YT Tues CF - Erfahrungen

Gibt’s hier Leute die an ihrem Tues CF die TRP Bremse fahren?
Könnt ihr die empfehlen?

Gruß Marco
moin,
ich habe die trp an meinem tues, die ist richtig gut. An meinem enduro habe ich ne mt7 zum vergleich, diese finde ich rein subjektiv angenehmer zu fahren. Ich habe den eindruck, dass die aufzubringende kraft im finger geringer ist. das soll aber nicht heißen, dass die trp nichts kann, die bremskraft ist brachial und die dosierung klappt auch richtig gut. mit der bremse kannst du aus meiner bisherigen sicht nichts falsch machen.
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Hallo zusammen, ich überlege momentan, mir ein Tues CF zuzulegen und bin mir mit der Größe unschlüssig - leider ist hier kein Laden mit Testmodellen in der Nähe. Bei 1,93m, 90cm Schrittlänge und ca. 80 kg ohne Ausrüstung sollte XL vermutlich ein nobrainer sein.

Aber: ich fahre seit über zwei Jahren ausschliesslich dirt und ein bisschen trial (24" bike) und bin daher (zu)kleine Rahmen gewohnt.
Hinzu kommt, dass ich letztes Wochenende im Bikepark ein Giant Glory 1 von 2018 in L getestet habe (Oberrohr 620mm, reach 461mm, stack 599mm, Radstand 1257mm, chainstay 439mm) und es mir irgendwie komisch vorkam - konnte das Baby in den Kurven gar nicht richtig bewegen, war sehr schwerfällig und starr. Liegt das jetzt tatsächlich an der Rahmengröße, oder ist das einfach nur dem Unterschied von dirt auf downhill geschuldet und ich muß tatsächlich das fahren neu lernen?

Liebe Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich überlege momentan, mir ein Tues CF zuzulegen und bin mir mit der Größe unschlüssig - leider ist hier kein Laden mit Testmodellen in der Nähe. Bei 1,93m, 90cm Schrittlänge und ca. 80 kg ohne Ausrüstung sollte XL vermutlich ein nobrainer sein.

Aber: ich fahre seit über zwei Jahren ausschliesslich dirt und ein bisschen trial (24" bike) und bin daher (zu)kleine Rahmen gewohnt.
Hinzu kommt, dass ich letztes Wochenende im Bikepark ein Giant Glory 1 von 2018 in L getestet habe (Oberrohr 620mm, reach 461mm, stack 599mm, Radstand 1257mm, chainstay 439mm) und es mir irgendwie komisch vorkam - konnte das Baby in den Kurven gar nicht richtig bewegen, war sehr schwerfällig und starr. Liegt das jetzt tatsächlich an der Rahmengröße, oder ist das einfach nur dem Unterschied von dirt auf downhill geschuldet und ich muß tatsächlich das fahren neu lernen?

Liebe Grüße
Dennis
Das Giant fährt sich auch nicht besonders agil ;) in meinen Augen gehen YT Räder um einiges besser um Kurven.
Trotzdem musst du dich vermutlich erst an n langes Rad gewöhnen. Aber XL ist definitiv richtig für dich. Das Tues brauch harte und schnelle Strecken. Und da hilft auch Laufruhe durch ein langes Rad :)
 
Das Giant fährt sich auch nicht besonders agil ;) in meinen Augen gehen YT Räder um einiges besser um Kurven.
Trotzdem musst du dich vermutlich erst an n langes Rad gewöhnen. Aber XL ist definitiv richtig für dich. Das Tues brauch harte und schnelle Strecken. Und da hilft auch Laufruhe durch ein langes Rad :)
Bei 193 kann man auch schon XXL nehmen. Ich bin 185 und bin mit der Größe XL (Tues CF Pro, Modell 2019) sehr glücklich. L wird für dich auf jeden Fall zu klein sein. Die Größentabelle von YT trifft gut zu, würde ich behaupten.
 
Bei 193 kann man auch schon XXL nehmen. Ich bin 185 und bin mit der Größe XL (Tues CF Pro, Modell 2019) sehr glücklich. L wird für dich auf jeden Fall zu klein sein. Die Größentabelle von YT trifft gut zu, würde ich behaupten.
Achja. XXL gibt es ja auch noch. Hatte ich vergessen :p
Dann ja, XXL würde ich testen!
 
Laut Größentabelle bin ich mehr oder weniger zwischen XL und XXL, da halte ich's mal wie mit Helmen und nehm die kleinere Version - 495 reach und 1302 wheelbase erscheint mir einfach zu krass. Wie gesagt, durch dirt bin ich ja einen relativ kleinen und wendigen Rahmen gewohnt.

