YT Industries Capra 27 AL Ltd.: Neue Alu-Version in limitierter Auflage

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt sage ich euch mal was zu diesem dhx2 Dämpfer in Kombination mit der Capra Geometrie. Das Ding hat so ein Sahne weiches Ansprechverhalten, da reicht es schon wenn du nur ganz leicht mit dem Zeigefinger den Sattel berührst.
 
Leute jetzt sage ich euch mal was zu diesem dhx2 Dämpfer in Kombination mit der Capra Geometrie. Das Ding hat so ein Sahne weiches Ansprechverhalten, da reicht es schon wenn du nur ganz leicht mit dem Zeigefinger den Sattel berührst.
Und da das Capra so progressiv ist, kann man das auch gescheit mit einem Federdämpfer fahren. :)
 
Leute jetzt sage ich euch mal was zu diesem dhx2 Dämpfer in Kombination mit der Capra Geometrie. Das Ding hat so ein Sahne weiches Ansprechverhalten, da reicht es schon wenn du nur ganz leicht mit dem Zeigefinger den Sattel berührst.
Hehe krass gell, das hab ich mir auch gedacht:dope: mir kommt die Feder fast schon zu weich vor, aber sag passt eigentlich.
 
So das capra Ltd. hat seine Feuertaufe in ligurischen Gefilden absolviert. Was soll ich sagen...einfach geil die Schüssel und für die Art von trails wie gemacht. Fahrwerk überzeugt mich vollends, das muss ich als bisheriger fox Federgabel Verweigerer mal anmerken. Schon das Beste was ich bisher so gefahren bin.
Auch ne 2.000 hm Tour haben wir gemacht und funktioniert einwandfrei mit dem Teil.
Habe den E 13 Reifen hinten aber gegen nen maxxis Aggressor 2.5 wt, dual getauscht.

Wie sind die Federhärte Erfahrungen beim dhx2 der anderen so? Kommt ihr mit den verbauten federn klar oder habt ihr getauscht? Bei mir passts eigentlich ziemlich genau, wiege ca. 75-77 kg fahrfertig. Fühlt sich gut an.
 
So das capra Ltd. hat seine Feuertaufe in ligurischen Gefilden absolviert. Was soll ich sagen...einfach geil die Schüssel und für die Art von trails wie gemacht. Fahrwerk überzeugt mich vollends, das muss ich als bisheriger fox Federgabel Verweigerer mal anmerken. Schon das Beste was ich bisher so gefahren bin.
Auch ne 2.000 hm Tour haben wir gemacht und funktioniert einwandfrei mit dem Teil.
Habe den E 13 Reifen hinten aber gegen nen maxxis Aggressor 2.5 wt, dual getauscht.

Wie sind die Federhärte Erfahrungen beim dhx2 der anderen so? Kommt ihr mit den verbauten federn klar oder habt ihr getauscht? Bei mir passts eigentlich ziemlich genau, wiege ca. 75-77 kg fahrfertig. Fühlt sich gut an.

Habe die 375 Feder vom L Rahmen gegen eine 400 gewechselt . Reifen getauscht auf hinten Minion dhr II WT 2.4 vorn Shorty WT 2.5. Bin mit der Kurbel nicht zurecht gekommen. Habe auf 175 mm gewechselt. So
 
Ok setzt du dann mit der längeren Kurbel nicht zu oft auf? Des is mir schon aufgefallen... Die Bodenfreiheit ist nicht unendlich. Na wahrscheinlich passts mit der härteren Feder und dem sag wieder.
 
Ok setzt du dann mit der längeren Kurbel nicht zu oft auf? Des is mir schon aufgefallen... Die Bodenfreiheit ist nicht unendlich. Na wahrscheinlich passts mit der härteren Feder und dem sag wieder.

Bitte mich berichtigen wenn ich falsch liege...
Kurbel aufsetzen war mir auch bekannt.

Selbst gemessen.
Übersetzung tatsächlicher Federweg SAG
180mm 100% = 1,80 x 28% SAG = 50,40mm

+ SAG ca. 50 mm Federweg am Hinterrad gemessen.
=>
Dhx2 233 mm Gesamtlänge in 28 %SAG =17 mm am Dämpfer SAG = 28 % am Hinterrad.

Etwas ungenau geschrieben aber so passt das ungefähr.
 
Bitte mich berichtigen wenn ich falsch liege...
Kurbel aufsetzen war mir auch bekannt.

Selbst gemessen.
Übersetzung tatsächlicher Federweg SAG
180mm 100% = 1,80 x 28% SAG = 50,40mm

+ SAG ca. 50 mm Federweg am Hinterrad gemessen.
=>
Dhx2 233 mm Gesamtlänge in 28 %SAG =17 mm am Dämpfer SAG = 28 % am Hinterrad.

Etwas ungenau geschrieben aber so passt das ungefähr.

Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst. Dass du mit der härteren Feder jetzt 17mm sag hast? Hast du tatsächlich sag anhand des Federweges gemessen? Normalerweise misst du ja am hub. Also 75 mm x 30% (Empfehlung fox) macht ca. 23 mm sag.
So in etwa wie du unten schreibst.
D. H. 5 mm der Kurbel in etwa wieder gewonnen? falls man das direkt so rechnen kann.
Der dhx2 hat doch 250 mm Einbaulänge?
 
Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst. Dass du mit der härteren Feder jetzt 17mm sag hast? Hast du tatsächlich sag anhand des Federweges gemessen? Normalerweise misst du ja am hub. Also 75 mm x 30% (Empfehlung fox) macht ca. 23 mm sag.
So in etwa wie du unten schreibst.
D. H. 5 mm der Kurbel in etwa wieder gewonnen? falls man das direkt so rechnen kann.
Der dhx2 hat doch 250 mm Einbaulänge?

