YT Industries Capra 27 AL Ltd.: Neue Alu-Version in limitierter Auflage

Dabei seit
19. März 2005
Punkte für Reaktionen
578
Sollten die nächstes Jahr genau so aber mit luftdämpfer raus hauen. Dann wird es vielleicht auch mal ein YT

Grüße
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
30
Standort
Filderstadt
Leute jetzt sage ich euch mal was zu diesem dhx2 Dämpfer in Kombination mit der Capra Geometrie. Das Ding hat so ein Sahne weiches Ansprechverhalten, da reicht es schon wenn du nur ganz leicht mit dem Zeigefinger den Sattel berührst.
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte für Reaktionen
5.445
Standort
WR
Leute jetzt sage ich euch mal was zu diesem dhx2 Dämpfer in Kombination mit der Capra Geometrie. Das Ding hat so ein Sahne weiches Ansprechverhalten, da reicht es schon wenn du nur ganz leicht mit dem Zeigefinger den Sattel berührst.
Und da das Capra so progressiv ist, kann man das auch gescheit mit einem Federdämpfer fahren. :)
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
921
Standort
RGB <> FFM
Leute jetzt sage ich euch mal was zu diesem dhx2 Dämpfer in Kombination mit der Capra Geometrie. Das Ding hat so ein Sahne weiches Ansprechverhalten, da reicht es schon wenn du nur ganz leicht mit dem Zeigefinger den Sattel berührst.
Hehe krass gell, das hab ich mir auch gedacht:dope: mir kommt die Feder fast schon zu weich vor, aber sag passt eigentlich.
 

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Dabei seit
8. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
5.799
Standort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Richtig schön! Mmn das schönste Capra und das Gewicht ist wirklich eine Ansage! Wozu Carbon?!
 
Dabei seit
4. Januar 2017
Punkte für Reaktionen
8
Würde ich nicht. Lackabplatzer tust du dir ja schwer, Kratzer sieht man auch nicht so richtig gut. Gegen alles Andere hilfts eh nicht.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
921
Standort
RGB <> FFM
So das capra Ltd. hat seine Feuertaufe in ligurischen Gefilden absolviert. Was soll ich sagen...einfach geil die Schüssel und für die Art von trails wie gemacht. Fahrwerk überzeugt mich vollends, das muss ich als bisheriger fox Federgabel Verweigerer mal anmerken. Schon das Beste was ich bisher so gefahren bin.
Auch ne 2.000 hm Tour haben wir gemacht und funktioniert einwandfrei mit dem Teil.
Habe den E 13 Reifen hinten aber gegen nen maxxis Aggressor 2.5 wt, dual getauscht.

Wie sind die Federhärte Erfahrungen beim dhx2 der anderen so? Kommt ihr mit den verbauten federn klar oder habt ihr getauscht? Bei mir passts eigentlich ziemlich genau, wiege ca. 75-77 kg fahrfertig. Fühlt sich gut an.
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
30
Standort
Filderstadt
So das capra Ltd. hat seine Feuertaufe in ligurischen Gefilden absolviert. Was soll ich sagen...einfach geil die Schüssel und für die Art von trails wie gemacht. Fahrwerk überzeugt mich vollends, das muss ich als bisheriger fox Federgabel Verweigerer mal anmerken. Schon das Beste was ich bisher so gefahren bin.
Auch ne 2.000 hm Tour haben wir gemacht und funktioniert einwandfrei mit dem Teil.
Habe den E 13 Reifen hinten aber gegen nen maxxis Aggressor 2.5 wt, dual getauscht.

