YT Izzo - Trail Bike

Reifenfrage,
Empfinde genauso, DHR ist drüber.

Trail, AM Reifen,
dann bin ich auf dem aktuellen Markt bei den schon genannten Wolfpack, ich würde aber zu 2.4 greifen,

oder gerade und nachdrücklich bei Onza, die genau in dem Bikebereich seit der neuesten Auflagen mehr als ein Geheimtipp und super allround sind!
Von leicht zu schwer, frei nach Gusto unterschiedlich oder auch gleich hinten und vorne bestückt sind das
Canis-Porcupuni-Ibex.
Sollte ich daraus einen auswählen: Ibex, beste Wahl und für mich die Überraschung die letzten zwei Jahre.

Muss und soll es Maxxis sein, dann wäre ich beim Dissector als Alternative, Dual hinten und 3C MT vorne, ordne ich in gleicher Klasse wie den Ibex ein.

Zu Schwalbe habe ich keine eigene Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, daß eine Kombi aus WW hinten und NN Soft vorne empfohlen werden könnte
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Man muss sich eben selbst erst mal richtig ehrlich machen, was man denn tatsächlich mit dem Izzo fahren will.

Denn es wäre wohl nicht sinnvoll, für normale Trailfahrten irgendwelche schweren AM-Reifen aufzuziehen.
Andererseits wenn man eher rumballern will, dann wären leichte Reifen nicht sinnvoll. Aber jetzt nur auf Verdacht einer Möglichkeit zu den schweren Dingern greifen ... ?

Bei mir kommen die Wolfpack-Reifen in 2,25 deswegen sehr gut an, weil die 2,25er auf den Felgen mit 30er Innenweite sehr gut passend sind und auch noch leicht dazu. Trail: 750 gr. / Cross 670 gr. Läuft ;)

(Edit: habe gerade gesehen, daß das Core2 nur Felgen mit 24,5er Innenweite hat. Dann wären die 2,4er doch besser, weil sonst zu schmal aussehend)

Hier mal ein Bild von den 2,25ern auf Felgen mit 30er Innenweite:

Trail Cross 2,25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Vorderrad fand ich den echt gruselig. War aber auch mit dem Izzo in Finale :D

Jetzt fahre ich hinten den Forekaster und vorne einen Magic Mary den ich noch rumfliegen hatte. Die Kombi gefällt mir recht gut.

Aber das mit dem Anforderungsrofil ist schon echt wichtig. Ich empfände die Minions eher nicht als drüber, aber so ist es halt für jeden anders.
 
Moin,

Ich war heute wieder sehr steile trails fahren und der Entschluss steht fest: es kommen Mt Trail Sport ans Rad.

35mm Vorbau fährt sich bei xxl sehr gut - Sattel weiter nach hinten schieben bei meinen langen Gräten fühlte sich heute auch gut an.

Top tip: baut die 2 „negativ Spacer“ aus dem dps Dämpfer aus - das Heck fühlt sich nun sowas von besser an - kein Vergleich zu vorher.
Ca 200 psi passten mir heute ganz gut.


Grüße 🖖
Warst du n bisschen mehr ohne Negativspacer unterwegs und kannst ein bisschen mehr berichten? Geht das auf Kosten der Spritzigkeit?

Bei mir knackt das headset ein wenig und die Thirstmaster klappert am Rahmen wie blöd. Ich werde die wohl wieder verbannen. Rausgeworfenes Geld für ne Technik, die man eigentlich nicht unbedingt braucht...
 
Moin ich bin heute ne große trailrunde gefahren mot ordentlich wurzeln.

Ich erkenne bzgl ohne Spacer in negativkammer bisher nur Vorteile und keine Nachteile. Spritzigkeit ist da und popp ist so gut oder schlecht wie vorher ;) Dafür wesentlich mehr grip und Komfort. Kann ich nur empfehlen.

Gegen Klappern half statt des yt Halters den externen Fidlock Halter zu nehmen, dann hat die Flasche mehr Abstand zum Rahmen und klappert nicht mehr 👍🤓
 
Mangels besserer Alternative platziere ich es mal hier:

Ich würde gerne ein Izzo in L Probe sitze, idealerweise kleine Runde Probe rollen. Geht mir primär um die Sitzposition. Mein Rücken zickt etwas, so dass das mittlerweile nen größeren Anteil in der Kaufentscheidung einnimmt als schön wäre.

Örtlich im Raum RE/HER/BO - mein Hometrail ist Halde Hoheward. Beim Dirt Masters hatte YT dem Setting geschuldet nur die langhubigeren Bikes dabei.

Findet sich da jemand?
 
Moin,

Nach mehreren unschönen Erfahrungen habe ich dann doch beschlossen die grottige g2 Bremse auszubauen.

Gestern war dann Premiere mit einer Magura mt5 vorne mit den original Sram Scheiben. Was für ein unterschied: selbst uneingebremst hat die mt5 um Welten mehr Dampf 👍

Die hintere mt5 habe ich abends eingebaut. Was für ein krampf mit den innenverlegten Zügen und ohne Führung. Was mir letztlich half war ein unummantelter Kupferdraht einer Stromleitung als Führung für den Hinterbau. Erst den Draht von links nach rechts durchfädeln, dann die Leitung von rechts aufstecken und alles nach links durch den Hinterbau. Andernfalls no way die Leitung dort raus zu bekommen. 😎


Bin sonst mit dem izzo sehr happy. Nach wie vor ohne negativ Spacer top- Gabel könnte mal einen Schmierölservice vertragen. Bei den drücken der Gabel orientiere ich mich jetzt eher am oberen Ende der Fox Empfehlung. Die weiche yt setup Empfehlung mag zwar zum rumcruisen ganz gut sein, bei steileren baller trails hängt man dann aber viel zu weit im sag vorne.
 
