Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi. Weiss jemand wo ich exact diesen Lager herkriege? Nachdem Sturz mit den Decoy war es verdreht und knarzte nur noch. Gabel ausgebaut und der komplette Lager kam mir entgegen.. Nur der Außenring steckt noch in den Lock(Unterschale)Block Steuersatz, rechts ist das Teil der auf dem Gabelschaft aufgeschlagen ist. Anhang anzeigen 925099
Schau mal hier!Hi. Weiss jemand wo ich exact diesen Lager herkriege? Nachdem Sturz mit den Decoy war es verdreht und knarzte nur noch. Gabel ausgebaut und der komplette Lager kam mir entgegen.. Nur der Außenring steckt noch in den Lock(Unterschale)
Bezüglich der Garantie: die erlischt dann leider! Bremsen dürfen, egal wie lächerlich das ist, systemintern ausgetauscht werden. Also eine Code R gegen eine RCL tauschen geht problemlos. Einen anderen Bremsentyp oder sogar einen anderen Hersteller geht nicht.
Könnte ich schon bei einfachen Anbauteilen. Da meine erste Aktion allerdings die komplette Bremsanlage inkl. Scheiben gewesen wäre ist ein einfacher Rückbau auch mit Kosten verbunden.Das heißt, das Thema E-Bike hat sich damit für dich erledigt?
Du kannst doch im Falle eines Problems die original Teile wieder dran bauen, ehe du das Bike zu YT schickst...
Habe gerade gefragt. Habe die Antwort bekommen, dass eine Änderung der Bremsanlage keine Freigabe Dutch YT erhält und somit die CE Zulassung verfällt
Ich bleibe auf dem Teppich oder habe ich mich irgendwo aufgeregt ?Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Glaubst Du wirklich, wenn die Polizei dich anhält, dass die merken, oder es sie interessiert, du hast eine andere Bremse montiert??? Die gucken nach dem CE-Siegel und checken vielleicht den Motor auf 25 km/h!
Wenn du allerdings auch die vorgeschriebene Beleuchtung ans Rad und gelbe Reflektoren an die Pedale machst, ist dir nicht zu helfen.
Das ist schön, dass es in der Gebrauchsanweisung steht. Aber frage dich auch selbst, welcher Erstkäufer eines EBikes eine Gebrauchsanleitung VOR dem Kauf liest. Wenn man schon auf eine Beratung verzichtet -wahrscheinlich der Großteil der Käufer von Direktversendern - sollte hier doch wenigstens auf der Produktseite eine solch wichtige Information zu finden sein. Nicht alle Interessenten studieren tagelang ein Wunschbike und lesen sich alle Forenbeiträge durch. Du als Verbraucher solltest doch gerade am Verbraucherschutz interessiert sein. Gerade weil sich eine Änderung am EBike anders auswirkt, als z.B eine Änderung am Auto. Gerade in meinem Fall, der sich wirklich intensiv eingelesen hat über Vorteile/Nachteile etc. findet dann viele Leute in Foren oder in den sozialen Netzwerken, die ihre Bikes verändern. Dass dann aber dieser wichtige Punkt nur durch Zufall auf einer Forenseite kurz vor Lieferung von mir gefunden wird, ist eher abschreckend auf das ganze Thema, da hier anscheinend ja nicht so transparent umgegangen wird es direkt als Produktinformation oder ins FAQ zu schreiben.RTFM, kann ich da nur empfehlen Unter DECOY - "Downloads":
https://cdn-prod.yt-industries.com/media/pdf/1c/10/aa/00-41019-00-00_RTFM_2020_EMTB.pdf
Da steht am Ende:
"STVZO-Set: Ein Pedelec ist ein Sportgerät – genau wie ein nicht elektrifiziertes Mountainbike. Um Dein E-MTB STVZO konform zu gestalten, musst Du die beiliegenden Batterielichter, Reflektoren sowie die Klingel montieren. Beachte auch die Regelungen zur Teilnahme am Straßenverkehr in dem Land, in dem Du das Pedelec benutzen willst. ACHTUNG! Verwende grundsätzlich Original-Ersatzteile. Verschleißteile von anderen Herstellern, wie z.B. Bremsbeläge oder Reifen anderer Dimensionen, können Dein Bike unsicher machen. Unfallgefahr! Bei Abweichungen erlischt das CE-Kennzeichen und seine Garantie."
Interessant wäre zu erfahren, wie Versicherungen das sehen bzgl. irgendeiner Haftung, wenn es mit einem geänderten eBike, und damit ohne CE-Zertifizierung, zum Unfall kommt.Anhang anzeigen 1274415
Habe ich gerade auch nochmal vom YT Support bekommen.
Scheint wirklich ein reines Problem von EBikes zu sein. Eigentlich schwach, dass sich durch die Novelle der CE Kennzeichung sich komplett der Hersteller herausnimmt. Damit hat sich das Thema Decoy doch noch kurz vor der Lieferung für mich erledigt.
Ich habe auch heute von einem Händler erfahren, dass er ein ähnliches Problem hatte und direkt vom Hersteller abserviert wurde. Ist bei einem Kunden, der ein Pivot Ebike hatte, der Hinterbau gebrochen. Die haben die Reklamation abgelehnt, da die Leitungen durch Stahlflex ersetzt wurde und bei Einsendung noch im Rahmen waren. Ist zwar weit weg von Kundenfreundlichkeit, aber rechtens.Das mit der CE Zertifizierung wird nicht tragend. Erstens müsste man Kausalität nachweisen weiters haben die verbauten Komponenten keine "einzeilnen" Bauartgenehmigung gemäß CE.
Du kannst ohne weiters z. B. die Bremse von einem besser ausgestattetem Decoy montieren und wärst sofort CE konform.
Anmerkung: Habe bei einem E-Bike von einem Anderen online Versender ein Problem mit einem Teil gehabt und per Post ein anderes besseres Teil bekommen. Hab ich jetzt keine CE mehr?
Verlass dich nicht zu sehr auf die Aussagen von YT, sie wollen das vielleicht so, aber stimmen tuts im rechtlichen Sinn nicht ganz.
Is halt echt Ar*ch. Ich würde es darauf ankommen lassen und mit einer Sachverständigen Prüfung drohen und die Kausalität prüfen.Ich habe auch heute von einem Händler erfahren, dass er ein ähnliches Problem hatte und direkt vom Hersteller abserviert wurde. Ist bei einem Kunden, der ein Pivot Ebike hatte, der Hinterbau gebrochen. Die haben die Reklamation abgelehnt, da die Leitungen durch Stahlflex ersetzt wurde und bei Einsendung noch im Rahmen waren. Ist zwar weit weg von Kundenfreundlichkeit, aber rechtens.
ja aus einer teureren Ausstattung kannst du natürlich tauschen, da es ja bei Prüfung freigegebene Teile waren. Wollte aber die Code R gegen MT7 tauschen, da wäre das Problem vorhanden.