YT DECOY

Man braucht glaub hin und wieder etwas Geduld... Das ist an dem Rad bis jetzt der einzige Nachteil...
Bei mir war es aber akzeptabel:
Bestellung am 29.11.2019
Nächste Rückmeldung zur Bestellung 04.12.2019
Bestätigung der Zahlung 06.12.2019
Rechnung habe ich am 10.12.2019 bekommen
Und am 12.12.2019 war das Rad dann bei mir. Also in etwa zwei Wochen. Aber es haben manche auch schon länger warten müssen.
 
Man braucht glaub hin und wieder etwas Geduld... Das ist an dem Rad bis jetzt der einzige Nachteil...
Bei mir war es aber akzeptabel:
Bestellung am 29.11.2019
Nächste Rückmeldung zur Bestellung 04.12.2019
Bestätigung der Zahlung 06.12.2019
Rechnung habe ich am 10.12.2019 bekommen
Und am 12.12.2019 war das Rad dann bei mir. Also in etwa zwei Wochen. Aber es haben manche auch schon länger warten müssen.
Ja das ist ja noch alles ok .Dann hoffe ich mal das es bei mir auch so zügig geht .Bin mal gespannt werde mich auf jedenfall dazu äußern ob es jetzt gepasst hat oder nicht 👍
 
Ich auch 😀👍ja ist es auch und optisch noch super schön dabei 😬Ist halt ne richtige Ballerbude 💪🏻
Vorallem seid ich bei meiner 'Base' Version des Rades die verbaute RS Yari via den entsprchenden Kartuschen sozusagen auf ne Lyrik Ultimate umgebastelt habe....
Die damalige Entscheidung auf die Base Version war aufgrund des 'Nichtwissens' dass die nächsten Ausbaustufen in der Tat im Fox Fahrwerk wirklich auf die Grip 2 Dämpfung gesetzt wurde. Erst nach dem Kauf habe ich erfahren, dass in der Tat eine Fox 36 mit Grip2 verbaut ist....
 
Ich auch 😀👍ja ist es auch und optisch noch super schön dabei 😬Ist halt ne richtige Ballerbude 💪🏻
I der z
Vorallem seid ich bei meiner 'Base' Version des Rades die verbaute RS Yari via den entsprchenden Kartuschen sozusagen auf ne Lyrik Ultimate umgebastelt habe....
Die damalige Entscheidung auf die Base Version war aufgrund des 'Nichtwissens' dass die nächsten Ausbaustufen in der Tat im Fox Fahrwerk wirklich auf die Grip 2 Dämpfung gesetzt wurde. Erst nach dem Kauf habe ich erfahren, dass in der Tat eine Fox 36 mit Grip2 verbaut ist....
Ja das Upgrade Kit soll auch richtig gut funktionieren.Aber das ist denke ich eh eine reine Geschmacks Sache der eine mag lieber Fox oder der andere lieber Rock Shox .Also ich fahr an meinem Bio Bike auch ne 36 Performance Elite Gabel und bin mega happy damit 💪🏻👍🏻Und wollte schon immer das Factory Fahrwerk haben , von daher kam mir das mit dem Rad gelegen .Bin wirklich sehr gespannt 😬war auch leider das aller letzte hoffentlich passt das 😀
 
Hallo zusammen,
habe heute mein Decoy zerlegt und musste feststellen, dass die Schraube vom Hauptdrehpunkt an der Kettenstrebe sich nicht lösen lässt, bzw. nach 2 Umdrehungen extrem schwergängig wird und ich befürchte, dass die Schraube frisst.
Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt?
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210328_102609.jpg
    IMG_20210328_102609.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo zusammen,
habe heute mein Decoy zerlegt und musste feststellen, dass die Schraube vom Hauptdrehpunkt an der Kettenstrebe sich nicht lösen lässt, bzw. nach 2 Umdrehungen extrem schwergängig wird und ich befürchte, dass die Schraube frisst.
Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt?
Grüße
Servus,

ich hatte bei meinem Decoy die Schraube bis jetzt 2x draußen ohne Probleme. Da ging nix schwergängig.

Ich weis, das hilft dir leider nicht weiter.

Grüße
 
Servus,

ich hatte bei meinem Decoy die Schraube bis jetzt 2x draußen ohne Probleme. Da ging nix schwergängig.

