YT DECOY

ok, Danke. :i2:
Werde Komplett auf GX Eagle wechseln, ausser Kurbeln.
Beim Decoy (MK1) benötigt man auch ein anderes Schaltauge, das für´s "neue" Decoys, damit es funktioniert.
Vl hilft das jemand, anderst ist es nicht zu montieren.
Habe mit YT Telefoniert,
war ganze 1 Min 30 sec in der Warteschleife, REKORDVERDÄCHTIG!
 
Hi, welcher Radumfang ist bei den Mullet Decoys eigentlich serienmäßig programmiert?
Es scheint da unterschiedliche Einstellungen zu geben...
 
Bezüglich der Garantie: die erlischt dann leider! Bremsen dürfen, egal wie lächerlich das ist, systemintern ausgetauscht werden. Also eine Code R gegen eine RCL tauschen geht problemlos. Einen anderen Bremsentyp oder sogar einen anderen Hersteller geht nicht.
E3AD0903-2F02-45CF-8235-6EEAFCDDEBFB.jpeg

Habe ich gerade auch nochmal vom YT Support bekommen.
Scheint wirklich ein reines Problem von EBikes zu sein. Eigentlich schwach, dass sich durch die Novelle der CE Kennzeichung sich komplett der Hersteller herausnimmt. Damit hat sich das Thema Decoy doch noch kurz vor der Lieferung für mich erledigt.
 
Das heißt, das Thema E-Bike hat sich damit für dich erledigt?
Du kannst doch im Falle eines Problems die original Teile wieder dran bauen, ehe du das Bike zu YT schickst...
Könnte ich schon bei einfachen Anbauteilen. Da meine erste Aktion allerdings die komplette Bremsanlage inkl. Scheiben gewesen wäre ist ein einfacher Rückbau auch mit Kosten verbunden.
 
Frag doch erst mal nach, ob die Bremse die du verbauen willst, auch freigegeben ist... Fahre seit ich das Decoy habe mit Shimano Saint Bremsen (natürlich ohne Probleme), nicht gefragt und als es vor paar Monaten bei YT war, hat auch keiner irgendwas wissen wollen...
 
Frag doch erst mal nach, ob die Bremse die du verbauen willst, auch freigegeben ist... Fahre seit ich das Decoy habe mit Shimano Saint Bremsen (natürlich ohne Probleme), nicht gefragt und als es vor paar Monaten bei YT war, hat auch keiner irgendwas wissen wollen...
Habe gerade gefragt. Habe die Antwort bekommen, dass eine Änderung der Bremsanlage keine Freigabe Dutch YT erhält und somit die CE Zulassung verfällt
 
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Glaubst Du wirklich, wenn die Polizei dich anhält, dass die merken, oder es sie interessiert, du hast eine andere Bremse montiert??? Die gucken nach dem CE-Siegel und checken vielleicht den Motor auf 25 km/h!
Wenn du allerdings auch die vorgeschriebene Beleuchtung ans Rad und gelbe Reflektoren an die Pedale machst, ist dir nicht zu helfen. :D
 
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Glaubst Du wirklich, wenn die Polizei dich anhält, dass die merken, oder es sie interessiert, du hast eine andere Bremse montiert??? Die gucken nach dem CE-Siegel und checken vielleicht den Motor auf 25 km/h!
Wenn du allerdings auch die vorgeschriebene Beleuchtung ans Rad und gelbe Reflektoren an die Pedale machst, ist dir nicht zu helfen. :D
Ich bleibe auf dem Teppich oder habe ich mich irgendwo aufgeregt ?
Es geht nicht darum ob ich angehalten werde. Sondern eher darum, dass ich beim Austausch der Bremsanlage auf möglichen Defekten selbst sitzen bleibe, da YT sich offiziell quer stellen darf. Die CE Kennzeichnung bedeutet, dass das Bike eine Gewährleistung auf Sicherheit, Umwelt, etc. hat. Ist diese erloschen ist die Sicherheit nicht mehr gegeben und damit könnte ich bei Garantiefällen selbst die Kosten berappen. Dieser Hinweis, sollte zumindest direkt auf der Seite ersichtlich sein, da viele Käufer einfach das Risiko von abgelehnten Garantiefällen eingehen. Da wir hier von Bikes von 5000€+ reden und ich schon auf das Defizit eines Servicehändlers aufnehme, sollten solche Informationen auch entsprechend Geltung erhalten.
 