Als ich im Bikepark das Glory abgeholt habe, meinten die, wenns XL gäbe, hätten sie mir lieber das gegeben. Ich dachte beim ersten aufsatteln eher M tuts auch :D

Vielen Dank für eure Zeit, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo
Fährt jemand schon das neue Tues mit den geänderten Rahmen??
Würde mich mal interessieren was für ein Unterschied zum alten gibt und wie sich die neue Kiste fahren lässt.
Möchte vll. updaten und mir ein neues Framekit kaufen :ka:
 
Hallo
Fährt jemand schon das neue Tues mit den geänderten Rahmen??
Würde mich mal interessieren was für ein Unterschied zum alten gibt und wie sich die neue Kiste fahren lässt.
Möchte vll. updaten und mir ein neues Framekit kaufen :ka:

Ich habe das neue CF Pro in XL. Hatte das alte CF Pro Race MJ 2015 mit dem BOS Fahrwerk in L. Das neue fährt sich noch etwas besser und stabiler, aber der Unterschied ist nicht riesig. Optisch ist das neue richtig geil mit den cleanen Linien. Der größte Unterschied ist eigentlich, dass es super leise ist.
 
Kann mir jemand mehr Feedback geben zum Vergleich , fahre momentan das Tues CF Pro Race 2017 ...und finde die Kiste sehr gut. Ist das neue mehr Race ausgelegt oder eher abgeflachter und mehr in die Freeride einzustufen!
Framekit reicht mir ja völlig, da die Ausstattung genau die gleiche wie diese Jahr ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Fährt jemand schon das neue Tues mit den geänderten Rahmen??
Würde mich mal interessieren was für ein Unterschied zum alten gibt und wie sich die neue Kiste fahren lässt.
Möchte vll. updaten und mir ein neues Framekit kaufen :ka:

Ich habe das CF Pro 2018 (altes Modell) mein Kumpel das 2018 (neues Modell) wurde ja im April auf den neuen Rahmen gewechselt.
Die Reach-werte haben sich noch etwas verändert, da es ja jetzt auch eine XXL variante gibt, der Dämpfer wurde etwas tiefer in den Rahmen gelegt (der Knick im Rahmen ist weg) um den Schwerpunkt noch etwas zu senken und die Anlenkung des V4L Hinterbau etwas zu entschärfen. Dadurch soll es etwas weniger Progressiv sein (also etwas softer zu fahren). Zudem sind jetzt Schwinge und Kettenstrebe ebenfalls aus Carbon. Ich konnte im direkten Vergleich keine signifikanten Unterschiede beim Fahren feststellen......o_O ist aber auch alles subjektiv.

hier kannst alles auch ausführlich lesen.

https://www.mtb-news.de/news/2018/04/27/yt-tues-2018-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Test habe ich schon gelesen und nicht nur einmal, wenn man so liest ist der Test nicht so berauschend. Der Fahrer muss aktiv das Rad fahren usw. usw..
Wenn das neue Tues in 27 5 schon so einen Racetouch gegenüber den alten hat, was kommt jetzt dann. Hab zufällig das Bild gesehen..
Neues Tues in 29 ...!
 

Anhänge

  • 4A0BD17C-1C86-4C2C-84A8-858522DE4C61.jpeg
    4A0BD17C-1C86-4C2C-84A8-858522DE4C61.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 90
Ja den Test habe ich schon gelesen und nicht nur einmal, wenn man so liest ist der Test nicht so berauschend. Der Fahrer muss aktiv das Rad fahren usw. usw..
Was hast du denn erwartet? Das baby wurde vom amtierenden Weltmeister mitdesigned - wie ein nasser Sack den Berg runter rollen is da nicht. Für mich sind gerade die im Test beschriebenen Ansprüche an den Fahrer ein Grund mehr für den Kaufentscheid.
 
Was hast du denn erwartet? Das baby wurde vom amtierenden Weltmeister mitdesigned - wie ein nasser Sack den Berg runter rollen is da nicht. Für mich sind gerade die im Test beschriebenen Ansprüche an den Fahrer ein Grund mehr für den Kaufentscheid.
Ja klar..aber es gibt auch Unterschiede zwischen einen Weltmeister oder einen normalo Biker der einfach ein Rad für alles braucht und für ihn keine Sekunden zählen. Der Test spricht eindeutig für ein Racebike aus, wenn ich es richtig verstanden habe...:anbet:
Ich finde die Mode geht momentan immer mehr in die Raceschiene und leider nicht ein Mix zwischen beiden!
 
Ja den Test habe ich schon gelesen und nicht nur einmal, wenn man so liest ist der Test nicht so berauschend. Der Fahrer muss aktiv das Rad fahren usw. usw..
Wenn das neue Tues in 27 5 schon so einen Racetouch gegenüber den alten hat, was kommt jetzt dann. Hab zufällig das Bild gesehen..
Neues Tues in 29 ...!

