannst du vergessen.
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Wer sein Rad in der Luft rumwirbeln möchte kann das Gewicht natürlich nicht brauchen. Die andere Fraktion (dazu zähle ich mich auch), die Probleme hat überhaupt einen sauberen Absprung hinzubekommen, profitiert davon. Es verzeiht auch beim Abspringen eine nicht so perfekte Balance.

BTW schön, schön dass dir mW jemand genau das geschrieben hat, was du hören wolltest. Aber Vorsicht: unbedingt Pro Race. Alles andere kannst du vergessen.
Vielleicht würde dir ein leichteres Rad helfen sauberer abzuspringen, dann leichter in der Luft bewegt zu werden und sauberer zu laden? ;)

Ich sag doch, ich mag bei yt bleiben :p
 
Ich sag doch, ich mag bei yt bleiben :p
Und das kann ich total nachvollziehen (wenigstens zum jetzigen Zeitpunkt).
Beschäftige mich gerade mit Capra-Alternativen, nur weil das Bessere der Feind des Guten ist und das Wetter schlecht.
Aber kann mittlerweile sagen, daß ich nun getrost auf 2021 warten kann, wenn es wahrscheinlich ein update geben wird.
 
hi, ja weswegen? Das würde mich auch interessieren. Ich habe nicht so tief in die Tasche gegriffen. Wollte die E13 Sachen nicht haben....

Das Base hätte ich im Originalzustand nicht gefahren. Da hätte ich noch umbauen müssen. Ich habe dann zum Decoy CF Pro gegriffen. Das hat für mich das beste P/L Verhältnis. Die Di2 ist ne klasse Schaltung, keine Frage. Das Schaltwerk möchte ich bei einem selbstverschuldeten Defekt aber nicht bezahlen müssen. Einzig den Dämpfer vom CF Pro Race hätte ich mir noch für das CF Pro gewünscht (und am besten Coil).
 
Das Base hätte ich im Originalzustand nicht gefahren. Da hätte ich noch umbauen müssen. Ich habe dann zum Decoy CF Pro gegriffen. Das hat für mich das beste P/L Verhältnis. Die Di2 ist ne klasse Schaltung, keine Frage. Das Schaltwerk möchte ich bei einem selbstverschuldeten Defekt aber nicht bezahlen müssen. Einzig den Dämpfer vom CF Pro Race hätte ich mir noch für das CF Pro gewünscht (und am besten Coil).

Ja, das Pro ist vermutlich der beste Kauf. Beim Pro Race steht der Mehrwehr zum Mehrpreis meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis. Ich war aber noch geiziger und vermisse bisher nichts am Base. Dachte mir, das Geld ist beim großen Akku sinnvoller angelegt wenn der mal rauskommt.
 
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Das Base hätte ich im Originalzustand nicht gefahren. Da hätte ich noch umbauen müssen. Ich habe dann zum Decoy CF Pro gegriffen. Das hat für mich das beste P/L Verhältnis. Die Di2 ist ne klasse Schaltung, keine Frage. Das Schaltwerk möchte ich bei einem selbstverschuldeten Defekt aber nicht bezahlen müssen. Einzig den Dämpfer vom CF Pro Race hätte ich mir noch für das CF Pro gewünscht (und am besten Coil).

Quark. War nur Spaß. Das base ist keineswegs eine Mogelpackung. Funktioniert für das was es Vgl. zu den anderen Varianten kostet sehr gut. Manch einer kommt halt kopfmäßig nicht damit zurecht, wenn keine Fox Sachen dran sind. Von der Stange ist sowieso Langweilig und nie genau das was man wirklich haben will.
 
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mit Zubehör 8-). Tubeless und Leitungen am Cockpit kürzen steht an. Ansonsten bleibt erst mal alles Serie.
 

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