Ich weis, das hilft dir leider nicht weiter.

Grüße
Ja das bringt mich auch nicht sehr weiter.
Hat sich bei dir die Hülse in welcher man mit dem Inbus ansetzt gelöst bzw. herausgedrehz, oder die Gegenhülse auf der Seite vom Kettenblatt?
Bei mir verspannt die Hülse die Kettenstrebe mit dem Rahmen.
 
Ja das bringt mich auch nicht sehr weiter.
Hat sich bei dir die Hülse in welcher man mit dem Inbus ansetzt gelöst bzw. herausgedrehz, oder die Gegenhülse auf der Seite vom Kettenblatt?
Bei mir verspannt die Hülse die Kettenstrebe mit dem Rahmen.
Ja bei mir konnte man den die Hülse ganz normal ohne Probleme herausschrauben.

Eine Gegenhülse gibt es nicht. Nur das feste Gewinde in der Kettenstrebe. Ich denke das wirst du meinen oder?
 

Anhänge

  • 20210117_125215.jpg
    20210117_125215.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 115
Ja bei mir konnte man den die Hülse ganz normal ohne Probleme herausschrauben.

Eine Gegenhülse gibt es nicht. Nur das feste Gewinde in der Kettenstrebe. Ich denke das wirst du meinen oder?
Ja das feste Gewinde meinte ich. Dachte das Gegengewinde ist über eine Gewindehülse gelöst. So sah es zumindest in der Explosionszeichnung aus.
Habe jetzt mal ordentlich WD40 reingesprüht und hoffe dass sich die Schraube löst.
 
Ja das feste Gewinde meinte ich. Dachte das Gegengewinde ist über eine Gewindehülse gelöst. So sah es zumindest in der Explosionszeichnung aus.
Habe jetzt mal ordentlich WD40 reingesprüht und hoffe dass sich die Schraube löst.
Ich drück dir die Daumen. Hast du Das Bike vorher gewaschen? Nicht das sich Sand etc frisst und deswegen nix weiter geht.

Ich denke das was du als Gegengewinde in der Explosionszeichnung meinst ist die Hülse zwischen den beiden Lagern. Dort führst du dann quasi die Hülse/Bolzen durch und schraubst sie fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen. Hast du Das Bike vorher gewaschen? Nicht das sich Sand etc frisst und deswegen nix weiter geht.

Ich denke das was du als Gegengewinde in der Explosionszeichnung meinst ist die Hülse zwischen den beiden Lagern. Dort führst du dann quasi die Hülse/Bolzen durch und schraubst sie fest.
Auch beim 3ten Versuch mit Rütteln an der Kettenstrebe sowie ein hin und herdrücken der Schraube lässt diese ich einfach nicht lösen. Nach 3-4 Umdrehung beim Aufdrehen wird die Schraube richtig schwergänig (ähnlich dem Widerstand beim Zudrehen). Es ist zwar ein Bolzen ohne Absatz, aber es fühlt sich an als ob ein Hinterschnitt auf dem Bolzen mit der Schwinge bzw. dem Lager auf Kollision geht.

Ich lasse es und gehe kein Risiko ein. Habe mal den Support kontaktiert, dann sollen die sich das Problem (am Ende der Saison) angucken.
 
Auch beim 3ten Versuch mit Rütteln an der Kettenstrebe sowie ein hin und herdrücken der Schraube lässt diese ich einfach nicht lösen. Nach 3-4 Umdrehung beim Aufdrehen wird die Schraube richtig schwergänig (ähnlich dem Widerstand beim Zudrehen). Es ist zwar ein Bolzen ohne Absatz, aber es fühlt sich an als ob ein Hinterschnitt auf dem Bolzen mit der Schwinge bzw. dem Lager auf Kollision geht.

Ich lasse es und gehe kein Risiko ein. Habe mal den Support kontaktiert, dann sollen die sich das Problem (am Ende der Saison) angucken.
Hatte das gleiche Problem. Mein Decoy hat geknarzt ohne Ende. Hier im Forum habe ich dann gesehen, dass es an dem Main Pivot liegen kann. Die Schrauben hat beim öffnen auch angefangen zu fressen. Ich konnte Späne auf der rechten Seite sehen. Ich habe das ganze dann auch wieder zusammen geschraubt. Glücklicherweise, das knarzen ist weg. Aber es lag wohl ehr am oberen Pivot Point. Ich denke das liegt an den Fertigungstoleranzen welche das ganze Teil schwer unter Spannung setzen. Hatte ich so bis jetzt bei noch keinem anderen Hersteller. Den Support schreibe ich erst garnicht an, beim meinem letzten Problem hatte ich 3 Monate auf eine Rückmeldung gewartet.
 