Hallo,
ich fahre das neue Tues in xl und bin 191cm groß. Deine Bedenken kann ich bestätigen, das Bike muss schon aktiv gefahren werden, besonders in engen Kehren oder engen Anliegern ist es manchmal ein Kraftakt. Mittlerweile würde ich es mir in L kaufen, ich bin kein Profi und xl ist krass lang, dafür aber auch laufruhig;-)
 
Ja klar..aber es gibt auch Unterschiede zwischen einen Weltmeister oder einen normalo Biker der einfach ein Rad für alles braucht und für ihn keine Sekunden zählen.
Sicher gibt es die. Im Nachhinein liest sich mein Beitrag auch viel harsher als ich es meinte, Entschuldigung hierfür.
Ich wollte nur sagen, dass die Mitarbeit am Raddesign durch einen Profi auch sehr viel seines Fahrstils wiederspiegelt - und die fahren numal alle ohne Einwand besser und aktiver als wir.
Auch ich will kein kein Pro geschweige denn Weltmeister werden, ich fahre aus Spaß. Allerdings möchte ich auch besser in meinem Hobby werden, DH-Tracks aktiv bezwingen müssen und bei jeder Abfahrt die Kehren noch ein bisschen sauberer nehmen, Drops noch eleganter droppen und Wurzelfelder noch ein bisschen schneller wurzeln können. Das macht für mich den Reiz an diesem Sport aus. Dabei ist für mich ein Begriff wie "Racebike" das gleiche bla wie AllmountainSuperFreerideEnduro. Ich entscheide mich aufgrund von Geometrie, Federweg und Ausstattung. Imo ist das wichtig, was man draus macht.
Und das Konzept eines "Rads für alles" geht für mich persönlich eh nicht auf - wo das bigbike zu big ist, nehm ich mein dirt, auch auf flowtrails. Und wenn das irgendwann mal nicht mehr reichen sollte gibt's evtl. noch ein dirt fully. Aber ich schweife ab...

Mittlerweile würde ich es mir in L kaufen, ich bin kein Profi und xl ist krass lang, dafür aber auch laufruhig;-)
Genau den Gedankengang hatte ich vor Bestellung auch: nehme ich jetzt lieber unterdimensioniert für (noch) mehr Agilität und gewohntes Gefühl auf kleinem Rahmen oder wage ich einfach mal den ganz großen Sprung und gebe auch den letzten Kompromiss auf. Ich glaube XL war für mich die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre das neue Tues in xl und bin 191cm groß. Deine Bedenken kann ich bestätigen, das Bike muss schon aktiv gefahren werden, besonders in engen Kehren oder engen Anliegern ist es manchmal ein Kraftakt. Mittlerweile würde ich es mir in L kaufen, ich bin kein Profi und xl ist krass lang, dafür aber auch laufruhig;-)
Bist du auch das "alte" Tues gefahren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede groß sind. In den Tests liest man von relativ geringen Unterschieden. Ich glaube, dass gefühlte Unterschiede eher von einer (straffen/racigen) Einstellung der Federelementen kommt und dass ich zb mein altes Tues ähnlich anstrengend einstellen könnte... aber vlt irre ich ja auch.
Ein Blindtest wäre mal interessant. Ich denke, ich würde keinen Unterschied erkennen :p
 
Bist du auch das "alte" Tues gefahren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede groß sind. In den Tests liest man von relativ geringen Unterschieden. Ich glaube, dass gefühlte Unterschiede eher von einer (straffen/racigen) Einstellung der Federelementen kommt und dass ich zb mein altes Tues ähnlich anstrengend einstellen könnte... aber vlt irre ich ja auch.
Ein Blindtest wäre mal interessant. Ich denke, ich würde keinen Unterschied erkennen :p

Moin,
ich bin das Vorgängermodell nur 2 Tage im Park gefahren, daher ist der Vergleichswert nicht optimal. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt,es war nicht auf das Modell bezogen sondern auf die Rahmengröße. Mittlerweile würde ich einen L Rahmen testen, damit ich lockerer durch die engen Elemente komme und groß genug ist der Rahmen auch noch.
 
Also ich kann nur sagen, dass das "alte TUES" etwas progressiver ist als das neue! Die Maschine wird in Anliegern so derbe schnell, dass man denkt es brechen einem die Beine :) also körperliche Fitness ist auf jeden Fall angesagt und damit definiere ich auch den Satz "muss aktiv gefahren werden"! Feststellen konnte ich auch, dass die Linienwahl extrem wichtig ist, denn es fährt ziemlich exakt dahin, wo man hin lenkt...kompromisslos! Ich mag diese Art zu fahren auf jeden Fall sehr, ist eben Geschmacksache....
Mein Fazit: absolut Racebike, je schneller man es fährt desto angenehmer wird es! Sprünge finde ich auch sehr angenehm mit dem YT.

in diesem Video wird die Kinematik des YT mit dem Spezi Demo verglichen, da sieht man sehr schön, das das YT eines der progressivsten Hinterbauten aller Bikes hat, wie gut es sich pedalieren lässt usw.

