YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

HSC/HSR kann der Dämpfer nicht, nur LSC/LSR ...

Ich werde aber mal den Luftdruck etwas erhöhen.

Aber was würdest du mir weniger meinen? Mehr offen?
 
sorry. verwechsle das in fachsprache immer, kann dir darauf also keine antwort geben. :). einfach richtung minus. so machte ich das am enduro wegen zuviel restfederweg, am downhiller hab ich gegenteil und gehe auf plus bei hsc und beides funktioniert sehr gut bei zuviel oder zu wenig restfederweg. praxis: top ! theorie: ?
 
Dann habe ich dich richtig verstanden ... Richtung Minus war auch mein Gedanke bei mehr Druck.

Fühlt sich beim Sitzen mal schon anders an. Es wirkt jedoch als würde etwas minimal knacken bei ersten Eindämpfen. Kann mich aber auch täuschen.
 
Dann habe ich dich richtig verstanden ... Richtung Minus war auch mein Gedanke bei mehr Druck.

Fühlt sich beim Sitzen mal schon anders an. Es wirkt jedoch als würde etwas minimal knacken bei ersten Eindämpfen. Kann mich aber auch täuschen.

Hatte das knacken bei dem Dämpfer auch hatte ihn dann zu fox direkt gesendet dort wurden Teile getauscht und jetzt läuft er sauber.
 
Dank dir!
Dann werd ich das auch mal machen müssen.
Ist halt leider erst 2 Monate alt.

Kostet das dann was?

Meiner war ungefahren und hatte das Problem. Es hat sich angefühlt als hätte er ein sehr schlechtes losbrechmoment und hat dabei geklackert. Zusätzlich hat sogar die Gabel geknackt was auch nicht normal war.
Ich habe einfach bei fox angerufen denen mein Problem geschildert und sollte es dann mit Rechnung vom Bike einsenden und es ging alles auf Garantie was kostenlos war außer die Kosten das Paket zu denen zu senden.
 
Okay, dank dir.

Wobei ich grad nochmal geschaut hab.
Man hört nicht wirklich ein Klacken, ich bilde es mir wohl ein weil der Widerstand der da ist spürbar ist. Das kommt wohl immer wenn Luft anfängt in den Behaälter zu fliessen... Kann das sein und ist vl. normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dank dir.

Wobei ich grad nochmal geschaut hab.
Man hört nicht wirklich ein Klacken, ich bilde es mir wohl ein weil der Widerstand der da ist spürbar ist. Das kommt wohl immer wenn Luft anfängt in den Behaälter zu fliessen... Kann das sein und ist vl. normal?
Gute Frage ob das normal ist kann ich so nicht beurteilen ohne es zu sehen/spüren.
Aber Ruf doch mal bei fox in rodalben an und Schilder ihnen das was du spürst/hörst. Hier in dem Forum war schon einmal ein anderer Fall bei dem waren sogar die shims innen lose oder sowas.
 
Ok kannst ja mal schreiben was dabei raus kommt, wüde mich interessieren.
Schon mal viel Glück dabei das alles passt.

Also... ich habe mit Fox telefoniert. Das Verhalten ist normal. Der Widerstand kommt vom Ölfluss her und das Geräusch von dem Ausgleichsbehälter. Da der Dämpfer neu ist sollte es sich legen. Ich solle es im Auge behalten und mich ggf. nochmal melden.
 
upload_2018-2-5_16-51-30.png


https://www.yt-industries.com/blog/detail/blogArticle/820?utm_source=pinkbi%u2026
 

Anhänge

  • upload_2018-2-5_16-51-30.png
    upload_2018-2-5_16-51-30.png
    276,4 KB · Aufrufe: 71
Tausche/reinige gerade die Rahmenlager am Capra CF Pro aus 2016.

Die beiden Lager rechts im Bild habe ich bereits ausgepresst. Neue liegen parat. Muss ich beim Einpressen der neuen Lager auf eine Richtung achten oder ist das egal?

1fbb651f8ce3eba3c290800b181807ef.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tausche/reinige gerade die Rahmenlager am Capra CF Pro aus 2016.

Die beiden Lager rechts im Bild habe ich bereits ausgepresst. Neue liegen parat. Muss ich beim Einpressen der neuen Lager auf eine Richtung achten oder ist das egal?

1fbb651f8ce3eba3c290800b181807ef.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine "Laufrichtung" gibts bei Lagern nicht. Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass du die Kraft nur über den Außenring überträgst. Sonst kann es dir passieren, dass du das Lager direkt bei der Montage schrottest.

Wenn du die Lager noch ausgebaut hast, würde ich sei öffnen und mit Fett voll machen - dann halten sie definitv länger.

Edit:

hier ein Link mit ganz guten Bildern dazu (Einbau)

http://www.downhillschrott.com/test/dhs/lager_d.html
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Link!

Hatte die Info bekommen, dass die anderen beiden Lager (links) Schrägkugellager sind. Das habe ich gegoogelt und festgestellt, dass sich dort Innen- und Außenseite unterscheiden. Daher die Frage.

Einpressen werde ich die ordnungsgemäß mit Gewindestange, U-Scheiben und den alten Lagern als Einpresshilfe. Das geht recht gut.

Lager habe ich *natürlich* komplett mit feinstem Lagerfett zugeknallt! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit meiner Aussage, dass die Einbau Richtung egal ist, habe ich nur an normale Kugellager gedacht.
Klar, bei Schrägkugellager sollte man natürlich aufpassen.
Da mein Rad sowas aber nicht hat, habe daran nicht gedacht [emoji16]
 
Der schmale Seite des innenring kommt nach innen der Breite nach außen bzw auf die Seite die die Kraft ausübt. Merkst du auch wenn du mit den Finger mal drehst und etwas Kraft ausübst.
 
Nabend,

ich habe Probleme mit meinen Tubless Ventilen und so langsam bin ich mit meinem Latein am ende.....
Felgenband korrekt eingeklebt
Passende Ventile direkt vom Felgenhersteller gehen überhaupt nicht !
Anderes Ventilmodell (anderes Dichtungsprofil) hält besser aber immer noch nicht dicht
was nun ? Einkleben mit Silikon ?

bin mal gespannt ob ich der einzige bin
 
Zurück
Oben Unten