Auch beim 3ten Versuch mit Rütteln an der Kettenstrebe sowie ein hin und herdrücken der Schraube lässt diese ich einfach nicht lösen. Nach 3-4 Umdrehung beim Aufdrehen wird die Schraube richtig schwergänig (ähnlich dem Widerstand beim Zudrehen). Es ist zwar ein Bolzen ohne Absatz, aber es fühlt sich an als ob ein Hinterschnitt auf dem Bolzen mit der Schwinge bzw. dem Lager auf Kollision geht.

Ich lasse es und gehe kein Risiko ein. Habe mal den Support kontaktiert, dann sollen die sich das Problem (am Ende der Saison) angucken.

Hatte ich genau so an meinem Strive, und wäre fast verzweifelt. Irgendwann kam der Bolzen raus, nachdem ich geölt, gedreht, und ihn nochmal rein und raus geschraubt/gedrückt habe. Der Bolzen hing mit dem Gewinde am Lager fest. Kann sich lohnen, das nochmal zu versuchen, aber mit Gefühl (nicht so wie ich zwischendurch).
 
Hatte ich genau so an meinem Strive, und wäre fast verzweifelt. Irgendwann kam der Bolzen raus, nachdem ich geölt, gedreht, und ihn nochmal rein und raus geschraubt/gedrückt habe. Der Bolzen hing mit dem Gewinde am Lager fest. Kann sich lohnen, das nochmal zu versuchen, aber mit Gefühl (nicht so wie ich zwischendurch).
Ne dauerhafte Lösung ist die festsitzenden Schraube auch nicht. Werde mich am Ende der Saison nochmal dranmachen und bestelle zuvor auch schon das Ersatzteil.
Das Rad ist ja fahrbar daher gehe ich jetzt kein Risiko ein. Im Winter steht ein kompletter Lagertausch an und dann ist auch die Schraube fällig.
 
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Achse, Schraube ging nicht raus und hat schon Geräusche gemacht.
Die Reparatur hatte 100 Tage gedauert. In Zwischenzeit dachte das Bike ging verloren.

Jetzt sind alle Lager Neue und das Bike macht wieder Laune. Service und Kontakt hat mir aber den letzten Nerv geraubt.
 
Interessant, ich wollte gestern mal den Hinterbau des Decoy Base warten weil es Geräusche gab. Ich hatte mich schon aufs schlimmste vorbereitet. Aber nix. Nach knapp 2 Jahren und 2600km lief der Hinterbau superweich. Es mussten lediglich die Hauptachse und die des Umlenkhebels wieder festgezogen werden. Fertig
 
Habe ein ähnliches Problem. Bis jetzt immer mal ein lautes knacken gehabt und letztes Wochenende plötzlich weg. Als ich dann waschen wollte musste ich feststellen das am Hinterbau eine Schraube fehlt und viele Späne zusehen waren. Jetzt heißt es auf YT warten. Sehe da keine andere Möglichkeit als Bike einsenden da das Gewinde total schrott ist. https://www.dropbox.com/s/knch5jxgg6dhzqa/Foto 12.04.21, 15 45 16.jpg?dl=0
 
Also ich hatte mich nun auch mit diesem Problem an den Service gewendet. Die Antwort kam recht zügig nach einer Woche. Ich möge Bolzen und Lager reinigen und fetten. Danach die Drehmomente kontrollieren. Soweit war ich natürlich auch. Dann soll das knarzen verschwinden. Jedoch bekomme ich nach wie vor den unteren Bolzen nicht raus und das Gewinde schaut ähnlich aus wie das von @christl1991

Ich habe nun den Service noch einmal um eine Lösung gebeten. Ich warte mal ab, was passiert.
 
Eben kam das Rücksende-Label. Das Rad muss zurück zu YT. Immerhin ging das jetzt schnell. Da können die Jungs gleich den Service machen, hoffe ich ;)
 
Zurück
Oben Unten