YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich fahre ziemlich genau 30% sag. Von der bodenhaftung bin ich zufrieden. Grip verliere ich nicht, aber es könnte halt noch mehr sein. Zugstufe ist eher mittel eingestellt. Zu schnell würde kicken und gripverlust bedeuten. Ich will's sensibler, ggfs auch mehr druckstufe. Mehr gegenhalt im mittleren Bereich.

Von den Huber Buchsen halt ich nix. Ich hatte Huber Buchsen am DH rad. Innerhalb von einem Jahr 4 mal austauschen müssen... im Gegenzug keinen Unterschied beim Fahren gespürt. Ich bin der Meinung, dass der Effekt der geringeren Reibung bei einem Körpergewicht von 80 kg irrelevant ist. Lösung für ein Problem, was nicht existiert ;)

20% sag ist in meinen Augen verschenktes Potenzial :p

Ja, stimmt schon, wenn die Buchsen vernünftig arbeiten. Die Rockshox Lager sind aber wohl ab und an zu eng gepasst und dann tritt das Problem wohl verstärkt auf. Die Grundbohrung im Dämpfer ist dann zu eng. Man muss ja nicht unbedingt Huber Buschings aber der hat zur Not sogar eine Untermaßbuchse für diese Problem.
Und der undichte Dämpfer kommt ja nicht von irgendwo. Die 80 kg Fahrergewicht drücken den Dämpfer schon zusammen, da hast du recht aber baut sich über das Drehmoment in den zu festen Lagern einfach eine Kraft auf die den Dämpfer biegt.
Wie gesagt, bei mir war die Änderung mit den neuen Buchsen deutlich zu spüren. Wenn die Originalpassung von Anfang an stimmt denke ich auch nicht, dass man da keinen deutlichen Unterschied merkt.


Gruß

Markus
 
Hi,

Das knacken ist nicht weg.
Habe hinterbaulager, tretlager, beide dämpferlager, und das horst link Lager demontiert, gereinigt und gefettet. Unverändert. Woran kann es denn noch liegen? Habe den Eindruck dass es vom Rahmen herrührt.
Bin kurz davor das bike zu yt einzuschicken. Es ist ja praktisch neu.

So nach RS mit YT: Könnte auch noch das Kettenblatt sein... Mann mann...und wieder ans Schrauben...
 
Hallo ich will bei meinen Capra den Dämpfer wechseln. Von Bos Kirk zu Fox Float X2. 222x70 ist ja die einbau länge. kann mir jemand sagen wie breit die Dämpferbuchsen sein müssen, der Dämpfer den ich gerade beobachte hat. 22x8 würde der passen?
 
Hi,

Das knacken ist nicht weg.
Habe hinterbaulager, tretlager, beide dämpferlager, und das horst link Lager demontiert, gereinigt und gefettet. Unverändert. Woran kann es denn noch liegen? Habe den Eindruck dass es vom Rahmen herrührt.
Bin kurz davor das bike zu yt einzuschicken. Es ist ja praktisch neu.
Laufradsatz? die E13 LRS knaerzen manchmal
 
bei schlechter speichenspannng können die auch knistern, aber das sollte man unterscheiden können.

Bei mir löste sich gerne mal die Abdeckung (das ding mit dem staubabstreifer) der reverb und verursachte ein knarzen. Aber wenn das Geräusch auch im wiege tritt auftritt....

Gabelschaft der Pike macht auch gerne Geräusche beim Bremsen. Am besten iwie mit ausschlussverfahren arbeiten, indem man gewisse bereiche nicht belastet.




-

Was soll eine xt oder zee bremse besser als die guide können?
 
Bei der Guide wars einfach ein bisschen unangenehm im Rennen komplett durchzulangen und dann pumpen wie ein blöder :)
Dann hatte die aber sicher einen Defekt. Ich war mit meiner Elixir 7 Trail, auch mit guten 110 kg Systemgewicht, schon in Österreich unterwegs ohne Probleme. Ein Freund hatte da die guide rs dran und war auch super zufrieden. Ich persönlich habe mit den Shimanos wirklich mehr Probleme als mit meiner avid. Bremskraft und Dosierung ist gleichwertig zwischen XT/SLX und Trail/Guide aber das entlüften bei Shimano ist natürlich wirklich ein Traum. Ich würde beides fahren aber war halt so am bike dran und funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
 
Die günstigen Sram DB5 sind schon OK. Die funktionieren derzeit auch nicht schlechter oder besser als die SLX am HT.
Allerdings war die Elixir5 absoluter Mist. Mehrfach entlüftet und immer noch schlecht, Entlüften immer ein Kampf. SLX drauf und Ruhe...
Ich fahre die Sram jetzt am Capra so lange wie sie gut geht. Sobald sie Zicken macht oder entlüftet werden muss kommt ne SLX oder evtl. auch ne Zee dran.
 
