YT TUES 2.0 Tech Thread

Ist sich sicher ausgegangen,wäre mir ja sonst eh aufgefallen.
Hab die gabel aber nicht mehr und sie war auch nur eine übergangslösung,bis die boxxer gekommen ist.
Hatte damals nur den rahmen gekauft und die totem vom alten bike übernommen.
 
Hallo,
Wollte mal fragen ob vielleicht einer von euch einen Bos Stoy von 2013 Tausche würde gegen was anderes?

Bin mir nicht sicher ob man das hier fragen darf.
Gruß Alex
 
Hey,
ich hätte mal eine frage an alle e.13 lg1 kurbel fahrer. An meinem tues pro von 2014 ist das linge kugellager fratze nun habe ich mit meinem Mechaniker des vertrauens schon das ganze internet abgesucht wir finden keine zu 100% genaue Bezeichnung für das lager und die, die wir gefunden haben waren entweder ausverkauft oder garnicht mehr lieferbar. Nun meine frage , welche die genauche bezeichnung für das innenlager ist und wo man diese bestellen kann.
 
Hey,
ich hätte mal eine frage an alle e.13 lg1 kurbel fahrer. An meinem tues pro von 2014 ist das linge kugellager fratze nun habe ich mit meinem Mechaniker des vertrauens schon das ganze internet abgesucht wir finden keine zu 100% genaue Bezeichnung für das lager und die, die wir gefunden haben waren entweder ausverkauft oder garnicht mehr lieferbar. Nun meine frage , welche die genauche bezeichnung für das innenlager ist und wo man diese bestellen kann.
Habe exakt das gleiche Problem am 2014 2.0 ltd. Heute das alte Lager hiermit herausgeschraubt. Du brauchst das pf30 mit 83mm einbaubreite. müsste auch auf deinem Lager stehen. Hier eine montageanleitung. Muss jedoch mal mit yt sprechen, da die "Drive" Seite links verbaut war, m.E. muss die rechts sein. Und ich bin unsicher ob mongepaste oder fett benutzt werden muss.

...sehe gerade, ChainReaction hat nicht die passende Breite. Bin also auch noch auf der Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hätte ein nagelneues abzugeben in der schwarzen Version..original wurden ja die silbernen verbaut, die schwarzen können aufgrund ner titannitridbeschichtung angeblich mehr.
 
Ich hab ein ziemliches problem mit den schaltauge vom tues 2.0, trotz richtig eingestellter schaltung ist mir jetzt schon 3x ein schaltauge abgebrochen und hat ein paar speichen von mir zerstört.. Was kann das sein?
Es biegt sich immer in richtung Felge, es bricht nichtmal komplett ab.. Nur das problem ist dann das sich das schaltwerk in der felge verhakt und dann ist das schaltauge halt unbrauchbar.. Kette ist nicht zu kurz
Das ist mir gestern auch passiert. Kann mir nicht erklären, was genau die Ursache war, bin jedenfalls nirgends hängen geblieben. Das Schaltwerk, Schaltauge und ein paar Speichen sind jetzt jedenfalls Schrott, Kette vermutlich auch.
Weiß jemand welche Speichen bei den Alexrims Supra 30 verwendet wurden? Welche kann ich zum tauschen bestellen?
 
Als Schaltwerk werde ich mal das SRAM X01 DH 10-fach ausprobieren. Dank EXACT ACTUATION™ sollte es eigentlich am X9 Trigger funktionieren. Die Längung der Kettenstrebe beim M-Rahmen habe ich grade mal nachgemessen, scheint ziemlich genau 25mm (435mm - 460mm) zu sein. Bei einer 11-26 Kassette sollte dafür die mittlere Käfiglänge passen: "Kompatibilität mittel (0-25 mm): 10-24, 11-28, 12-27, 12-28". Interessant wäre natürlich auch auf 11-25 zu gehen und nur den kurzen Käfig zu nehmen, aber selbst 11-26 finde ich schon recht lang übersetzt, deshalb nehm ich vorsichtshalber den mittleren Käfig.
Werde berichten, ob es funktioniert.
 
So, ich denke, ich hab das Problem mit dem Schaltwerk gefunden. Sieht man nur, wenn man den Dämpfer ausbaut. Der Schaltzug wird über den kompletten Federweg ca 4cm in den Rahmen gezogen. Wenn man den Zug also bei ausgefedertem Rahmen so montiert, dass es passend aussieht, fehlen eingefedert ein paar Zentimeter. Ich versteh auch nicht, warum der Schaltzug unter dem Dämpfer nochmal am Rahmen fest ist. Dadurch wird der hier recht stark abgeknickt. Sieht man aber wie gesagt nur, wenn es komplett eingefedert ist.
 
Als Tip damit die Außenhülle länger hält: Gaffa Tape dick um die Außenhülle an den Ein und Austrittstellen der Sitzstrebe, so dass sich dieser dort nicht mehr bewegen kann. Und halt ne kleine Schlaufe am Tretlagerbereich für die Längung beim einfedern.

Das Tues 2.0 ist halt was die Schaltperformance angeht eh ne ziemliche Fehlkonstruktion, die Umschlingung reicht einfach nicht aus, bzw. kollidiert das Schaltwerk iwann mit der Kettenstrebe. Ich bin da eigtl. sehr fit was Schaltung einstellen betrifft, aber das Tues hat mir da schon echt den letzten Nerv geraubt. Bei anderen Bikes bekomme ich das nach 2 Minuten besser hin als nach 1 Stunde am Tues, schon alles durch, von X0,X9, Saint, das einzige was Verbesserung brachte war das 11er Ritzel auszuschließen, dann kann man bissl die Umschlingung erhöhen.

Schaltaugenmäßig bin ich aber noch mit dem ersten unterwegs, seit 70 Bikeparktagen, auf Holz klopf...

Ist halt echt das einzige was mich am Tues nervt, mit der langen Kettenstrebeneinstellung gehts besser, aber noch lange nicht perfekt.
 
Beim kurzen Radstand war bei mir das Zee für die große Kasette und eine Shimanokette der Schlüssel zum problemenlosen Schalten.

Den Zughalter unter dem Dämpfer habe ich mittlerweile weggelassen, da sich die Zugaussenhülle da immer durch gerieben hat.
 
Das X01 DH läuft schon sehr geschmeidig auch mit X9 Trigger. Hab jetzt nicht so den Vergleich zum X9 Schaltwerk, hat ja nur drei Abfahrten gehalten... :ka:
 
Zurück
Oben Unten