YT Izzo - Trail Bike

Hallo Jungs/Mädels,

ich fahre aktuell ein 2017 Jeffsy CF Pro 27 in Größe M und möchte auf ein Izzo umsteigen. Hier schwanke ich mal wieder zwischen M und L. War beim Jeffsy damals auch so, hab aber das M genommen, da im Sale gewesen und L ausverkauft war.
Jetzt ist es so, dass ich mit 173cm und 81cm Schrittlänge mein Jeffsy mir doch etwas "größer" wünschen würde. Sprich nicht so viel Sattelüberhöhung.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt? Vielleicht auch mit aähnlichen Werten?

Danke schonmal
Ich bin etwas größer als du (178cm mit Schrittlänge 83cm) und habe beim L ohne Spacer, mit flacherem Steuersatz (obere Schale), 35mm Vorbau 0 Grad, 170mm Kurbeln und Lowriser eine Sattelüberhöhung von ca. 1cm. Mit Größe M solltest du also gut hinkommen, der L baut ja nicht viel höher als der M und du hast einiges an Spiel bei der Höhe.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Bin 172, mit SL von 79cm. Ich fahr das Izzo in M.
Ich fahr all meine Räder in Größe M. Falls es dir hilft, ich hab beim Izzo nen 50mm Vorbau, 20mm Riser und 150mm Federweg vorne.
 
Tach in die Runde!

Kurze Info zum Izzo Core 2 für die, die es interessiert: aus Langeweile (in der Isolation 🙄) habe ich etwas am Bike rumgeschraubt und mir den Freilauf vorgenommen. Wollte ein wenig mit der Fettmenge zwecks Nabensound experimentieren. Verbaut sind die DT Swiss M1900.
Jetzt aber Achtung: diese sind noch nicht mit dem Ratchet LN-System (Zahnscheibe) aufgebaut, sondern klassischen Sperrklinken. Wer nun also vorhat, ein Upgrade auf eine Scheibe mit mehr Zähnen durchzuführen, könnte in die Röhre gucken.

(Exkurs: Diesen Umbau habe ich an den DT Swiss Gravel-Laufrädern gemacht, ein verhältnismäßig günstiges aber schnelles Update. Die serienmäßigen 18 Zähne Scheiben sind, gerade bei Rädern die viel pedaliert werden, schon nah an Schwachsinn / Frechheit.)

Man braucht also letztlich das Ratchet LN Upgrade Kit, nicht nur die neue Zahnscheibe, und wichtig: das (natürlich proprietäre) Ratchet-Werkzeug, um den Gewindering zu lösen und den Umbau durchzuführen. Dazu noch viiiiel Kraft und optimal nen Schraubstock.

So. Dachte die Info teile ich mal, bevor jemand freudestrahlend die Nabe aufmacht und leicht ernüchtert ist. Die Laufräder sind ansonsten völlig in Ordnung, mit DT macht man auch selten viel falsch.

Happy WE!
 
Ist das neu, dass das überhaupt geht von Sperrklinke auf Zahnscheibe umzubauen?

Mir war nur bekannt, dass in den 1900ern die Sperrklinken-Variante verbaut ist. Dass man das umrüsten kann, ist mir ganz neu.
Spannend - und im Grunde ja nur zu begüßen.
 
Ist das neu, dass das überhaupt geht von Sperrklinke auf Zahnscheibe umzubauen?

Mir war nur bekannt, dass in den 1900ern die Sperrklinken-Variante verbaut ist. Dass man das umrüsten kann, ist mir ganz neu.
Spannend - und im Grunde ja nur zu begüßen.
Bei bestimmten DT-Freiläufen geht das jetzt, ist wohl neu. Das ist das Ratchet LN-System.

Schau mal hier: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie

Grundsätzlich wirklich eine gute Sache, aber bei meinem neuen Laufrad hieße das jetzt: Upgrade Kit ca. 60€ + Werkzeug (neu): ca 60€ + Zahnscheibe mit 54 Zähnen ca 70 € (im Upgrade sind auch wieder nur 18 Zähne) Da wird’s dann knackig. Das Tool kriegt man evtl. noch geliehen oder günstiger, aber insgesamt bleibe ich dann erstmal bei den Klinken und mache es dann mit, wenn ich die NX-Kassette wechsele…da kommt dann wahrscheinlich eine X01 dran und somit wird ohnehin ein neuer Freilauf fällig. Tut dann in der Summe der Kosten nicht mehr so weh 😱

Edit: sehe gerade, dass der Freilauf-Körper im Upgrade Kit dabei ist und man auch die Zahnscheibe zumindest bis 36 Zähne wählen kann. Fehlt dann nur noch das Tool. Mit 160 € bei 36 Zähnen ist man trotzdem dabei (und die Lieferfähigkeit ist zudem gerade auch eher mau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten DT-Freiläufen geht das jetzt, ist wohl neu. Das ist das Ratchet LN-System.