RTFM, kann ich da nur empfehlen 8-) Unter DECOY - "Downloads":
https://cdn-prod.yt-industries.com/media/pdf/1c/10/aa/00-41019-00-00_RTFM_2020_EMTB.pdf
Da steht am Ende:
"STVZO-Set: Ein Pedelec ist ein Sportgerät – genau wie ein nicht elektrifiziertes Mountainbike. Um Dein E-MTB STVZO konform zu gestalten, musst Du die beiliegenden Batterielichter, Reflektoren sowie die Klingel montieren. Beachte auch die Regelungen zur Teilnahme am Straßenverkehr in dem Land, in dem Du das Pedelec benutzen willst. ACHTUNG! Verwende grundsätzlich Original-Ersatzteile. Verschleißteile von anderen Herstellern, wie z.B. Bremsbeläge oder Reifen anderer Dimensionen, können Dein Bike unsicher machen. Unfallgefahr! Bei Abweichungen erlischt das CE-Kennzeichen und seine Garantie."
 
RTFM, kann ich da nur empfehlen 8-) Unter DECOY - "Downloads":
https://cdn-prod.yt-industries.com/media/pdf/1c/10/aa/00-41019-00-00_RTFM_2020_EMTB.pdf
Da steht am Ende:
"STVZO-Set: Ein Pedelec ist ein Sportgerät – genau wie ein nicht elektrifiziertes Mountainbike. Um Dein E-MTB STVZO konform zu gestalten, musst Du die beiliegenden Batterielichter, Reflektoren sowie die Klingel montieren. Beachte auch die Regelungen zur Teilnahme am Straßenverkehr in dem Land, in dem Du das Pedelec benutzen willst. ACHTUNG! Verwende grundsätzlich Original-Ersatzteile. Verschleißteile von anderen Herstellern, wie z.B. Bremsbeläge oder Reifen anderer Dimensionen, können Dein Bike unsicher machen. Unfallgefahr! Bei Abweichungen erlischt das CE-Kennzeichen und seine Garantie."
Das ist schön, dass es in der Gebrauchsanweisung steht. Aber frage dich auch selbst, welcher Erstkäufer eines EBikes eine Gebrauchsanleitung VOR dem Kauf liest. Wenn man schon auf eine Beratung verzichtet -wahrscheinlich der Großteil der Käufer von Direktversendern - sollte hier doch wenigstens auf der Produktseite eine solch wichtige Information zu finden sein. Nicht alle Interessenten studieren tagelang ein Wunschbike und lesen sich alle Forenbeiträge durch. Du als Verbraucher solltest doch gerade am Verbraucherschutz interessiert sein. Gerade weil sich eine Änderung am EBike anders auswirkt, als z.B eine Änderung am Auto. Gerade in meinem Fall, der sich wirklich intensiv eingelesen hat über Vorteile/Nachteile etc. findet dann viele Leute in Foren oder in den sozialen Netzwerken, die ihre Bikes verändern. Dass dann aber dieser wichtige Punkt nur durch Zufall auf einer Forenseite kurz vor Lieferung von mir gefunden wird, ist eher abschreckend auf das ganze Thema, da hier anscheinend ja nicht so transparent umgegangen wird es direkt als Produktinformation oder ins FAQ zu schreiben.
 
Hast schon recht, aber "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.".
Sich über E-Bikes grundlegend zu informieren, überlassen die Hersteller wohl dem Käufer. Ich habe eben mal bei CANYON geschaut - da finde ich überhaupt nix zu "CE" etc...
Aber selbst im Bikeladen musst Du wohl danach fragen, ob es zulässig ist, eine andere Bremse anzubauen.
 
Hab ne Frage zur Rahmennummer am Decoy. Hab hier gelesen, dass die auf einem Aufkleber am Unterbau im Bereich des Motors stehen soll. Bei mir gibt es da leider nix. Steht die noch woanders?
Danke und Gruß!
 