Hi, ich bin neu hier, und mein Capra AL (auf das ich ganz stolz bin) ist auch mein erstes eigenes Mountainbike (habe aber Bikepark-Erfahrung, hatte bisher immer Leih-Bikes), vor allem mein erstes Bike mit Scheibenbremsen, daher verzeiht mir bitte, falls Euch mein Anliegen blöd erscheinen sollte. :)
Die Vorderbremse meines neuen Capra AL quietscht aus heiterem Himmel ganz fürchterlich. Nach meiner dritten Ausfahrt hatte ich es gereinigt (Rahmen, Felgen, Kette), aber danach quietschte noch nichts. Meine bisherigen Ausfahrten waren auch eher CC-mäßig, also nichts wildes. Ich hoffe doch, dass ich die Bremsen korrekt eingefahren habe.
Ich bin es aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen noch nicht viel gefahren, und so steht es leider zur Zeit in meiner Wohnung herum. Als ich es die Tage mal an die Seite schieben musste und dabei einfach mal so die Bremse betätigt habe, stellte ich fest, dass diese, wie gesagt, plötzlich ganz schrecklich quietscht. Das geht durch Mark und Bein. Die hintere Bremse quietscht auch ein wenig, aber lange nicht so schlimm.
Wieso ist das so und was kann da passiert sein? Soll ich vor einem weiteren Urteil noch einmal intensiv damit fahren oder sofort zu 2-Propanol (extra besorgt) greifen, um die Bremsscheibe zu reinigen (können die Bremscheiben fettige Küchendämpfe - ich koche eher selten und das Bike steht natürlich nicht in der Küche, allerdings im Nebenraum - abbekommen haben?)?
Die Bremsbeläge können doch nicht aus heiterem Himmel verglast sein, oder? Soweit ich das, ohne mit dem Bike in dem Zustand gefahren zu sein, beurteilen kann, packen sie immer noch normal zu...
 
Pauschale Falschaussage. Ich hatte bisher genauso viel zickende Shimanos wie avid. Meine eine SLX war aber echt top, wie meine aktuelle Trail 7 auch.
+1

Zum thema bremsen quietschen: meine zee macht schon bei etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit einen riesen Lärm. Während meine avid trail 7 super zuverlässig und ruhig ist.

Ganz allgemein hilft paar mal vollbremsung oder bremsenreiniger (anschließend spüle ich noch mit wasser ab)
 
Hi, ich bin neu hier, und mein Capra AL (auf das ich ganz stolz bin) ist auch mein erstes eigenes Mountainbike (habe aber Bikepark-Erfahrung, hatte bisher immer Leih-Bikes), vor allem mein erstes Bike mit Scheibenbremsen, daher verzeiht mir bitte, falls Euch mein Anliegen blöd erscheinen sollte. :)
Die Vorderbremse meines neuen Capra AL quietscht aus heiterem Himmel ganz fürchterlich. Nach meiner dritten Ausfahrt hatte ich es gereinigt (Rahmen, Felgen, Kette), aber danach quietschte noch nichts. Meine bisherigen Ausfahrten waren auch eher CC-mäßig, also nichts wildes. Ich hoffe doch, dass ich die Bremsen korrekt eingefahren habe.
Ich bin es aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen noch nicht viel gefahren, und so steht es leider zur Zeit in meiner Wohnung herum. Als ich es die Tage mal an die Seite schieben musste und dabei einfach mal so die Bremse betätigt habe, stellte ich fest, dass diese, wie gesagt, plötzlich ganz schrecklich quietscht. Das geht durch Mark und Bein. Die hintere Bremse quietscht auch ein wenig, aber lange nicht so schlimm.
Wieso ist das so und was kann da passiert sein? Soll ich vor einem weiteren Urteil noch einmal intensiv damit fahren oder sofort zu 2-Propanol (extra besorgt) greifen, um die Bremsscheibe zu reinigen (können die Bremscheiben fettige Küchendämpfe - ich koche eher selten und das Bike steht natürlich nicht in der Küche, allerdings im Nebenraum - abbekommen haben?)?
Die Bremsbeläge können doch nicht aus heiterem Himmel verglast sein, oder? Soweit ich das, ohne mit dem Bike in dem Zustand gefahren zu sein, beurteilen kann, packen sie immer noch normal zu...
Fahre das Rad mal und bremse mehrmals. Wenn öl/fett auf den scheiben ist, ist die Bremskraft deutlich schlechter. Dann sind die Beläge mit Aufwand zu retten (die Beläge zb stark erhitzen). Weil es akutell schon quetscht (wenn's wirklich öl ist), wären die Beläge jetzt aber schon versaut.
Aber in deine Fall klingt's fast eher nach Wasser. Siehe andere Empfehlungen ;)

Für das Quetschen bei Nässe kann die Bremse an sich nix. Das ist das Zusammenspiel zwischen Belag und Scheibe. Eher so: kurzes Quetschen --> Wasser verdampft schneller --> keine gute Wärmeableitung --> schampanso besser :p
 
Zurück