YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Wenn ich für mein 2016er Capra nen neuen Dämpfer kaufen sollte was wäre das für einer? :D Float X2 oder doch was mit Feder? Hab noch den Monarch drin. Bevor ich mir wieder unnötig nen neues Rad kaufe würde ich gern mal dahingehnend was testen. Touren fahr ich im 20-30 KM Bereich sonst Bikepark oder Urlaub (Gardasee oder so). Preis Leistung kann auch gern gut sein :)
 
Mal so gefragt: Was stört dich denn am Monarch bzw. am Capra im Moment?
Bist Du schon ein X2 gefahren? Meine Erfahrung insbesondere im Vergleich zum alten Monarch ist der Unterschied schon sehr spürbar. Beim Delux muss ich sagen ist schon etwas feiner, aber der X2 ist trotzdem besser. Coil ist dann wieder was anderes. Ohne climb switch braucht man da echt Power um beim Touren hoch zu kommen. Ich würde es mir nicht antun. Hab aber ein Kumpel, der es so fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn gut der halbwegs erschwinglich ist. Also 700 Euro will ich jetzt nicht ausgeben zum probieren. Sind aber auch erstmal nur paar laute Gedanken.
 
Haha nichts! Les nur immer wie sich Leute nen X2 einbauen und sagen: WOW, was nen Unterschied wenn geht es eher um neugier und haben wollen.
Also ich stelle ganz emotionslos fest, daß es ein Unterschied gibt :) - spürbar weniger Losbrechmoment und einfach mehr Stabilität im ruppiger Gelände. Der X2 reagiert für mich besser auf schnell nacheinander folgende kleine bis mittlere Schläge. Nun jeder entscheidet natürlich für sich selbst, ob ihm das fehlt und vor allem beim Fahren letztendlich mehr Spaß bringt, wenn er es hat. Hängt auch stark davon ab, wer was von dem Dämpfer erwartet. Hab Kumpels die mit so viel Druckstufe fahren, daß bei diesen weniger Sinn macht sensibleren Dämpfer einzubauen. Die mögen es einfach hart und schnell. Gebs auch zu, einen besseren Dämpfer kompensiert auch etwas besser fehlende Technik und vor allem Fitness :)
Sonst es gibt ja immer noch auch Hardtails und Leute, die damit glücklich über die Alpen fahren. Ich kann es nicht :D.
Aber 700€ ist mir den X2 auch nicht wert. Bei der Summe würde ich auch nicht der Debonair/Deluxe tauschen. Mein X2 hab ich im Ebay für die Hälfte bekommen. Von daher passt :)
Die Dämpfer sind relativ begehrt und wieder verkaufen für 350-400€ ist eigentlich kein Problem.
Ein Vivid Air kriegt man noch günstiger und ist grundsätzlich auch nicht schlechter. Hat aber kein Climbswitch und wiegt noch weitere 100gr mehr. ... dann macht coil (je nach Gewicht) eventuell mehr Sinn.
 
Du hast mir den Thread über den Vivid Air empfohlen und habe mich ein wenig in das Thema eingelesen. Das Capra hat mit 70mm Hub am Dämpfer ein Leverage Ratio von 2.42. Die Progression des Capra ist fallend und somit liegt der Tune zwischen L und M (eher L). Schliesslich hat mir die Marktlage die Entscheidung abgenommen, da momentan nur noch Vivid Coils 222x70 mit dem M/M Tune angeboten werden =).

Bei den kommenden Ausfahrten muss ich noch ein wenig am Setup arbeiten und allenfalls auf eine 300er Feder umsteigen, da ich genau zwischen 300er und 350er liege, die Kosten sind ja auch nicht die Welt:daumen:.


@Manjk Ich bin so bei 84-88kg und könnten nen DB Coil bekommen. Ist aber nur mit 500er Feder. Kenn mich leider nicht wirklich aus in der Thematik würde aber gern mal das Capra mit Coil testen. Kann ich mit 500 / 550 fahren oder wie läuft das :D
 
Hallo mal eine Frage was verwendet ihr für Gummiabdeckung wo der Schaltzug in den Rahmen geht meine Original ist irgendwo im rahmen drinnen ??
 
Hallo, welche Sattelstützen fahrt Ihr so?
Fahre im CF Rahmen 2016 Gr. M die Reverb mit 150mm Hub und wollte mir mal ein neue mit mehr Hub zulegen.
Es ist ja nicht ganz so einfach herauszufinden welche Stütze mit innen verlegtem Zug passt.
Vielen Dank!
T.
 
Hallo mal eine Frage was verwendet ihr für Gummiabdeckung wo der Schaltzug in den Rahmen geht meine Original ist irgendwo im rahmen drinnen ??
Billigste Lösung.
Schneide dir ein kleines Stück alten Schlauch zurecht.
Umschlinge die Züge, zieht den Zug etwas aus den Rahmen und drücke das ganze in den Rahmen.
Sitzt durch die Spannung sehr fest und kein klappern mehr, bzw. Beschädigungen an den Zügen.
 
Hi,
Hat einer von euch zufällig ein capra cf pro oder cf pro race Baujahr 2017 mit 170mm federweg hinten? Und zwar kommt mir der Abstand zwischen hinterreifen und sattelrohr bei voll eingefedertem Hinterbau etwas wenig vor! Ist das bei euch auch so?

Mfg

Saschko
 

Anhänge

  • 02BB846A-37B6-4E0C-A6E7-362D4551949B.jpeg
    02BB846A-37B6-4E0C-A6E7-362D4551949B.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 179
Kann mir von euch jemand sagen, wann Young Talent die Rahmengrößen beim Capra umgestellt hat?

Bei den 2018er Bikes liege ich mit 176cm jetzt schon im L Bereich, aber früher war das meines Wissens nach nicht so.
Ich möchte mir entweder ein neues Alu-Capra holen oder ein gebrauchtes Carbon-Capra.
 
Zurück
Oben Unten