Schau mal hier: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie

Grundsätzlich wirklich eine gute Sache, aber bei meinem neuen Laufrad hieße das jetzt: Upgrade Kit ca. 60€ + Werkzeug (neu): ca 60€ + Zahnscheibe mit 54 Zähnen ca 70 € (im Upgrade sind auch wieder nur 18 Zähne) Da wird’s dann knackig. Das Tool kriegt man evtl. noch geliehen oder günstiger, aber insgesamt bleibe ich dann erstmal bei den Klinken und mache es dann mit, wenn ich die NX-Kassette wechsele…da kommt dann wahrscheinlich eine X01 dran und somit wird ohnehin ein neuer Freilauf fällig. Tut dann in der Summe der Kosten nicht mehr so weh 😱

Edit: sehe gerade, dass der Freilauf-Körper im Upgrade Kit dabei ist und man auch die Zahnscheibe zumindest bis 36 Zähne wählen kann. Fehlt dann nur noch das Tool. Mit 160 € bei 36 Zähnen ist man trotzdem dabei (und die Lieferfähigkeit ist zudem gerade auch eher mau).
Theoretisch brauchst du zwei Spezialwerkzeuge. Einmal zum Lösen das 3 Pawl Werkzeug, einmal das Ratchet zum Verbauen des neuen Rings. Könnte mir vorstellen, dass es reicht den neuen Ring per Hand fest zu ziehen und dann über das Einrasten der Zahnscheiben Drehmoment aufzubauen. Das Drehmoment erhöht sich ja durch den Antrieb (deshalb sind die auch so fest).

Komisch dass noch der Klinken Freilauf verbaut ist. DT hat ja glaube ich schon vor über einem Jahr (oder länger?) LN eingeführt. Seitdem haben auch die 370er Naben die Zahnscheiben und somit auch die 1900er Systemlaufräder
 
Bei Systemlaufrädern ist das keine Seltenheit. K.A. welche Mengen Material von wo nach wo verschickt wurden und die Lager erst jetzt geleert werden oder wo die Dinger die ganze Zeit gesteckt haben. Wenn man einen LRS aus Einzelkomponenten (in D) bauen lässt, dann bekommt man die alten Naben von DT Swiss schon lange nicht mehr. Wenn man einen fertig aufgebauten LRS kauft, kann schon sein, dass man noch alte Naben bekommt.
 
Jetzt aber Achtung: diese sind noch nicht mit dem Ratchet LN-System (Zahnscheibe) aufgebaut, sondern klassischen Sperrklinken. Wer nun also vorhat, ein Upgrade auf eine Scheibe mit mehr Zähnen durchzuführen, könnte in die Röhre gucken.
Ich würde die Laufräder erst mal so fahren wie sie sind. Die DT-3-Pawl-Nabe ist ja auch nicht schlecht und sollte sehr zuverlässig sein.
 
Ich würde die Laufräder erst mal so fahren wie sie sind. Die DT-3-Pawl-Nabe ist ja auch nicht schlecht und sollte sehr zuverlässig sein.
Ist schon richtig, die funktionieren schon. Wäre jetzt auch Quark, das umzubauen, da gerade neu. Kommt dann beim Antriebsupgrade.
Das Ratchet Zeuch find ich halt trotzdem wertiger, und auch den Einrastwinkel viel besser. Plus Sound 😬.

By the way: hat irgendjemand Erfahrung mit den Nachbau-Werkzeugen, die zum Thema bei eBay gehandelt werden, zB https://www.ebay.de/itm/38507994552...dGHcQWFTT-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Da gibt es einiges zu guten Preisen. Ob Passform und Stabilität dann passen, ist die andere Frage.

Schicken Sonntag!
 
Die Erfahrungen mit den Nachbauten für die 240s (Ratchet) sind idR positiv, es gibt aber auch ein paar negative Erfahrungen. Hängt auch davon ab, wieviel Gewalt man anwenden muss. S. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...-lager-wechsel-bei-dt-swiss-240s-nabe.885646/
EDIT: ich würde mir den Aufwand und die Kosten für den Upgrade an einem M1900 sparen. Der LRS ist für ein DC/Trail-Bike m.E. eher auf der schweren Seite. Eine zusätzliche Investition bringt m.E. keinen entscheidenen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig was tatsächlich etwas bringen würde, wäre den LRS gegen einen 1500 Gramm LRS zu tauschen. Das kostet dann aber auch.
Muss aber auch nicht super teuer sein. Ich hatte mir für Touren und XC Ausflüge einen LRS bauen lassen, mit Newmen Evolution SL x.a. 25 Felgen und Hope Pro 4 Naben. Der LRS wiegt 1600g und war mit knapp 600€ eigentlich nicht zu teuer. Incl. Reifen, E13 Kassette und Trickstuff Scheiben bin ich komplett bei 3400g gelandet.
 