Wie sind die Federhärte Erfahrungen beim dhx2 der anderen so? Kommt ihr mit den verbauten federn klar oder habt ihr getauscht? Bei mir passts eigentlich ziemlich genau, wiege ca. 75-77 kg fahrfertig. Fühlt sich gut an.
Habe die 375 Feder vom L Rahmen gegen eine 400 gewechselt . Reifen getauscht auf hinten Minion dhr II WT 2.4 vorn Shorty WT 2.5. Bin mit der Kurbel nicht zurecht gekommen. Habe auf 175 mm gewechselt. So
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
921
Standort
RGB <> FFM
Ok setzt du dann mit der längeren Kurbel nicht zu oft auf? Des is mir schon aufgefallen... Die Bodenfreiheit ist nicht unendlich. Na wahrscheinlich passts mit der härteren Feder und dem sag wieder.
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
30
Standort
Filderstadt
Ok setzt du dann mit der längeren Kurbel nicht zu oft auf? Des is mir schon aufgefallen... Die Bodenfreiheit ist nicht unendlich. Na wahrscheinlich passts mit der härteren Feder und dem sag wieder.
Bitte mich berichtigen wenn ich falsch liege...
Kurbel aufsetzen war mir auch bekannt.

Selbst gemessen.
Übersetzung tatsächlicher Federweg SAG
180mm 100% = 1,80 x 28% SAG = 50,40mm

+ SAG ca. 50 mm Federweg am Hinterrad gemessen.
=>
Dhx2 233 mm Gesamtlänge in 28 %SAG =17 mm am Dämpfer SAG = 28 % am Hinterrad.

Etwas ungenau geschrieben aber so passt das ungefähr.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
921
Standort
RGB <> FFM
Bitte mich berichtigen wenn ich falsch liege...
Kurbel aufsetzen war mir auch bekannt.

Selbst gemessen.
Übersetzung tatsächlicher Federweg SAG
180mm 100% = 1,80 x 28% SAG = 50,40mm

+ SAG ca. 50 mm Federweg am Hinterrad gemessen.
=>
Dhx2 233 mm Gesamtlänge in 28 %SAG =17 mm am Dämpfer SAG = 28 % am Hinterrad.

Etwas ungenau geschrieben aber so passt das ungefähr.
Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst. Dass du mit der härteren Feder jetzt 17mm sag hast? Hast du tatsächlich sag anhand des Federweges gemessen? Normalerweise misst du ja am hub. Also 75 mm x 30% (Empfehlung fox) macht ca. 23 mm sag.
So in etwa wie du unten schreibst.
D. H. 5 mm der Kurbel in etwa wieder gewonnen? falls man das direkt so rechnen kann.
Der dhx2 hat doch 250 mm Einbaulänge?
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
30
Standort
Filderstadt
Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst. Dass du mit der härteren Feder jetzt 17mm sag hast? Hast du tatsächlich sag anhand des Federweges gemessen? Normalerweise misst du ja am hub. Also 75 mm x 30% (Empfehlung fox) macht ca. 23 mm sag.
So in etwa wie du unten schreibst.
D. H. 5 mm der Kurbel in etwa wieder gewonnen? falls man das direkt so rechnen kann.
Der dhx2 hat doch 250 mm Einbaulänge?
So ist das ungefähr richtig.....

Wenn ich den SAG an der "Gabel" messe ist dieses der tatsächliche Wert. Übersetzung ist da irrelevant.
 
Dabei seit
27. Oktober 2011
Punkte für Reaktionen
1
...

Wie sind die Federhärte Erfahrungen beim dhx2 der anderen so? Kommt ihr mit den verbauten federn klar oder habt ihr getauscht? Bei mir passts eigentlich ziemlich genau, wiege ca. 75-77 kg fahrfertig. Fühlt sich gut an.
So jetzt mische ich mich auch mal ein hier:
Ich habe ein L, bringe fahrfertig 85+ KG auf die Waage. Und wenn es mit Rucksack ins Gebirg‘ geht, dann bin ich wohl eher schon bei +90kg.