Das mit der CE Zertifizierung wird nicht tragend. Erstens müsste man Kausalität nachweisen weiters haben die verbauten Komponenten keine "einzeilnen" Bauartgenehmigung gemäß CE.


Du kannst ohne weiters z. B. die Bremse von einem besser ausgestattetem Decoy montieren und wärst sofort CE konform.

Anmerkung: Habe bei einem E-Bike von einem Anderen online Versender ein Problem mit einem Teil gehabt und per Post ein anderes besseres Teil bekommen. Hab ich jetzt keine CE mehr?

Verlass dich nicht zu sehr auf die Aussagen von YT, sie wollen das vielleicht so, aber stimmen tuts im rechtlichen Sinn nicht ganz.
 
Anhang anzeigen 1274415
Habe ich gerade auch nochmal vom YT Support bekommen.
Scheint wirklich ein reines Problem von EBikes zu sein. Eigentlich schwach, dass sich durch die Novelle der CE Kennzeichung sich komplett der Hersteller herausnimmt. Damit hat sich das Thema Decoy doch noch kurz vor der Lieferung für mich erledigt.
Interessant wäre zu erfahren, wie Versicherungen das sehen bzgl. irgendeiner Haftung, wenn es mit einem geänderten eBike, und damit ohne CE-Zertifizierung, zum Unfall kommt.
Ob ein Unfallsachverständiger der Versicherung das als illegale Manipulation ansieht und damit sich jedweder Haftung entledigt?
 
Das mit der CE Zertifizierung wird nicht tragend. Erstens müsste man Kausalität nachweisen weiters haben die verbauten Komponenten keine "einzeilnen" Bauartgenehmigung gemäß CE.


Du kannst ohne weiters z. B. die Bremse von einem besser ausgestattetem Decoy montieren und wärst sofort CE konform.

Anmerkung: Habe bei einem E-Bike von einem Anderen online Versender ein Problem mit einem Teil gehabt und per Post ein anderes besseres Teil bekommen. Hab ich jetzt keine CE mehr?

Verlass dich nicht zu sehr auf die Aussagen von YT, sie wollen das vielleicht so, aber stimmen tuts im rechtlichen Sinn nicht ganz.
Ich habe auch heute von einem Händler erfahren, dass er ein ähnliches Problem hatte und direkt vom Hersteller abserviert wurde. Ist bei einem Kunden, der ein Pivot Ebike hatte, der Hinterbau gebrochen. Die haben die Reklamation abgelehnt, da die Leitungen durch Stahlflex ersetzt wurde und bei Einsendung noch im Rahmen waren. Ist zwar weit weg von Kundenfreundlichkeit, aber rechtens.

ja aus einer teureren Ausstattung kannst du natürlich tauschen, da es ja bei Prüfung freigegebene Teile waren. Wollte aber die Code R gegen MT7 tauschen, da wäre das Problem vorhanden.
 
eBikes sind eben motorisierte Gerätschaften. Mich wundert's, daß es dafür keine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt. Aber kommt dann wohl durch die Hintertür.
 
Ich habe auch heute von einem Händler erfahren, dass er ein ähnliches Problem hatte und direkt vom Hersteller abserviert wurde. Ist bei einem Kunden, der ein Pivot Ebike hatte, der Hinterbau gebrochen. Die haben die Reklamation abgelehnt, da die Leitungen durch Stahlflex ersetzt wurde und bei Einsendung noch im Rahmen waren. Ist zwar weit weg von Kundenfreundlichkeit, aber rechtens.

ja aus einer teureren Ausstattung kannst du natürlich tauschen, da es ja bei Prüfung freigegebene Teile waren. Wollte aber die Code R gegen MT7 tauschen, da wäre das Problem vorhanden.
Is halt echt Ar*ch. Ich würde es darauf ankommen lassen und mit einer Sachverständigen Prüfung drohen und die Kausalität prüfen.

Sind wir uns ehrlich, wir wissen alle, dass der Rahmenbruch nicht an der Bremsleitung liegt.
 
Zurück
Oben Unten