Ich denke, dass man die Unterschiede bei den beiden YT-Bikes als Hobbyfahrer nur sehr schwer ausfindig machen kann, ist ja auch alles immer etwas subjektiv.

Dann sind da ja noch diese unzähligen Einstellknöpfe an Dämpfer und Gabel, bei denen viele nicht wissen, was sie einstellen müssen und sich so auch etwas das Fahrverhalten ihres Bikes versemmeln. Meine Meinung und hier völlig wertfrei!
 
Ich komme vom alten Demo (der Charakter des Hinterbaus ist ja auch sehr ähnlich geblieben) zum "alten" Tues und habe nie das Gefühl, dass meine Beine brechen :p Das Tues ist progressiv, ja. Ich würde nicht sagen, dass du für das Tues fitter sein musst als für ein anderes DH Rad. Ein kompromissloses Racebike ist es auch nicht, dafür macht es im Park eine viel zu gute Figur. Es fährt sich einfach sehr intuitiv und lässt sich schön in Kurven bewegen. Klar, der Hinterbau ist kein Saubsauger... aber Saubsauger sind eh nur was für Angänger :p
 
Ich komme vom alten Demo (der Charakter des Hinterbaus ist ja auch sehr ähnlich geblieben) zum "alten" Tues und habe nie das Gefühl, dass meine Beine brechen :p Das Tues ist progressiv, ja. Ich würde nicht sagen, dass du für das Tues fitter sein musst als für ein anderes DH Rad. Ein kompromissloses Racebike ist es auch nicht, dafür macht es im Park eine viel zu gute Figur. Es fährt sich einfach sehr intuitiv und lässt sich schön in Kurven bewegen. Klar, der Hinterbau ist kein Saubsauger... aber Saubsauger sind eh nur was für Angänger :p

Ja, so meinte ich es auch ;)
In Bezug auf die Beine meinte ich, dass es so schnell wird in Kurven, das die Fliehkraft einen ordentlich in den Anlieger Presst (da braucht es halt etwas Schmalz in den Beinen)

Kompromisslos bezog sich auf die Linienwahl.....Springen im Park ist super, deshalb wird es auch beim Loosefest favorisiert. Für mich ist es dennoch eher 70% Race und 30% Park (wie auch immer man das für sich definiert).

Fakt: Geiles Bike :love:
 
Mein neues Tues ist für mich jedenfalls 100% Park und 0% Race. Trotz des rel. langen Reachs und der langen Wheelbase (beim XL) fühle ich mich sehr wohl darauf und würde nicht auf ein L wechseln wollen. Zugegebenermaßen muss es etwas aktiver gefahren werden als das alte Modell (in L), zumindest beim langsameren Tempi und wenn es eng wird. Wer sich gerne kutschieren lässt ist bei einem modernen DH-Hochleistungsbike aber eher fehl am Platze, oder?
 
Mein neues Tues ist für mich jedenfalls 100% Park und 0% Race. Trotz des rel. langen Reachs und der langen Wheelbase (beim XL) fühle ich mich sehr wohl darauf und würde nicht auf ein L wechseln wollen. Zugegebenermaßen muss es etwas aktiver gefahren werden als das alte Modell (in L), zumindest beim langsameren Tempi und wenn es eng wird. Wer sich gerne kutschieren lässt ist bei einem modernen DH-Hochleistungsbike aber eher fehl am Platze, oder?

da stimme ich dir zu....

den ersten Satz fasse ich für mich so zusammen.....

wer sich dieses Bike kauft oder kaufen möchte, der muss wissen, dass es sich bei dem Hinterbau um eine "Superprogressiv-Bike" und kein Sofa handelt. Durch die hohe Progression (Kraft die zum vollständigen Einfedern benötigt wird), ist es natürlich traumhaft für sehr große Sprünge Drops usw. (also Park). Für die Racer ebenso, da es den Federweg nicht so verschwenderisch rausrückt und ein super Feedback vom Untergrund liefert. Man kann es super pedalieren und pushen bis die Beine Brennen.

Da ich gerne schnell und technisch fahre, und zarte 95 Kilo wiege, ist das bike für mich ein Segen ;) ich muss dadurch keine exorbitanten Drücke im Dämpfer fahren um vernünftig Gegendruck im Hinterbau zu haben.

Was meinen die anderen Besitzer hier?
 
Zurück
Oben Unten