So ist das ungefähr richtig.....

Wenn ich den SAG an der "Gabel" messe ist dieses der tatsächliche Wert. Übersetzung ist da irrelevant.
 
...

Wie sind die Federhärte Erfahrungen beim dhx2 der anderen so? Kommt ihr mit den verbauten federn klar oder habt ihr getauscht? Bei mir passts eigentlich ziemlich genau, wiege ca. 75-77 kg fahrfertig. Fühlt sich gut an.

So jetzt mische ich mich auch mal ein hier:
Ich habe ein L, bringe fahrfertig 85+ KG auf die Waage. Und wenn es mit Rucksack ins Gebirg‘ geht, dann bin ich wohl eher schon bei +90kg.

Ich finde auch, dass der Dämpfer superfein anspricht. Ich bin jetzt auch noch nicht im supergroben Gelände unterwegs gewesen. Trotzdem (mir fehlt halt der Vergleich), würde ich gefühlt eine härtere Feder reinmachen. Wie seht Ihr das? Wie fühlt sich denn der Unterschied bei einer 400er Feder an?

Danke VG
 
So jetzt mische ich mich auch mal ein hier:
Ich habe ein L, bringe fahrfertig 85+ KG auf die Waage. Und wenn es mit Rucksack ins Gebirg‘ geht, dann bin ich wohl eher schon bei +90kg.

Ich finde auch, dass der Dämpfer superfein anspricht. Ich bin jetzt auch noch nicht im supergroben Gelände unterwegs gewesen. Trotzdem (mir fehlt halt der Vergleich), würde ich gefühlt eine härtere Feder reinmachen. Wie seht Ihr das? Wie fühlt sich denn der Unterschied bei einer 400er Feder an?

Danke VG

Ich wiege komplett fahrfertig ca. 83 kg und fahre eine 400er Feder in meinem L Rahmen. Ansprechverhalten ist mit dem dhx2 traumhaft, leider wird man die hohe Endprogression eines float X2 nicht erreichen. Ist auch wie ich finde nicht notwendig.
Könnte mir vorstellen dass du mit 90 kg sogar eine 425 Feder benötigst.

Da Fox die 36er Gabel mit 15 -20% SAG angibt, sitzt man mit der originalen 375 feder schon ganz schön tief in der Kiste.
 
Mir kommt die 325er im M Rahmen schon auch eher weich vor. Jedoch hat sichs jetzt in finale eigentlich sehr gut angefühlt. Durch die angenehme Grund Progression des capras gefühlt keine Durchschläge und auch kein wegsacken. Könnte aber bestimmt auch locker ne 350er reinbauen. Aber für eben mal rumexperimentieren is die SLS halt einfach zu teuer.
 
Habe das Capra in Carbon bestellt und würde den Dämpfer gerne nachrüsten...
Könnt ihr mir mal die Tune ID des DXH2 durchgeben? Was für eine Feder (welche Masse) muss ich genau verbauen?
Wiege fahrfertig ca. 93kg, was für eine Feder habt ihr so verbaut? Denke nach den letzten Postst 425 - 450 sollte passen oder ist das schon zu hart?
Danke und LG
 
Habe das Capra in Carbon bestellt und würde den Dämpfer gerne nachrüsten...
Könnt ihr mir mal die Tune ID des DXH2 durchgeben? Was für eine Feder (welche Masse) muss ich genau verbauen?
Wiege fahrfertig ca. 93kg, was für eine Feder habt ihr so verbaut? Denke nach den letzten Postst 425 - 450 sollte passen oder ist das schon zu hart?
Danke und LG

Fox ID: Dmtb

Rahmengröße L
 
Habe das Capra in Carbon bestellt und würde den Dämpfer gerne nachrüsten...
Könnt ihr mir mal die Tune ID des DXH2 durchgeben? Was für eine Feder (welche Masse) muss ich genau verbauen?
Wiege fahrfertig ca. 93kg, was für eine Feder habt ihr so verbaut? Denke nach den letzten Postst 425 - 450 sollte passen oder ist das schon zu hart?
Danke und LG
Denke da längst du genau richtig, sollte beides passen.
M: 325 x 3.00
L: 375 x 3.00 (hat mal jemand mit nem L gepostet)
XL: dann vermutlich 425 x 3.00

Vielleicht kann das von den Xl Fahrern jmd bestätigen?

Gibt auch folgende seite zur Berechnung der Feder Härte: https://www.tftuned.com/spring-calculator

Gruß
 
Hi @ all

ein neues Innenlager wird jetzt nach 4 Jahren mal fällig :D

Tanke mich da gerade durch und habe gesehen, dass es die e13 TRS+ Kurbel wohl als 24 und 30 mm Welle gibt. Kann mir evtl. jemand sagen was denn beim Capra ltd. für ne Version verbaut ist?
Dann könnte ich wenigstens das Innenlager schonmal bestellen, ohne dass ich die Kurbel abbauen muss.

Danke mfg Rick


Edit: laut YT support ist es eine 30er Spindel und das hier das passende Lager
--> E*THIRTEEN Innenlager BB89.5 | BB92BB20.P-BB92.K

ethirteen_Innenlager_BB20P-BB92K_01.jpg


YT Support schneller als das Forum :oops: ... jetzt gehts langsam echt zu Ende ;-)
THX an YT an dieser Stelle für den schnellen support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten