YT TUES 2.0 Tech Thread

hallo, ich habe mein tues 2.0 comp beckommen.

aber leider war die schaltung so eingestellt das ich nur 9 gänge benutzen kann. das oberste rizel geht nicht.
normalerweise kann ich 9fach schaltung perfeckt einstellen. aber bei der 10er schaf ich es einfach nicht das oberste rizel zum laufen zu bringen.. habe kein plan was ich da falsch mache.

könnt ihr alle 10 ritzel benutzen?
habt ihr ein tip wie ich es zum laufe bringe?

gruss oneton
 
hallo, ich habe mein tues 2.0 comp beckommen.

aber leider war die schaltung so eingestellt das ich nur 9 gänge benutzen kann. das oberste rizel geht nicht.
normalerweise kann ich 9fach schaltung perfeckt einstellen. aber bei der 10er schaf ich es einfach nicht das oberste rizel zum laufen zu bringen.. habe kein plan was ich da falsch mache.

könnt ihr alle 10 ritzel benutzen?
habt ihr ein tip wie ich es zum laufe bringe?

gruss oneton

das Problem habe ich auch seit beginn schon, also knapp 1 Jahr, hier wurde mal erwähnt dass es an der billigen Kette liegt, da diese zur Seite relativ viel Spiel hat. Ich bekomme nächste Woche ne andere Kette und kann dann mal berichten ob es damit besser ist. Bin von der Schaltperformance der x9 eh gar nicht begeistert, zur x0 liegen da Welten dazwischen.
 
Hab dasselbe Problem, hab mir ein,X0 Schaltwerk geholt, da mein vorheriges Saint verbogen war, bekomme es aber auf Teufel komm raus nicht sauber eingestellt das ich alle gänge sauber durchschalten kann. Weder will er auf das größte noch das kleinste Ritzel! Alle anderen dazwischen laufen sauber...
 
das Problem habe ich auch seit beginn schon, also knapp 1 Jahr, hier wurde mal erwähnt dass es an der billigen Kette liegt, da diese zur Seite relativ viel Spiel hat. ...
Wenn ich mich richtig erinnere war der Tip eine Shimano Kette anstatt der SRAM zu nehmen. Ob das hilft habe ich aber noch nicht getestet. Bei mir schalten alle Gänge ... wenn auch nicht gerade traumhaft.
 
Das mit dem Ritzel könnte daran liegen ,dass die Kette zu kurz ist bzw. die Kettenstrebeneinstellung zu lang. War letztens mit 2 Glieder kürzerer Kette bei YT, haben dann einfach ne neue Kette drauf gemacht und es ging. (Wobei ich jetzt wieder zu wenig Spannung auf dem Käfig hab:-( . Die meinten auch, dass das normal sei...zumindest mit x9)

Was anderes: Mir ist meine Schaltzugaußenhülle abgebrochen. Hilft es da nur besagte Unterlegscheibe unterzulegen unter die Halterung unter dem Dämpfer. Oder ist es besser einfach länger zu lassen? Gibt es ne andere, sinnvollere Zugführung?
 
Wenn ich mich richtig erinnere war der Tip eine Shimano Kette anstatt der SRAM zu nehmen. Ob das hilft habe ich aber noch nicht getestet. Bei mir schalten alle Gänge ... wenn auch nicht gerade traumhaft.

Hatte auch das Problem mit der schlechten Schaltung. Shimanokette hat da echt wunderbar geholfen. Die Sramkette ist im Gegensatz zur Shimanokette auf seitliche Bealstung flexibler und gleicht somit die Schaltbewegung des Schaltwerks aus.
 
Ich habe schon woanders gefragt, aber leider dort keine Antwort erhalten.
Ich habe von meiner Avid Code R beim entlüften, die Entlüftungsschraube verbummelt, weiss jemand wo es die zu kaufen gibt ?
Habe nun zum Übergang eine normale M5 er Schraube genommen, weiss jedoch nicht ob das dicht bleibt, will lieber die org. drin haben, der Radladen um der Ecke wollte mir eine komplett neue Bremse verkaufen, dass kann es ja nicht sein.
Im Netz finde ich einen Service Kit für 20€ wo die wohl dabei ist, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besseren Vorschlag.

Danke
 
Ich würde einfach mal sicherheitshalber dieses Kit mit der schraube kaufen,20 € sind nicht die Welt und ich kann aus Erfahrung sagen wenn aufeinmal die bremse versagt fliegt man ganz böse aufs Maul...
 