Muss aber auch nicht super teuer sein. Ich hatte mir für Touren und XC Ausflüge einen LRS bauen lassen, mit Newmen Evolution SL x.a. 25 Felgen und Hope Pro 4 Naben. Der LRS wiegt 1600g und war mit knapp 600€ eigentlich nicht zu teuer. Incl. Reifen, E13 Kassette und Trickstuff Scheiben bin ich komplett bei 3400g gelandet.
Klingt fair, wobei ich beim Gewicht immer ein wenig Kompromiss betreiben muss, fahrfertig definitiv >90kg. Das Izzo wird sicherlich auch den ein oder anderen Flow Trail im Bike Park fahren, daher lieber nicht zu leicht. Schiele dann eher so in Richtung DT XM1700 (ja, wieder DT Swiss) als zu noch leichteren XC Rädern. Gegenmeinungen?
 
Ist der Unterschied 1900er gegen 1700er so groß, daß sich die Investition lohnen würde?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich würde es mir so herleiten: ich kriege einen etwas leichteren LRS mit dem ersehnten Zahnscheiben-Freilauf (dann auch gleich mit 36 Zähnen) und hätte den M1900 als stille Reserve. Aber wie bei so vielem rund ums Bike: eine lebensverändernde, zwingende Maßnahme ist es wohl nicht…
Bei meinem Gewicht (und Fahrstil) kommt halt so richtiger Leichtbau nicht in Frage, das schränkt die Möglichkeiten etwas ein. Carbon wäre sicherlich noch eine Möglichkeit, geht dann aber definitiv auch immer gleich gut ins Portemonnaie.
 
Servus,

Ich beabsichtige ein Izzo zu kaufen….
Bei der Größe bin ich mir total unsicher ob M oder L
1,77 und SL 82
Habe etwas bedenken, dass mir das Rad in L zu gestreckt/ träge ist.

Wer kann nur helfen?😂
 
Servus,

Ich beabsichtige ein Izzo zu kaufen….
Bei der Größe bin ich mir total unsicher ob M oder L
1,77 und SL 82
Habe etwas bedenken, dass mir das Rad in L zu gestreckt/ träge ist.

Wer kann nur helfen?😂
Keiner ;-)

Passen tut beides, denke ich.

Was dir besser gefäll,t weiß niemand. Wenn du einen Standort angibst, findest du ggf. Leute die dich mal ne kleine Runde Probefahren lassen?!

Bin 172 mit schrittlänge 81,5. Fahre M. Denke L würde auch gehen. Hab es aber nicht probiert.

Alternative - wenn andere Referenzen vorhanden mal die Geometrie vergleichen. z.B. hier https://bike-stats.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ;-)

Passen tut beides, denke ich.

Was dir besser gefäll,t weiß niemand. Wenn du einen Standort angibst, findest du ggf. Leute die dich mal ne kleine Runde Probefahren lassen?!

Bin 172 mit schrittlänge 81,5. Fahre M. Denke L würde auch gehen. Hab es aber nicht probiert.
Das wäre natürlich super, wenn jemand im Raum Bochum ein izzo in M fährt, bei dem ich mal probe sitzen darf!?
 
Hy..
Hat schon jemand an seinem Izzo eine grössere Federung vorne eingebaut? Hatte jetzt ein paar mal das Gefühl, das ich bei ruppigeren Trails sehr am Anschlag bin betreffend Federweg.
Was würde das passen?
Danke für eure Inputs
 
Hy..
Hat schon jemand an seinem Izzo eine grössere Federung vorne eingebaut? Hatte jetzt ein paar mal das Gefühl, das ich bei ruppigeren Trails sehr am Anschlag bin betreffend Federweg.
Was würde das passen?
Danke für eure Inputs
Möglicherweise hast du das falsche Bike? Das Izzo ist ein Shorttravel Trailbike. ;)
 
Ich fahr das Izzo mit 150mm Pike Ultimate vorne. Finds top, hab aber noch andere Bikes um auf was Vortriebfreudiges zurückzugreifen. Einfachste Maßnahme, einen 140 und 150mm Airshaft holen und rumprobieren.
 
Mit einer potenteren Gabel, die man dann auch artgerecht bewegt, hätte ich nur Bedenken, dass der Dämpfer relativ schnell am Anschlag wäre. Deswegen habe ich mich dazumal dann doch für Jeffsy entschieden ;)
 
Zurück
Oben Unten