Ich finde auch, dass der Dämpfer superfein anspricht. Ich bin jetzt auch noch nicht im supergroben Gelände unterwegs gewesen. Trotzdem (mir fehlt halt der Vergleich), würde ich gefühlt eine härtere Feder reinmachen. Wie seht Ihr das? Wie fühlt sich denn der Unterschied bei einer 400er Feder an?

Danke VG
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
30
Standort
Filderstadt
So jetzt mische ich mich auch mal ein hier:
Ich habe ein L, bringe fahrfertig 85+ KG auf die Waage. Und wenn es mit Rucksack ins Gebirg‘ geht, dann bin ich wohl eher schon bei +90kg.

Ich finde auch, dass der Dämpfer superfein anspricht. Ich bin jetzt auch noch nicht im supergroben Gelände unterwegs gewesen. Trotzdem (mir fehlt halt der Vergleich), würde ich gefühlt eine härtere Feder reinmachen. Wie seht Ihr das? Wie fühlt sich denn der Unterschied bei einer 400er Feder an?

Danke VG
Ich wiege komplett fahrfertig ca. 83 kg und fahre eine 400er Feder in meinem L Rahmen. Ansprechverhalten ist mit dem dhx2 traumhaft, leider wird man die hohe Endprogression eines float X2 nicht erreichen. Ist auch wie ich finde nicht notwendig.
Könnte mir vorstellen dass du mit 90 kg sogar eine 425 Feder benötigst.

Da Fox die 36er Gabel mit 15 -20% SAG angibt, sitzt man mit der originalen 375 feder schon ganz schön tief in der Kiste.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
921
Standort
RGB <> FFM
Mir kommt die 325er im M Rahmen schon auch eher weich vor. Jedoch hat sichs jetzt in finale eigentlich sehr gut angefühlt. Durch die angenehme Grund Progression des capras gefühlt keine Durchschläge und auch kein wegsacken. Könnte aber bestimmt auch locker ne 350er reinbauen. Aber für eben mal rumexperimentieren is die SLS halt einfach zu teuer.
 
Dabei seit
11. November 2011
Punkte für Reaktionen
80
Standort
Schweiz
Habe das Capra in Carbon bestellt und würde den Dämpfer gerne nachrüsten...
Könnt ihr mir mal die Tune ID des DXH2 durchgeben? Was für eine Feder (welche Masse) muss ich genau verbauen?
Wiege fahrfertig ca. 93kg, was für eine Feder habt ihr so verbaut? Denke nach den letzten Postst 425 - 450 sollte passen oder ist das schon zu hart?
Danke und LG
 
Dabei seit
9. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
30
Standort
Filderstadt
Habe das Capra in Carbon bestellt und würde den Dämpfer gerne nachrüsten...
Könnt ihr mir mal die Tune ID des DXH2 durchgeben? Was für eine Feder (welche Masse) muss ich genau verbauen?
Wiege fahrfertig ca. 93kg, was für eine Feder habt ihr so verbaut? Denke nach den letzten Postst 425 - 450 sollte passen oder ist das schon zu hart?
Danke und LG
Fox ID: Dmtb

Rahmengröße L
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
921
Standort
RGB <> FFM
Habe das Capra in Carbon bestellt und würde den Dämpfer gerne nachrüsten...
Könnt ihr mir mal die Tune ID des DXH2 durchgeben? Was für eine Feder (welche Masse) muss ich genau verbauen?
Wiege fahrfertig ca. 93kg, was für eine Feder habt ihr so verbaut? Denke nach den letzten Postst 425 - 450 sollte passen oder ist das schon zu hart?
Danke und LG
Denke da längst du genau richtig, sollte beides passen.
M: 325 x 3.00
L: 375 x 3.00 (hat mal jemand mit nem L gepostet)
XL: dann vermutlich 425 x 3.00

Vielleicht kann das von den Xl Fahrern jmd bestätigen?

Gibt auch folgende seite zur Berechnung der Feder Härte: https://www.tftuned.com/spring-calculator

Gruß
 
Oben