Danke nein, ist mein erstes bike mit innenverlegung. Es erschließt sich mir aber dennoch nicht, wie ich damit eine neue hr Leitung montieren will, ohne die alte direkt am bremssattel abschneiden zu müssen.
Von oben rückwärts nach hinten. Oben musst du ja eh abkappen.

Aber ich fühle deinen Schmerz. Durch den Hinterbau friemeln ist scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nein, ist mein erstes bike mit innenverlegung. Es erschließt sich mir aber dennoch nicht, wie ich damit eine neue hr Leitung montieren will, ohne die alte direkt am bremssattel abschneiden zu müssen.

Beim ausziehen eine Schaltbowde mit durchziehen. Dann kannst du mit der Bowde wieder die neue Bremsleitung zurückziehen.
 
Danke euch, dann weiß ich für die Zukunft Bescheid.

Da ich heute eh die Gabel Servicen wollte, konnte ich nochmal in den Rahmen schauen und durfte feststellen, dass ich die „isolierhülle“ vergessen hatte 😅 was für ein gefrickel aber endlich ist alles fertig.

@Ben: wieviele tokens fährst du aktuell in der 34 performance?

Ich bin jetzt nach dem Service noch mal testweise auf 3 statt der serienmäßigen 2 Token gegangen.

Grüße 🖖


BTW:

Fox 34 Performance 130mm schmierölservice:

-40ml Teflon Öl auf DämpferSeite
-10ml fox gold auf federseite
-3ml Fox Gold in die luftkammer 👍

Hat sich gelohnt da mal rein zu schauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo. Das höchste der Gefühle ist der Einsatz am Stadtrad - oder ich muss abnehmen - so auf die Hälfte 😅

Es ist mir ein Rätsel, warum die Bremse bei einem xxl bike verbaut wird.

Die Bremse hab ich von meinem Jeffsy ans Stadtrad gebaut. Die ist auch am Stadtrad unterirdisch. Eine mechanische Hayes CX ist dieser Bremse um Welten überlegen.
 
Danke euch, dann weiß ich für die Zukunft Bescheid.

Da ich heute eh die Gabel Servicen wollte, konnte ich nochmal in den Rahmen schauen und durfte feststellen, dass ich die „isolierhülle“ vergessen hatte 😅 was für ein gefrickel aber endlich ist alles fertig.

@Ben: wieviele tokens fährst du aktuell in der 34 performance?

Ich bin jetzt nach dem Service noch mal testweise auf 3 statt der serienmäßigen 2 Token gegangen.

Grüße 🖖


BTW:

Fox 34 Performance 130mm schmierölservice:

-40ml Teflon Öl auf DämpferSeite
-10ml fox gold auf federseite
-3ml Fox Gold in die luftkammer 👍

Hat sich gelohnt da mal rein zu schauen…
105 psi, 2 Token, comp. gerade mehr als medium (ca. halb 4 Uhr), Rebound 11/23. Du kannst vielleicht ein paar psi runter mit dem 3. Token.
 
105 psi, 2 Token, comp. gerade mehr als medium (ca. halb 4 Uhr), Rebound 11/23. Du kannst vielleicht ein paar psi runter mit dem 3. Token.
Thx, werde die Tage mal meinen shockwiz anklemmen. Dein rebound erscheint mir ziemlich schnell für den Druck?

Bin gerade bei -5 Lsr bei 102psi und 3 Token und habe den Eindruck, es ist ein müh zu schnell.
 
Hm, empfinde das nicht als negativ. Ist dann aktiv, aber wenn ich drops oder Sprünge mache, dann federt es nicht unangenehm nach. Hab eher die Bedenken, dass die Gabel bei aufeinanderfolgenden Schlägen zu packing neigt, weil der rebound zu langsam wäre.
 
Moin…

ich muss nochmal wegen der Größe beim Rahmen bei 184cm fragen. Habe nun ein L bestellt, weil ich damals das alte Izzo probegefahren und von meinem jetzigen Hardtail die Geo in die ähnliche Richtung geht.
Würdet ihr sagen, passt schon oder doch lieber XL (im Netz finde ich einfach zu viele halb gare Meinungen)

Gefahren wird in NRW "Flachland" oder sonst Harz bzw Hessen.
 
Moin…

ich muss nochmal wegen der Größe beim Rahmen bei 184cm fragen. Habe nun ein L bestellt, weil ich damals das alte Izzo probegefahren und von meinem jetzigen Hardtail die Geo in die ähnliche Richtung geht.
Würdet ihr sagen, passt schon oder doch lieber XL (im Netz finde ich einfach zu viele halb gare Meinungen)

Gefahren wird in NRW "Flachland" oder sonst Harz bzw Hessen.
Ein Kumpel mit ähnlicher Größe ist meins in xxl gefahren und schwört darauf. Ich hätte eher Richtung xl tendiert. Fahre mit 1,93 xxl.
 
Zurück
Oben Unten