Ich habe schon woanders gefragt, aber leider dort keine Antwort erhalten.
Ich habe von meiner Avid Code R beim entlüften, die Entlüftungsschraube verbummelt, weiss jemand wo es die zu kaufen gibt ?
Habe nun zum Übergang eine normale M5 er Schraube genommen, weiss jedoch nicht ob das dicht bleibt, will lieber die org. drin haben, der Radladen um der Ecke wollte mir eine komplett neue Bremse verkaufen, dass kann es ja nicht sein.
Im Netz finde ich einen Service Kit für 20€ wo die wohl dabei ist, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besseren Vorschlag.

Danke

mal explizit nach kaputten Avid Bremsgriffen, Bremssätteln suchen, oder einfach mal bei Sram nachfragen ? vielleicht sind die ja so nett ....
 
Heute war es mal wieder soweit, wollte meinen kaputten Mantel gegen einen neuen tauschen. Also schraubte ich die hinterachse raus und entnahm das Laufrad.
Auf einmal machte es kling auf dem Boden und der Chip zum einstellen der kettenstrebe sah wie auf den Bildern zusehen ist aus.
Ich stelle mir sie frage wie das abreißen kann? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann man die teile einzeln nachkaufen? Man kann zwar fahren solange die Achse drin bleibt aber da geht's einfach ums Prinzip...mal ganz davon abgesehen das die Beschriftung nicht stimmt, wenn ich die lange Einstellung fahre zeigt der Aufdruck mit 425 nach vorne... Langsam hab ich wirklich die Schnauze voll...
 

Anhänge

  • DSC_0312.JPG
    DSC_0312.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 9
Heute war es mal wieder soweit, wollte meinen kaputten Mantel gegen einen neuen tauschen. Also schraubte ich die hinterachse raus und entnahm das Laufrad.
Auf einmal machte es kling auf dem Boden und der Chip zum einstellen der kettenstrebe sah wie auf den Bildern zusehen ist aus.
Ich stelle mir sie frage wie das abreißen kann? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann man die teile einzeln nachkaufen? Man kann zwar fahren solange die Achse drin bleibt aber da geht's einfach ums Prinzip...mal ganz davon abgesehen das die Beschriftung nicht stimmt, wenn ich die lange Einstellung fahre zeigt der Aufdruck mit 425 nach vorne... Langsam hab ich wirklich die Schnauze voll...

jap genau das gleiche war bei mir auch.

neues drop-out-inlay-set kostet 29,90e.
 
Das ist der hinterbau vom 2.0? ich dachte das problem sei behoben? naja dann wird es wohl doch kein YT mehr werden! mein Tues war auch schon gerissen!

würde das nicht überbewerten, soweit mir bekannt ist war das der einzige gebrochene Hinterbau beim Tues 2.0, und davon fahren ja mittlerweile doch einige rum
 
Sind die hinterbauten bei alles tues, also s, m und l gleich groß?
Also ist nur der hauptrahmen von unterschiedlicher größe?

Gruß
 
Genau! Die Bilanz ist im Vergleich zu vielen teureren Mitbewerbern sehr gut und bei den inlays sieht mir das nach zu derb angeknallt aus. Man muss auch aufpassen dass sie sich beim festziehen nicht verlangen.
 
Hi baxter

Auf der yt seite war ich und hab mir die maße verglichen. Wollte trotzdem sicher gehn und hier nachfragen.
Etwas bedenklich dein ton, da ich nur um hilfe bat.
Mfg
 
Hi baxter

Auf der yt seite war ich und hab mir die maße verglichen. Wollte trotzdem sicher gehn und hier nachfragen.
Etwas bedenklich dein ton, da ich nur um hilfe bat.
Mfg

dann hättest du es erwähnen sollen ,das du auf der YT Seite schon geguckt hast...... es gibt genug ,die einfach zu bequem sind um selber mal zu gucken/suchen und lassen es andere machen
 
Hallo,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Tues 2.0 pro :love:
Mein einziges Problem zur Zeit ist das ich den Dämpfer (MZ. Moto C2r) nicht richtig Eingestellt bekomme.
Bei 73kg, 250er Feder, 25% Sag, Klicks LSC: +11, Klicks und HSC Klicks +4 schlage ich bei nem bunny hop durch Bzw. rutscht der Anschlaggummi, den ich zuvor hochgeschoben habe, bis an den Federteller.
Verstehe nicht ganz was ich nun machen muss denn Federvorspannung oder eine härtere Feder würden den Sag verringern und der passt ja eigentlich.
 
da stimmt was nicht. durchgeschlagen habe ich den mit 82kg nicht. am ausgleichsbehälter ist ein Deckel aufgeschraubt - darunter ist ein Ventil. hier muss der Luftdruck stimmen. glaub 150psi - steht aber genau drauf!
 
Sehr gut. Ich muss mal schauen. Meiner ist mir etwas zu hart am Ende. Habe aber auch eine 300er Feder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten