YT TUES 2.0 Tech Thread

Dabei seit
4. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
3
Weiß jemand welche Federn beim Tues CF Comp in der Boxxer standardmäßig verbaut sind?
Unterschied zwischen Rahmengröße M und L?
 
Dabei seit
13. November 2008
Punkte für Reaktionen
126
Standort
NRW
Bei meinem M war es eine rote.
Stand, glaube ich, damals auch auf der Webseite.
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
212
gerade mal den Radstand gemessen. Der liegt mit 888 bei 1210mm in der kürzesten Stelltung bei einem M-2012er Rahmen wenn ich mich nicht vermessen habe...
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
212
War gerade mal seit langem wieder mit der Kisten unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen dass bei schnellen Kompressionen also nicht unbedingt Durchschlägen aber es fühlt sich so an als ob der hinterbau stark komprimiert wird, dann hab ich immer so ein Schlagen es ist schwer uz beschreiben: Die Kette ist ansich durch das Shadow+ ruhigestellt aber das Geräusch ist fast schon zu laut dafür. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
307
War gerade mal seit langem wieder mit der Kisten unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen dass bei schnellen Kompressionen also nicht unbedingt Durchschlägen aber es fühlt sich so an als ob der hinterbau stark komprimiert wird, dann hab ich immer so ein Schlagen es ist schwer uz beschreiben: Die Kette ist ansich durch das Shadow+ ruhigestellt aber das Geräusch ist fast schon zu laut dafür. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
mir ist da auch was komisches bei den aktuellen aufnahmen aufgefallen :/

<-- Hier ab 1:50 gut zu hören.
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
212
Hm schwer zu sagen ob es das gleiche ist da die Gopro den Sound halt dünner macht. Bei mir tritt es eher auf wenn man zum beispiel schnell in ein Wurzelfeld fährt oder dropt dann gibt's bei den dicksten Wurzeln fast so eine Art krachen also für die Kette hört es sich irgendwie zu laut an. Wie wenn das Schaltwerk volle Lotte gegen den Ramen denkeln würde aber das kann es eigentlich nicht sein...
 
Dabei seit
8. August 2004
Punkte für Reaktionen
806
also ich hatte beim Bos auch ein Schlagen, seit ich auf RC4 gewechselt habe kein schlagen mehr. Hab aber auch gleichzeitig den Schaltzug umwickelt damit er nicht so lose in der Sitzstrebe liegt, sondern an den Öffnungen fixiert wird. Deswegen schwer zu sagen wo die Geräusche jetzt herkamen.

Das einzige was Stoy, Vivid ab 2014 und Double Barrel gemeinsam haben ist die fehlende Endlagendämpfung. Obs daran liegt, kein Ahnung.

Beim Tues ist es auch extrem laut wenn die Kette iwo anschlägt, am besten mal den Hinterbau absuchen ob die Kette nicht doch iwo anschlägt.
 

F1o

Dabei seit
22. September 2007
Punkte für Reaktionen
83
Standort
Chiemgau
Ich fahre den Stoy seit 2 Jahren und habe inzwischen auch das Problem dass er schlägt, und zwar durchschlägt. Es kommt mir so vor als ob er tiefer im Federweg steht, also nicht mehr ganz ausfedert.
Also losfahren, Drop, kein Problem.
Aber 2 Minuten im Trail, Drop, Durchschlagen.

Lässt sich das mit einem Service beheben, oder ist er defekt?
 

Freerider1504

Rocket Bikes Team Rider
Dabei seit
13. August 2009
Punkte für Reaktionen
1.857
Standort
Oberbayern
Nach 2 Jahren Betriebsdauer solltest du ihn definitiv mal zum Service schicken, denke dass deine beschriebenen Probleme dann behoben sind.
 

Mo(n)arch

Bergmensch
Dabei seit
16. September 2008
Punkte für Reaktionen
2.003
Standort
Dahoam
Fährt hier jemand ein offset-Headset um den Reach zu vergrößern? Bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen zum Testen zulegen sollte.
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
212
bin ich auch am überlegen mir zuzulegen..

Was fahrt ihr so mit ~ 76kg fahrfertig für Federn hinten? Hab den CCDB und etwas zugelegt. Meine die 250er ist nun etwas zu weich jedenfalls harmoniert sie mit der blauen Fox-Feder nicht so gut...

Das komische Geräusch wahr wohl der durchschlagende Hinterbau.

btw. wo ist eigentlich der Thread mit dem Federtausch hin? Kann den nicht mehr finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
212
dann sind wir etwa gleich schwer (also mit Helm etc komm ich auf ca. 77kg) aber ich probier jetzt mal die 275er aber 250er könnt vielleicht bei frontlastiger Fahrweise und etwas Druckstufe auch gehen...
 

Mo(n)arch

Bergmensch
Dabei seit
16. September 2008
Punkte für Reaktionen
2.003
Standort
Dahoam
Hi Leute,
sollte es jemanden interessieren, Works Components haben Offset Steuersätze für das Tues im Programm. Bedingung ist ein durchgehendes 1"1/8 Steuerrohr.
Einfach per Mail anfragen.
 

Mo(n)arch

Bergmensch
Dabei seit
16. September 2008
Punkte für Reaktionen
2.003
Standort
Dahoam
Ich denke das werden die 7mm wie bei der auf der Webseite abgebildeten Variante auch sein.
Das Headset für das Tues wird übrigens auf deren Homepage und auf der Facebook-Seite bekannt gegeben, so bald es bestellbar ist.
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
212
Gibts eigentlich jemand der seinen L Rahmen gegen einen M Rahmen tauschen würde? Also Tues 2.0 Farbe ist eigentlich egal da ich dann eh pulver würde...
 
Oben